[UU] Blissey (GP 2/2)

https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/blissey/
Überblick
Monströse Basis-KP, hohe Basisspezialverteidigung und nur eine Schwäche machen Heiteira zu einer erstklassigen speziellen Wall im UU und da es auch noch Zugriff auf verschiedene Support-Attacken wie Wunschtraum und Vitalglocke hat, ist es aus vielen Stall-Teams garnicht wegzudenken. Heiteiras Fähigkeit Innere Kraft zusammen mit zuverlässiger Heilung durch Weichei machen es sehr schwer für den Gegner zu zermürben. Es hat zwar Zugriff auf Geowurf und Toxin, jedoch ist es noch immer sehr passiv, weshalb es leicht von Verhöhner-Nutzern wie Rabigator und Gengar lahmgelegt wird. Heiteira wird auch als Set-up-Fodder ausgenutzt von Stahl-Pokémon wie scherox und Kobalium, da sie immun gegen Toxin sind, und von bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune. Außerdem hat es einen miserablen Defensiv-Wert, weshalb es gegen die meisten physischen Angreifer im Tier wie Mega-Tohaido und Terrakium anfällig ist. Allgemein gesehen ist Heiteira jedoch ein zuverlässiger Bestandteil von Stall-Teams; es passt nicht gut in andere Spielstile, weshalb es leider größtenteils auf Stall und Balance limitiert ist.

Defensiv

Attacken
Geowurf ist die Hauptattacke von Heiteira und richtet konstanten Schaden gegen die meisten Gegner an. Mit Toxin kann Heiteira Set-up-Sweeper wie Mega-Hundemon und Latias unter Druck setzen, welche es ansonsten ausnutzen könnten. Toxin kann auch physische Angreifer wie Panferno und Mamutel einschränken, welche gerne gegen Heiteira einwechseln. Weichei ist die übliche Variante der Heilung von Heiteira, wodurch es spezielle Angreifer wie Primarene und Trikephalo langfristig checken und mit Toxin ausstallen kann. Vitalglocke ermöglicht es Heiteira, Teampartner und sich selbst von Statusveränderungen zu befreien ohne Auszuwechseln und sollte verwendet werden, wenn das Team bereits einen Tarnsteine-Ausleger hat. Mit Tarnsteine kann Heiteira gegnerische Switch-ins bestrafen. Wegen dem monströsen KP-Wert ist auch Wunschtraum eine solide Option für den vierten Moveslot, wodurch es seine Teampartner heilen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Schutzschild kann zusammen mit Wunschtraum verwendet werden, jedoch ist diese Kombination letztendlich suboptimal, da dadurch einerseits insgesamt zwei Moveslots verbraucht werden und andererseits diese Rolle besser durch Mamolida erfüllt wird, weil es zusätzlich Zugriff auf Belebekraft hat. Donnerwelle kann häufige Switch-ins wie Kobalium und Gengar bestrafen, welche sich nicht vor Toxin fürchten. Dies ist jedoch nur in manchen Situationen nützlich.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung zusammen mit einem kühnen Wesen maximieren den physischen Bulk; in den speziellen Bulk wird nicht investiert, da dieser von Natur aus bereits gut genug ist, um die meisten speziellen Angreifer zu checken. Überreste verleihen Heiteira passive Heilung, wodurch es leichter in spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Primarene einwechseln kann. Mit Innere Kraft kann Heiteira potentielle Statusveränderung beim Auswechseln heilen, wodurch es schwer zu zermürben ist.

Verwendungstipps
Heiteira kann in spezielle Angreifer wie Trikephalo und Nidoking einwechseln. Jedoch ist es ratsam zuvor nach gemischten Sets zu scouten, da beispielsweise Kraftkoloss auf Nidoking und Volcanion gespielt werden kann, um Heiteira mit dem physischen Schaden zu überwältigen. Falls Vitalglocke gespielt wird, können betroffene Teampartner von fatalen Statusveränderungen befreit werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Falls Tarnsteine gespielt werden, sollte Heiteira möglichst im Earlygame versuchen diese aufs Feld zu bekommen. Pass auf, dass Heiteira immer bei genügend Gesundheit ist, damit es wiederholt in spezielle Angreifer wie Mega-Gewaldro und Mega-Voltenso einwechseln kann. Dies kann erreicht werden, indem gegnerische Entry-Hazards so oft wie möglich entfernt werden, und Heiteira häufig Weichei einsetzt, um nicht von speziellen Angriffen 2HKOed zu werden. Gegen Set-up-Sweeper, die es besiegen, sollte Heiteira nicht auf dem Feld bleiben, um diesen keine freien Züge zu gewähren, dazu zählen Togekiss, Scherox und Kobalium. Auch physische Angreifer, die Heiteira überwältigen können, zwingen es zum Auswechseln. Des weiteren sollte Heiteira nicht gegen Verhöhner-Nutzer wie Rabigator und Gengar auf dem Feld bleiben, da sie es lähmlegen und besiegen. Hüte dich auch vor bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune und Kyurem; Heiteira kann zwar Treffer von ihnen einstecken, jedoch stallen sie alle AP von ihm aus.

Teampartner
Heiteira wird häufig zusammen mit Mamolida und Morlord gespielt, da diese wichtige Bausteine der meisten Stall-Teams sind. Mamolida kann mühelos in physische Angreifer wie Panferno und Wahlband-Scherox einwechseln, welche Heiteira ansonsten besiegen könnten. Morlord kümmert sich um die meisten physischen Set-up-Sweeper wie Kobalium und Schwerttanz-Scherox, die Heiteiras Passivität ausnutzen. Turbodreher- und Auflockern-Nutzer wie Tentoxa und Togekiss können Entra-Hazards für Heiteira entfernen, wodurch es durch wiederholtes Einwechseln nicht so leicht zermürbt wird. Checks für Kampf-Pokémon wie Duokles, Tentoxa und Lavados besiegen beispielsweise Terrakium, Kobalium und Skaraborn. Stachler-Ausleger wie Clavion und Brigaron helfen dabei, Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium zu schwächen, die ansonsten gerne in Heiteira einwechseln. Bestimmte spezielle Set-up-Sweeper wie Celebi und Togekiss sind auch in der Lage Heiteira zu besiegen, weshalb Checks für diese nützlich sind. Gute Partner dabei sind Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok.

Andere Optionen
Heitera hat Zugriff auf ein breites Spektrum an Coverage-Attacken wie Feuersturm und Eisstrahl, wodurch es mögliche Switch-ins wie Scherox und Skorgla ködern und überraschen kann. Geowurf ist jedoch zuverlässiger und in den meisten Matchups einfach besser.
Normium Z in Kombination mit Vitalglocke verleiht Heiteira eine Immunität gegen Trickbetrug, reduziert Abschlag-Schaden und ermöglicht Heiteira sich einmalig komplett zu heilen, falls notwendig. Dadurch geht jedoch die passive Heilung von Überreste verloren, wodurch spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Mega-Gewaldro Heiteira leichter zermürben können. Konter in Kombination mit Rospelbeere kann gespielt werden, um gegnerische Kampf-Pokémon zu überraschen, die es ansonsten besiegen würden. Heiteira hat jedoch nicht immer Platz für Konter und die passive Heilung durch Überreste ist generell eher bevorzugt.


Checks und Counter
Kampf-Pokémon: häufige Kampf-Pokémon wie Panferno, Terrakium und Grandiras besiegen Heiteira mit Leichtigkeit. Außerdem können Kampf-Pokémon mit Set-up-Attacken wie Kobalium und Skaraborn Heiteira ausnutzen.

Toxin-immune Pokémon: Stahl-Pokémon wie Scherox und Lucario sind nicht nur immun gegen Toxin, sondern nutzen Heiteira auch noch für ein Set-up aus. Status-Absorber wie Zytomega und Togekiss nutzen Heiteira für ein Set-up mit Gedankengut bzw. Ränkeschmied aus. Delegator-Nutzer wie Suicune und Kyurem stallen die AP von Heiteira aus.

