[OU] (Mega) Latias (GP 2/2)

vani

This is the way.
is a Forum Moderatoris a Tiering Contributoris a Dedicated Tournament Hostis a Community Contributor Alumnusis a Contributor Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Überblick
Latias und dessen Mega-Evolution sind solide Pokemon im OU-Metagame dank einiger Eigenschaften. Mega-Latias ist ein mächtiger Sweeper wegen seinem unglaublichen Bulk in Kombination mit Zugang zu Gedankengut, Genesung und Kraftvorrat. Mega-Latias ist ebenfalls ein solider Defogger aufgrund seiner Typenkombination und Zugang zu Coverage-Attacken wie Donnerblitz und Eisstrahl. Dadurch checkt und bedroht es gängige Tarnsteine- und Stachler-Benutzer wie Demeteros-T, Panzaeron und Mega-Sumpex. Latias ist eines der besten Wahlschal-Benutzer in Hyper-Offensiven-Teams, weil es Zugang zu Heilopfer hat, wodurch es gängige offensive Pokemon wie Ash-Quajutsu und Mega-Diancie völlig heilen kann. Parallel dazu checkt es Threats zu offensiven Teams wie Keldeo, Mega-Schlapor und Demeteros-T dank seiner Typenkombination, Bulk und Zugang zu Schwebe. Jedoch leidet Latias an Schwächen von häufig vorkommenden Typen wie Fee, Unlicht und Eis, was verschlimmert wird durch die hohe Benutzung von Magearna, Kapu-Fala, Ash-Quajutsu und Kyurem-S. Die genannte Unlicht-Schwäche gibt Latias eine lähmende Schwäche zu Pursuit-Trappern wie Snibunna und Despotar, was oftmals schädlich für Teams ist, wo die defensive Präsenz von Latias und Mega-Latias stark gebraucht wird. Mit Latios steht eine große offensive Konkurrenz Latias gegenüber; Latios ist stärker, was eine Benutzung einer Z-Attacke ermöglicht und Seelentau-Sets effektiver macht. Latias behält aber immer noch eine starke Nische mit Heilopfer und seinen überlegenen Bulk.

Mega-Gedankengut
Attacken

Gedankengut erhöht Mega-Latias Spezialangriff und Spezialverteidigung jeweils um eine Stufe, was es für einen Sweep vorbereitet. Es ist nach mehreren Boosts nahezu unmöglich Mega-Latias zu durchbrechen. Genesung hält Mega-Latias über die Dauer eines Kampfes gesund, was es ermöglicht starke Treffer wie Demeteros-T’s Finaler Steilflug und Mega-Pinsir’s Rückkehr zu überleben. Kraftvorrat wird mit jedem Boost, den Mega-Latias erhält, stärker. Dadurch wird es unglaublich mächtig und OHKOed schließlich den Großteil des Metagames. Eisstrahl erlaubt Mega-Latias Pokémon wie Knakrack, Katagami und Demeteros-T ohne Boost unter Druck zu setzen. Delegator kann benutzt werden, damit Mega-Latias Status-Attacken, zumeist Toxin, von Pokemon wie Aggrostella und Heatran, ausweichen kann und es einfacher macht Unlicht-Pokemon hinzuhalten, wenn Giftspitzen auf dem Spielfeld liegen. Zum anderen kann Typenspiegel benutzt werden, was es einfacher macht gegen Stahl-Typen wie Magearna zu boosten, während es das oben genannte Toxin von Heatran und Aggrostella dank seiner neuen Typenkombination ausweicht. Andere Optionen für den letzten Slot beinhalten Donnerblitz; dies wird größtenteils für neutrale Coverage benutzt, um Stahl- und Unlicht-Pokémon wie Quajutsu, Kaguron und Jirachi zu treffen, während auch Pokémon wie Mega-Pinsir, Mantax und Boreos-T härter getroffen werden; und Surfer, welche Demeteros-T, Stalobor, Despotar und Heatran unmittelbar härter als irgendeine andere Attacke trifft und mit Kraftvorrat zusammen eine solide neutrale Coverage hat. Surfer anstelle von Donnerblitz macht es aber schwieriger durch Quajutsu zu brechen.

Set-Details
Maximale KP-Investition macht Latias so bulkig wie möglich, während maximale Investition in die Initiative und ein scheues Wesen Mega-Latias erlaubt so viele Pokemon wie möglich zu outspeeden, darunter Keldeo, Katagami und Knakrack. Schwebe ist die einzige Fähigkeit, die Latias und Mega-Latias bekommen. Diese gibt Mega-Latias aber eine nützliche Boden-Immunität. Latiasnit wird für die Mega-Entwicklung benötigt.

Verwendungstipps
Toxin zu vermeiden ist eine Top-Priorität, weil Mega-Latias nicht sweepen kann, wenn es auf einen Timer gesetzt wird. Demnach ist das korrekte Timing von Delegator und Typenspiegel der Schlüssel zu seinem Erfolg. Mega-Latias sollte Pokémon, die es wallt, wie Keldeo, einige Kapu-Riki, Tangoloss und Mega-Glurak Y ausnutzen und anfangen für einen Sweep mit Gedankengut zu boosten. Jedoch ist es nicht empfohlen zu versuchen zu sweepen, wenn Pokémon wie Magearna, Ash-Quajutsu, Quajutsu oder Mega-Flunkifer noch leben, weil diese Pokemon Mega-Latias selbst nach einem Gedankengut-Boost immer noch OHKOen oder 2HKOen. Wenn Giftspitzen auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen, kann Mega-Latias trotzdem speziell orientierte Unlicht-Pokémon wie beide Quajutsu-Formen und Hoopa-E, vorausgesetzt Latias hat genügend Gedankengut-Boosts, stallen.

Teampartner
Mega-Latias braucht Checks für Unlicht-Pokémon wie Ash-Quajutsu, Mega-Despotar und Snibunna; Keldeo passt die Rolle sehr gut, wie auch Pixi und Magearna. Feen-Pokémon wie Kapu-Fala, Mega-Diancie und Mega-Flunkifer geben Mega-Latias eine schwere Zeit, daher sind Pokemon wie Tentantel, Heatran und Kaguron geschätzte Partner. Demeteros-T und Knakrack sind gute Teampartner, weil Mega-Latias resistent gegenüber Wasser und Pflanze ist und eine sekundäre Feuer-Resistenz bietet. Beide Pokemon sind in der Lage Tarnsteine einzusetzen, um Pokémon wie Quajutsu zu schwächen. Stachler-Benutzer wie Tentantel und Quajutsu helfen Pokémon wie Quajutsu und Despotar schneller zu schwächen, vor allem wenn mehrere Schichten von Stachler auf dem Spielfeld liegen.

Ruheort + 3 Attacken
Attacken

Eisstrahl trifft Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro für vierfach-effektiven Schaden, was es Mega-Latias erlaubt diese dank seiner Initiative-Stufe effektiv zu checken. Eisstrahl trifft auch Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro und Tangoloss für ein gutes Stück, wie auch Flug-Pokémon wie Boreos-T und Mega-Pinsir, was wichtig ist, weil Balance-Teams, in denen Mega-Latias benutzt wird, mit Mega-Pinsir zu kämpfen haben. Surfer wird benutzt, um das Matchup gegen Heatran und Despotar zu erleichtern. Kraftreserve Feuer lässt Mega-Latias Katagami OHKOen, Mega-Scherox 2HKOen und Tentantel 3HKOen. Ruheort hält Mega-Latias gesund, sodass es konstant in den Kampf wechseln kann, um Pokémon wie Demeteros-T und Kapu-Toro zu checken. Psychokinese lässt Mega-Latias Resladero und Mega-Schlapor OHKOen, sowie Keldeo, Mega-Bisaflor und Aggrostella 2HKOen, obwohl es Tarnsteine-Schaden braucht, um den 2HKO bei Aggrostella zu garantieren. Donnerblitz bietet gute neutrale Coverage zusammen mit Eisstrahl und wird nur von einigen Pokémon wie zum Beispiel Magnezone und Mamutel resistiert. Es ergänzt Eisstrahl gut, weil es Pokémon wie Ash-Quajutsu, Quajutsu, Kaguron, Garados, Mega-Glurak Y und Volcanion für sehr-effektiven Schaden trifft, was Eisstrahl nicht schafft. Während Donnerblitz und Eisstrahl gute neutrale Coverage bieten, lassen sie Mega-Latias ohne Antwort auf Pokémon wie Mega-Scherox und Tentantel, weil Kraftreserve Feuer mit Donnerblitz ersetzt wird. Auflockern kann anstelle von Kraftreserve Feuer benutzt werden, da Mega-Latias ein zuverlässiger Defogger ist, der nicht von Stachler oder Giftspitzen beeinflusst wird. Es sollte aber erwähnt werden, dass es gegen einen Großteil der Entry-Hazard-Setter verliert.

Set-Details
Maximale Investition in Kraftpunkte macht Mega-Latias so bulkig wie möglich und lässt es Treffer von Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro, Katagami und Kapu-Toro ohne Vielender einstecken. Maximale Investition in Initiative und ein scheues Wesen wird gebraucht, um gleich schnell mit Basis-110-Initiative-Pokémon zu sein, aber es ist besonders wichtig, um Katagami ohne Wahlschal zu outspeeden. Schwebe ist die einzig verfügbare Fähigkeit für Latias und Mega-Latias. Diese lässt sie aber in Boden-Attacken von Demeteros-T und Skorgro einwechseln, um sie effektiv zu checken. Latiasnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.

Verwendungstipps
Versuche Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon und Heatran zu vermeiden, weil es Mega-Latias auf einen Timer setzt und es erheblich schwerer für Mega-Latias macht, mehrmals in den Kampf zu wechseln. Paralyse ist ebenfalls sehr schwächend und sollte vermieden werden, da so Mega-Latias seine wichtige Initiative-Stufe verliert, die es braucht, um Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro und Kapu-Toro zu checken. Dadurch ist es auch anfälliger von Despotar und Mega-Despotar Pursuit-trapped zu werden. Wechsel Mega-Latias gegen Pokémon ein, dass es effektiv schlagen kann, wie Katagami, Skorgro, Tangoloss und Mega-Glurak Y. Wenn der Gegner Pokémon wie Katagami und Mega-Scherox hat, versuche Kraftreserve-Feuer so lange wie möglich zu verstecken, um sie in diese effektiv hineinzulocken. Dies funktioniert nicht gegen Tentantel, da es nur 3HKOed wird, was bedeutet, dass Mega-Latias dieses bei der Einwechslung mit Kraftreserve Feuer treffen muss, damit Tentantel sich nicht zu viel von Egelsamen heilen kann. Benutze Auflockern gegen Pokémon, die Mega-Latias checkt, wie Kapu-Toro, Skorgro, Demeteros-T und Mega-Glurak Y. Besiege Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu so schnell wie möglich, da sie Mega-Latias erheblich daran hindern seinen Job zu erledigen.

Teampartner
Pixi und Tentantel machen zusammen mit Mega-Latias ein exzellentes defensives Drache/Feen/Stahl-Core, das gegnerische Pokémon dank mehrerer Layer von Entry-Hazards leicht unter Druck setzen kann. Sie können ebenfalls relativ gut in die Checks der anderen wechseln. Boreos-T mit Kraftkoloss ist ein großartiger Partner, da es klassische Switch-Ins zu Mega-Latias wie Despotar und Mew unter Druck setzen kann und gegen bestimmte Pflanzen-Pokémon, namentlich Hutsassa und Mega-Bisaflor, hilft, mit denen Mega-Latias tendiert sich schwer zu tun, wenn es nicht Psychokinese spielt. Boreos-T kann auch Tentantel’s und Kaguron’s Überreste mit Abschlag entfernen und ersteres gravierend schwächen, wodurch dieses eine viel härtere Zeit gegen Mega-Latias hat. Wasser-Pokémon wie Aggrostella und Gastrodon können Pokémon wie Magearna und Ash-Quajutsu checken. Gastrodon kann ebenfalls Kapu-Riki checken, welches Mega-Latias einige Schwierigkeiten bereitet. Aggrostella und Gastrodon benutzen ebenfalls Toxin, um Mega-Latias durch das Vergiften der Gegner zu unterstützen. Aggrostella kann zusätzlich Giftspitzen auf das Spielfeld bringen, was nützlich sein kann, um Despotar und Ash-Quajutsu zu schwächen. Im Gegenzug kann Mega-Latias Pflanzen- und Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Katagami und Demeteros-T checken. Heatran versorgt Mega-Latias mit Tarnsteine-Unterstützung und ist ebenfalls in der Lage in Feen-Pokémon wie Pixi, Kapu-Fala und Mega-Flunkifer zu wechseln, welche Mega-Latias stark unter Druck setzen. Feen-Pokémon wie Magearna, Kapu-Toro und Pixi können sich um Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu kümmern, welche Mega-Latias bedrohen. Pokémon wie Despotar und Kapu-Toro können sich um Zytomega und Gastrodon für Mega-Latias kümmern.

Offensive Unterstützung
Attacken

Draco Meteor ist Latias primäre STAB-Attacke und nützlich für die insgesamt großartige Coverage und Stärke. Psychoschock ist Latias sekundäre STAB-Attacke und wird benutzt, um Threats wie Keldeo, Aggrostella, Mega-Bisaflor, Hutsassa und Kapu-Riki zu treffen; diese ist ebenfalls nützlich, um den 2HKO gegen Mega-Glurak Y und Ramoth zu garantieren. Letzteres ist nicht in der Lage den Schaden mit Falterreigen zu verringern. Heilopfer ist eine sehr nützliche Unterstützungs-Attacke, die Latias erlaubt irgendeinen Teampartner komplett zu heilen, damit dieser eine zweite Chance bekommt das gegnerische Team zu sweepen. Auflockern ist eine Option, die es Latias erlaubt Entry-Hazards von beiden Seiten des Spielfelds zu entfernen, was sehr nützlich für Teampartner ist, die stark von Entry-Hazards unter Druck gesetzt werden, wie Mega-Glurak X. Trickbetrug kann benutzt werden, um häufige Switch-Ins wie Chaneira, Tentantel und Kaguron zu schwächen. Ruheort lässt Latias jeglichen Schaden, den es im Laufe eines Kampfes genommen hat, heilen, sodass es ein konstanter Threat zu denen ist, die es checkt, wie Keldeo, Aggrostella und Mega-Bisaflor.

Set-Details
Maximale Investition in Initiative und Spezialangriff mit einem scheuen Wesen erlaubt Latias das meiste aus seinen offensiven Möglichkeiten rauszuholen, um als defensives Threat zu dienen, während es immer noch starke offensive Stärke beibehält. Schwebe ist Latias einzige Fähigkeit, was bedeutet, dass es direkt in Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack wechseln oder sie revengekillen kann, wenn diese in Erdbeben choice-locked sind; aber sei auf der Hut vor Drachen-Coverage von Knakrack. Wahlschal ist das bevorzugte Item für dieses Set, da es Latias erlaubt ähnlich wie Wahlschal-Latios zu performen, aber mit der zusätzlichen Utility von Heilopfer. Seelentau ist eine Option, um Latias Psycho- und Drachen-STAB-Attacken zu verstärken, mit der zusätzlichen Freiheit nicht choice-locked zu sein. Leben-Orb gibt einen stärkeren Boost auf alle von Latias angreifenden Attacken auf Kosten von Rückstoß, welcher aber Latias Fähigkeit Threats wie Keldeo und Mega-Bisaflor zu checken beeinträchtigt. Mehr Investition in Kraftpunkte kann benutzt werden, damit Latias mit Threats, die es checkt, besser umgehen kann; 72 EVs in KP zum Beispiel vermeiden den 2HKO von Leben-Orb-Voltolos Kraftreserve Eis.

