Kürzlich abgestufte Pokémon für UU

Geschrieben von lucqq und Threw. Illustration von LifeisDANK. Übersetzt von Lacus Clyne.
« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »
Illustration von LifeisDANK

Einführung

Viele Pokémon wurden letzten November dank der Mega-Entwicklung Aufteilung und Usage ins UU runtergestuft. Ein paar von diesen Pokémon hatten einen sehr großen Einfluss auf das Metagame, während andere diesen nicht hatten. Dieser Artikel wird das Ganze nochmal vertiefen und zeigen, wie sich diese Pokémon im heutigen Metagame schlagen.


Diancie

Diancie

Diancie ist ein Pokémon welches oft übersehen wurde, als es wegen der Mega-Entwicklung Aufteilung im November ins UU runtergestuft wurde. Man hat jedoch schnell bemerkt, dass Diancie ein verstecktes Juwel im Tier ist, welches in der Lage ist, zuverlässlich Tarnsteine zu legen, und dank seiner Typenkombination Pokémon wie Entei, Mega-Absol und sogar Trikephalo, einen prominenten Threat im Tier, checken kann. Offensive Threats, welche andere Tarnstein-Leger Probleme bereiteten, wie Enteis Läuterfeuer, zu handeln, meißelte Diancies Nische ein. Tarnsteine ist aber nicht das Einzige, was Diancie kann. Diancie kann zum Beispiel, dank der langsamen Initiative und dem beeindruckenden Bulk, einen Vorteil aus Bizarroraum oder einem Gedankengut + Erholung-Set ziehen. Diancie kann aber auch, dank seiner Typenkombination und seinen Feen-STAB-Attacken, als Pivot oder Late-game Sweeper benutzt werden.

Im momentanen Metagame wird Diancie jedoch von anderen Pokémon übertroffen und ist deswegen im RU gelandet. Obwohl es immernoch einer der besten Trikephalo Checks im UU ist, wird es leider oftmals von Florges als Fee überschattet. Genauer gesagt ist das Gedankengut-Set von Florges wirksamer, da dieses eine bessere Heilungsmöglichkeit besitzt. Diancies Tarnsteine Set wird von Pokémon wie Sumpex übertrumpft, welche ebenfalls Entei und andere offensive Threats checken können, und extrem zuverlässig die Tarnsteine auswerfen. Es sei jedoch anzumerken, dass eine Verbrennung von Enteis Läuterfeuer Sumpex sehr viel mehr schadet als Diancie, da es eher auf spezielle Angriffe, außer Diamantsturm, setzt. Das Bizarroraum Set wird auch relativ selten benutzt, da Bizarroraum meistens eine supoptimale Option ist, und Pokémon wie Porygon2 und Bronzong dafür einfach besser geeignet sind.

Diancie ist jedoch nicht wirklich schlecht. Falls man auf der Suche nach einen Trikephalo Check und Tarnstein-Ausleger ist, so ist Diancie das Pokémon welches man wählen sollte. Obwohl Diancie von sehr vielen Pokémon übertroffen wird, kann es seiner Rolle im Team immer noch gerecht werden und wird als ein sehr unterschätztes Pokémon angesehen. Das Bizarroraum Set ist mittelmäßig und das Gedankengut Set von andern Gedankengut Nutzern übertrumpft wird. Trotzdem kann Diancie für eine Rolle im Team kämpfen, dadurch dass es in der Lage ist recht viele Dinge zu checken und der Utility. Daher hatte Diancie wenig Einfluss auf das Tier. Trotz seiner außergewöhnlichen Typenbombination konnte Diancie sich nur bei den zahllosen anderen Tarnstein-Legern einordnen.



Zapdos

Zapdos

Viele Spieler finden, dass der Zapdos Tierdrop eine der einflussreichsten Veränderung im UU Tier ist. Es war ein Pokémon welches schon lange, in einem Tier ohne vielseitige Elektrotypen, gesucht wurde. Den Hype, den Zapdos auslöste, konnte es in den letzten Monaten auch vollends gerecht werden. Auf dem Papier hat Zapdos guten Bulk sowie eine sehr nützlichen Typen Kombination, die viele defensive und offensive Rollen versprachen. Es ist in der Lage, Sets wie SubToxic, Wahlglas und 3 Attacken + Ruheort zu benutzen, was Zapdos unberechenbar und gefährlich in jedem Spiel macht.