Starke physische Angreifer: Pokémon wie Mega-Tohaido und Mamutel können Heiteira leicht überwältigen, selbst wenn sie keine Coverage haben.

Verhöhner: Verhöhner-Nutzer wie Gengar und Rabigator halten Heiteira davon ab, sich selbst zu heilen. Außerdem kann Rabigator beginnen mächtige STAB-Attacken abzufeuern, nachdem es Heiteira lahmgelegt hat.

Verfolgung: Verfolgung-Nutzer wie Rabigator und Wahlband-Scherox, die Heiteira zum Auswechseln zwingen, sind eine Bedrohung. Dadurch kann Heiteira nicht mehr so zuverlässig in starke Spezialangreifer wie Primarene und Volcanion einwechseln, die es ansonsten besiegen würde.
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Überblick
Monströse Basis-KP, eine hohe Basisspezialverteidigung und nur eine Schwäche machen Heiteira zu einer erstklassigen speziellen Wall im UU, und da es auch noch Zugriff auf verschiedene Support-Attacken wie Wunschtraum und Vitalglocke hat, ist es aus vielen Stall-Teams gar nicht wegzudenken. Heiteiras Fähigkeit Innere Kraft zusammen mit zuverlässiger Heilung durch Weichei machen es sehr schwer für den Gegner zu zermürben. Es hat zwar Zugriff auf Geowurf und Toxin, jedoch ist es noch immer sehr passiv, weshalb es leicht von Verhöhner-Nutzern wie Rabigator und Gengar lahmgelegt wird. Heiteira wird auch als Set-up-Fodder ausgenutzt von Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium, da sie immun gegen Toxin sind, und von bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune. Außerdem hat es einen miserablen Defensiv-Wert, weshalb es gegen die meisten physischen Angreifer im Tier wie Mega-Tohaido und Terrakium nicht ankommt. Allgemein gesehen ist Heiteira jedoch ein zuverlässiger Bestandteil von Stall-Teams; es passt nicht gut in andere Spielstile, weshalb es leider größtenteils auf Stall und Balance limitiert ist.

Defensiv

Attacken
Geowurf ist die Hauptattacke von Heiteira und richtet konstanten Schaden gegen die meisten Gegner an. Mit Toxin kann Heiteira Set-up-Sweeper wie Mega-Hundemon und Latias unter Druck setzen, welche es ansonsten ausnutzen könnten. Toxin kann auch physische Angreifer wie Panferno und Mamutel einschränken, welche gerne gegen Heiteira einwechseln. Weichei ist die übliche Variante der Heilung von Heiteira, wodurch es spezielle Angreifer wie Primarene und Trikephalo langfristig checken und mit Toxin ausstallen kann. Vitalglocke ermöglicht es Heiteira, Teampartner und sich selbst ohne Auszuwechseln von Statusveränderungen zu befreien, und sollte verwendet werden, wenn das Team bereits einen Tarnsteine-Ausleger hat. Mit Tarnsteine kann Heiteira gegnerische Switch-ins bestrafen. Wegen dem monströsen KP-Wert ist auch Wunschtraum eine solide Option für den vierten Moveslot, wodurch es seine Teampartner heilen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Schutzschild kann zusammen mit Wunschtraum verwendet werden, jedoch ist diese Kombination letztendlich suboptimal, da dadurch einerseits insgesamt zwei Moveslots verbraucht werden und andererseits diese Rolle besser durch Mamolida erfüllt wird, weil es zusätzlich Zugriff auf Belebekraft hat. Donnerwelle kann häufige Switch-ins wie Kobalium und Gengar bestrafen, welche sich nicht vor Toxin fürchten. Dies ist jedoch nur in manchen Situationen nützlich.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung zusammen mit einem kühnen Wesen maximieren den physischen Bulk; in den speziellen Bulk wird nicht investiert, da dieser von Natur aus bereits gut genug ist, um die meisten speziellen Angreifer zu checken. Überreste verleihen Heiteira passive Heilung, wodurch es leichter in spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Primarene einwechseln kann. Mit Innere Kraft kann Heiteira potentielle Statusveränderung beim Auswechseln heilen, wodurch es schwer zu zermürben ist.

Verwendungstipps
Heiteira kann in spezielle Angreifer wie Trikephalo und Nidoking einwechseln. Jedoch ist es ratsam, zuvor nach gemischten Sets zu scouten, da beispielsweise Kraftkoloss auf Nidoking und Volcanion gespielt werden kann, um Heiteira mit dem physischen Schaden zu überwältigen. Falls Vitalglocke gespielt wird, können betroffene Teampartner von fatalen Statusveränderungen befreit werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Falls Tarnsteine gespielt werden, sollte Heiteira möglichst im Earlygame versuchen, diese aufs Feld zu bekommen. Pass auf, dass Heiteira immer bei genügend Gesundheit ist, damit es wiederholt in spezielle Angreifer wie Mega-Gewaldro und Mega-Voltenso einwechseln kann. Dies kann erreicht werden, indem gegnerische Entry-Hazards so oft wie möglich entfernt werden und Heiteira häufig Weichei einsetzt, um nicht von speziellen Angriffen 2HKOed zu werden. Gegen Set-up-Sweeper, die es besiegen, sollte Heiteira nicht auf dem Feld bleiben, um diesen keine freien Züge zu gewähren; dazu zählen Togekiss, Scherox und Kobalium. Auch physische Angreifer, die Heiteira überwältigen können, zwingen es zum Auswechseln. Des Weiteren sollte Heiteira nicht gegen Verhöhner-Nutzer wie Rabigator und Gengar auf dem Feld bleiben, da sie es lähmlegen und besiegen. Hüte dich auch vor bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune und Kyurem; Heiteira kann zwar Treffer von ihnen einstecken, jedoch stallen sie alle AP von ihm aus.

Teampartner
Heiteira wird häufig zusammen mit Mamolida und Morlord gespielt, da diese wichtige Bausteine der meisten Stall-Teams sind. Mamolida kann mühelos in physische Angreifer wie Panferno und Wahlband-Scherox einwechseln, welche Heiteira ansonsten besiegen könnten. Morlord kümmert sich um die meisten physischen Set-up-Sweeper wie Kobalium und Schwerttanz-Scherox, die Heiteiras Passivität ausnutzen. Turbodreher- und Auflockern-Nutzer wie Tentoxa und Togekiss können Entra-Hazards für Heiteira entfernen, wodurch es durch wiederholtes Einwechseln nicht so leicht zermürbt wird. Checks für Kampf-Pokémon wie Duokles, Tentoxa und Lavados besiegen beispielsweise Terrakium, Kobalium und Skaraborn. Stachler-Ausleger wie Clavion und Brigaron helfen dabei, Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium zu schwächen, die ansonsten gerne in Heiteira einwechseln. Bestimmte spezielle Set-up-Sweeper wie Celebi und Togekiss sind auch in der Lage, Heiteira zu besiegen, weshalb Checks für diese nützlich sind. Gute Partner dabei sind Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok.

Andere Optionen
Heitera hat Zugriff auf ein breites Spektrum an Coverage-Attacken wie Feuersturm und Eisstrahl, wodurch es mögliche Switch-ins wie Scherox und Skorgla ködern und überraschen kann. Geowurf ist jedoch zuverlässiger und in den meisten Matchups einfach besser.
Normium Z in Kombination mit Vitalglocke verleiht Heiteira eine Immunität gegen Trickbetrug, reduziert Abschlag-Schaden und ermöglicht es Heiteira, sich einmalig komplett zu heilen, falls notwendig. Dadurch geht jedoch die passive Heilung von Überreste verloren, und spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Mega-Gewaldro können Heiteira leichter zermürben. Konter in Kombination mit Rospelbeere kann gespielt werden, um gegnerische Kampf-Pokémon zu überraschen, die es ansonsten besiegen würden. Heiteira hat jedoch nicht immer Platz für Konter und die passive Heilung durch Überreste ist generell eher bevorzugt.