Verwendungstipps
Dank der großartigen defensiven Typenkombination und Bulk kann Latias direkt in Threats, die es checkt, wie Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Glurak Y, Ramoth, Keldeo und Mega-Bisaflor, eingewechselt werden. Von dort aus kann es für einen Draco Meteor gehen, welche großartige Coverage insgesamt hat und hilft Drachen-resistente Pokémon wie Heatran zu schwächen, damit Teampartner sich dies zunutze machen oder es benutzt Psychoschock gegen Pokémon wie Mega-Bisaflor. Wenn ein Fee-Pokémon im gegnerischen Team präsent ist, ist Psychoschock generell die beste Attacke zu benutzen, außer das genannte Feen-Pokémon ist Magearna oder Mega-Flunkifer, welche beide diese resistieren; in dieser Situation kann Latias einen Doppelwechsel zu einem Partner vollziehen, der diese Threats besser handhabt, wie zum Beispiel Demeteros-T. Mit einem Wahlschal kann Latias benutzt werden, um schnellere Threats wie Ash-Quajutsu, Wahlschal-Knakrack und Mega-Schlapor zu revengekillen. Wenn Auflockern gespielt wird, pass auf bei der Einwechslung in Angreifer, die es checkt, wenn es versucht das Spielfeld von Entry-Hazards zu befreien; zum Beispiel kann Mega-Glurak Y Latias nach Tarnsteine-Schaden zusammen mit etwas vorherigen Schaden 2HKOen. Heilopfer sollte benutzt werden, wann immer Latias im Kampf nicht gebraucht wird, um jeglichen Schaden, das ein seiner Teampartner genommen hat, zu heilen. Heilopfer kann ebenfalls benutzt werden, um Momentum zu generieren; zum Beispiel, wenn der Gegner Mega-Flunkifer gegen Latias auf dem Spielfeld hat, dann kann Latias Heilopfer benutzen, um Teampartner wie Knakrack sicher einzuwechseln.

Teampartner
Teampartner wie Demeteros-T und Knakrack, welche Latias als ein starken Check für Wasser-, Feuer-, und Pflanzen-Pokémon schätzen, sind gut; Demeteros-T und Knakrack können auch Tarnsteine auf das Spielfeld bringen, sodass Latias mehr Schaden an Threats wie Heatran mit Draco Meteor anrichtet, um sie so für Teampartner zu schwächen. Ash-Quajutsu schätzt, das Latias Keldeo, Mega-Bisaflor und Hutsassa für diesen checkt, sodass es mehr Möglichkeiten hat, sich mit Freundschaftsakt zu transformieren; es kann auch durch Latias Heilopfer-Unterstützung, auf die es zurückfallen kann, aggressiver spielen. Heatran kann Tarnsteine für Latias auf das Spielfeld bringen, sowie dessen Checks aus dem Kampf nehmen, wie zum Beispiel Tapu Fini, wenn Heatran ein Brillante Blütenpracht-Set spielt, Magearna, Mega-Flunkifer, Pixi und Chaneira. Pokémon, welche mit Verfolgungs-Benutzern wie Despotar, die Latias bedrohen, klarkommen, wie Keldeo, Demeteros-T und Mega-Flunkifer sind gute Teampartner. Teampartner, die gut mit Stahl-Pokémon klarkommen, wie Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Tentantel und Heatran sind großartige Partner für Latias; Mega-Glurak Y funktioniert sehr gut, Mega-Meditalis kann mit Tentantel und Heatran umgehen und Mega-Scherox kann Auflockern spielen, sodass Latias mehr Raum hat Ruheort + Heilopfer zu spielen. Pokémon wie Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y und Zapdos, die es schätzen, wenn Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werden, mögen Latias als Teampartner, wenn es Auflockern spielt.

Andere Optionen
Ein Utility-Set kann viele Attacken wie Brüller, Donnerwelle oder Auflockern nutzen, um Mega-Latias Team zu unterstützen.

Checks und Counter
Chaneira:
Chaneira ist eine der stärksten Antworten auf Latias in diesem Tier, da es sehr wenig Schaden von irgendeiner seiner Attacken nimmt und diesen einfach mit Weichei heilt. Chaneira kann Mega-Latias ebenfalls mit Toxin verkrüppeln.
Unlicht-Pokémon: Verfolgungs-Benutzer wie Despotar und Snibunna können Latias leicht trappen und aus dem Kampf entfernen, wegen dessen Schwäche zu Unlicht-Pokémon, aber Mega-Latias kann Typenspiegel benutzen, um dies zu umgehen. Ash-Quajutsu macht ein guten Job Mega-Latias unter Druck zu setzen, was es sehr schwierig macht für dieses mit Gedankengut zu boosten.
Stahl-Pokémon: Mega-Scherox, Kaguron und Tentantel wechseln in die meisten Attacken von Latias ein, bringen im Falle Tentantel’s Entry-Hazards auf das Spielfeld und generieren Momentum mit Kehrtwende im Falle von Mega-Scherox. Kaguron muss auf Donnerblitz bei Gedankengut-Sets aufpassen, während Heatran achtsam vor Delegator- und Surfer-Sets sein muss.
Fee-Pokémon: Mega-Flunkifer, Magearna, Kapu-Kime und Pixi sind immun zu Draco Meteor, nehmen sehr wenig Schaden von Psychoschock und können eine starke Feen-STAB-Attacke abfeuern, um Latias gravierend zu schwächen oder zu besiegen. Kapu-Kime muss vorsichtig vor Donnerblitz von Mega-Latias sein, während Magearna ohne Feen-Attacke oder Gedankengut als Set-Up-Fodder benutzt werden kann.
 
Last edited:

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Sieht gut aus! Unglaublich, wie gut du schon mit dem ganzen Fachjargon klarkommst. :O
Aufpassen müsstest du noch bei den Kommas in Infinitivsätzen (Fähigkeit, etw. zu tun; versuchen, etw. zu tun, etc.) und dem Genetiv mit Endung auf -s (Latias' Attacke).

Überblick
Latias und seine Mega-Evolution sind solide Pokemon im OU-Metagame dank einiger Eigenschaften. Mega-Latias ist ein mächtiger Sweeper wegen seinem unglaublichen Bulk in Kombination mit Zugang zu Gedankengut, Genesung und Kraftvorrat. Mega-Latias ist ebenfalls ein solider Defogger aufgrund seiner Typenkombination und Zugang zu Coverage-Attacken wie Donnerblitz und Eisstrahl. Dadurch checkt und bedroht es gängige Tarnsteine- und Stachler-Benutzer wie Demeteros-T, Panzaeron und Mega-Sumpex. Latias ist eines der besten Wahlschal-Benutzer in Hyper-Offensiven-Teams, weil es Zugang zu Heilopfer hat, wodurch es gängige offensive Pokemon wie Ash-Quajutsu und Mega-Diancie völlig heilen kann. Parallel dazu checkt es Threats zu offensiven Teams wie Keldeo, Mega-Schlapor und Demeteros-T dank seiner Typenkombination, Bulk und Zugang zu Schwebe. Jedoch leidet Latias an Schwächen zu häufig vorkommenden Typen wie Fee, Unlicht und Eis, was verschlimmert wird durch die häufige Nutzung von Magearna, Kapu-Fala, Ash-Quajutsu und Kyurem-S. Die genannte Unlicht-Schwäche gibt Latias eine lähmende Schwäche zu Pursuit-Trappern wie Snibunna und Despotar, was oftmals schädlich für Teams ist, wo die defensive Präsenz von Latias und Mega-Latias stark gebraucht wird. Mit Latios steht Latias eine große offensive Konkurrenz gegenüber; Latios ist stärker, was eine Benutzung einer Z-Attacke ermöglicht und Seelentau-Sets effektiver macht. Latias behält aber immer noch eine starke Nische mit Heilopfer und seinem überlegenen Bulk.

Mega-Gedankengut
Attacken

Gedankengut erhöht Mega-Latias‘ Spezialangriff und Spezialverteidigung jeweils um eine Stufe, was es für einen Sweep vorbereitet. Es ist nach mehreren Boosts nahezu unmöglich, Mega-Latias zu durchbrechen. Genesung hält Mega-Latias über die Dauer eines Kampfes gesund, was es ihm ermöglicht, starke Treffer wie Demeteros-T’s Finaler Steilflug und Mega-Pinsir’s Rückkehr zu überleben. Kraftvorrat wird mit jedem Boost, den Mega-Latias erhält, stärker. Dadurch wird es unglaublich mächtig und OHKOed schließlich den Großteil des Metagames. Eisstrahl erlaubt es Mega-Latias, Pokémon wie Knakrack, Katagami und Demeteros-T ohne Boost unter Druck zu setzen. Delegator kann benutzt werden, damit Mega-Latias Status-Attacken, zumeist Toxin, von Pokemon wie Aggrostella und Heatran, ausweichen kann, und macht es für Mega-Latias leichter, Unlicht-Pokemon hinzuhalten, wenn Giftspitzen auf dem Spielfeld liegen. Zum anderen kann Typenspiegel benutzt werden, was es einfacher macht gegen Stahl-Typen wie Magearna zu boosten, während es das oben genannte Toxin von Heatran und Aggrostella dank seiner neuen Typenkombination ausweicht. Andere Optionen für den letzten Slot beinhalten Donnerblitz; dies wird größtenteils für neutrale Coverage benutzt, um Stahl- und Unlicht-Pokémon wie Quajutsu, Kaguron und Jirachi zu treffen, während auch Pokémon wie Mega-Pinsir, Mantax und Boreos-T härter getroffen werden; und Surfer, welches Demeteros-T, Stalobor, Despotar und Heatran unmittelbar härter als irgendeine andere Attacke trifft und mit Kraftvorrat zusammen eine solide neutrale Coverage hat. Surfer anstelle von Donnerblitz macht es aber schwieriger, durch Quajutsu zu brechen.

Set-Details
Die maximale KP-Investition macht Latias so bulkig wie möglich, während die maximale Investition in die Initiative und ein scheues Wesen es Mega-Latias erlauben, so viele Pokemon wie möglich zu outspeeden, darunter Keldeo, Katagami und Knakrack. Schwebe ist die einzige Fähigkeit, die Latias und Mega-Latias bekommen. Diese gibt Mega-Latias aber eine nützliche Boden-Immunität. Latiasnit wird für die Mega-Entwicklung benötigt.

Verwendungstipps
Toxin zu vermeiden, ist eine Top-Priorität, weil Mega-Latias nicht sweepen kann, wenn es auf einen Timer gesetzt wird. Demnach ist das korrekte Timing von Delegator und Typenspiegel der Schlüssel zu seinem Erfolg. Mega-Latias sollte Pokémon, die es wallt, wie Keldeo, einige Kapu-Riki, Tangoloss und Mega-Glurak Y ausnutzen und anfangen, für einen Sweep mit Gedankengut zu boosten. Jedoch ist es nicht empfohlen, einen Sweep zu versuchen, wenn Pokémon wie Magearna, Ash-Quajutsu, Quajutsu oder Mega-Flunkifer noch leben, weil diese Pokemon Mega-Latias selbst nach einem Gedankengut-Boost immer noch OHKOen oder 2HKOen. Wenn Giftspitzen auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen, kann Mega-Latias trotzdem speziell orientierte Unlicht-Pokémon wie beide Quajutsu-Formen und Hoopa-E stallen, vorausgesetzt, Latias hat genügend Gedankengut-Boosts.

Teampartner
Mega-Latias braucht Checks für Unlicht-Pokémon wie Ash-Quajutsu, Mega-Despotar und Snibunna; Keldeo passt die Rolle sehr gut, wie auch Pixi und Magearna. Feen-Pokémon wie Kapu-Fala, Mega-Diancie und Mega-Flunkifer geben Mega-Latias eine schwere Zeit, daher sind Pokemon wie Tentantel, Heatran und Kaguron geschätzte Partner. Demeteros-T und Knakrack sind gute Teampartner, weil Mega-Latias resistent gegenüber Wasser und Pflanze ist und eine sekundäre Feuer-Resistenz bietet. Beide Pokemon sind in der Lage, Tarnsteine einzusetzen, um Pokémon wie Quajutsu zu schwächen. Stachler-Benutzer wie Tentantel und Quajutsu helfen dabei, Pokémon wie Quajutsu und Despotar schneller zu schwächen, vor allem wenn mehrere Schichten von Stachler auf dem Spielfeld liegen.

Ruheort + 3 Attacken
Attacken

Eisstrahl trifft Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro für vierfach-effektiven Schaden, was es Mega-Latias erlaubt, diese dank seiner Initiative-Stufe effektiv zu checken. Eisstrahl trifft auch Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro und Tangoloss für ein gutes Stück, wie auch Flug-Pokémon wie Boreos-T und Mega-Pinsir, was wichtig ist, weil Balance-Teams, in denen Mega-Latias benutzt wird, mit Mega-Pinsir zu kämpfen haben. Surfer wird benutzt, um das Matchup gegen Heatran und Despotar zu erleichtern. Kraftreserve Feuer lässt Mega-Latias Katagami OHKOen, Mega-Scherox 2HKOen und Tentantel 3HKOen. Ruheort hält Mega-Latias gesund, sodass es konstant in den Kampf einwechseln kann, um Pokémon wie Demeteros-T und Kapu-Toro zu checken. Psychokinese lässt Mega-Latias Resladero und Mega-Schlapor OHKOen, sowie Keldeo, Mega-Bisaflor und Aggrostella 2HKOen, obwohl es Tarnsteine-Schaden braucht, um den 2HKO bei Aggrostella zu garantieren. Donnerblitz bietet gute neutrale Coverage zusammen mit Eisstrahl und wird nur von einigen Pokémon wie zum Beispiel Magnezone und Mamutel resistiert. Es ergänzt Eisstrahl gut, weil es Pokémon wie Ash-Quajutsu, Quajutsu, Kaguron, Garados, Mega-Glurak Y und Volcanion für sehr-effektiven Schaden trifft, was Eisstrahl nicht schafft. Während Donnerblitz und Eisstrahl gute neutrale Coverage bieten, lassen sie Mega-Latias ohne Antwort auf Pokémon wie Mega-Scherox und Tentantel, weil Kraftreserve Feuer mit Donnerblitz ersetzt wird. Auflockern kann anstelle von Kraftreserve Feuer benutzt werden, da Mega-Latias ein zuverlässiger Defogger ist, der nicht von Stachler oder Giftspitzen beeinflusst wird. Es sollte aber erwähnt werden, dass es gegen einen Großteil der Entry-Hazard-Setter verliert.

Set-Details
Die maximale Investition in Kraftpunkte macht Mega-Latias so bulkig wie möglich und lässt es Treffer von Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro, Katagami und Kapu-Toro ohne Vielender einstecken. Die maximale Investition in Initiative und ein scheues Wesen werden gebraucht, um gleich schnell wie Basis-110-Initiative-Pokémon zu sein, aber es ist besonders wichtig, um Katagami ohne Wahlschal zu outspeeden. Schwebe ist die einzig verfügbare Fähigkeit für Latias und Mega-Latias. Diese lässt sie aber in Boden-Attacken von Demeteros-T und Skorgro einwechseln, um sie effektiv zu checken. Latiasnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.

Verwendungstipps
Vermeide möglichst Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon und Heatran, weil dies Mega-Latias auf einen Timer setzt und es erheblich schwerer für Mega-Latias macht, mehrmals in den Kampf zu wechseln. Paralyse ist ebenfalls sehr schwächend und sollte vermieden werden, da so Mega-Latias seine wichtige Initiative-Stufe verliert, die es braucht, um Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro und Kapu-Toro zu checken. Dadurch ist es auch anfälliger dafür, von Despotar und Mega-Despotar Pursuit-trapped zu werden. Wechsel Mega-Latias gegen Pokémon ein, welche es effektiv schlagen kann, wie Katagami, Skorgro, Tangoloss und Mega-Glurak Y. Wenn der Gegner Pokémon wie Katagami und Mega-Scherox hat, versuche, Kraftreserve-Feuer so lange wie möglich zu verstecken, um sie in diese effektiv hineinzulocken. Dies funktioniert nicht gegen Tentantel, da es nur 3HKOed wird, was bedeutet, dass Mega-Latias dieses bei der Einwechslung mit Kraftreserve Feuer treffen muss, damit Tentantel sich nicht zu viel von Egelsamen heilen kann. Benutze Auflockern gegen Pokémon, die Mega-Latias checkt, wie Kapu-Toro, Skorgro, Demeteros-T und Mega-Glurak Y. Besiege Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu so schnell wie möglich, da sie Mega-Latias erheblich daran hindern, seinen Job zu erledigen.