Kurz nach seinem Drop wurde Zapdos' Geschmeidigkeit ziemlich nützlich, da es in der Lage war, mehrere Rollen auf einmal zu übernehmen. Genau das war zu dieser Zeit sehr gefragt, da es sehr viele neue offensive Threats gab, auf die man sich vorbereiten musste. Deshalb war ein Pokémon, welches gleichzeitig offensiv als auch defensiv fungieren kann, unbezahlbar. Seine zwei Hauptsets zu seiner Zeit war ein offensives Auflockern Set und ein mehr defensiv Ausgerichtete. Die Grundidee hinter dem offensiven Auflockern Set war, dass man nicht mehr auf einen passiven Hazard Entferner (wie z.B. Forstellka) angewiesen war. Brutalanda und Mega-Turtok waren die einzigen nicht-passiven Hazard Entferner damals. Es sollte klar sein, warum ein Pokémon mit einer so einzigartigen Typen Kombination und Zugang zu Auflockern eine so wichtige Rolle in einem Tier spielt, in dem es fast kaum Pokémon dieser Art gibt. Ein ziemlich großer Vorteil im Gegensatz zu Brutalanda ist der Zugang zu der Attacke Voltwechsel, welche es Zapdos erlaubt, gegen Pokémon wie Florges und Nachtara auszuwechseln, welche normalerweise dem Auflockern Brutalanda Set Kopfschmerzen zubereiten. Andere Nischenattacken sind Kraftreserve Eis oder Pflanze, die es Zapdos erlauben Pokémon auszuschalten die ein Problem darstellen.

Zapdos defensives Set wurde am Anfang recht selten benutzt, doch wurde schnell zu einem der besten Pivots im Spiel. Alle starken Qualitäten, die bereits erwähnt wurden, machen Zapdos möglich viele gute UU Threats zu checken, insbesonders starke Pokémon vom Typ Kampf wie Skaraborn, Kobalium und Wie-Shu, obwohl es immer auf der Hut vor einer Steinkante sein muss. Zapdos Fähigkeit Erzwinger funktioniert sehr gut mit seiner Typenkombination zusammen und verringert so den Schaden und AP des gegnerischen Pokémon (Gegen Pokémon wie Shaymin ist das besonders gut, da diese auf Attacken mit wenig AP angewiesen sind). Seit kurzem hat Zapdos die Fähigkeit Statik bekommen. Diese verbessert das Matchup gegen die bereits erwähnten Pokémon vom Typ Kampf und auch gegen Mega Bibor. Auch eine Erwähnung verdient das nicht so verbreitete Wahlglas Set. Es hat gute Konkurrenz in Hitze-Rotom und Elezard, doch das Wahlglas Zapdos Set hat einen großen Vorteil mit dem Flug STAB, da diese eine neutrale Coverage bringt und so im späteren Verlauf des Spieles gut sweepen kann. Das ist unglaublich nützlich und gibt Zapdos die Möglichkeit kontinuierlich Druck auszuüben.

Heutzutage ist Zapdos ein wichtiges Pokémon für viele Teams. Obwohl es nicht überall reinpasst, hat es die Fähigkeit, spezielle Rollen in jedem Spielstil zu füllen. Außerdem hat Zapdos nicht in der Viabilität nachgelassen und ist ein Trend im momentanen Metagame. In der Lage zu sein, Threats wie Garados und Krebutack zu checken hat seinen Platz sicher gemacht. Zapdos ist unglaublich, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, was es zu einem der solidesten und zuverlässigsten Pokémon im UU macht.