Checks und Counter
Kampf-Pokémon: häufige Kampf-Pokémon wie Panferno, Terrakium und Grandiras besiegen Heiteira mit Leichtigkeit. Außerdem können Kampf-Pokémon mit Set-up-Attacken wie Kobalium und Skaraborn Heiteira ausnutzen.

Toxin-immune Pokémon: Stahl-Pokémon wie Scherox und Lucario sind nicht nur immun gegen Toxin, sondern nutzen Heiteira auch noch für ein Set-up aus. Status-Absorber wie Zytomega und Togekiss nutzen Heiteira für ein Set-up mit Gedankengut bzw. Ränkeschmied aus. Delegator-Nutzer wie Suicune und Kyurem stallen die AP von Heiteira aus.

Starke physische Angreifer: Pokémon wie Mega-Tohaido und Mamutel können Heiteira leicht überwältigen, selbst wenn sie keine Coverage haben.

Verhöhner: Verhöhner-Nutzer wie Gengar und Rabigator halten Heiteira davon ab, sich selbst zu heilen. Außerdem kann Rabigator mächtige STAB-Attacken abzufeuern, nachdem es Heiteira lahmgelegt hat.

Verfolgung: Verfolgung-Nutzer wie Rabigator und Wahlband-Scherox, die Heiteira zum Auswechseln zwingen, sind eine Bedrohung. Dadurch kann Heiteira nicht mehr so zuverlässig in starke Spezialangreifer wie Primarene und Volcanion einwechseln, die es ansonsten besiegen würde.
Überblick
Monströse Basis-KP, eine hohe Basisspezialverteidigung und nur eine Schwäche machen Heiteira zu einer erstklassigen speziellen Wall im UU, und da es auch noch Zugriff auf verschiedene Support-Attacken wie Wunschtraum und Vitalglocke hat, ist es aus vielen Stall-Teams gar nicht wegzudenken. Heiteiras Fähigkeit Innere Kraft zusammen mit zuverlässiger Heilung durch Weichei machen es sehr schwer für den Gegner zu zermürben. Es hat zwar Zugriff auf Geowurf und Toxin, jedoch ist es noch immer sehr passiv, weshalb es leicht von Verhöhner-Nutzern wie Rabigator und Gengar lahmgelegt wird. Heiteira wird auch als Set-up-Fodder ausgenutzt von Stahl-Pokémon wie sScherox und Kobalium, da sie immun gegen Toxin sind, und von bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune. Außerdem hat es einen miserablen Defensiv-Wert, weshalb es gegen die meisten physischen Angreifer im Tier wie Mega-Tohaido und Terrakium anfällig isnicht ankommt. Allgemein gesehen ist Heiteira jedoch ein zuverlässiger Bestandteil von Stall-Teams; es passt nicht gut in andere Spielstile, weshalb es leider größtenteils auf Stall und Balance limitiert ist.

Defensiv

Attacken
Geowurf ist die Hauptattacke von Heiteira und richtet konstanten Schaden gegen die meisten Gegner an. Mit Toxin kann Heiteira Set-up-Sweeper wie Mega-Hundemon und Latias unter Druck setzen, welche es ansonsten ausnutzen könnten. Toxin kann auch physische Angreifer wie Panferno und Mamutel einschränken, welche gerne gegen Heiteira einwechseln. Weichei ist die übliche Variante der Heilung von Heiteira, wodurch es spezielle Angreifer wie Primarene und Trikephalo langfristig checken und mit Toxin ausstallen kann. Vitalglocke ermöglicht es Heiteira, Teampartner und sich selbst ohne Auszuwechseln von Statusveränderungen zu befreien ohne Auszuwechseln, und sollte verwendet werden, wenn das Team bereits einen Tarnsteine-Ausleger hat. Mit Tarnsteine kann Heiteira gegnerische Switch-ins bestrafen. Wegen dem monströsen KP-Wert ist auch Wunschtraum eine solide Option für den vierten Moveslot, wodurch es seine Teampartner heilen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Schutzschild kann zusammen mit Wunschtraum verwendet werden, jedoch ist diese Kombination letztendlich suboptimal, da dadurch einerseits insgesamt zwei Moveslots verbraucht werden und andererseits diese Rolle besser durch Mamolida erfüllt wird, weil es zusätzlich Zugriff auf Belebekraft hat. Donnerwelle kann häufige Switch-ins wie Kobalium und Gengar bestrafen, welche sich nicht vor Toxin fürchten. Dies ist jedoch nur in manchen Situationen nützlich.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung zusammen mit einem kühnen Wesen maximieren den physischen Bulk; in den speziellen Bulk wird nicht investiert, da dieser von Natur aus bereits gut genug ist, um die meisten speziellen Angreifer zu checken. Überreste verleihen Heiteira passive Heilung, wodurch es leichter in spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Primarene einwechseln kann. Mit Innere Kraft kann Heiteira potentielle Statusveränderung beim Auswechseln heilen, wodurch es schwer zu zermürben ist.

Verwendungstipps
Heiteira kann in spezielle Angreifer wie Trikephalo und Nidoking einwechseln. Jedoch ist es ratsam, zuvor nach gemischten Sets zu scouten, da beispielsweise Kraftkoloss auf Nidoking und Volcanion gespielt werden kann, um Heiteira mit dem physischen Schaden zu überwältigen. Falls Vitalglocke gespielt wird, können betroffene Teampartner von fatalen Statusveränderungen befreit werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Falls Tarnsteine gespielt werden, sollte Heiteira möglichst im Earlygame versuchen, diese aufs Feld zu bekommen. Pass auf, dass Heiteira immer bei genügend Gesundheit ist, damit es wiederholt in spezielle Angreifer wie Mega-Gewaldro und Mega-Voltenso einwechseln kann. Dies kann erreicht werden, indem gegnerische Entry-Hazards so oft wie möglich entfernt werden, und Heiteira häufig Weichei einsetzt, um nicht von speziellen Angriffen 2HKOed zu werden. Gegen Set-up-Sweeper, die es besiegen, sollte Heiteira nicht auf dem Feld bleiben, um diesen keine freien Züge zu gewähren,; dazu zählen Togekiss, Scherox und Kobalium. Auch physische Angreifer, die Heiteira überwältigen können, zwingen es zum Auswechseln. Des wWeiteren sollte Heiteira nicht gegen Verhöhner-Nutzer wie Rabigator und Gengar auf dem Feld bleiben, da sie es lähmlegen und besiegen. Hüte dich auch vor bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune und Kyurem; Heiteira kann zwar Treffer von ihnen einstecken, jedoch stallen sie alle AP von ihm aus.

Teampartner
Heiteira wird häufig zusammen mit Mamolida und Morlord gespielt, da diese wichtige Bausteine der meisten Stall-Teams sind. Mamolida kann mühelos in physische Angreifer wie Panferno und Wahlband-Scherox einwechseln, welche Heiteira ansonsten besiegen könnten. Morlord kümmert sich um die meisten physischen Set-up-Sweeper wie Kobalium und Schwerttanz-Scherox, die Heiteiras Passivität ausnutzen. Turbodreher- und Auflockern-Nutzer wie Tentoxa und Togekiss können Entra-Hazards für Heiteira entfernen, wodurch es durch wiederholtes Einwechseln nicht so leicht zermürbt wird. Checks für Kampf-Pokémon wie Duokles, Tentoxa und Lavados besiegen beispielsweise Terrakium, Kobalium und Skaraborn. Stachler-Ausleger wie Clavion und Brigaron helfen dabei, Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium zu schwächen, die ansonsten gerne in Heiteira einwechseln. Bestimmte spezielle Set-up-Sweeper wie Celebi und Togekiss sind auch in der Lage, Heiteira zu besiegen, weshalb Checks für diese nützlich sind. Gute Partner dabei sind Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok.