Teampartner
Pixi und Tentantel bilden zusammen mit Mega-Latias ein exzellentes defensives Drache/Feen/Stahl-Core, das gegnerische Pokémon dank mehrerer Lagen von Entry-Hazards leicht unter Druck setzen kann. Sie können ebenfalls relativ gut in die Checks der anderen wechseln. Boreos-T mit Kraftkoloss ist ein großartiger Partner, da es klassische Switch-Ins zu Mega-Latias wie Despotar und Mew unter Druck setzen kann und gegen bestimmte Pflanzen-Pokémon, namentlich Hutsassa und Mega-Bisaflor, hilft, mit denen sich Mega-Latias tendenziell schwer tut, wenn es nicht Psychokinese spielt. Boreos-T kann auch Tentantels und Kagurons Überreste mit Abschlag entfernen und ersteres gravierend schwächen, wodurch dieses eine viel härtere Zeit gegen Mega-Latias hat. Wasser-Pokémon wie Aggrostella und Gastrodon können Pokémon wie Magearna und Ash-Quajutsu checken. Gastrodon kann ebenfalls Kapu-Riki checken, welches Mega-Latias einige Schwierigkeiten bereitet. Aggrostella und Gastrodon benutzen ebenfalls Toxin, um Mega-Latias durch das Vergiften der Gegner zu unterstützen. Aggrostella kann zusätzlich Giftspitzen auf das Spielfeld bringen, was nützlich sein kann, um Despotar und Ash-Quajutsu zu schwächen. Im Gegenzug kann Mega-Latias Pflanzen- und Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Katagami und Demeteros-T checken. Heatran unterstützt Mega-Latias mit Tarnsteinen und ist ebenfalls in der Lage, in Feen-Pokémon wie Pixi, Kapu-Fala und Mega-Flunkifer zu wechseln, welche Mega-Latias stark unter Druck setzen. Feen-Pokémon wie Magearna, Kapu-Toro und Pixi können sich um Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu kümmern, welche Mega-Latias bedrohen. Pokémon wie Despotar und Kapu-Toro können sich um Zytomega und Gastrodon für Mega-Latias kümmern.

Offensive Unterstützung
Attacken

Draco Meteor ist Latias‘ primäre STAB-Attacke und nützlich für die insgesamt großartige Coverage und Stärke. Psychoschock ist Latias‘ sekundäre STAB-Attacke und wird benutzt, um Threats wie Keldeo, Aggrostella, Mega-Bisaflor, Hutsassa und Kapu-Riki zu treffen; Psychoschock ist ebenfalls nützlich, um den 2HKO gegen Mega-Glurak Y und Ramoth zu garantieren. Letzteres ist nicht in der Lage, den Schaden mit Falterreigen zu verringern. Heilopfer ist eine sehr nützliche Support-Attacke, mit der Latias irgendeinen Teampartner komplett heilen kann, damit dieser eine zweite Chance bekommt, das gegnerische Team zu sweepen. Auflockern ist eine Option, die es Latias erlaubt, Entry-Hazards von beiden Seiten des Spielfelds zu entfernen, was sehr nützlich für Teampartner ist, die stark von Entry-Hazards unter Druck gesetzt werden, wie Mega-Glurak X. Trickbetrug kann benutzt werden, um häufige Switch-Ins wie Chaneira, Tentantel und Kaguron zu schwächen. Ruheort lässt Latias jeglichen Schaden, den es im Laufe eines Kampfes genommen hat, heilen, sodass es ein konstanter Threat zu denen ist, die es checkt, wie Keldeo, Aggrostella und Mega-Bisaflor.

Set-Details
Maximale Investition in Initiative und Spezialangriff mit einem scheuen Wesen erlauben es Latias, das meiste aus seinen offensiven Möglichkeiten rauszuholen, um als defensiver Threat zu dienen, während es immer noch starke offensive Stärke beibehält. Schwebe ist Latias‘ einzige Fähigkeit, was bedeutet, dass es direkt in Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack wechseln oder sie revengekillen kann, wenn diese durch ihre Wahlitems in Erdbeben gesperrt sind; aber sei auf der Hut vor Drachen-Coverage von Knakrack. Wahlschal ist das bevorzugte Item für dieses Set, da es Latias erlaubt, ähnlich wie Wahlschal-Latios zu performen, aber mit der zusätzlichen Utility von Heilopfer. Seelentau ist eine Option, um Latias‘ Psycho- und Drachen-STAB-Attacken zu verstärken, mit der zusätzlichen Freiheit nicht choice-locked zu sein. Leben-Orb gibt einen stärkeren Boost auf alle von Latias angreifenden Attacken auf Kosten von Rückstoß, welcher aber Latias‘ Fähigkeit, Threats wie Keldeo und Mega-Bisaflor zu checken, beeinträchtigt. Mehr Investition in Kraftpunkte kann benutzt werden, damit Latias mit Threats, die es checkt, besser umgehen kann; 72 EVs in KP zum Beispiel vermeiden den 2HKO von Leben-Orb-Voltolos‘ Kraftreserve Eis.

Verwendungstipps
Dank der großartigen defensiven Typenkombination und seinem Bulk kann Latias direkt in Threats, die es checkt, wie Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Glurak Y, Ramoth, Keldeo und Mega-Bisaflor, eingewechselt werden. Von dort aus kann es einen Draco Meteor abfeuern, was großartige Coverage insgesamt hat und beim Schwächen von Drachen-resistenten Pokémon wie Heatran hilft, damit Teampartner sich dies zunutze machen, oder es benutzt Psychoschock gegen Pokémon wie Mega-Bisaflor. Wenn ein Fee-Pokémon im gegnerischen Team präsent ist, ist Psychoschock generell die beste Option, außer das genannte Feen-Pokémon ist Magearna oder Mega-Flunkifer, welche beide diese resistieren; in dieser Situation kann Latias einen Doppelwechsel zu einem Partner vollziehen, der diese Threats besser handhabt, wie zum Beispiel Demeteros-T. Mit einem Wahlschal kann Latias dazu benutzt werden, um schnellere Threats wie Ash-Quajutsu, Wahlschal-Knakrack und Mega-Schlapor zu revengekillen. Wenn Auflockern gespielt wird, pass auf beim Einwechseln in Angreifer, die es checkt, wenn es versucht das Spielfeld von Entry-Hazards zu befreien; zum Beispiel kann Mega-Glurak Y Latias nach Tarnsteine-Schaden zusammen mit etwas vorherigen Schaden 2HKOen. Heilopfer sollte benutzt werden, wann immer Latias im Kampf nicht gebraucht wird, um jeglichen Schaden, das ein seiner Teampartner genommen hat, zu heilen. Heilopfer kann ebenfalls benutzt werden, um Momentum zu generieren; zum Beispiel, wenn der Gegner Mega-Flunkifer gegen Latias auf dem Spielfeld hat, dann kann Latias Heilopfer benutzen, um Teampartner wie Knakrack sicher einzuwechseln.

Teampartner
Teampartner wie Demeteros-T und Knakrack, welche Latias als starken Check für Wasser-, Feuer-, und Pflanzen-Pokémon schätzen, sind gut; Demeteros-T und Knakrack können auch Tarnsteine auf das Spielfeld bringen, sodass Latias mehr Schaden an Threats wie Heatran mit Draco Meteor anrichtet, um sie so für Teampartner zu schwächen. Ash-Quajutsu schätzt, das Latias Keldeo, Mega-Bisaflor und Hutsassa für es checkt, sodass es mehr Möglichkeiten hat, sich mit Freundschaftsakt zu transformieren; es kann auch durch Latias Heilopfer-Unterstützung, auf die es zurückfallen kann, aggressiver spielen. Heatran kann Tarnsteine für Latias auf das Spielfeld bringen, sowie dessen Checks aus dem Kampf nehmen, wie zum Beispiel Tapu Fini, wenn Heatran ein Brillante Blütenpracht-Set spielt, Magearna, Mega-Flunkifer, Pixi und Chaneira. Pokémon, welche mit Verfolgungs-Benutzern wie Despotar, die Latias bedrohen, klarkommen, wie Keldeo, Demeteros-T und Mega-Flunkifer sind gute Teampartner. Teampartner, die gut mit Stahl-Pokémon klarkommen, wie Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Tentantel und Heatran, sind großartige Partner für Latias; Mega-Glurak Y funktioniert sehr gut, Mega-Meditalis kann mit Tentantel und Heatran umgehen und Mega-Scherox kann Auflockern spielen, sodass Latias mehr Raum hat, Ruheort + Heilopfer zu spielen. Pokémon wie Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y und Zapdos, die es schätzen, wenn Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werden, mögen Latias als Teampartner, wenn es Auflockern spielt.

Andere Optionen
Ein Utility-Set kann viele Attacken wie Brüller, Donnerwelle oder Auflockern nutzen, um Mega-Latias Team zu unterstützen.

Checks und Counter
Chaneira:
Chaneira ist eine der stärksten Antworten auf Latias in diesem Tier, da es sehr wenig Schaden von irgendeiner seiner Attacken nimmt und diesen einfach mit Weichei heilt. Chaneira kann Mega-Latias ebenfalls mit Toxin verkrüppeln.
Unlicht-Pokémon: Verfolgungs-Benutzer wie Despotar und Snibunna können Latias leicht trappen und aufgrund seiner Unlicht-Schwäche aus dem Kampf entfernen, aber Mega-Latias kann Typenspiegel benutzen, um dies zu umgehen. Ash-Quajutsu setzt Mega-Latias leicht unter Druck, sodass es für diese sehr schwierig ist, sich mit Gedankengut zu boosten.
Stahl-Pokémon: Mega-Scherox, Kaguron und Tentantel wechseln in die meisten Attacken von Latias ein, bringen im Falle Tentantel’s Entry-Hazards auf das Spielfeld und generieren Momentum mit Kehrtwende im Falle von Mega-Scherox. Kaguron muss auf Donnerblitz bei Gedankengut-Sets aufpassen, während Heatran achtsam vor Delegator- und Surfer-Sets sein muss.
Fee-Pokémon: Mega-Flunkifer, Magearna, Kapu-Kime und Pixi sind immun zu Draco Meteor, nehmen sehr wenig Schaden von Psychoschock und können eine starke Feen-STAB-Attacke abfeuern, um Latias gravierend zu schwächen oder zu besiegen. Kapu-Kime muss vorsichtig vor Donnerblitz von Mega-Latias sein, während Magearna ohne Feen-Attacke oder Gedankengut als Set-Up-Fodder benutzt werden kann.
Überblick
Latias und desseine Mega-Evolution sind solide Pokemon im OU-Metagame dank einiger Eigenschaften. Mega-Latias ist ein mächtiger Sweeper wegen seinem unglaublichen Bulk in Kombination mit Zugang zu Gedankengut, Genesung und Kraftvorrat. Mega-Latias ist ebenfalls ein solider Defogger aufgrund seiner Typenkombination und Zugang zu Coverage-Attacken wie Donnerblitz und Eisstrahl. Dadurch checkt und bedroht es gängige Tarnsteine- und Stachler-Benutzer wie Demeteros-T, Panzaeron und Mega-Sumpex. Latias ist eines der besten Wahlschal-Benutzer in Hyper-Offensiven-Teams, weil es Zugang zu Heilopfer hat, wodurch es gängige offensive Pokemon wie Ash-Quajutsu und Mega-Diancie völlig heilen kann. Parallel dazu checkt es Threats zu offensiven Teams wie Keldeo, Mega-Schlapor und Demeteros-T dank seiner Typenkombination, Bulk und Zugang zu Schwebe. Jedoch leidet Latias an Schwächen vonzu häufig vorkommenden Typen wie Fee, Unlicht und Eis, was verschlimmert wird durch die hohe Benäufige Nutzung von Magearna, Kapu-Fala, Ash-Quajutsu und Kyurem-S. Die genannte Unlicht-Schwäche gibt Latias eine lähmende Schwäche zu Pursuit-Trappern wie Snibunna und Despotar, was oftmals schädlich für Teams ist, wo die defensive Präsenz von Latias und Mega-Latias stark gebraucht wird. Mit Latios steht Latias eine große offensive Konkurrenz Latias gegenüber; Latios ist stärker, was eine Benutzung einer Z-Attacke ermöglicht und Seelentau-Sets effektiver macht. Latias behält aber immer noch eine starke Nische mit Heilopfer und seinenm überlegenen Bulk.

Mega-Gedankengut
Attacken
Gedankengut erhöht Mega-Latias Spezialangriff und Spezialverteidigung jeweils um eine Stufe, was es für einen Sweep vorbereitet. Es ist nach mehreren Boosts nahezu unmöglich, Mega-Latias zu durchbrechen. Genesung hält Mega-Latias über die Dauer eines Kampfes gesund, was es ihm ermöglicht, starke Treffer wie Demeteros-T’s Finaler Steilflug und Mega-Pinsir’s Rückkehr zu überleben. Kraftvorrat wird mit jedem Boost, den Mega-Latias erhält, stärker. Dadurch wird es unglaublich mächtig und OHKOed schließlich den Großteil des Metagames. Eisstrahl erlaubt es Mega-Latias, Pokémon wie Knakrack, Katagami und Demeteros-T ohne Boost unter Druck zu setzen. Delegator kann benutzt werden, damit Mega-Latias Status-Attacken, zumeist Toxin, von Pokemon wie Aggrostella und Heatran, ausweichen kann, und macht es für Mega-Latinfas leichter macht, Unlicht-Pokemon hinzuhalten, wenn Giftspitzen auf dem Spielfeld liegen. Zum anderen kann Typenspiegel benutzt werden, was es einfacher macht gegen Stahl-Typen wie Magearna zu boosten, während es das oben genannte Toxin von Heatran und Aggrostella dank seiner neuen Typenkombination ausweicht. Andere Optionen für den letzten Slot beinhalten Donnerblitz; dies wird größtenteils für neutrale Coverage benutzt, um Stahl- und Unlicht-Pokémon wie Quajutsu, Kaguron und Jirachi zu treffen, während auch Pokémon wie Mega-Pinsir, Mantax und Boreos-T härter getroffen werden; und Surfer, welches Demeteros-T, Stalobor, Despotar und Heatran unmittelbar härter als irgendeine andere Attacke trifft und mit Kraftvorrat zusammen eine solide neutrale Coverage hat. Surfer anstelle von Donnerblitz macht es aber schwieriger, durch Quajutsu zu brechen.

Set-Details
MDie maximale KP-Investition macht Latias so bulkig wie möglich, während die maximale Investition in die Initiative und ein scheues Wesen es Mega-Latias erlaubten, so viele Pokemon wie möglich zu outspeeden, darunter Keldeo, Katagami und Knakrack. Schwebe ist die einzige Fähigkeit, die Latias und Mega-Latias bekommen. Diese gibt Mega-Latias aber eine nützliche Boden-Immunität. Latiasnit wird für die Mega-Entwicklung benötigt.

Verwendungstipps
Toxin zu vermeiden, ist eine Top-Priorität, weil Mega-Latias nicht sweepen kann, wenn es auf einen Timer gesetzt wird. Demnach ist das korrekte Timing von Delegator und Typenspiegel der Schlüssel zu seinem Erfolg. Mega-Latias sollte Pokémon, die es wallt, wie Keldeo, einige Kapu-Riki, Tangoloss und Mega-Glurak Y ausnutzen und anfangen, für einen Sweep mit Gedankengut zu boosten. Jedoch ist es nicht empfohlen, einen Sweep zu versuchen zu sweepen, wenn Pokémon wie Magearna, Ash-Quajutsu, Quajutsu oder Mega-Flunkifer noch leben, weil diese Pokemon Mega-Latias selbst nach einem Gedankengut-Boost immer noch OHKOen oder 2HKOen. Wenn Giftspitzen auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen, kann Mega-Latias trotzdem speziell orientierte Unlicht-Pokémon wie beide Quajutsu-Formen und Hoopa-E stallen, vorausgesetzt, Latias hat genügend Gedankengut-Boosts, stallen.