Zobiris

Zobiris

Von allen UU Drops wurde Zobiris als das nervigste angesehen. Die Fähigkeit Strolch in Kombination mit den Attacken Irrlicht und Schmarotzer grenzen offensive Teams ziemlich ein, während die Attacken Verhöhner und Genesung Zobiris ziemlich lange am Leben halten, wodurch es für defensivere Teams Problem wird. Trotz der guten Fähigkeit und großen Support Movepool hat Zobiris ziemlich magere Basiswerte und wird oft von starken Threats rausgezwungen. Ein paar erwähnenswerte Pokémon sind welche, die eine Prunusbeere tragen, wie zum Beispiel Maxax, oder die einfach Irrlicht absorbieren können wie Entei, Panferno und Adrenalin Skaraborn. Andere Pokémon wie Mega Absol und Mega Hundemon können auch mit Zobiris klarkommen und haben dank der Rückkehr von Zobiris eine weitere Nische gefunden.

Passive, bulkige Set-Up Sweeper wie Relaxo, Laschoking und Zytomega sind Zobiris' Hauptopfer. Zytomega und manchmal Relaxo werden komplett von Zobiris gekontert und können in manchen Matchups erst etwas machen, nachdem Zobiris besiegt wurde. Dies erklärt auch die fallende Usage von diesen beiden Pokémon in den letzten paar Monaten.

Zobiris' nervige Taktik ist genauso gut, wenn nicht sogar noch effektiver, gegen Stall Teams. Die Kombination aus den Attacken Verhöhner und Abschlag stoppt die meisten Heilungsversuche, egal ob Passive oder Attackenbasierte. Wenn du mit einem Stall Team ohne Florges gegen ein gegnerisches Zobiris spielst, ist die beste Option auf eine Verbrennung mit Siedewasser zu hoffen, und herumzuwechseln. Allgemein werden Stallteams ohne Feentyp von Zobiris zerstört, was Zobiris zum besten Stallbreaker im Tier macht. Ein relativ guter Weg für Stallteams mit Zobiris fertig zu werden ist Parfinesse, welches dank seiner Fähigkeit Dufthülle von Verhöhner unberührt bleibt.

Zobiris ist ein phänomenales Pokémon wenn es zum Verhindern von Hazardentfernung kommt. Es hat nicht nur alle Fertigkeiten eines Spinnblockers und kann in alle Spinner im Tier, außer Mega-Turtok, sicher reinkommen, sondern kann zudem dank Verhöhner Auflockern stoppen. Es gewinnt auch eine Menge Matchups gegen Auflockern Pokémon. Mit ein bisschen Hilfe von Zapdos war es verantwortlich für die Senkung der Usage von Grypheldis, besonders das Stallbreaker Set war betroffen. Insgesamt übt Zobiris großen Druck auf passive Teams aus, insbesondere in Kombination mit Hazards. Es hat auch die offensiven Hazard Entferner herangetrieben rauszukommen und diese relevant gemacht.



Metagross

Metagross

Metagross ist ein klassisches Beispiel für Pokémon, von denen man erwartet, dass sie einflussreich sind und doch nur wenig im Tier verändern. Im UU zählt Metagross als ein weiterer und starker bulkiger Angreifer, der seinen Platz neben Pokémon wie Mega-Turtok und Nidoqueen gefunden hat. Auf dem Papier kann Metagross ein Tarnsteine-, Offensivwesten-, Mixed-Angreifer-, Wahlband- und Agilität-Set benutzen. Jedoch hat sich Metagross eher als Tausendsassa dargestellt, und konnte nichts wirklich meistern.

Metagross' bestes Set ist wahrscheinlich das offensive Tarnsteine-Set, mit welchem Metagross dank seiner Typenkombination und seinem Bulk in der Lage ist, sicher die Tarnsteine auszuwerfen. Als ein offensives Pokémon vom Typ Stahl kann es in Pokémon wie Florges und Elfun reinkommen, welche es entweder dann attackieren oder Tarnsteine legen kann. Nischenoptionen sind Beeren, die es resistent gegen bestimmte Attacken macht oder spezielle Coverageattacken zum Beiseitigen von Spinner und schnellere Pokémon. Eine weitere hilfreiche Attacke ist Patronenhieb, welche Pokémon, wie Mega-Aerodactyl, geschwächt ausschalten kann. Metagross' Wahlband funktioniert ähnlich, doch ist mehr darauf abgestimmt Löcher mit der Attacke Sternenhieb in das gegnerische Team zu reissen. Explosion ist ein letzter Ausweg um massiven Schaden anzurichten.