Andere Optionen
Heitera hat Zugriff auf ein breites Spektrum an Coverage-Attacken wie Feuersturm und Eisstrahl, wodurch es mögliche Switch-ins wie Scherox und Skorgla ködern und überraschen kann. Geowurf ist jedoch zuverlässiger und in den meisten Matchups einfach besser.
Normium Z in Kombination mit Vitalglocke verleiht Heiteira eine Immunität gegen Trickbetrug, reduziert Abschlag-Schaden und ermöglicht es Heiteira, sich einmalig komplett zu heilen, falls notwendig. Dadurch geht jedoch die passive Heilung von Überreste verloren, wodurchund spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Mega-Gewaldro können Heiteira leichter zermürben können. Konter in Kombination mit Rospelbeere kann gespielt werden, um gegnerische Kampf-Pokémon zu überraschen, die es ansonsten besiegen würden. Heiteira hat jedoch nicht immer Platz für Konter und die passive Heilung durch Überreste ist generell eher bevorzugt.


Checks und Counter
Kampf-Pokémon: häufige Kampf-Pokémon wie Panferno, Terrakium und Grandiras besiegen Heiteira mit Leichtigkeit. Außerdem können Kampf-Pokémon mit Set-up-Attacken wie Kobalium und Skaraborn Heiteira ausnutzen.

Toxin-immune Pokémon: Stahl-Pokémon wie Scherox und Lucario sind nicht nur immun gegen Toxin, sondern nutzen Heiteira auch noch für ein Set-up aus. Status-Absorber wie Zytomega und Togekiss nutzen Heiteira für ein Set-up mit Gedankengut bzw. Ränkeschmied aus. Delegator-Nutzer wie Suicune und Kyurem stallen die AP von Heiteira aus.

Starke physische Angreifer: Pokémon wie Mega-Tohaido und Mamutel können Heiteira leicht überwältigen, selbst wenn sie keine Coverage haben.

Verhöhner: Verhöhner-Nutzer wie Gengar und Rabigator halten Heiteira davon ab, sich selbst zu heilen. Außerdem kann Rabigator beginnen mächtige STAB-Attacken abzufeuern, nachdem es Heiteira lahmgelegt hat.

Verfolgung: Verfolgung-Nutzer wie Rabigator und Wahlband-Scherox, die Heiteira zum Auswechseln zwingen, sind eine Bedrohung. Dadurch kann Heiteira nicht mehr so zuverlässig in starke Spezialangreifer wie Primarene und Volcanion einwechseln, die es ansonsten besiegen würde.
 
für den zweiten GP bitte folgenden Text nehmen:
Überblick
Monströse Basis-KP, eine hohe Basisspezialverteidigung und nur eine Schwäche machen Heiteira zu einer erstklassigen speziellen Wall im UU, und da es auch noch Zugriff auf verschiedene Support-Attacken wie Wunschtraum und Vitalglocke hat, ist es aus vielen Stall-Teams gar nicht wegzudenken. Heiteiras Fähigkeit Innere Kraft zusammen mit zuverlässiger Heilung durch Weichei machen es sehr schwer für den Gegner zu zermürben. Es hat zwar Zugriff auf Geowurf und Toxin, jedoch ist es noch immer sehr passiv, weshalb es leicht von Verhöhner-Nutzern wie Rabigator und Gengar lahmgelegt wird. Heiteira wird auch als Set-up-Fodder ausgenutzt von Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium, da sie immun gegen Toxin sind, und von bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune. Außerdem hat es einen miserablen Defensiv-Wert, weshalb es gegen die meisten physischen Angreifer im Tier wie Mega-Tohaido und Terrakium nicht ankommt. Allgemein gesehen ist Heiteira jedoch ein zuverlässiger Bestandteil von Stall-Teams; es passt nicht gut in andere Spielstile, weshalb es leider größtenteils auf Stall und Balance limitiert ist.

Defensiv

Attacken
Geowurf ist die Hauptattacke von Heiteira und richtet konstanten Schaden gegen die meisten Gegner an. Mit Toxin kann Heiteira Set-up-Sweeper wie Mega-Hundemon und Latias unter Druck setzen, welche es ansonsten ausnutzen könnten. Toxin kann auch physische Angreifer wie Panferno und Mamutel einschränken, welche gerne gegen Heiteira einwechseln. Weichei ist die übliche Variante der Heilung von Heiteira, wodurch es spezielle Angreifer wie Primarene und Trikephalo langfristig checken und mit Toxin ausstallen kann. Vitalglocke ermöglicht es Heiteira, Teampartner und sich selbst ohne Auszuwechseln von Statusveränderungen zu befreien, und sollte verwendet werden, wenn das Team bereits einen Tarnsteine-Ausleger hat. Mit Tarnsteine kann Heiteira gegnerische Switch-ins bestrafen. Wegen dem monströsen KP-Wert ist auch Wunschtraum eine solide Option für den vierten Moveslot, wodurch es seine Teampartner heilen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Schutzschild kann zusammen mit Wunschtraum verwendet werden, jedoch ist diese Kombination letztendlich suboptimal, da dadurch einerseits insgesamt zwei Moveslots verbraucht werden und andererseits diese Rolle besser durch Mamolida erfüllt wird, weil es zusätzlich Zugriff auf Belebekraft hat. Donnerwelle kann häufige Switch-ins wie Kobalium und Gengar bestrafen, welche sich nicht vor Toxin fürchten. Dies ist jedoch nur in manchen Situationen nützlich.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung zusammen mit einem kühnen Wesen maximieren den physischen Bulk; in den speziellen Bulk wird nicht investiert, da dieser von Natur aus bereits gut genug ist, um die meisten speziellen Angreifer zu checken. Überreste verleihen Heiteira passive Heilung, wodurch es leichter in spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Primarene einwechseln kann. Mit Innere Kraft kann Heiteira potentielle Statusveränderung beim Auswechseln heilen, wodurch es schwer zu zermürben ist.

Verwendungstipps
Heiteira kann in spezielle Angreifer wie Trikephalo und Nidoking einwechseln. Jedoch ist es ratsam, zuvor nach gemischten Sets zu scouten, da beispielsweise Kraftkoloss auf Nidoking und Volcanion gespielt werden kann, um Heiteira mit dem physischen Schaden zu überwältigen. Falls Vitalglocke gespielt wird, können betroffene Teampartner von fatalen Statusveränderungen befreit werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Falls Tarnsteine gespielt werden, sollte Heiteira möglichst im Earlygame versuchen, diese aufs Feld zu bekommen. Pass auf, dass Heiteira immer bei genügend Gesundheit ist, damit es wiederholt in spezielle Angreifer wie Mega-Gewaldro und Mega-Voltenso einwechseln kann. Dies kann erreicht werden, indem gegnerische Entry-Hazards so oft wie möglich entfernt werden und Heiteira häufig Weichei einsetzt, um nicht von speziellen Angriffen 2HKOed zu werden. Gegen Set-up-Sweeper, die es besiegen, sollte Heiteira nicht auf dem Feld bleiben, um diesen keine freien Züge zu gewähren; dazu zählen Togekiss, Scherox und Kobalium. Auch physische Angreifer, die Heiteira überwältigen können, zwingen es zum Auswechseln. Des Weiteren sollte Heiteira nicht gegen Verhöhner-Nutzer wie Rabigator und Gengar auf dem Feld bleiben, da sie es lähmlegen und besiegen. Hüte dich auch vor bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune und Kyurem; Heiteira kann zwar Treffer von ihnen einstecken, jedoch stallen sie alle AP von ihm aus.

Teampartner
Heiteira wird häufig zusammen mit Mamolida und Morlord gespielt, da diese wichtige Bausteine der meisten Stall-Teams sind. Mamolida kann mühelos in physische Angreifer wie Panferno und Wahlband-Scherox einwechseln, welche Heiteira ansonsten besiegen könnten. Morlord kümmert sich um die meisten physischen Set-up-Sweeper wie Kobalium und Schwerttanz-Scherox, die Heiteiras Passivität ausnutzen. Turbodreher- und Auflockern-Nutzer wie Tentoxa und Togekiss können Entra-Hazards für Heiteira entfernen, wodurch es durch wiederholtes Einwechseln nicht so leicht zermürbt wird. Checks für Kampf-Pokémon wie Duokles, Tentoxa und Lavados besiegen beispielsweise Terrakium, Kobalium und Skaraborn. Stachler-Ausleger wie Clavion und Brigaron helfen dabei, Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium zu schwächen, die ansonsten gerne in Heiteira einwechseln. Bestimmte spezielle Set-up-Sweeper wie Celebi und Togekiss sind auch in der Lage, Heiteira zu besiegen, weshalb Checks für diese nützlich sind. Gute Partner dabei sind Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok.