Teampartner
Mega-Latias braucht Checks für Unlicht-Pokémon wie Ash-Quajutsu, Mega-Despotar und Snibunna; Keldeo passt die Rolle sehr gut, wie auch Pixi und Magearna. Feen-Pokémon wie Kapu-Fala, Mega-Diancie und Mega-Flunkifer geben Mega-Latias eine schwere Zeit, daher sind Pokemon wie Tentantel, Heatran und Kaguron geschätzte Partner. Demeteros-T und Knakrack sind gute Teampartner, weil Mega-Latias resistent gegenüber Wasser und Pflanze ist und eine sekundäre Feuer-Resistenz bietet. Beide Pokemon sind in der Lage, Tarnsteine einzusetzen, um Pokémon wie Quajutsu zu schwächen. Stachler-Benutzer wie Tentantel und Quajutsu helfen dabei, Pokémon wie Quajutsu und Despotar schneller zu schwächen, vor allem wenn mehrere Schichten von Stachler auf dem Spielfeld liegen.

Ruheort + 3 Attacken
Attacken
Eisstrahl trifft Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro für vierfach-effektiven Schaden, was es Mega-Latias erlaubt, diese dank seiner Initiative-Stufe effektiv zu checken. Eisstrahl trifft auch Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro und Tangoloss für ein gutes Stück, wie auch Flug-Pokémon wie Boreos-T und Mega-Pinsir, was wichtig ist, weil Balance-Teams, in denen Mega-Latias benutzt wird, mit Mega-Pinsir zu kämpfen haben. Surfer wird benutzt, um das Matchup gegen Heatran und Despotar zu erleichtern. Kraftreserve Feuer lässt Mega-Latias Katagami OHKOen, Mega-Scherox 2HKOen und Tentantel 3HKOen. Ruheort hält Mega-Latias gesund, sodass es konstant in den Kampf einwechseln kann, um Pokémon wie Demeteros-T und Kapu-Toro zu checken. Psychokinese lässt Mega-Latias Resladero und Mega-Schlapor OHKOen, sowie Keldeo, Mega-Bisaflor und Aggrostella 2HKOen, obwohl es Tarnsteine-Schaden braucht, um den 2HKO bei Aggrostella zu garantieren. Donnerblitz bietet gute neutrale Coverage zusammen mit Eisstrahl und wird nur von einigen Pokémon wie zum Beispiel Magnezone und Mamutel resistiert. Es ergänzt Eisstrahl gut, weil es Pokémon wie Ash-Quajutsu, Quajutsu, Kaguron, Garados, Mega-Glurak Y und Volcanion für sehr-effektiven Schaden trifft, was Eisstrahl nicht schafft. Während Donnerblitz und Eisstrahl gute neutrale Coverage bieten, lassen sie Mega-Latias ohne Antwort auf Pokémon wie Mega-Scherox und Tentantel, weil Kraftreserve Feuer mit Donnerblitz ersetzt wird. Auflockern kann anstelle von Kraftreserve Feuer benutzt werden, da Mega-Latias ein zuverlässiger Defogger ist, der nicht von Stachler oder Giftspitzen beeinflusst wird. Es sollte aber erwähnt werden, dass es gegen einen Großteil der Entry-Hazard-Setter verliert.

Set-Details
MDie maximale Investition in Kraftpunkte macht Mega-Latias so bulkig wie möglich und lässt es Treffer von Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro, Katagami und Kapu-Toro ohne Vielender einstecken. MDie maximale Investition in Initiative und ein scheues Wesen wierden gebraucht, um gleich schnell mitwie Basis-110-Initiative-Pokémon zu sein, aber es ist besonders wichtig, um Katagami ohne Wahlschal zu outspeeden. Schwebe ist die einzig verfügbare Fähigkeit für Latias und Mega-Latias. Diese lässt sie aber in Boden-Attacken von Demeteros-T und Skorgro einwechseln, um sie effektiv zu checken. Latiasnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.

Verwendungstipps
Versuchemeide möglichst Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon und Heatran zu vermeiden, weil dies Mega-Latias auf einen Timer setzt und es erheblich schwerer für Mega-Latias macht, mehrmals in den Kampf zu wechseln. Paralyse ist ebenfalls sehr schwächend und sollte vermieden werden, da so Mega-Latias seine wichtige Initiative-Stufe verliert, die es braucht, um Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro und Kapu-Toro zu checken. Dadurch ist es auch anfälliger dafür, von Despotar und Mega-Despotar Pursuit-trapped zu werden. Wechsel Mega-Latias gegen Pokémon ein, dasswelche es effektiv schlagen kann, wie Katagami, Skorgro, Tangoloss und Mega-Glurak Y. Wenn der Gegner Pokémon wie Katagami und Mega-Scherox hat, versuche, Kraftreserve-Feuer so lange wie möglich zu verstecken, um sie in diese effektiv hineinzulocken. Dies funktioniert nicht gegen Tentantel, da es nur 3HKOed wird, was bedeutet, dass Mega-Latias dieses bei der Einwechslung mit Kraftreserve Feuer treffen muss, damit Tentantel sich nicht zu viel von Egelsamen heilen kann. Benutze Auflockern gegen Pokémon, die Mega-Latias checkt, wie Kapu-Toro, Skorgro, Demeteros-T und Mega-Glurak Y. Besiege Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu so schnell wie möglich, da sie Mega-Latias erheblich daran hindern, seinen Job zu erledigen.

Teampartner
Pixi und Tentantel machbilden zusammen mit Mega-Latias ein exzellentes defensives Drache/Feen/Stahl-Core, das gegnerische Pokémon dank mehrerer Layergen von Entry-Hazards leicht unter Druck setzen kann. Sie können ebenfalls relativ gut in die Checks der anderen wechseln. Boreos-T mit Kraftkoloss ist ein großartiger Partner, da es klassische Switch-Ins zu Mega-Latias wie Despotar und Mew unter Druck setzen kann und gegen bestimmte Pflanzen-Pokémon, namentlich Hutsassa und Mega-Bisaflor, hilft, mit denen sich Mega-Latias tendenziert sichll schwer zu tuntut, wenn es nicht Psychokinese spielt. Boreos-T kann auch Tentantels und Kagurons Überreste mit Abschlag entfernen und ersteres gravierend schwächen, wodurch dieses eine viel härtere Zeit gegen Mega-Latias hat. Wasser-Pokémon wie Aggrostella und Gastrodon können Pokémon wie Magearna und Ash-Quajutsu checken. Gastrodon kann ebenfalls Kapu-Riki checken, welches Mega-Latias einige Schwierigkeiten bereitet. Aggrostella und Gastrodon benutzen ebenfalls Toxin, um Mega-Latias durch das Vergiften der Gegner zu unterstützen. Aggrostella kann zusätzlich Giftspitzen auf das Spielfeld bringen, was nützlich sein kann, um Despotar und Ash-Quajutsu zu schwächen. Im Gegenzug kann Mega-Latias Pflanzen- und Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Katagami und Demeteros-T checken. Heatran vuntersorgtützt Mega-Latias mit Tarnsteine-Unterstützung und ist ebenfalls in der Lage, in Feen-Pokémon wie Pixi, Kapu-Fala und Mega-Flunkifer zu wechseln, welche Mega-Latias stark unter Druck setzen. Feen-Pokémon wie Magearna, Kapu-Toro und Pixi können sich um Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu kümmern, welche Mega-Latias bedrohen. Pokémon wie Despotar und Kapu-Toro können sich um Zytomega und Gastrodon für Mega-Latias kümmern.

Offensive Unterstützung
Attacken
Draco Meteor ist Latias primäre STAB-Attacke und nützlich für die insgesamt großartige Coverage und Stärke. Psychoschock ist Latias sekundäre STAB-Attacke und wird benutzt, um Threats wie Keldeo, Aggrostella, Mega-Bisaflor, Hutsassa und Kapu-Riki zu treffen; diesePsychoschock ist ebenfalls nützlich, um den 2HKO gegen Mega-Glurak Y und Ramoth zu garantieren. Letzteres ist nicht in der Lage, den Schaden mit Falterreigen zu verringern. Heilopfer ist eine sehr nützliche UnterstützungsSupport-Attacke, diemit der Latias erlaubt irgendeinen Teampartner komplett zu heilen kann, damit dieser eine zweite Chance bekommt, das gegnerische Team zu sweepen. Auflockern ist eine Option, die es Latias erlaubt, Entry-Hazards von beiden Seiten des Spielfelds zu entfernen, was sehr nützlich für Teampartner ist, die stark von Entry-Hazards unter Druck gesetzt werden, wie Mega-Glurak X. Trickbetrug kann benutzt werden, um häufige Switch-Ins wie Chaneira, Tentantel und Kaguron zu schwächen. Ruheort lässt Latias jeglichen Schaden, den es im Laufe eines Kampfes genommen hat, heilen, sodass es ein konstanter Threat zu denen ist, die es checkt, wie Keldeo, Aggrostella und Mega-Bisaflor.

Set-Details
Maximale Investition in Initiative und Spezialangriff mit einem scheuen Wesen erlaubten es Latias, das meiste aus seinen offensiven Möglichkeiten rauszuholen, um als defensivesr Threat zu dienen, während es immer noch starke offensive Stärke beibehält. Schwebe ist Latias einzige Fähigkeit, was bedeutet, dass es direkt in Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack wechseln oder sie revengekillen kann, wenn diese durch ihre Wahlitems in Erdbeben choice-lockedgesperrt sind; aber sei auf der Hut vor Drachen-Coverage von Knakrack. Wahlschal ist das bevorzugte Item für dieses Set, da es Latias erlaubt, ähnlich wie Wahlschal-Latios zu performen, aber mit der zusätzlichen Utility von Heilopfer. Seelentau ist eine Option, um Latias Psycho- und Drachen-STAB-Attacken zu verstärken, mit der zusätzlichen Freiheit nicht choice-locked zu sein. Leben-Orb gibt einen stärkeren Boost auf alle von Latias angreifenden Attacken auf Kosten von Rückstoß, welcher aber Latias Fähigkeit, Threats wie Keldeo und Mega-Bisaflor zu checken, beeinträchtigt. Mehr Investition in Kraftpunkte kann benutzt werden, damit Latias mit Threats, die es checkt, besser umgehen kann; 72 EVs in KP zum Beispiel vermeiden den 2HKO von Leben-Orb-Voltolos Kraftreserve Eis.

Verwendungstipps
Dank der großartigen defensiven Typenkombination und seinem Bulk kann Latias direkt in Threats, die es checkt, wie Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Glurak Y, Ramoth, Keldeo und Mega-Bisaflor, eingewechselt werden. Von dort aus kann es für einen Draco Meteor geheabfeuern, welcheas großartige Coverage insgesamt hat und hilftbeim Schwächen von Drachen-resistenten Pokémon wie Heatran zu schwächenhilft, damit Teampartner sich dies zunutze machen, oder es benutzt Psychoschock gegen Pokémon wie Mega-Bisaflor. Wenn ein Fee-Pokémon im gegnerischen Team präsent ist, ist Psychoschock generell die beste Attacke zu benutzeOption, außer das genannte Feen-Pokémon ist Magearna oder Mega-Flunkifer, welche beide diese resistieren; in dieser Situation kann Latias einen Doppelwechsel zu einem Partner vollziehen, der diese Threats besser handhabt, wie zum Beispiel Demeteros-T. Mit einem Wahlschal kann Latias dazu benutzt werden, um schnellere Threats wie Ash-Quajutsu, Wahlschal-Knakrack und Mega-Schlapor zu revengekillen. Wenn Auflockern gespielt wird, pass auf bei derm Einwechselung in Angreifer, die es checkt, wenn es versucht das Spielfeld von Entry-Hazards zu befreien; zum Beispiel kann Mega-Glurak Y Latias nach Tarnsteine-Schaden zusammen mit etwas vorherigen Schaden 2HKOen. Heilopfer sollte benutzt werden, wann immer Latias im Kampf nicht gebraucht wird, um jeglichen Schaden, das ein seiner Teampartner genommen hat, zu heilen. Heilopfer kann ebenfalls benutzt werden, um Momentum zu generieren; zum Beispiel, wenn der Gegner Mega-Flunkifer gegen Latias auf dem Spielfeld hat, dann kann Latias Heilopfer benutzen, um Teampartner wie Knakrack sicher einzuwechseln.

Teampartner
Teampartner wie Demeteros-T und Knakrack, welche Latias als ein starken Check für Wasser-, Feuer-, und Pflanzen-Pokémon schätzen, sind gut; Demeteros-T und Knakrack können auch Tarnsteine auf das Spielfeld bringen, sodass Latias mehr Schaden an Threats wie Heatran mit Draco Meteor anrichtet, um sie so für Teampartner zu schwächen. Ash-Quajutsu schätzt, das Latias Keldeo, Mega-Bisaflor und Hutsassa für diesen checkt, sodass es mehr Möglichkeiten hat, sich mit Freundschaftsakt zu transformieren; es kann auch durch Latias Heilopfer-Unterstützung, auf die es zurückfallen kann, aggressiver spielen. Heatran kann Tarnsteine für Latias auf das Spielfeld bringen, sowie dessen Checks aus dem Kampf nehmen, wie zum Beispiel Tapu Fini, wenn Heatran ein Brillante Blütenpracht-Set spielt, Magearna, Mega-Flunkifer, Pixi und Chaneira. Pokémon, welche mit Verfolgungs-Benutzern wie Despotar, die Latias bedrohen, klarkommen, wie Keldeo, Demeteros-T und Mega-Flunkifer sind gute Teampartner. Teampartner, die gut mit Stahl-Pokémon klarkommen, wie Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Tentantel und Heatran, sind großartige Partner für Latias; Mega-Glurak Y funktioniert sehr gut, Mega-Meditalis kann mit Tentantel und Heatran umgehen und Mega-Scherox kann Auflockern spielen, sodass Latias mehr Raum hat, Ruheort + Heilopfer zu spielen. Pokémon wie Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y und Zapdos, die es schätzen, wenn Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werden, mögen Latias als Teampartner, wenn es Auflockern spielt.

Andere Optionen
Ein Utility-Set kann viele Attacken wie Brüller, Donnerwelle oder Auflockern nutzen, um Mega-Latias Team zu unterstützen.

Checks und Counter
Chaneira: Chaneira ist eine der stärksten Antworten auf Latias in diesem Tier, da es sehr wenig Schaden von irgendeiner seiner Attacken nimmt und diesen einfach mit Weichei heilt. Chaneira kann Mega-Latias ebenfalls mit Toxin verkrüppeln.
Unlicht-Pokémon: Verfolgungs-Benutzer wie Despotar und Snibunna können Latias leicht trappen und aus dem Kampf entfernen, wegen dessen fgrund seiner Unlicht-Schwäche zu Unlicht-Pokémoaus dem Kampf entfernen, aber Mega-Latias kann Typenspiegel benutzen, um dies zu umgehen. Ash-Quajutsu macht ein guten Jobsetzt Mega-Latias leicht unter Druck zu setzen, wsodass es für diese sehr schwierig macht für diesesist, sich mit Gedankengut zu boosten.
Stahl-Pokémon: Mega-Scherox, Kaguron und Tentantel wechseln in die meisten Attacken von Latias ein, bringen im Falle Tentantel’s Entry-Hazards auf das Spielfeld und generieren Momentum mit Kehrtwende im Falle von Mega-Scherox. Kaguron muss auf Donnerblitz bei Gedankengut-Sets aufpassen, während Heatran achtsam vor Delegator- und Surfer-Sets sein muss.
Fee-Pokémon: Mega-Flunkifer, Magearna, Kapu-Kime und Pixi sind immun zu Draco Meteor, nehmen sehr wenig Schaden von Psychoschock und können eine starke Feen-STAB-Attacke abfeuern, um Latias gravierend zu schwächen oder zu besiegen. Kapu-Kime muss vorsichtig vor Donnerblitz von Mega-Latias sein, während Magearna ohne Feen-Attacke oder Gedankengut als Set-Up-Fodder benutzt werden kann.
 