Andere Sets funktionieren mehr oder weniger genauso wie die bereits erwähnten Sets, das ist auch der Grund, warum Metagross nicht so gut ist. Trotz der vielen Optionen sind es jedesmal dieselben Counter und Checks, die Metagross stoppen. Suicune, Zapdos, Milotic, Duokles, Tangoloss und viele andere Pokémon kommen mit Metagross klar, egal was für ein Set es benutzt. Sumpex, Forstellka und Cavalanzas checken Metagross auch, je nach dem welche Coverageattacke es benutzt. Außerdem hat Metagross ziemliche Probleme, alle gewünschten Moves in ein Set unterzubringen. Diese zwei Faktoren lassen Metagross nicht wirklich in etwas herausragen.

Insgesamt kann Metagross in vielen Teams funktioniert, doch ihm fehlt die Kraft, seine Checks zu durchbrechen und ein wahrer Tier Titan zu werden. Wenn du jedoch ein Pokémon suchst welches eine Vielzahl von Fee-Pokémon checken kann und außerdem gut gegen Zytomega ist, ist Metagross jedoch eine gute Option für dich.



Garados

Garados

Garados ist wahrscheinlich der gefährlichste Drop in UU's jüngster Geschichte; es gab sogar direkt eine Diskussion, ob es nicht in den S Rang der Viability Rankings aufsteigen sollte. Die Argumente waren nachvollziehbar: Exzellenter spezieller Bulk kombiniert mit der Fähigkeit Bedroher lassen Garados auf einer Vielzahl im Tier leicht einen Delegator erstellen oder ein Set-Up mit Drachentanz wagen. Außerdem ist es in der Lage, viele Pokémon mit ein bisschen Verteidigungs Investment zu wallen. Jedoch sind Pokémon wie Zapdos eine sehr gute Antwort gegen Garados egal welches Set es benutzt, außer man benutzt die seltene Steinkante. Garados' Speed Tier ist unglaublich hoch, jedoch ist es nicht in der Lage Mega-Aerodactyl nach einem Drachentanz zu überholen, auch wenn man ein frohes Wesen benutzt. Viel wichtiger ist aber, dass Garados niemals Walls wie Porygon2, Nachtara und Cresselia brechen kann.

Überraschenderweise hat Garados nicht viele Trends starten lassen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass bulkige Wassertypen bereits vor Garados existierten. Teams waren auf der Suche nach Antworten gegen Pokémon wie Krebutack, Mega Tohaido, Impergator und Suicune, welche diese Teams auch automatisch gegen Garados vorbereiteten. Schutzstacheln Brigaron und Porygon2 sind gefragte Checks gegen diese Pokémon. Dies bedeutet aber nicht, dass Garados keine Probleme mit seinem Set gegen Teams mit normalen Anti-Wasser Checks verursacht. In den meisten Situationen übertrumpft Garados mit seinem Drachentanz Set fast alle physisch offensiven Wassertypen. Garados’ gewaltiger spezieller Bulk und die seltene Wasser / Flug Typenkombination geben ihm viele Set-Up Möglichkeiten. Dies gleicht den leichten Kraftverlust gegenüber den anderen Set-Up Sweepern aus. Das bekannteste Set ist das SubDD Set mit Überreste, welches es Garados erlaubt, Statusattacken zu umgehen und gleichzeitig einen Vorteil gegen Wasserpokémon, die versuchen es mit Siedewasser zu verbrennen, hat. Dieses Set funktioniert besonders gut in Kombination mit Giftspritzen, da die Delegator und Sprungfeder einen Zug verstreichen lassen und so den Gift-Schaden vergrößern. Ein defensives RestTalk-Set mit Brüller kann benutzt werden, um physische Pokémon wie Entei oder Mamutel zu wallen. Zudem kann Garados viele offensive Teams mit der Donnerwelle bedrohen, welche nur eine von vielen Optionen für Garados' dritte oder vierte Attacke ist.