Andere Optionen
Heitera hat Zugriff auf ein breites Spektrum an Coverage-Attacken wie Feuersturm und Eisstrahl, wodurch es mögliche Switch-ins wie Scherox und Skorgla ködern und überraschen kann. Geowurf ist jedoch zuverlässiger und in den meisten Matchups einfach besser.
Normium Z in Kombination mit Vitalglocke verleiht Heiteira eine Immunität gegen Trickbetrug, reduziert Abschlag-Schaden und ermöglicht es Heiteira, sich einmalig komplett zu heilen, falls notwendig. Dadurch geht jedoch die passive Heilung von Überreste verloren, und spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Mega-Gewaldro können Heiteira leichter zermürben. Konter in Kombination mit Rospelbeere kann gespielt werden, um gegnerische Kampf-Pokémon zu überraschen, die es ansonsten besiegen würden. Heiteira hat jedoch nicht immer Platz für Konter und die passive Heilung durch Überreste ist generell eher bevorzugt.


Checks und Counter
Kampf-Pokémon: häufige Kampf-Pokémon wie Panferno, Terrakium und Grandiras besiegen Heiteira mit Leichtigkeit. Außerdem können Kampf-Pokémon mit Set-up-Attacken wie Kobalium und Skaraborn Heiteira ausnutzen.

Toxin-immune Pokémon: Stahl-Pokémon wie Scherox und Lucario sind nicht nur immun gegen Toxin, sondern nutzen Heiteira auch noch für ein Set-up aus. Status-Absorber wie Zytomega und Togekiss nutzen Heiteira für ein Set-up mit Gedankengut bzw. Ränkeschmied aus. Delegator-Nutzer wie Suicune und Kyurem stallen die AP von Heiteira aus.

Starke physische Angreifer: Pokémon wie Mega-Tohaido und Mamutel können Heiteira leicht überwältigen, selbst wenn sie keine Coverage haben.

Verhöhner: Verhöhner-Nutzer wie Gengar und Rabigator halten Heiteira davon ab, sich selbst zu heilen. Außerdem kann Rabigator mächtige STAB-Attacken abfeuern, nachdem es Heiteira lahmgelegt hat.

Verfolgung: Verfolgung-Nutzer wie Rabigator und Wahlband-Scherox, die Heiteira zum Auswechseln zwingen, sind eine Bedrohung. Dadurch kann Heiteira nicht mehr so zuverlässig in starke Spezialangreifer wie Primarene und Volcanion einwechseln, die es ansonsten besiegen würde.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Überblick
Monströse Basis-KP, eine hohe Basisspezialverteidigung und nur eine Schwäche machen Heiteira zu einer erstklassigen speziellen Wall im UU, und da es auch noch Zugriff auf verschiedene Support-Attacken wie Wunschtraum und Vitalglocke hat, ist es aus vielen Stall-Teams gar nicht wegzudenken. Heiteiras Fähigkeit Innere Kraft zusammen mit zuverlässiger Heilung durch Weichei machen es sehr schwer für den Gegner sehr schwer zu zermürben. Es hat zwar Zugriff auf Geowurf und Toxin, jedoch ist es noch immer sehr passiv, weshalb es leicht von Verhöhner-Nutzern wie Rabigator und Gengar lahmgelegt wird. Heiteira wird auch als Set-up-Fodder ausgenutzt von Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium, da sie immun gegen Toxin sind, und von bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune als Set-up-Fodder ausgenutzt, da sie immun gegen Toxin sind. Außerdem hat es einen miserablen Defensiv-Wert, weshalb es gegen die meisten physischen Angreifer im Tier wie Mega-Tohaido und Terrakium nicht ankommt. Allgemein gesehen ist Heiteira jedoch ein zuverlässiger Bestandteil von Stall-Teams; es passt nicht gut in andere Spielstile, weshalb es leider größtenteils auf Stall und Balance limitiert ist.

Defensiv

Attacken
Geowurf ist die Hauptattacke von Heiteira und richtet konstanten Schaden gegen die meisten Gegner an. Mit Toxin kann Heiteira Set-up-Sweeper wie Mega-Hundemon und Latias unter Druck setzen, welche es ansonsten ausnutzen könnten. Toxin kann auch physische Angreifer wie Panferno und Mamutel einschränken, welche gerne gegen Heiteira einwechseln. Weichei ist die übliche Variante der Heilung von Heiteira, wodurch es spezielle Angreifer wie Primarene und Trikephalo langfristig checken und mit Toxin ausstallen kann. Vitalglocke ermöglicht es Heiteira, Teampartner und sich selbst ohne Auszuwechseln von Statusveränderungen zu befreien, und sollte verwendet werden, wenn das Team bereits einen Tarnsteine-Ausleger hat. Mit Tarnsteine kann Heiteira gegnerische Switch-ins bestrafen. Wegen dem monströsen KP-Wert ist auch Wunschtraum eine solide Option für den vierten Moveslot, wodurch es seine Teampartner heilen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Schutzschild kann zusammen mit Wunschtraum verwendet werden, jedoch ist diese Kombination letztendlich suboptimal, da dadurch einerseits insgesamt zwei Moveslots verbraucht werden und andererseits diese Rolle besser durch Mamolida erfüllt wird, weil es zusätzlich Zugriff auf Belebekraft hat. Donnerwelle kann häufige Switch-ins wie Kobalium und Gengar bestrafen, welche sich nicht vor Toxin fürchten. Dies ist jedoch nur in manchen Situationen nützlich.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung zusammen mit einem kühnen Wesen maximieren den physischen Bulk; in den speziellen Bulk wird nicht investiert, da dieser von Natur aus bereits gut genug ist, um die meisten speziellen Angreifer zu checken. Überreste verleihen Heiteira passive Heilung, wodurch es leichter in spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Primarene einwechseln kann. Mit Innere Kraft kann Heiteira potentielle Statusveränderung beim Auswechseln heilen, wodurch es schwer zu zermürben ist.

Verwendungstipps
Heiteira kann in spezielle Angreifer wie Trikephalo und Nidoking einwechseln. Jedoch ist es ratsam, zuvor nach gemischten Sets zu scouten, da beispielsweise Kraftkoloss auf Nidoking und Volcanion gespielt werden kann, um Heiteira mit dem physischen Schaden zu überwältigen. Falls Vitalglocke gespielt wird, können betroffene Teampartner von fatalen Statusveränderungen befreit werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Falls Tarnsteine gespielt werden, sollte Heiteira möglichst im Earlygame versuchen, diese aufs Feld zu bekommen. Pass auf, dass Heiteira immer bei genügend Gesundheit ist, damit es wiederholt in spezielle Angreifer wie Mega-Gewaldro und Mega-Voltenso einwechseln kann. Dies kann erreicht werden, indem gegnerische Entry-Hazards so oft wie möglich entfernt werden und Heiteira häufig Weichei einsetzt, um nicht von speziellen Angriffen 2HKOed zu werden. Gegen Set-up-Sweeper, die es besiegen, sollte Heiteira nicht auf dem Feld bleiben, um diesen keine freien Züge zu gewähren; dazu zählen Togekiss, Scherox und Kobalium. Auch physische Angreifer, die Heiteira überwältigen können, zwingen es zum Auswechseln. Des Weiteren sollte Heiteira nicht gegen Verhöhner-Nutzer wie Rabigator und Gengar auf dem Feld bleiben, da sie es lähmlegen und besiegen. Hüte dich auch vor bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune und Kyurem; Heiteira kann zwar Treffer von ihnen einstecken, jedoch stallen sie alle AP von ihm aus.