Last edited:

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick
Dank einiger Eigenschaften sind Latias und seine Mega-Entwicklung solide Pokémon im OU-Metagame. Mega-Latias ist aufgrund seines unglaublichen Bulks in Kombination mit Zugang auf Gedankengut, Genesung und Kraftvorratein ein mächtiger Sweeper. Mega-Latias ist ebenfalls ein solider Defogger, aufgrund seiner Typenkombination und Zugang auf Coverage-Attacken wie Donnerblitz und Eisstrahl. Dadurch checkt und bedroht es gängige Tarnsteine- und Stachler-Nutzer wie Demeteros-T, Panzaeron und Mega-Sumpex. Latias ist einer der besten Wahlschal-Nutzer in Hyper-Offense-Teams, weil es Zugang auf Heilopfer hat, wodurch es gängige offensive Pokémon wie Ash-Quajutsu und Mega-Diancie vollständig heilen kann. Dank seiner Typenkombination, Bulk und Zugang auf Schwebe checkt es parallel dazu Threats von offensiven Teams wie Keldeo, Mega-Schlapor und Demeteros-T. Jedoch leidet Latias darunter, dass es gegen häufig vorkommende Typen wie Fee, Unlicht und Eis eine Schwäche besitzt. Dieser Umstand wird durch die häufige Nutzung von Magearna, Kapu-Fala, Ash-Quajutsu und Kyurem-S verschlimmert. Die genannte Unlicht-Schwäche gibt Latias eine lähmende Schwäche gegen Verfolgungs-Trappern wie Snibunna und Despotar, was oftmals schädlich für Teams ist, in der die defensive Präsenz von Latias und Mega-Latias stark gebraucht wird. Mit Latios steht Latias eine große offensive Konkurrenz gegenüber; Latios ist stärker, was die Benutzung einer Z-Attacke ermöglicht und Seelentau-Sets effektiver macht. Latias behält aber immer noch eine starke Nische mit Heilopfer und seinem überlegenen Bulk.

Mega-Gedankengut
Attacken

Gedankengut erhöht Mega-Latias‘ Spezialangriff und Spezialverteidigung jeweils um eine Stufe, was es für einen Sweep vorbereitet. Es ist nach mehreren Boosts nahezu unmöglich, Mega-Latias zu durchbrechen. Genesung hält Mega-Latias über die Dauer eines Kampfes gesund, was es ihm ermöglicht, starke Treffer wie Demeteros-Ts Finaler Steilflug und Mega-Pinsirs Rückkehr zu überleben. Kraftvorrat wird mit jedem Boost, den Mega-Latias erhält, stärker. Dadurch wird es unglaublich mächtig und OHKOed schließlich den Großteil des Metagames. Eisstrahl erlaubt es, Mega-Latias und Pokémon wie Knakrack, Katagami und Demeteros-T ohne Boost unter Druck zu setzen. Delegator kann benutzt werden, damit Mega-Latias Status-Attacken, zumeist Toxin, von Pokémon wie Aggrostella und Heatran entgehen kann und macht es für Mega-Latias leichter, Unlicht-Pokémon hinzuhalten, wenn Giftspitzen auf dem Spielfeld liegen. Zum anderen kann Typenspiegel benutzt werden, was es einfacher macht, gegen Stahl-Pokémon wie Magearna zu boosten, während es das oben genannte Toxin von Heatran und Aggrostella dank seiner neuen Typenkombination entgeht. Andere Optionen für den letzten Slot beinhalten Donnerblitz; dies wird größtenteils für neutrale Coverage benutzt, um Stahl- und Unlicht-Pokémon wie Quajutsu, Kaguron und Jirachi zu treffen, während auch Pokémon wie Mega-Pinsir, Mantax und Boreos-T härter getroffen werden; und Surfer, welches Demeteros-T, Stalobor, Despotar und Heatran unmittelbar härter als irgendeine andere Attacke trifft und mit Kraftvorrat zusammen eine solide neutrale Coverage hat. Surfer anstelle von Donnerblitz macht es aber schwieriger, durch Quajutsu zu brechen.

Set-Details
Die maximale KP-Investition macht Latias so bulkig wie möglich, während die maximale Investition in die Initiative und ein scheues Wesen es Mega-Latias erlauben, so viele Pokémon wie möglich zu outspeeden, darunter Keldeo, Katagami und Knakrack. Schwebe ist die einzige Fähigkeit, die Latias und Mega-Latias besitzen. Diese gibt Mega-Latias aber eine nützliche Boden-Immunität. Latiasnit wird für die Mega-Entwicklung benötigt.

Verwendungstipps
Toxin zu vermeiden, ist eine Top-Priorität, weil Mega-Latias nicht sweepen kann, wenn es auf einen Timer gesetzt wird. Demnach ist das korrekte Timing von Delegator und Typenspiegel der Schlüssel zu seinem Erfolg. Mega-Latias sollte Pokémon, die es wallt, wie Keldeo, einige Kapu-Riki-Sets, Tangoloss und Mega-Glurak Y ausnutzen und anfangen, für einen Sweep mit Gedankengut zu boosten. Jedoch wird es nicht empfohlen, einen Sweep zu versuchen, wenn Pokémon wie Magearna, Ash-Quajutsu, Quajutsu oder Mega-Flunkifer noch leben, weil diese Pokemon Mega-Latias selbst nach einem Gedankengut-Boost immer noch OHKOen oder 2HKOen. Wenn Giftspitzen auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen, kann Mega-Latias trotzdem speziell orientierte Unlicht-Pokémon wie beide Quajutsu-Formen und Hoopa-E stallen, vorausgesetzt, Latias hat genügend Gedankengut-Boosts.

Teampartner
Mega-Latias braucht Checks für Unlicht-Pokémon wie Ash-Quajutsu, Mega-Despotar und Snibunna; Keldeo kann die Rolle sehr gut ausführen, wie auch Pixi und Magearna. Feen-Pokémon wie Kapu-Fala, Mega-Diancie und Mega-Flunkifer geben Mega-Latias eine schwere Zeit, daher sind Pokémon wie Tentantel, Heatran und Kaguron geschätzte Partner. Demeteros-T und Knakrack sind gute Teampartner, weil Mega-Latias resistent gegenüber Wasser und Pflanze ist und eine sekundäre Feuer-Resistenz bietet. Beide Pokémon sind in der Lage, Tarnsteine einzusetzen, um Pokémon wie Quajutsu zu schwächen. Stachler-Nutzer wie Tentantel und Quajutsu helfen dabei, Pokémon wie Quajutsu und Despotar schneller zu schwächen, vor allem wenn mehrere Schichten von Stachler auf dem Spielfeld liegen.

Ruheort + 3 Attacken
Attacken

Eisstrahl trifft Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro für vierfach-effektiven Schaden, was es Mega-Latias erlaubt, diese dank seiner Initiative-Stufe effektiv zu checken. Eisstrahl trifft auch Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro und Tangoloss für ein gutes Stück, wie auch Flug-Pokémon wie Boreos-T und Mega-Pinsir, was wichtig ist, weil Balance-Teams, in denen Mega-Latias benutzt wird, mit Mega-Pinsir zu kämpfen haben. Surfer wird benutzt, um das Matchup gegen Heatran und Despotar zu erleichtern. Kraftreserve Feuer lässt Mega-Latias Katagami OHKOen, Mega-Scherox 2HKOen und Tentantel 3HKOen. Ruheort hält Mega-Latias gesund, sodass es konstant in den Kampf einwechseln kann, um Pokémon wie Demeteros-T und Kapu-Toro zu checken. Psychokinese lässt Mega-Latias Resladero und Mega-Schlapor OHKOen, sowie Keldeo, Mega-Bisaflor und Aggrostella 2HKOen, obwohl es Tarnsteine-Schaden braucht, um den 2HKO bei Aggrostella zu garantieren. Donnerblitz bietet gute neutrale Coverage zusammen mit Eisstrahl und wird nur von einigen Pokémon wie zum Beispiel Magnezone und Mamutel resistiert. Es ergänzt Eisstrahl gut, weil es Pokémon wie Ash-Quajutsu, Quajutsu, Kaguron, Garados, Mega-Glurak Y und Volcanion für sehr effektiven Schaden trifft, was Eisstrahl nicht schafft. Während Donnerblitz und Eisstrahl gute neutrale Coverage bieten, lassen sie Mega-Latias ohne Antwort auf Pokémon wie Mega-Scherox und Tentantel, weil Kraftreserve Feuer mit Donnerblitz ersetzt wird. Auflockern kann anstelle von Kraftreserve Feuer benutzt werden, da Mega-Latias ein zuverlässiger Defogger ist, der nicht von Stachler oder Giftspitzen beeinflusst wird. Es sollte aber erwähnt werden, dass es gegen einen Großteil der Entry-Hazard-Setter verliert.

Set-Details
Die maximale Investition in Kraftpunkte macht Mega-Latias so bulkig wie möglich und lässt es Treffer von Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro, Katagami und Kapu-Toro ohne Vielender einstecken. Die maximale Investition in Initiative und ein scheues Wesen werden gebraucht, um gleich schnell wie Basis-110-Initiative-Pokémon zu sein, aber es ist besonders wichtig, um Katagami ohne Wahlschal zu outspeeden. Schwebe ist die einzig verfügbare Fähigkeit für Latias und Mega-Latias. Diese lässt sie aber in Boden-Attacken von Demeteros-T und Skorgro einwechseln, um sie effektiv zu checken. Latiasnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.

Verwendungstipps
Vermeide möglichst Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon und Heatran, weil dies Mega-Latias auf einen Timer setzt und es erheblich schwerer für Mega-Latias macht, mehrmals in den Kampf zu wechseln. Paralyse ist ebenfalls sehr schwächend und sollte vermieden werden, da so Mega-Latias seine wichtige Initiative-Stufe verliert, die es braucht, um Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro und Kapu-Toro zu checken. Dadurch ist es auch anfälliger dafür, von Despotar und Mega-Despotar von Verfolgung getrappt zu werden. Wechsel Mega-Latias gegen Pokémon ein, welche es effektiv schlagen kann, wie Katagami, Skorgro, Tangoloss und Mega-Glurak Y. Wenn der Gegner Pokémon wie Katagami und Mega-Scherox hat, versuche Kraftreserve-Feuer so lange wie möglich zu verstecken, um sie in diese effektiv hineinzulocken. Dies funktioniert nicht gegen Tentantel, da es nur 3HKOed wird, was bedeutet, dass Mega-Latias dieses bei der Einwechslung mit Kraftreserve Feuer treffen muss, damit Tentantel sich nicht zu viele KP von Egelsamen heilen kann. Benutze Auflockern gegen Pokémon, die Mega-Latias checkt, wie Kapu-Toro, Skorgro, Demeteros-T und Mega-Glurak Y. Besiege Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu so schnell wie möglich, da sie Mega-Latias erheblich daran hindern, seinen Job zu erledigen.

Teampartner
Pixi und Tentantel bilden zusammen mit Mega-Latias einen exzellentes defensives Drache/Feen/Stahl-Core, das gegnerische Pokémon dank mehrerer Lagen von Entry-Hazards leicht unter Druck setzen kann. Sie können ebenfalls relativ gut in die Checks der anderen wechseln. Boreos-T mit Kraftkoloss ist ein großartiger Partner, da es klassische Switch-ins zu Mega-Latias wie Despotar und Mew unter Druck setzen kann und gegen bestimmte Pflanzen-Pokémon, namentlich Hutsassa und Mega-Bisaflor, hilft, mit denen sich Mega-Latias tendenziell schwer tut, wenn es nicht Psychokinese spielt. Boreos-T kann auch Tentantels und Kagurons Überreste mit Abschlag entfernen und ersteres gravierend schwächen, wodurch dieses es viel schwerer gegen Mega-Latias hat. Wasser-Pokémon wie Aggrostella und Gastrodon können Pokémon wie Magearna und Ash-Quajutsu checken. Gastrodon kann ebenfalls Kapu-Riki checken, welches Mega-Latias einige Schwierigkeiten bereitet. Aggrostella und Gastrodon benutzen ebenfalls Toxin, um Mega-Latias durch das Vergiften der Gegner zu unterstützen. Aggrostella kann zusätzlich Giftspitzen auf das Spielfeld bringen, was nützlich sein kann, um Despotar und Ash-Quajutsu zu schwächen. Im Gegenzug kann Mega-Latias Pflanzen- und Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Katagami und Demeteros-T checken. Heatran unterstützt Mega-Latias mit Tarnsteinen und ist ebenfalls in der Lage, in Feen-Pokémon wie Pixi, Kapu-Fala und Mega-Flunkifer einzuwechseln, welche Mega-Latias stark unter Druck setzen. Feen-Pokémon wie Magearna, Kapu-Toro und Pixi können sich um Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu kümmern, welche Mega-Latias bedrohen. Pokémon wie Despotar und Kapu-Toro können sich um Zytomega und Gastrodon für Mega-Latias kümmern.

Offensive Unterstützung
Attacken

Draco Meteor ist Latias‘ primäre STAB-Attacke und nützlich für die insgesamt großartige Coverage und Stärke. Psychoschock ist Latias‘ sekundäre STAB-Attacke und wird benutzt, um Threats wie Keldeo, Aggrostella, Mega-Bisaflor, Hutsassa und Kapu-Riki zu treffen; Psychoschock ist ebenfalls nützlich, um den 2HKO gegen Mega-Glurak Y und Ramoth zu garantieren. Letzteres ist nicht in der Lage, den Schaden mit Falterreigen zu verringern. Heilopfer ist eine sehr nützliche Support-Attacke, mit der Latias irgendeinen Teampartner vollständig heilen kann, damit dieser eine zweite Chance bekommt, das gegnerische Team zu sweepen. Auflockern ist eine Option, die es Latias erlaubt, Entry-Hazards von beiden Seiten des Spielfelds zu entfernen, was sehr nützlich für Teampartner ist, die stark von Entry-Hazards unter Druck gesetzt werden, wie Mega-Glurak X. Trickbetrug kann benutzt werden, um häufige Switch-ins wie Chaneira, Tentantel und Kaguron zu schwächen. Ruheort lässt Latias jeglichen Schaden, den es im Laufe eines Kampfes genommen hat, heilen, sodass es eine konstante Threat zu jenen Pokémon ist, die es checkt, wie Keldeo, Aggrostella und Mega-Bisaflor.

Set-Details
Maximale Investition in Initiative und Spezialangriff mit einem scheuen Wesen erlauben es Latias, das meiste aus seinen offensiven Möglichkeiten rauszuholen, um als defensive Threat zu dienen, während es immer noch starke offensive Stärke beibehält. Schwebe ist Latias‘ einzige Fähigkeit, was bedeutet, dass es direkt in Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack einwechseln oder sie revengekillen kann, wenn diese durch ihre Wahlitems in Erdbeben gesperrt sind; aber sei auf der Hut vor Drachen-Coverage von Knakrack. Wahlschal ist das bevorzugte Item für dieses Set, da es Latias erlaubt, ähnlich wie Wahlschal-Latios zu agieren, aber mit der zusätzlichen Utility von Heilopfer. Seelentau ist eine Option, um Latias‘ Psycho- und Drachen-STAB-Attacken zu verstärken, mit der zusätzlichen Freiheit nicht in ein Wahlitem gesperrt zu sein. Leben-Orb gibt einen stärkeren Boost auf alle von Latias angreifenden Attacken auf Kosten von Rückstoß, welcher aber Latias‘ Fähigkeit, Threats wie Keldeo und Mega-Bisaflor zu checken, beeinträchtigt. Mehr Investition in die Kraftpunkte kann benutzt werden, damit Latias mit Threats, die es checkt, besser umgehen kann; 72 EVs in die KP zum Beispiel vermeiden den 2HKO von Leben-Orb-Voltolos‘ Kraftreserve Eis.

Verwendungstipps
Dank der großartigen defensiven Typenkombination und seinem Bulk kann Latias direkt in Threats, die es checkt, wie Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Glurak Y, Ramoth, Keldeo und Mega-Bisaflor, eingewechselt werden. Von dort aus kann es einen Draco Meteor abfeuern, was großartige Coverage insgesamt hat und beim Schwächen von Drachen-resistenten Pokémon wie Heatran hilft, damit Teampartner sich dies zunutze machen, oder es benutzt Psychoschock gegen Pokémon wie Mega-Bisaflor. Wenn ein Feen-Pokémon im gegnerischen Team präsent ist, ist Psychoschock generell die beste Option, außer das genannte Feen-Pokémon ist Magearna oder Mega-Flunkifer, welche beide diese resistieren; in dieser Situation kann Latias einen Doppelwechsel zu einem Partner vollziehen, der diese Threats besser handhabt, wie zum Beispiel Demeteros-T. Mit einem Wahlschal kann Latias dazu benutzt werden, um schnellere Threats wie Ash-Quajutsu, Wahlschal-Knakrack und Mega-Schlapor zu revengekillen. Wenn Auflockern gespielt wird, pass auf beim Einwechseln in Angreifer, die es checkt, wenn es versucht das Spielfeld von Entry-Hazards zu befreien; zum Beispiel kann Mega-Glurak Y Latias nach Tarnsteine-Schaden zusammen mit etwas vorherigen Schaden 2HKOen. Heilopfer sollte benutzt werden, wann immer Latias im Kampf nicht gebraucht wird, um jeglichen Schaden, den einer seiner Teampartner genommen hat, zu heilen. Heilopfer kann ebenfalls benutzt werden, um Momentum zu generieren; zum Beispiel, wenn der Gegner Mega-Flunkifer gegen Latias auf dem Spielfeld hat, dann kann Latias Heilopfer benutzen, um Teampartner wie Knakrack sicher einzuwechseln.