Teampartner
Heiteira wird häufig zusammen mit Mamolida und Morlord gespielt, da diese wichtige Bausteine der meisten Stall-Teams sind. Mamolida kann mühelos in physische Angreifer wie Panferno und Wahlband-Scherox einwechseln, welche Heiteira ansonsten besiegen könnten. Morlord kümmert sich um die meisten physischen Set-up-Sweeper wie Kobalium und Schwerttanz-Scherox, die Heiteiras Passivität ausnutzen. Turbodreher- und Auflockern-Nutzer wie Tentoxa und Togekiss können Entray-Hazards für Heiteira entfernen, wodurch es durch wiederholtes Einwechseln nicht so leicht zermürbt wird. Checks für Kampf-Pokémon wie Duokles, Tentoxa und Lavados besiegen beispielsweise Terrakium, Kobalium und Skaraborn. Stachler-Ausleger wie Clavion und Brigaron helfen dabei, Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium zu schwächen, die ansonsten gerne in Heiteira einwechseln. Bestimmte spezielle Set-up-Sweeper wie Celebi und Togekiss sind auch in der Lage, Heiteira zu besiegen, weshalb Checks für diese nützlich sind. Gute Partner dabei sind Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok.

Andere Optionen
Heitera hat Zugriff auf ein breites Spektrum an Coverage-Attacken wie Feuersturm und Eisstrahl, wodurch es mögliche Switch-ins wie Scherox und Skorgla ködern und überraschen kann. Geowurf ist jedoch zuverlässiger und in den meisten Matchups einfach besser.
Normium Z in Kombination mit Vitalglocke verleiht Heiteira eine Immunität gegen Trickbetrug, reduziert Abschlag-Schaden und ermöglicht es Heiteira, sich einmalig komplett zu heilen, falls notwendig. Dadurch geht jedoch die passive Heilung von Überreste verloren, und spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Mega-Gewaldro können Heiteira leichter zermürben. Konter in Kombination mit Rospelbeere kann gespielt werden, um gegnerische Kampf-Pokémon zu überraschen, die es ansonsten besiegen würden. Heiteira hat jedoch nicht immer Platz für Konter und die passive Heilung durch Überreste ist generell eher bevorzugt.


Checks und Counter
Kampf-Pokémon: häufige Kampf-Pokémon wie Panferno, Terrakium und Grandiras besiegen Heiteira mit Leichtigkeit. Außerdem können Kampf-Pokémon mit Set-up-Attacken wie Kobalium und Skaraborn Heiteira ausnutzen.

Toxin-immune Pokémon: Stahl-Pokémon wie Scherox und Lucario sind nicht nur immun gegen Toxin, sondern nutzen Heiteira auch noch für ein Set-up aus. Status-Absorber wie Zytomega und Togekiss nutzen Heiteira für ein Set-up mit Gedankengut bzw. Ränkeschmied aus. Delegator-Nutzer wie Suicune und Kyurem stallen die AP von Heiteira aus.

Starke physische Angreifer: Pokémon wie Mega-Tohaido und Mamutel können Heiteira leicht überwältigen, selbst wenn sie keine Coverage haben.

Verhöhner: Verhöhner-Nutzer wie Gengar und Rabigator halten Heiteira davon ab, sich selbst zu heilen. Außerdem kann Rabigator mächtige STAB-Attacken abfeuern, nachdem es Heiteira lahmgelegt hat.

Verfolgung: Verfolgung-Nutzer wie Rabigator und Wahlband-Scherox, die Heiteira zum Auswechseln zwingen, sind eine Bedrohung. Dadurch kann Heiteira nicht mehr so zuverlässig in starke Spezialangreifer wie Primarene und Volcanion einwechseln, die es ansonsten besiegen würde.


Überblick
Monströse Basis-KP, eine hohe Basisspezialverteidigung und nur eine Schwäche machen Heiteira zu einer erstklassigen speziellen Wall im UU, und da es auch noch Zugriff auf verschiedene Support-Attacken wie Wunschtraum und Vitalglocke hat, ist es aus vielen Stall-Teams gar nicht wegzudenken. Heiteiras Fähigkeit Innere Kraft zusammen mit zuverlässiger Heilung durch Weichei machen es für den Gegner sehr schwer zu zermürben. Es hat zwar Zugriff auf Geowurf und Toxin, jedoch ist es noch immer sehr passiv, weshalb es leicht von Verhöhner-Nutzern wie Rabigator und Gengar lahmgelegt wird. Heiteira wird auch von Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium und von bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune als Set-up-Fodder ausgenutzt, da sie immun gegen Toxin sind. Außerdem hat es einen miserablen Defensiv-Wert, weshalb es gegen die meisten physischen Angreifer im Tier wie Mega-Tohaido und Terrakium nicht ankommt. Allgemein gesehen ist Heiteira jedoch ein zuverlässiger Bestandteil von Stall-Teams; es passt nicht gut in andere Spielstile, weshalb es leider größtenteils auf Stall und Balance limitiert ist.

Defensiv

Attacken
Geowurf ist die Hauptattacke von Heiteira und richtet konstanten Schaden gegen die meisten Gegner an. Mit Toxin kann Heiteira Set-up-Sweeper wie Mega-Hundemon und Latias unter Druck setzen, welche es ansonsten ausnutzen könnten. Toxin kann auch physische Angreifer wie Panferno und Mamutel einschränken, welche gerne gegen Heiteira einwechseln. Weichei ist die übliche Variante der Heilung von Heiteira, wodurch es spezielle Angreifer wie Primarene und Trikephalo langfristig checken und mit Toxin ausstallen kann. Vitalglocke ermöglicht es Heiteira, Teampartner und sich selbst ohne Auszuwechseln von Statusveränderungen zu befreien, und sollte verwendet werden, wenn das Team bereits einen Tarnsteine-Ausleger hat. Mit Tarnsteine kann Heiteira gegnerische Switch-ins bestrafen. Wegen dem monströsen KP-Wert ist auch Wunschtraum eine solide Option für den vierten Moveslot, wodurch es seine Teampartner heilen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Schutzschild kann zusammen mit Wunschtraum verwendet werden, jedoch ist diese Kombination letztendlich suboptimal, da dadurch einerseits insgesamt zwei Moveslots verbraucht werden und andererseits diese Rolle besser durch Mamolida erfüllt wird, weil es zusätzlich Zugriff auf Belebekraft hat. Donnerwelle kann häufige Switch-ins wie Kobalium und Gengar bestrafen, welche sich nicht vor Toxin fürchten. Dies ist jedoch nur in manchen Situationen nützlich.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung zusammen mit einem kühnen Wesen maximieren den physischen Bulk; in den speziellen Bulk wird nicht investiert, da dieser von Natur aus bereits gut genug ist, um die meisten speziellen Angreifer zu checken. Überreste verleihen Heiteira passive Heilung, wodurch es leichter in spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Primarene einwechseln kann. Mit Innere Kraft kann Heiteira potentielle Statusveränderung beim Auswechseln heilen, wodurch es schwer zu zermürben ist.

Verwendungstipps
Heiteira kann in spezielle Angreifer wie Trikephalo und Nidoking einwechseln. Jedoch ist es ratsam, zuvor nach gemischten Sets zu scouten, da beispielsweise Kraftkoloss auf Nidoking und Volcanion gespielt werden kann, um Heiteira mit dem physischen Schaden zu überwältigen. Falls Vitalglocke gespielt wird, können betroffene Teampartner von fatalen Statusveränderungen befreit werden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Falls Tarnsteine gespielt werden, sollte Heiteira möglichst im Earlygame versuchen, diese aufs Feld zu bekommen. Pass auf, dass Heiteira immer bei genügend Gesundheit ist, damit es wiederholt in spezielle Angreifer wie Mega-Gewaldro und Mega-Voltenso einwechseln kann. Dies kann erreicht werden, indem gegnerische Entry-Hazards so oft wie möglich entfernt werden und Heiteira häufig Weichei einsetzt, um nicht von speziellen Angriffen 2HKOed zu werden. Gegen Set-up-Sweeper, die es besiegen, sollte Heiteira nicht auf dem Feld bleiben, um diesen keine freien Züge zu gewähren; dazu zählen Togekiss, Scherox und Kobalium. Auch physische Angreifer, die Heiteira überwältigen können, zwingen es zum Auswechseln. Des Weiteren sollte Heiteira nicht gegen Verhöhner-Nutzer wie Rabigator und Gengar auf dem Feld bleiben, da sie es lähmlegen und besiegen. Hüte dich auch vor bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune und Kyurem; Heiteira kann zwar Treffer von ihnen einstecken, jedoch stallen sie alle AP von ihm aus.

Teampartner
Heiteira wird häufig zusammen mit Mamolida und Morlord gespielt, da diese wichtige Bausteine der meisten Stall-Teams sind. Mamolida kann mühelos in physische Angreifer wie Panferno und Wahlband-Scherox einwechseln, welche Heiteira ansonsten besiegen könnten. Morlord kümmert sich um die meisten physischen Set-up-Sweeper wie Kobalium und Schwerttanz-Scherox, die Heiteiras Passivität ausnutzen. Turbodreher- und Auflockern-Nutzer wie Tentoxa und Togekiss können Entry-Hazards für Heiteira entfernen, wodurch es durch wiederholtes Einwechseln nicht so leicht zermürbt wird. Checks für Kampf-Pokémon wie Duokles, Tentoxa und Lavados besiegen beispielsweise Terrakium, Kobalium und Skaraborn. Stachler-Ausleger wie Clavion und Brigaron helfen dabei, Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium zu schwächen, die ansonsten gerne in Heiteira einwechseln. Bestimmte spezielle Set-up-Sweeper wie Celebi und Togekiss sind auch in der Lage, Heiteira zu besiegen, weshalb Checks für diese nützlich sind. Gute Partner dabei sind Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok.

Andere Optionen
Heitera hat Zugriff auf ein breites Spektrum an Coverage-Attacken wie Feuersturm und Eisstrahl, wodurch es mögliche Switch-ins wie Scherox und Skorgla ködern und überraschen kann. Geowurf ist jedoch zuverlässiger und in den meisten Matchups einfach besser.
Normium Z in Kombination mit Vitalglocke verleiht Heiteira eine Immunität gegen Trickbetrug, reduziert Abschlag-Schaden und ermöglicht es Heiteira, sich einmalig komplett zu heilen, falls notwendig. Dadurch geht jedoch die passive Heilung von Überreste verloren, und spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Mega-Gewaldro können Heiteira leichter zermürben. Konter in Kombination mit Rospelbeere kann gespielt werden, um gegnerische Kampf-Pokémon zu überraschen, die es ansonsten besiegen würden. Heiteira hat jedoch nicht immer Platz für Konter und die passive Heilung durch Überreste ist generell eher bevorzugt.


Checks und Counter
Kampf-Pokémon: häufige Kampf-Pokémon wie Panferno, Terrakium und Grandiras besiegen Heiteira mit Leichtigkeit. Außerdem können Kampf-Pokémon mit Set-up-Attacken wie Kobalium und Skaraborn Heiteira ausnutzen.

Toxin-immune Pokémon: Stahl-Pokémon wie Scherox und Lucario sind nicht nur immun gegen Toxin, sondern nutzen Heiteira auch noch für ein Set-up aus. Status-Absorber wie Zytomega und Togekiss nutzen Heiteira für ein Set-up mit Gedankengut bzw. Ränkeschmied aus. Delegator-Nutzer wie Suicune und Kyurem stallen die AP von Heiteira aus.

Starke physische Angreifer: Pokémon wie Mega-Tohaido und Mamutel können Heiteira leicht überwältigen, selbst wenn sie keine Coverage haben.

Verhöhner: Verhöhner-Nutzer wie Gengar und Rabigator halten Heiteira davon ab, sich selbst zu heilen. Außerdem kann Rabigator mächtige STAB-Attacken abfeuern, nachdem es Heiteira lahmgelegt hat.

Verfolgung: Verfolgung-Nutzer wie Rabigator und Wahlband-Scherox, die Heiteira zum Auswechseln zwingen, sind eine Bedrohung. Dadurch kann Heiteira nicht mehr so zuverlässig in starke Spezialangreifer wie Primarene und Volcanion einwechseln, die es ansonsten besiegen würde.

Ich habe nur die zwei Sätze umgestellt (ein Vorschlag, finde es klingt dadurch einfach flüssiger) und einmal Entra-Hazards zu Entry-Hazards geändert. Sonst ist mit bei mehrmaligem Skrutinieren nichts aufgefallen.
 
HTML:
[title]
Blissey

[head]
<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />
<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]
<div class="pokemon-info"></div>
<h2>&Uuml;berblick</h2>
<p>Monstr&ouml;se Basis-KP, eine hohe Basisspezialverteidigung und nur eine Schw&auml;che machen Heiteira zu einer erstklassigen speziellen Wall im UU, und da es auch noch Zugriff auf verschiedene Support-Attacken wie Wunschtraum und Vitalglocke hat, ist es aus vielen Stall-Teams gar nicht wegzudenken. Heiteiras F&auml;higkeit Innere Kraft zusammen mit zuverl&auml;ssiger Heilung durch Weichei machen es f&uuml;r den Gegner sehr schwer zu zerm&uuml;rben. Es hat zwar Zugriff auf Geowurf und Toxin, jedoch ist es noch immer sehr passiv, weshalb es leicht von Verh&ouml;hner-Nutzern wie Rabigator und Gengar lahmgelegt wird. Heiteira wird auch von Stahl-Pok&eacute;mon wie Scherox und Kobalium und von bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune als Set-up-Fodder ausgenutzt, da sie immun gegen Toxin sind. Au&szlig;erdem hat es einen miserablen Defensiv-Wert, weshalb es gegen die meisten physischen Angreifer im Tier wie Mega-Tohaido und Terrakium nicht ankommt. Allgemein gesehen ist Heiteira jedoch ein zuverl&auml;ssiger Bestandteil von Stall-Teams; es passt nicht gut in andere Spielstile, weshalb es leider gr&ouml;&szlig;tenteils auf Stall und Balance limitiert ist.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Defensiv</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Seismic Toss</span></td><td>Item: <span class="item-name">Leftovers</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Toxic</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Natural Cure</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Soft-Boiled</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Bold</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Heal Bell</span> / <span class="move-name">Stealth Rock</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 HP / 252 Def / 4 SpD</span></td></tr>
        </table>
    </div>


<h3>Attacken</h3>
<p>Geowurf ist die Hauptattacke von Heiteira und richtet konstanten Schaden gegen die meisten Gegner an. Mit Toxin kann Heiteira Set-up-Sweeper wie Mega-Hundemon und Latias unter Druck setzen, welche es ansonsten ausnutzen k&ouml;nnten. Toxin kann auch physische Angreifer wie Panferno und Mamutel einschr&auml;nken, welche gerne gegen Heiteira einwechseln. Weichei ist die &uuml;bliche Variante der Heilung von Heiteira, wodurch es spezielle Angreifer wie Primarene und Trikephalo langfristig checken und mit Toxin ausstallen kann. Vitalglocke erm&ouml;glicht es Heiteira, Teampartner und sich selbst ohne Auszuwechseln von Statusver&auml;nderungen zu befreien, und sollte verwendet werden, wenn das Team bereits einen Tarnsteine-Ausleger hat. Mit Tarnsteine kann Heiteira gegnerische Switch-ins bestrafen. Wegen dem monstr&ouml;sen KP-Wert ist auch Wunschtraum eine solide Option f&uuml;r den vierten Moveslot, wodurch es seine Teampartner heilen kann, wenn sich die M&ouml;glichkeit ergibt. Schutzschild kann zusammen mit Wunschtraum verwendet werden, jedoch ist diese Kombination letztendlich suboptimal, da dadurch einerseits insgesamt zwei Moveslots verbraucht werden und andererseits diese Rolle besser durch Mamolida erf&uuml;llt wird, weil es zus&auml;tzlich Zugriff auf Belebekraft hat. Donnerwelle kann h&auml;ufige Switch-ins wie Kobalium und Gengar bestrafen, welche sich nicht vor Toxin f&uuml;rchten. Dies ist jedoch nur in manchen Situationen n&uuml;tzlich.</p>