Teampartner
Teampartner wie Demeteros-T und Knakrack, welche Latias als starken Check für Wasser-, Feuer-, und Pflanzen-Pokémon schätzen, sind gut; Demeteros-T und Knakrack können auch Tarnsteine auf das Spielfeld bringen, sodass Latias mehr Schaden an Threats wie Heatran mit Draco Meteor anrichtet, um sie so für Teampartner zu schwächen. Ash-Quajutsu schätzt, dass Latias Keldeo, Mega-Bisaflor und Hutsassa für es checkt, sodass es mehr Möglichkeiten hat, sich mit Freundschaftsakt zu transformieren; es kann auch durch Latias' Heilopfer-Unterstützung, auf die es zurückfallen kann, aggressiver spielen. Heatran kann Tarnsteine für Latias auf das Spielfeld bringen, sowie dessen Checks aus dem Kampf nehmen, wie zum Beispiel Tapu Fini, wenn Heatran ein Brillante Blütenpracht-Set spielt, Magearna, Mega-Flunkifer, Pixi und Chaneira. Pokémon, welche mit Verfolgungs-Nutzern wie Despotar, die Latias bedrohen, klarkommen, wie Keldeo, Demeteros-T und Mega-Flunkifer sind gute Teampartner. Teampartner, die gut mit Stahl-Pokémon klarkommen, wie Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Tentantel und Heatran, sind großartige Partner für Latias; Mega-Glurak Y funktioniert sehr gut, Mega-Meditalis kann mit Tentantel und Heatran umgehen und Mega-Scherox kann Auflockern spielen, sodass Latias mehr Raum hat, Ruheort + Heilopfer zu spielen. Pokémon wie Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y und Zapdos, die es schätzen, wenn Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werden, mögen Latias als Teampartner, wenn es Auflockern spielt.

Andere Optionen
Ein Utility-Set kann viele Attacken wie Brüller, Donnerwelle oder Auflockern nutzen, um Mega-Latias' Team zu unterstützen.

Checks und Counter
Chaneira:
Chaneira ist eine der stärksten Antworten auf Latias in diesem Tier, da es sehr wenig Schaden von sämtlichen seiner Attacken nimmt und diesen einfach mit Weichei heilt. Chaneira kann Mega-Latias ebenfalls mit Toxin zermürben.
Unlicht-Pokémon: Verfolgungs-Nutzer wie Despotar und Snibunna können Latias leicht trappen und aufgrund seiner Unlicht-Schwäche aus dem Kampf entfernen, jedoch Mega-Latias kann Typenspiegel benutzen, um dies zu umgehen. Ash-Quajutsu setzt Mega-Latias leicht unter Druck, sodass es für Latias sehr schwierig ist, sich mit Gedankengut zu boosten.
Stahl-Pokémon: Mega-Scherox, Kaguron und Tentantel wechseln in die meisten Attacken von Latias ein, bringen im Falle Tentantels Entry-Hazards auf das Spielfeld und generieren Momentum mit Kehrtwende im Falle von Mega-Scherox. Kaguron muss auf Donnerblitz bei Gedankengut-Sets aufpassen, während Heatran achtsam vor Delegator- und Surfer-Sets sein muss.
Fee-Pokémon: Mega-Flunkifer, Magearna, Kapu-Kime und Pixi sind immun gegen Draco Meteor, nehmen sehr wenig Schaden von Psychoschock und können eine starke Feen-STAB-Attacke abfeuern, um Latias gravierend zu schwächen oder zu besiegen. Kapu-Kime muss vorsichtig vor Donnerblitz von Mega-Latias sein, während Magearna ohne Feen-Attacke oder Gedankengut als Set-Up-Fodder genutzt werden kann.

Überblick
Dank einiger Eigenschaften sind Latias und seine Mega-Evolution sindntwicklung solide Pokeémon im OU-Metagame dank einiger Eigenschaften. Mega-Latias ist ein mächtiger Sweeper wegenaufgrund seinems unglaublichen Bulks in Kombination mit Zugang zuauf Gedankengut, Genesung und Kraftvorratein ein mächtiger Sweeper. Mega-Latias ist ebenfalls ein solider Defogger, aufgrund seiner Typenkombination und Zugang zuauf Coverage-Attacken wie Donnerblitz und Eisstrahl. Dadurch checkt und bedroht es gängige Tarnsteine- und Stachler-BenNutzer wie Demeteros-T, Panzaeron und Mega-Sumpex. Latias ist einesr der besten Wahlschal-BenNutzer in Hyper-Offensiven-Teams, weil es Zugang zuauf Heilopfer hat, wodurch es gängige offensive Pokeémon wie Ash-Quajutsu und Mega-Diancie vöollständig heilen kann. Parallel dazuDank seiner Typenkombination, Bulk und Zugang auf Schwebe checkt es parallel dazu Threats zuvon offensiven Teams wie Keldeo, Mega-Schlapor und Demeteros-T dank seiner Typenkombination, Bulk und Zugang zu Schwebe. Jedoch leidet Latias an Schwächdarunter, dass es gegen zu häufig vorkommenden Typen wie Fee, Unlicht und Eis, was verschlimm eine Schwäche besitzt. Dieser Umstand wird durch die häufige Nutzung von Magearna, Kapu-Fala, Ash-Quajutsu und Kyurem-S verschlimmert. Die genannte Unlicht-Schwäche gibt Latias eine lähmende Schwäche zu Pursuitgegen Verfolgungs-Trappern wie Snibunna und Despotar, was oftmals schädlich für Teams ist, woin der die defensive Präsenz von Latias und Mega-Latias stark gebraucht wird. Mit Latios steht Latias eine große offensive Konkurrenz gegenüber; Latios ist stärker, was eindie Benutzung einer Z-Attacke ermöglicht und Seelentau-Sets effektiver macht. Latias behält aber immer noch eine starke Nische mit Heilopfer und seinem überlegenen Bulk.

Mega-Gedankengut
Attacken
Gedankengut erhöht Mega-Latias‘ Spezialangriff und Spezialverteidigung jeweils um eine Stufe, was es für einen Sweep vorbereitet. Es ist nach mehreren Boosts nahezu unmöglich, Mega-Latias zu durchbrechen. Genesung hält Mega-Latias über die Dauer eines Kampfes gesund, was es ihm ermöglicht, starke Treffer wie Demeteros-Ts Finaler Steilflug und Mega-Pinsirs Rückkehr zu überleben. Kraftvorrat wird mit jedem Boost, den Mega-Latias erhält, stärker. Dadurch wird es unglaublich mächtig und OHKOed schließlich den Großteil des Metagames. Eisstrahl erlaubt es, Mega-Latias, und Pokémon wie Knakrack, Katagami und Demeteros-T ohne Boost unter Druck zu setzen. Delegator kann benutzt werden, damit Mega-Latias Status-Attacken, zumeist Toxin, von Pokeémon wie Aggrostella und Heatran, ausweic entgehen kann, und macht es für Mega-Latias leichter, Unlicht-Pokeémon hinzuhalten, wenn Giftspitzen auf dem Spielfeld liegen. Zum anderen kann Typenspiegel benutzt werden, was es einfacher macht, gegen Stahl-TypePokémon wie Magearna zu boosten, während es das oben genannte Toxin von Heatran und Aggrostella dank seiner neuen Typenkombination ausweicentgeht. Andere Optionen für den letzten Slot beinhalten Donnerblitz; dies wird größtenteils für neutrale Coverage benutzt, um Stahl- und Unlicht-Pokémon wie Quajutsu, Kaguron und Jirachi zu treffen, während auch Pokémon wie Mega-Pinsir, Mantax und Boreos-T härter getroffen werden; und Surfer, welches Demeteros-T, Stalobor, Despotar und Heatran unmittelbar härter als irgendeine andere Attacke trifft und mit Kraftvorrat zusammen eine solide neutrale Coverage hat. Surfer anstelle von Donnerblitz macht es aber schwieriger, durch Quajutsu zu brechen.

Set-Details
Die maximale KP-Investition macht Latias so bulkig wie möglich, während die maximale Investition in die Initiative und ein scheues Wesen es Mega-Latias erlauben, so viele Pokeémon wie möglich zu outspeeden, darunter Keldeo, Katagami und Knakrack. Schwebe ist die einzige Fähigkeit, die Latias und Mega-Latias bekommsitzen. Diese gibt Mega-Latias aber eine nützliche Boden-Immunität. Latiasnit wird für die Mega-Entwicklung benötigt.

Verwendungstipps
Toxin zu vermeiden, ist eine Top-Priorität, weil Mega-Latias nicht sweepen kann, wenn es auf einen Timer gesetzt wird. Demnach ist das korrekte Timing von Delegator und Typenspiegel der Schlüssel zu seinem Erfolg. Mega-Latias sollte Pokémon, die es wallt, wie Keldeo, einige Kapu-Riki-Sets, Tangoloss und Mega-Glurak Y ausnutzen und anfangen, für einen Sweep mit Gedankengut zu boosten. Jedoch istwird es nicht empfohlen, einen Sweep zu versuchen, wenn Pokémon wie Magearna, Ash-Quajutsu, Quajutsu oder Mega-Flunkifer noch leben, weil diese Pokemon Mega-Latias selbst nach einem Gedankengut-Boost immer noch OHKOen oder 2HKOen. Wenn Giftspitzen auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen, kann Mega-Latias trotzdem speziell orientierte Unlicht-Pokémon wie beide Quajutsu-Formen und Hoopa-E stallen, vorausgesetzt, Latias hat genügend Gedankengut-Boosts.

Teampartner
Mega-Latias braucht Checks für Unlicht-Pokémon wie Ash-Quajutsu, Mega-Despotar und Snibunna; Keldeo passtkann die Rolle sehr gut ausführen, wie auch Pixi und Magearna. Feen-Pokémon wie Kapu-Fala, Mega-Diancie und Mega-Flunkifer geben Mega-Latias eine schwere Zeit, daher sind Pokeémon wie Tentantel, Heatran und Kaguron geschätzte Partner. Demeteros-T und Knakrack sind gute Teampartner, weil Mega-Latias resistent gegenüber Wasser und Pflanze ist und eine sekundäre Feuer-Resistenz bietet. Beide Pokeémon sind in der Lage, Tarnsteine einzusetzen, um Pokémon wie Quajutsu zu schwächen. Stachler-BenNutzer wie Tentantel und Quajutsu helfen dabei, Pokémon wie Quajutsu und Despotar schneller zu schwächen, vor allem wenn mehrere Schichten von Stachler auf dem Spielfeld liegen.

Ruheort + 3 Attacken
Attacken
Eisstrahl trifft Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro für vierfach-effektiven Schaden, was es Mega-Latias erlaubt, diese dank seiner Initiative-Stufe effektiv zu checken. Eisstrahl trifft auch Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro und Tangoloss für ein gutes Stück, wie auch Flug-Pokémon wie Boreos-T und Mega-Pinsir, was wichtig ist, weil Balance-Teams, in denen Mega-Latias benutzt wird, mit Mega-Pinsir zu kämpfen haben. Surfer wird benutzt, um das Matchup gegen Heatran und Despotar zu erleichtern. Kraftreserve Feuer lässt Mega-Latias Katagami OHKOen, Mega-Scherox 2HKOen und Tentantel 3HKOen. Ruheort hält Mega-Latias gesund, sodass es konstant in den Kampf einwechseln kann, um Pokémon wie Demeteros-T und Kapu-Toro zu checken. Psychokinese lässt Mega-Latias Resladero und Mega-Schlapor OHKOen, sowie Keldeo, Mega-Bisaflor und Aggrostella 2HKOen, obwohl es Tarnsteine-Schaden braucht, um den 2HKO bei Aggrostella zu garantieren. Donnerblitz bietet gute neutrale Coverage zusammen mit Eisstrahl und wird nur von einigen Pokémon wie zum Beispiel Magnezone und Mamutel resistiert. Es ergänzt Eisstrahl gut, weil es Pokémon wie Ash-Quajutsu, Quajutsu, Kaguron, Garados, Mega-Glurak Y und Volcanion für sehr- effektiven Schaden trifft, was Eisstrahl nicht schafft. Während Donnerblitz und Eisstrahl gute neutrale Coverage bieten, lassen sie Mega-Latias ohne Antwort auf Pokémon wie Mega-Scherox und Tentantel, weil Kraftreserve Feuer mit Donnerblitz ersetzt wird. Auflockern kann anstelle von Kraftreserve Feuer benutzt werden, da Mega-Latias ein zuverlässiger Defogger ist, der nicht von Stachler oder Giftspitzen beeinflusst wird. Es sollte aber erwähnt werden, dass es gegen einen Großteil der Entry-Hazard-Setter verliert.

Set-Details
Die maximale Investition in Kraftpunkte macht Mega-Latias so bulkig wie möglich und lässt es Treffer von Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro, Katagami und Kapu-Toro ohne Vielender einstecken. Die maximale Investition in Initiative und ein scheues Wesen werden gebraucht, um gleich schnell wie Basis-110-Initiative-Pokémon zu sein, aber es ist besonders wichtig, um Katagami ohne Wahlschal zu outspeeden. Schwebe ist die einzig verfügbare Fähigkeit für Latias und Mega-Latias. Diese lässt sie aber in Boden-Attacken von Demeteros-T und Skorgro einwechseln, um sie effektiv zu checken. Latiasnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.

Verwendungstipps
Vermeide möglichst Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon und Heatran, weil dies Mega-Latias auf einen Timer setzt und es erheblich schwerer für Mega-Latias macht, mehrmals in den Kampf zu wechseln. Paralyse ist ebenfalls sehr schwächend und sollte vermieden werden, da so Mega-Latias seine wichtige Initiative-Stufe verliert, die es braucht, um Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro und Kapu-Toro zu checken. Dadurch ist es auch anfälliger dafür, von Despotar und Mega-Despotar Pursuit-von Verfolgung getrappedt zu werden. Wechsel Mega-Latias gegen Pokémon ein, welche es effektiv schlagen kann, wie Katagami, Skorgro, Tangoloss und Mega-Glurak Y. Wenn der Gegner Pokémon wie Katagami und Mega-Scherox hat, versuche, Kraftreserve-Feuer so lange wie möglich zu verstecken, um sie in diese effektiv hineinzulocken. Dies funktioniert nicht gegen Tentantel, da es nur 3HKOed wird, was bedeutet, dass Mega-Latias dieses bei der Einwechslung mit Kraftreserve Feuer treffen muss, damit Tentantel sich nicht zu viele KP von Egelsamen heilen kann. Benutze Auflockern gegen Pokémon, die Mega-Latias checkt, wie Kapu-Toro, Skorgro, Demeteros-T und Mega-Glurak Y. Besiege Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu so schnell wie möglich, da sie Mega-Latias erheblich daran hindern, seinen Job zu erledigen.

Teampartner
Pixi und Tentantel bilden zusammen mit Mega-Latias einen exzellentes defensives Drache/Feen/Stahl-Core, das gegnerische Pokémon dank mehrerer Lagen von Entry-Hazards leicht unter Druck setzen kann. Sie können ebenfalls relativ gut in die Checks der anderen wechseln. Boreos-T mit Kraftkoloss ist ein großartiger Partner, da es klassische Switch-Iins zu Mega-Latias wie Despotar und Mew unter Druck setzen kann und gegen bestimmte Pflanzen-Pokémon, namentlich Hutsassa und Mega-Bisaflor, hilft, mit denen sich Mega-Latias tendenziell schwer tut, wenn es nicht Psychokinese spielt. Boreos-T kann auch Tentantels und Kagurons Überreste mit Abschlag entfernen und ersteres gravierend schwächen, wodurch dieses eines viel härtschwere Zeitr gegen Mega-Latias hat. Wasser-Pokémon wie Aggrostella und Gastrodon können Pokémon wie Magearna und Ash-Quajutsu checken. Gastrodon kann ebenfalls Kapu-Riki checken, welches Mega-Latias einige Schwierigkeiten bereitet. Aggrostella und Gastrodon benutzen ebenfalls Toxin, um Mega-Latias durch das Vergiften der Gegner zu unterstützen. Aggrostella kann zusätzlich Giftspitzen auf das Spielfeld bringen, was nützlich sein kann, um Despotar und Ash-Quajutsu zu schwächen. Im Gegenzug kann Mega-Latias Pflanzen- und Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Katagami und Demeteros-T checken. Heatran unterstützt Mega-Latias mit Tarnsteinen und ist ebenfalls in der Lage, in Feen-Pokémon wie Pixi, Kapu-Fala und Mega-Flunkifer einzuwechseln, welche Mega-Latias stark unter Druck setzen. Feen-Pokémon wie Magearna, Kapu-Toro und Pixi können sich um Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu kümmern, welche Mega-Latias bedrohen. Pokémon wie Despotar und Kapu-Toro können sich um Zytomega und Gastrodon für Mega-Latias kümmern.

Offensive Unterstützung
Attacken
Draco Meteor ist Latias‘ primäre STAB-Attacke und nützlich für die insgesamt großartige Coverage und Stärke. Psychoschock ist Latias‘ sekundäre STAB-Attacke und wird benutzt, um Threats wie Keldeo, Aggrostella, Mega-Bisaflor, Hutsassa und Kapu-Riki zu treffen; Psychoschock ist ebenfalls nützlich, um den 2HKO gegen Mega-Glurak Y und Ramoth zu garantieren. Letzteres ist nicht in der Lage, den Schaden mit Falterreigen zu verringern. Heilopfer ist eine sehr nützliche Support-Attacke, mit der Latias irgendeinen Teampartner komplettvollständig heilen kann, damit dieser eine zweite Chance bekommt, das gegnerische Team zu sweepen. Auflockern ist eine Option, die es Latias erlaubt, Entry-Hazards von beiden Seiten des Spielfelds zu entfernen, was sehr nützlich für Teampartner ist, die stark von Entry-Hazards unter Druck gesetzt werden, wie Mega-Glurak X. Trickbetrug kann benutzt werden, um häufige Switch-Iins wie Chaneira, Tentantel und Kaguron zu schwächen. Ruheort lässt Latias jeglichen Schaden, den es im Laufe eines Kampfes genommen hat, heilen, sodass es eine konstanter Threat zu djenen Pokémon ist, die es checkt, wie Keldeo, Aggrostella und Mega-Bisaflor.

Set-Details
Maximale Investition in Initiative und Spezialangriff mit einem scheuen Wesen erlauben es Latias, das meiste aus seinen offensiven Möglichkeiten rauszuholen, um als defensiver Threat zu dienen, während es immer noch starke offensive Stärke beibehält. Schwebe ist Latias‘ einzige Fähigkeit, was bedeutet, dass es direkt in Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack einwechseln oder sie revengekillen kann, wenn diese durch ihre Wahlitems in Erdbeben gesperrt sind; aber sei auf der Hut vor Drachen-Coverage von Knakrack. Wahlschal ist das bevorzugte Item für dieses Set, da es Latias erlaubt, ähnlich wie Wahlschal-Latios zu pagierformen, aber mit der zusätzlichen Utility von Heilopfer. Seelentau ist eine Option, um Latias‘ Psycho- und Drachen-STAB-Attacken zu verstärken, mit der zusätzlichen Freiheit nicht choice-lockedin ein Wahlitem gesperrt zu sein. Leben-Orb gibt einen stärkeren Boost auf alle von Latias angreifenden Attacken auf Kosten von Rückstoß, welcher aber Latias‘ Fähigkeit, Threats wie Keldeo und Mega-Bisaflor zu checken, beeinträchtigt. Mehr Investition in die Kraftpunkte kann benutzt werden, damit Latias mit Threats, die es checkt, besser umgehen kann; 72 EVs in die KP zum Beispiel vermeiden den 2HKO von Leben-Orb-Voltolos‘ Kraftreserve Eis.

Verwendungstipps
Dank der großartigen defensiven Typenkombination und seinem Bulk kann Latias direkt in Threats, die es checkt, wie Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Glurak Y, Ramoth, Keldeo und Mega-Bisaflor, eingewechselt werden. Von dort aus kann es einen Draco Meteor abfeuern, was großartige Coverage insgesamt hat und beim Schwächen von Drachen-resistenten Pokémon wie Heatran hilft, damit Teampartner sich dies zunutze machen, oder es benutzt Psychoschock gegen Pokémon wie Mega-Bisaflor. Wenn ein Feen-Pokémon im gegnerischen Team präsent ist, ist Psychoschock generell die beste Option, außer das genannte Feen-Pokémon ist Magearna oder Mega-Flunkifer, welche beide diese resistieren; in dieser Situation kann Latias einen Doppelwechsel zu einem Partner vollziehen, der diese Threats besser handhabt, wie zum Beispiel Demeteros-T. Mit einem Wahlschal kann Latias dazu benutzt werden, um schnellere Threats wie Ash-Quajutsu, Wahlschal-Knakrack und Mega-Schlapor zu revengekillen. Wenn Auflockern gespielt wird, pass auf beim Einwechseln in Angreifer, die es checkt, wenn es versucht das Spielfeld von Entry-Hazards zu befreien; zum Beispiel kann Mega-Glurak Y Latias nach Tarnsteine-Schaden zusammen mit etwas vorherigen Schaden 2HKOen. Heilopfer sollte benutzt werden, wann immer Latias im Kampf nicht gebraucht wird, um jeglichen Schaden, dasen einer seiner Teampartner genommen hat, zu heilen. Heilopfer kann ebenfalls benutzt werden, um Momentum zu generieren; zum Beispiel, wenn der Gegner Mega-Flunkifer gegen Latias auf dem Spielfeld hat, dann kann Latias Heilopfer benutzen, um Teampartner wie Knakrack sicher einzuwechseln.

Teampartner
Teampartner wie Demeteros-T und Knakrack, welche Latias als starken Check für Wasser-, Feuer-, und Pflanzen-Pokémon schätzen, sind gut; Demeteros-T und Knakrack können auch Tarnsteine auf das Spielfeld bringen, sodass Latias mehr Schaden an Threats wie Heatran mit Draco Meteor anrichtet, um sie so für Teampartner zu schwächen. Ash-Quajutsu schätzt, dass Latias Keldeo, Mega-Bisaflor und Hutsassa für es checkt, sodass es mehr Möglichkeiten hat, sich mit Freundschaftsakt zu transformieren; es kann auch durch Latias' Heilopfer-Unterstützung, auf die es zurückfallen kann, aggressiver spielen. Heatran kann Tarnsteine für Latias auf das Spielfeld bringen, sowie dessen Checks aus dem Kampf nehmen, wie zum Beispiel Tapu Fini, wenn Heatran ein Brillante Blütenpracht-Set spielt, Magearna, Mega-Flunkifer, Pixi und Chaneira. Pokémon, welche mit Verfolgungs-BenNutzern wie Despotar, die Latias bedrohen, klarkommen, wie Keldeo, Demeteros-T und Mega-Flunkifer sind gute Teampartner. Teampartner, die gut mit Stahl-Pokémon klarkommen, wie Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Tentantel und Heatran, sind großartige Partner für Latias; Mega-Glurak Y funktioniert sehr gut, Mega-Meditalis kann mit Tentantel und Heatran umgehen und Mega-Scherox kann Auflockern spielen, sodass Latias mehr Raum hat, Ruheort + Heilopfer zu spielen. Pokémon wie Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y und Zapdos, die es schätzen, wenn Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werden, mögen Latias als Teampartner, wenn es Auflockern spielt.

Andere Optionen
Ein Utility-Set kann viele Attacken wie Brüller, Donnerwelle oder Auflockern nutzen, um Mega-Latias' Team zu unterstützen.

Checks und Counter
Chaneira: Chaneira ist eine der stärksten Antworten auf Latias in diesem Tier, da es sehr wenig Schaden von irgendeinersämtlichen seiner Attacken nimmt und diesen einfach mit Weichei heilt. Chaneira kann Mega-Latias ebenfalls mit Toxin verkrüppelzermürben.
Unlicht-Pokémon: Verfolgungs-BenNutzer wie Despotar und Snibunna können Latias leicht trappen und aufgrund seiner Unlicht-Schwäche aus dem Kampf entfernen, aberjedoch Mega-Latias kann Typenspiegel benutzen, um dies zu umgehen. Ash-Quajutsu setzt Mega-Latias leicht unter Druck, sodass es für dieseLatias sehr schwierig ist, sich mit Gedankengut zu boosten.
Stahl-Pokémon: Mega-Scherox, Kaguron und Tentantel wechseln in die meisten Attacken von Latias ein, bringen im Falle Tentantels Entry-Hazards auf das Spielfeld und generieren Momentum mit Kehrtwende im Falle von Mega-Scherox. Kaguron muss auf Donnerblitz bei Gedankengut-Sets aufpassen, während Heatran achtsam vor Delegator- und Surfer-Sets sein muss.
Fee-Pokémon: Mega-Flunkifer, Magearna, Kapu-Kime und Pixi sind immun zugegen Draco Meteor, nehmen sehr wenig Schaden von Psychoschock und können eine starke Feen-STAB-Attacke abfeuern, um Latias gravierend zu schwächen oder zu besiegen. Kapu-Kime muss vorsichtig vor Donnerblitz von Mega-Latias sein, während Magearna ohne Feen-Attacke oder Gedankengut als Set-Up-Fodder bgenutzt werden kann.
 
Last edited:

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Dank einiger Eigenschaften sind Latias und seine Mega-Entwicklung solide Pokémon im OU-Metagame. Mega-Latias ist aufgrund seines unglaublichen Bulks in Kombination mit Zugang auf Gedankengut, Genesung und Kraftvorratein ein mächtiger Sweeper. Mega-Latias ist ebenfalls ein solider Defogger, aufgrund seiner Typenkombination und Zugang auf Coverage-Attacken wie Donnerblitz und Eisstrahl. Dadurch checkt und bedroht es gängige Tarnsteine- und Stachler-Nutzer wie Demeteros-T, Panzaeron und Mega-Sumpex. Latias ist einer der besten Wahlschal-Nutzer in Hyper-Offense-Teams, weil es Zugang auf Heilopfer hat, wodurch es gängige offensive Pokémon wie Ash-Quajutsu und Mega-Diancie vollständig heilen kann. Dank seiner Typenkombination, Bulk und Zugang auf Schwebe checkt es parallel dazu Threats von offensiven Teams wie Keldeo, Mega-Schlapor und Demeteros-T.

Jedoch leidet Latias darunter, dass es gegen häufig vorkommende Typen wie Fee, Unlicht und Eis eine Schwäche besitzt. Dieser Umstand wird durch die häufige Nutzung von Magearna, Kapu-Fala, Ash-Quajutsu und Kyurem-S verschlimmert. Die genannte Unlicht-Schwäche gibt Latias eine lähmende Schwäche gegen Verfolgungs-Trappern wie Snibunna und Despotar, was oftmals schädlich für Teams ist, in der die defensive Präsenz von Latias und Mega-Latias stark gebraucht wird. Mit Latios steht Latias eine große offensive Konkurrenz gegenüber; Latios ist stärker, was die Benutzung einer Z-Attacke ermöglicht und Seelentau-Sets effektiver macht. Latias behält aber immer noch eine starke Nische mit Heilopfer und seinem überlegenen Bulk.

[SET]
name: Mega-Gedankengut
move 1: Calm Mind
move 2: Recover
move 3: Stored Power / Psyshock
move 4: Ice Beam
item: Latiasite
ability: Levitate
nature: Timid
evs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Gedankengut erhöht Mega-Latias‘ Spezialangriff und Spezialverteidigung jeweils um eine Stufe, was es für einen Sweep vorbereitet. Es ist nach mehreren Boosts nahezu unmöglich, Mega-Latias zu durchbrechen. Genesung hält Mega-Latias über die Dauer eines Kampfes gesund, was es ihm ermöglicht, starke Treffer wie Demeteros-Ts Finaler Steilflug und Mega-Pinsirs Rückkehr zu überleben. Kraftvorrat wird mit jedem Boost, den Mega-Latias erhält, stärker. Dadurch wird es unglaublich mächtig und OHKOed schließlich den Großteil des Metagames. Eisstrahl erlaubt es, Mega-Latias und Pokémon wie Knakrack, Katagami und Demeteros-T ohne Boost unter Druck zu setzen. Delegator kann benutzt werden, damit Mega-Latias Status-Attacken, zumeist Toxin, von Pokémon wie Aggrostella und Heatran entgehen kann und macht es für Mega-Latias leichter, Unlicht-Pokémon hinzuhalten, wenn Giftspitzen auf dem Spielfeld liegen.

Zum anderen kann Typenspiegel benutzt werden, was es einfacher macht, gegen Stahl-Pokémon wie Magearna zu boosten, während es das oben genannte Toxin von Heatran und Aggrostella dank seiner neuen Typenkombination entgeht. Andere Optionen für den letzten Slot beinhalten Donnerblitz; dies wird größtenteils für neutrale Coverage benutzt, um Stahl- und Unlicht-Pokémon wie Quajutsu, Kaguron und Jirachi zu treffen, während auch Pokémon wie Mega-Pinsir, Mantax und Boreos-T härter getroffen werden; und Surfer, welches Demeteros-T, Stalobor, Despotar und Heatran unmittelbar härter als irgendeine andere Attacke trifft und mit Kraftvorrat zusammen eine solide neutrale Coverage hat. Surfer anstelle von Donnerblitz macht es aber schwieriger, durch Quajutsu zu brechen.

Set-Details
========

Die maximale KP-Investition macht Latias so bulkig wie möglich, während die maximale Investition in die Initiative und ein scheues Wesen es Mega-Latias erlauben, so viele Pokémon wie möglich zu outspeeden, darunter Keldeo, Katagami und Knakrack. Schwebe ist die einzige Fähigkeit, die Latias und Mega-Latias besitzen. Diese gibt Mega-Latias aber eine nützliche Boden-Immunität. Latiasnit wird für die Mega-Entwicklung benötigt.

Verwendungstipps
========

Toxin zu vermeiden, ist eine Top-Priorität, weil Mega-Latias nicht sweepen kann, wenn es auf einen Timer gesetzt wird. Demnach ist das korrekte Timing von Delegator und Typenspiegel der Schlüssel zu seinem Erfolg. Mega-Latias sollte Pokémon, die es wallt, wie Keldeo, einige Kapu-Riki-Sets, Tangoloss und Mega-Glurak Y ausnutzen und anfangen, für einen Sweep mit Gedankengut zu boosten. Jedoch wird es nicht empfohlen, einen Sweep zu versuchen, wenn Pokémon wie Magearna, Ash-Quajutsu, Quajutsu oder Mega-Flunkifer noch leben, weil diese Pokemon Mega-Latias selbst nach einem Gedankengut-Boost immer noch OHKOen oder 2HKOen. Wenn Giftspitzen auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen, kann Mega-Latias trotzdem speziell orientierte Unlicht-Pokémon wie beide Quajutsu-Formen und Hoopa-E stallen, vorausgesetzt, Latias hat genügend Gedankengut-Boosts.


Teampartner
========

Mega-Latias braucht Checks für Unlicht-Pokémon wie Ash-Quajutsu, Mega-Despotar und Snibunna; Keldeo kann die Rolle sehr gut ausführen, wie auch Pixi und Magearna. Feen-Pokémon wie Kapu-Fala, Mega-Diancie und Mega-Flunkifer geben Mega-Latias eine schwere Zeit, daher sind Pokémon wie Tentantel, Heatran und Kaguron geschätzte Partner. Demeteros-T und Knakrack sind gute Teampartner, weil Mega-Latias resistent gegenüber Wasser und Pflanze ist und eine sekundäre Feuer-Resistenz bietet. Beide Pokémon sind in der Lage, Tarnsteine einzusetzen, um Pokémon wie Quajutsu zu schwächen. Stachler-Nutzer wie Tentantel und Quajutsu helfen dabei, Pokémon wie Quajutsu und Despotar schneller zu schwächen, vor allem wenn mehrere Schichten von Stachler auf dem Spielfeld liegen.