<h3>Set-Details</h3>
<p>Maximale Investition in KP und Verteidigung zusammen mit einem k&uuml;hnen Wesen maximieren den physischen Bulk; in den speziellen Bulk wird nicht investiert, da dieser von Natur aus bereits gut genug ist, um die meisten speziellen Angreifer zu checken. &Uuml;berreste verleihen Heiteira passive Heilung, wodurch es leichter in spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Primarene einwechseln kann. Mit Innere Kraft kann Heiteira potentielle Statusver&auml;nderung beim Auswechseln heilen, wodurch es schwer zu zerm&uuml;rben ist.</p>

<h3>Verwendungstipps</h3>
<p>Heiteira kann in spezielle Angreifer wie Trikephalo und Nidoking einwechseln. Jedoch ist es ratsam, zuvor nach gemischten Sets zu scouten, da beispielsweise Kraftkoloss auf Nidoking und Volcanion gespielt werden kann, um Heiteira mit dem physischen Schaden zu &uuml;berw&auml;ltigen. Falls Vitalglocke gespielt wird, k&ouml;nnen betroffene Teampartner von fatalen Statusver&auml;nderungen befreit werden, wenn sich die M&ouml;glichkeit ergibt. Falls Tarnsteine gespielt werden, sollte Heiteira m&ouml;glichst im Earlygame versuchen, diese aufs Feld zu bekommen. Pass auf, dass Heiteira immer bei gen&uuml;gend Gesundheit ist, damit es wiederholt in spezielle Angreifer wie Mega-Gewaldro und Mega-Voltenso einwechseln kann. Dies kann erreicht werden, indem gegnerische Entry-Hazards so oft wie m&ouml;glich entfernt werden und Heiteira h&auml;ufig Weichei einsetzt, um nicht von speziellen Angriffen 2HKOed zu werden. Gegen Set-up-Sweeper, die es besiegen, sollte Heiteira nicht auf dem Feld bleiben, um diesen keine freien Z&uuml;ge zu gew&auml;hren; dazu z&auml;hlen Togekiss, Scherox und Kobalium. Auch physische Angreifer, die Heiteira &uuml;berw&auml;ltigen k&ouml;nnen, zwingen es zum Auswechseln. Des Weiteren sollte Heiteira nicht gegen Verh&ouml;hner-Nutzer wie Rabigator und Gengar auf dem Feld bleiben, da sie es l&auml;hmlegen und besiegen. H&uuml;te dich auch vor bulkigen Delegator-Nutzern wie Suicune und Kyurem; Heiteira kann zwar Treffer von ihnen einstecken, jedoch stallen sie alle AP von ihm aus.</p>

<h3>Teampartner</h3>
<p>Heiteira wird h&auml;ufig zusammen mit Mamolida und Morlord gespielt, da diese wichtige Bausteine der meisten Stall-Teams sind. Mamolida kann m&uuml;helos in physische Angreifer wie Panferno und Wahlband-Scherox einwechseln, welche Heiteira ansonsten besiegen k&ouml;nnten. Morlord k&uuml;mmert sich um die meisten physischen Set-up-Sweeper wie Kobalium und Schwerttanz-Scherox, die Heiteiras Passivit&auml;t ausnutzen. Turbodreher- und Auflockern-Nutzer wie Tentoxa und Togekiss k&ouml;nnen Entry-Hazards f&uuml;r Heiteira entfernen, wodurch es durch wiederholtes Einwechseln nicht so leicht zerm&uuml;rbt wird. Checks f&uuml;r Kampf-Pok&eacute;mon wie Duokles, Tentoxa und Lavados besiegen beispielsweise Terrakium, Kobalium und Skaraborn. Stachler-Ausleger wie Clavion und Brigaron helfen dabei, Kampf-Pok&eacute;mon wie Kobalium und Terrakium zu schw&auml;chen, die ansonsten gerne in Heiteira einwechseln. Bestimmte spezielle Set-up-Sweeper wie Celebi und Togekiss sind auch in der Lage, Heiteira zu besiegen, weshalb Checks f&uuml;r diese n&uuml;tzlich sind. Gute Partner dabei sind Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok.</p>

<h2>Andere Optionen</h2>
<p>Heitera hat Zugriff auf ein breites Spektrum an Coverage-Attacken wie Feuersturm und Eisstrahl, wodurch es m&ouml;gliche Switch-ins wie Scherox und Skorgla k&ouml;dern und &uuml;berraschen kann. Geowurf ist jedoch zuverl&auml;ssiger und in den meisten Matchups einfach besser.</p>
<p>Normium Z in Kombination mit Vitalglocke verleiht Heiteira eine Immunit&auml;t gegen Trickbetrug, reduziert Abschlag-Schaden und erm&ouml;glicht es Heiteira, sich einmalig komplett zu heilen, falls notwendig. Dadurch geht jedoch die passive Heilung von &Uuml;berreste verloren, und spezielle Angreifer wie Mega-Voltenso und Mega-Gewaldro k&ouml;nnen Heiteira leichter zerm&uuml;rben. Konter in Kombination mit Rospelbeere kann gespielt werden, um gegnerische Kampf-Pok&eacute;mon zu &uuml;berraschen, die es ansonsten besiegen w&uuml;rden. Heiteira hat jedoch nicht immer Platz f&uuml;r Konter und die passive Heilung durch &Uuml;berreste ist generell eher bevorzugt.</p>
</div>

<h2>Checks und Counter</h2>
<ul class="checks-counters">
    <li><strong>Kampf-Pok&eacute;mon</strong>: h&auml;ufige Kampf-Pok&eacute;mon wie Panferno, Terrakium und Grandiras besiegen Heiteira mit Leichtigkeit. Au&szlig;erdem k&ouml;nnen Kampf-Pok&eacute;mon mit Set-up-Attacken wie Kobalium und Skaraborn Heiteira ausnutzen.</li>
    <li><strong>Toxin-immune Pok&eacute;mon</strong>: Stahl-Pok&eacute;mon wie Scherox und Lucario sind nicht nur immun gegen Toxin, sondern nutzen Heiteira auch noch f&uuml;r ein Set-up aus. Status-Absorber wie Zytomega und Togekiss nutzen Heiteira f&uuml;r ein Set-up mit Gedankengut bzw. R&auml;nkeschmied aus. Delegator-Nutzer wie Suicune und Kyurem stallen die AP von Heiteira aus.</li>
    <li><strong>Starke physische Angreifer</strong>: Pok&eacute;mon wie Mega-Tohaido und Mamutel k&ouml;nnen Heiteira leicht &uuml;berw&auml;ltigen, selbst wenn sie keine Coverage haben.</li>
    <li><strong>Verh&ouml;hner</strong>: Verh&ouml;hner-Nutzer wie Gengar und Rabigator halten Heiteira davon ab, sich selbst zu heilen. Au&szlig;erdem kann Rabigator m&auml;chtige STAB-Attacken abfeuern, nachdem es Heiteira lahmgelegt hat.</li>
    <li><strong>Verfolgung</strong>: Verfolgung-Nutzer wie Rabigator und Wahlband-Scherox, die Heiteira zum Auswechseln zwingen, sind eine Bedrohung. Dadurch kann Heiteira nicht mehr so zuverl&auml;ssig in starke Spezialangreifer wie Primarene und Volcanion einwechseln, die es ansonsten besiegen w&uuml;rde.</li>
</ul>

<h2>Credits</h2>
<ul class="credits">
    <li>Geschrieben von <a href="/forums/members/312356" target="_blank">Amane Misa</a></li>
    <li>&Uuml;bersetzt von <a href="/forums/members/206869/" target="_blank">Most</a></li>
    <li>GP von <a href="/forums/members/133220/" target="_blank">Cretacerus</a> und <a href="/forums/members/401022/" target="_blank">Hubriz</a></li>
</ul>
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top