[SET]
name: Ruheort + 3 Attacken
move 1: Ice Beam
move 2: Surf
move 3: Hidden Power Fire
move 4: Roost
item: Latiasite
ability: Levitate
nature: Timid
evs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Eisstrahl trifft Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro für vierfach-effektiven Schaden, was es Mega-Latias erlaubt, diese dank seiner Initiative-Stufe effektiv zu checken. Eisstrahl trifft auch Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro und Tangoloss für ein gutes Stück, wie auch Flug-Pokémon wie Boreos-T und Mega-Pinsir, was wichtig ist, weil Balance-Teams, in denen Mega-Latias benutzt wird, mit Mega-Pinsir zu kämpfen haben. Surfer wird benutzt, um das Matchup gegen Heatran und Despotar zu erleichtern. Kraftreserve Feuer lässt Mega-Latias Katagami OHKOen, Mega-Scherox 2HKOen und Tentantel 3HKOen. Ruheort hält Mega-Latias gesund, sodass es konstant in den Kampf einwechseln kann, um Pokémon wie Demeteros-T und Kapu-Toro zu checken. Psychokinese lässt Mega-Latias Resladero und Mega-Schlapor OHKOen, sowie Keldeo, Mega-Bisaflor und Aggrostella 2HKOen, obwohl es Tarnsteine-Schaden braucht, um den 2HKO bei Aggrostella zu garantieren.

Donnerblitz bietet gute neutrale Coverage zusammen mit Eisstrahl und wird nur von einigen Pokémon wie zum Beispiel Magnezone und Mamutel resistiert. Es ergänzt Eisstrahl gut, weil es Pokémon wie Ash-Quajutsu, Quajutsu, Kaguron, Garados, Mega-Glurak Y und Volcanion für sehr effektiven Schaden trifft, was Eisstrahl nicht schafft. Während Donnerblitz und Eisstrahl gute neutrale Coverage bieten, lassen sie Mega-Latias ohne Antwort auf Pokémon wie Mega-Scherox und Tentantel, weil Kraftreserve Feuer mit Donnerblitz ersetzt wird. Auflockern kann anstelle von Kraftreserve Feuer benutzt werden, da Mega-Latias ein zuverlässiger Defogger ist, der nicht von Stachler oder Giftspitzen beeinflusst wird. Es sollte aber erwähnt werden, dass es gegen einen Großteil der Entry-Hazard-Setter verliert.


Set-Details
========

Die maximale Investition in Kraftpunkte macht Mega-Latias so bulkig wie möglich und lässt es Treffer von Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro, Katagami und Kapu-Toro ohne Vielender einstecken. Die maximale Investition in Initiative und ein scheues Wesen werden gebraucht, um gleich schnell wie Basis-110-Initiative-Pokémon zu sein, aber es ist besonders wichtig, um Katagami ohne Wahlschal zu outspeeden. Schwebe ist die einzig verfügbare Fähigkeit für Latias und Mega-Latias. Diese lässt sie aber in Boden-Attacken von Demeteros-T und Skorgro einwechseln, um sie effektiv zu checken. Latiasnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.

Verwendungstipps
========

Vermeide möglichst Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon und Heatran, weil dies Mega-Latias auf einen Timer setzt und es erheblich schwerer für Mega-Latias macht, mehrmals in den Kampf zu wechseln. Paralyse ist ebenfalls sehr schwächend und sollte vermieden werden, da so Mega-Latias seine wichtige Initiative-Stufe verliert, die es braucht, um Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro und Kapu-Toro zu checken. Dadurch ist es auch anfälliger dafür, von Despotar und Mega-Despotar von Verfolgung getrappt zu werden. Wechsel Mega-Latias gegen Pokémon ein, welche es effektiv schlagen kann, wie Katagami, Skorgro, Tangoloss und Mega-Glurak Y. Wenn der Gegner Pokémon wie Katagami und Mega-Scherox hat, versuche Kraftreserve-Feuer so lange wie möglich zu verstecken, um sie in diese effektiv hineinzulocken. Dies funktioniert nicht gegen Tentantel, da es nur 3HKOed wird, was bedeutet, dass Mega-Latias dieses bei der Einwechslung mit Kraftreserve Feuer treffen muss, damit Tentantel sich nicht zu viele KP von Egelsamen heilen kann. Benutze Auflockern gegen Pokémon, die Mega-Latias checkt, wie Kapu-Toro, Skorgro, Demeteros-T und Mega-Glurak Y. Besiege Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu so schnell wie möglich, da sie Mega-Latias erheblich daran hindern, seinen Job zu erledigen.

Teampartner
========

Pixi und Tentantel bilden zusammen mit Mega-Latias einen exzellentes defensives Drache/Feen/Stahl-Core, das gegnerische Pokémon dank mehrerer Lagen von Entry-Hazards leicht unter Druck setzen kann. Sie können ebenfalls relativ gut in die Checks der anderen wechseln. Boreos-T mit Kraftkoloss ist ein großartiger Partner, da es klassische Switch-ins zu Mega-Latias wie Despotar und Mew unter Druck setzen kann und gegen bestimmte Pflanzen-Pokémon, namentlich Hutsassa und Mega-Bisaflor, hilft, mit denen sich Mega-Latias tendenziell schwer tut, wenn es nicht Psychokinese spielt. Boreos-T kann auch Tentantels und Kagurons Überreste mit Abschlag entfernen und ersteres gravierend schwächen, wodurch dieses es viel schwerer gegen Mega-Latias hat.

Wasser-Pokémon wie Aggrostella und Gastrodon können Pokémon wie Magearna und Ash-Quajutsu checken. Gastrodon kann ebenfalls Kapu-Riki checken, welches Mega-Latias einige Schwierigkeiten bereitet. Aggrostella und Gastrodon benutzen ebenfalls Toxin, um Mega-Latias durch das Vergiften der Gegner zu unterstützen. Aggrostella kann zusätzlich Giftspitzen auf das Spielfeld bringen, was nützlich sein kann, um Despotar und Ash-Quajutsu zu schwächen. Im Gegenzug kann Mega-Latias Pflanzen- und Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Katagami und Demeteros-T checken. Heatran unterstützt Mega-Latias mit Tarnsteinen und ist ebenfalls in der Lage, in Feen-Pokémon wie Pixi, Kapu-Fala und Mega-Flunkifer einzuwechseln, welche Mega-Latias stark unter Druck setzen. Feen-Pokémon wie Magearna, Kapu-Toro und Pixi können sich um Unlicht-Pokémon wie Despotar und Ash-Quajutsu kümmern, welche Mega-Latias bedrohen. Pokémon wie Despotar und Kapu-Toro können sich um Zytomega und Gastrodon für Mega-Latias kümmern.

[SET]
name: Offensive Unterstützung
move 1: Draco Meteor
move 2: Psyshock
move 3: Healing Wish
move 4: Defog / Trick
item: Choice Scarf
ability: Levitate
nature: Timid
evs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Moves
========

Draco Meteor ist Latias‘ primäre STAB-Attacke und nützlich für die insgesamt großartige Coverage und Stärke. Psychoschock ist Latias‘ sekundäre STAB-Attacke und wird benutzt, um Threats wie Keldeo, Aggrostella, Mega-Bisaflor, Hutsassa und Kapu-Riki zu treffen; Psychoschock ist ebenfalls nützlich, um den 2HKO gegen Mega-Glurak Y und Ramoth zu garantieren. Letzteres ist nicht in der Lage, den Schaden mit Falterreigen zu verringern. Heilopfer ist eine sehr nützliche Support-Attacke, mit der Latias irgendeinen Teampartner vollständig heilen kann, damit dieser eine zweite Chance bekommt, das gegnerische Team zu sweepen. Auflockern ist eine Option, die es Latias erlaubt, Entry-Hazards von beiden Seiten des Spielfelds zu entfernen, was sehr nützlich für Teampartner ist, die stark von Entry-Hazards unter Druck gesetzt werden, wie Mega-Glurak X. Trickbetrug kann benutzt werden, um häufige Switch-ins wie Chaneira, Tentantel und Kaguron zu schwächen. Ruheort lässt Latias jeglichen Schaden, den es im Laufe eines Kampfes genommen hat, heilen, sodass es eine konstante Threat zu jenen Pokémon ist, die es checkt, wie Keldeo, Aggrostella und Mega-Bisaflor.

Set-Details
========

Maximale Investition in Initiative und Spezialangriff mit einem scheuen Wesen erlauben es Latias, das meiste aus seinen offensiven Möglichkeiten rauszuholen, um als defensive Threat zu dienen, während es immer noch starke offensive Stärke beibehält. Schwebe ist Latias‘ einzige Fähigkeit, was bedeutet, dass es direkt in Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack einwechseln oder sie revengekillen kann, wenn diese durch ihre Wahlitems in Erdbeben gesperrt sind; aber sei auf der Hut vor Drachen-Coverage von Knakrack. Wahlschal ist das bevorzugte Item für dieses Set, da es Latias erlaubt, ähnlich wie Wahlschal-Latios zu agieren, aber mit der zusätzlichen Utility von Heilopfer. Seelentau ist eine Option, um Latias‘ Psycho- und Drachen-STAB-Attacken zu verstärken, mit der zusätzlichen Freiheit nicht in ein Wahlitem gesperrt zu sein. Leben-Orb gibt einen stärkeren Boost auf alle von Latias angreifenden Attacken auf Kosten von Rückstoß, welcher aber Latias‘ Fähigkeit, Threats wie Keldeo und Mega-Bisaflor zu checken, beeinträchtigt. Mehr Investition in die Kraftpunkte kann benutzt werden, damit Latias mit Threats, die es checkt, besser umgehen kann; 72 EVs in die KP zum Beispiel vermeiden den 2HKO von Leben-Orb-Voltolos‘ Kraftreserve Eis.

Verwendungstipps
========

Dank der großartigen defensiven Typenkombination und seinem Bulk kann Latias direkt in Threats, die es checkt, wie Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Glurak Y, Ramoth, Keldeo und Mega-Bisaflor, eingewechselt werden. Von dort aus kann es einen Draco Meteor abfeuern, was großartige Coverage insgesamt hat und beim Schwächen von Drachen-resistenten Pokémon wie Heatran hilft, damit Teampartner sich dies zunutze machen, oder es benutzt Psychoschock gegen Pokémon wie Mega-Bisaflor. Wenn ein Feen-Pokémon im gegnerischen Team präsent ist, ist Psychoschock generell die beste Option, außer das genannte Feen-Pokémon ist Magearna oder Mega-Flunkifer, welche beide diese resistieren; in dieser Situation kann Latias einen Doppelwechsel zu einem Partner vollziehen, der diese Threats besser handhabt, wie zum Beispiel Demeteros-T. Mit Wahlschal kann Latias dazu benutzt werden, um schnellere Threats wie Ash-Quajutsu, Wahlschal-Knakrack und Mega-Schlapor zu revengekillen. Wenn Auflockern gespielt wird, pass auf beim Einwechseln in Angreifer, die es checkt, wenn es versucht das Spielfeld von Entry-Hazards zu befreien; zum Beispiel kann Mega-Glurak Y Latias nach Tarnsteine-Schaden zusammen mit etwas vorherigen Schaden 2HKOen. Heilopfer sollte benutzt werden, wann immer Latias im Kampf nicht gebraucht wird, um jeglichen Schaden, den einer seiner Teampartner genommen hat, zu heilen. Heilopfer kann ebenfalls benutzt werden, um Momentum zu generieren; zum Beispiel, wenn der Gegner Mega-Flunkifer gegen Latias auf dem Spielfeld hat, dann kann Latias Heilopfer benutzen, um Teampartner wie Knakrack sicher einzuwechseln.

Teampartner
========

Teampartner wie Demeteros-T und Knakrack, welche Latias als starken Check für Wasser-, Feuer-, und Pflanzen-Pokémon schätzen, sind gut; Demeteros-T und Knakrack können auch Tarnsteine auf das Spielfeld bringen, sodass Latias mehr Schaden an Threats wie Heatran mit Draco Meteor anrichtet, um sie so für Teampartner zu schwächen. Ash-Quajutsu schätzt, dass Latias Keldeo, Mega-Bisaflor und Hutsassa für es checkt, sodass es mehr Möglichkeiten hat, sich mit Freundschaftsakt zu transformieren; es kann auch durch Latias' Heilopfer-Unterstützung, auf die es zurückfallen kann, aggressiver spielen. Heatran kann Tarnsteine für Latias auf das Spielfeld bringen, sowie dessen Checks aus dem Kampf nehmen, wie zum Beispiel Tapu Fini, wenn Heatran ein Brillante Blütenpracht-Set spielt, Magearna, Mega-Flunkifer, Pixi und Chaneira. Pokémon, welche mit Verfolgungs-Nutzern wie Despotar, die Latias bedrohen, klarkommen, wie Keldeo, Demeteros-T und Mega-Flunkifer sind gute Teampartner. Teampartner, die gut mit Stahl-Pokémon klarkommen, wie Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Tentantel und Heatran, sind großartige Partner für Latias; Mega-Glurak Y funktioniert sehr gut, Mega-Meditalis kann mit Tentantel und Heatran umgehen und Mega-Scherox kann Auflockern spielen, sodass Latias mehr Raum hat, Ruheort + Heilopfer zu spielen. Pokémon wie Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y und Zapdos, die es schätzen, wenn Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werden, mögen Latias als Teampartner, wenn es Auflockern spielt.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Ein Utility-Set kann viele Attacken wie Brüller, Donnerwelle oder Auflockern nutzen, um Mega-Latias' Team zu unterstützen.

Checks und Counter
===================

**Chaneira**: Chaneira ist eine der stärksten Antworten auf Latias in diesem Tier, da es sehr wenig Schaden von sämtlichen seiner Attacken nimmt und diesen einfach mit Weichei heilt. Chaneira kann Mega-Latias ebenfalls mit Toxin zermürben.

**Unlicht-Pokémon**: Verfolgungs-Nutzer wie Despotar und Snibunna können Latias leicht trappen und aufgrund seiner Unlicht-Schwäche aus dem Kampf entfernen, jedoch Mega-Latias kann Typenspiegel benutzen, um dies zu umgehen. Ash-Quajutsu setzt Mega-Latias leicht unter Druck, sodass es für Latias sehr schwierig ist, sich mit Gedankengut zu boosten.

**Stahl-Pokémon**: Mega-Scherox, Kaguron und Tentantel wechseln in die meisten Attacken von Latias ein, bringen im Falle Tentantels Entry-Hazards auf das Spielfeld und generieren Momentum mit Kehrtwende im Falle von Mega-Scherox. Kaguron muss auf Donnerblitz bei Gedankengut-Sets aufpassen, während Heatran achtsam vor Delegator- und Surfer-Sets sein muss.

**Fee-Pokémon**: Mega-Flunkifer, Magearna, Kapu-Kime und Pixi sind immun gegen Draco Meteor, nehmen sehr wenig Schaden von Psychoschock und können eine starke Feen-STAB-Attacke abfeuern, um Latias gravierend zu schwächen oder zu besiegen. Kapu-Kime muss vorsichtig vor Donnerblitz von Mega-Latias sein, während Magearna ohne Feen-Attacke oder Gedankengut als Set-Up-Fodder genutzt werden kann.

[CREDITS]
- Written by: [[Nuked, 382658], [Jordy, 395754]]
- Earlier versions by: [[pancake, 244809], [Eclipse, 302185]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510]]
- German grammar checked by: [[cretacerus, 133220], [marcell, 456727]]
- Quality checked by: [[Gary, 101351], [Finchinator, 114198], [Colonel M, 12650], [Leo, 328915], [ABR, 223276]]
- English grammar checked by: [[GMars, 273636], [Mr. Uncompetitive, 145317], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]

wurde soeben hochgeladen
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top