Wie bereits erwähnt, ist Garados nur ein weiteres offensives Wasser-Pokémon, welches das UU Tier terrorisiert. Dadurch musste das Tier sich nicht wirklich an Garados anpassen, um mit der Seeschlange klarzukommen. Milotic wird nun öfters benutzt und ist eine solide Antwort gegen Garados, vorallem da es in der SPL ungeschlagen war. Eine weitere erwähnenswerte Veränderung ist der Gebrauch von Kraftreserve Elektro auf Suicune, Impoleon und sogar Mamolida. Desweiteren ist die Attacke Gefriertrockner eine gute Option auf Mamutel, und auf Nidoking benutzt nun auch öfters Donnerblitz. Außer diesen und ein paar anderen minimalen Veränderungen ist Garados vergleichsweise ruhig in das Tier gekommen, im Gegensatz zu seinen anderen titanischen Partnern.



Simsala

Simsala

Direkt als Simsala ins UU gerutscht war, war klar, dass es ein ziemlich einflussreiches Pokémon im UU sein wird. In Sachen rohe Kraft und Initiative konnten ihm nur Mega Entwicklungen das Wasser reichen. Simsala hat die wahrscheinlich die beste Coverage im Metagame und wird deswegen nur von spezifischen Threats, wie Meloetta und Cavalanzas (beide sind aufgrund von Simsala direkt im Viability Ranking aufgestiegen), zuverlässig gekontert. Ein paar Pokémon hat der Drop von Simsala auch schwer getroffen. Ränkeschmied Tobutz und Gedankengut Psiana sind nun als nutzlos anzusehen, da Simsala beide einfach übertrumpft. Es hat nicht nur die Ränge von diesen Pokémon beschädigt, sondern hat die Attacke Verfolgung auf schnellen Pokémon wie Mega Aerodactyl fast Pflicht gemacht. Diese Attacke bestraft gegnerische Simsala, die ausgewechselt werden müssen. Verfolgung ist auch ziemlich wichtig in Stall Teams geworden, da Leben-Orb Simsala an diesen massive Probleme anrichten kann.

Magieschild ist eine fantastische Fähigkeit die es Simsala erlaubt, Leben-Orb und Fokusgurt sorgenfrei nutzen zu können, da es keinen Rückstoß oder Schaden von Hazards erhält. Dies macht die Bestimmung des Simsala Sets oft zu einem Ratespiel, bis man Tiefschlag klickt, den Fokusgurt entdeckt, den Fokusstoß frisst und dann seinen letzten Check gegen Simsala verliert. Um das ganze simpel auszudrücken, das Leben-Orb-Set zerstört defensive Cores, das Fokusgurt-Set offensive. Das Fokusgurt Set benutzt fast immer Donnerwelle um offensive Teams weiter zu verkrüppeln, doch es gibt viele weitere Optionen als vierte Attacke für beide Sets. Zauberschein ist eine davon. Es hat, im Gegensatz zu Fokusstoß, eine hohe Genauigkeit um Pokémon vom Typ Unlicht zu treffen, mit dem Bonus Drachenpokémon effektiv zu treffen.

Simsala funktioniert unglaublich gut mit Stachler, welche es erlauben Checks wie Florges leichter auszuschalten. Stachler helfen außerdem bestimmte Pokémon, wie Sumpex, in OHKO oder 2HKO Reichweite zu bringen. Desweiteren üben Stachler massiven Druck gegen offensive Teams aus, was zusammen mit Simsala, welches ohnehin schon ein extremer Threat für Hyper-Offense ist, das gegnerische Team enorm unter Druck setzt.

Simsala hat das gesamte Tier in einem Sturm gesweept. Mit der großartigen Initiative und dem speziellen Angriff übt Simsala großen Druck gegen offensive Teams aus und wird nur von Mega-Aerodactyl, Iksbat, Mega-Bibor und Mega-Gewaldro überholt. Es bedroht auch ziemlich viele Balance und Semi-Stall Teams, dank Attacken wie Zugabe und Gedankengut.



Guardevoir

Guardevoir

Ein ziemlich hoher Spezialangriffs Basiswert kombiniert mit einer hervoragenden Typenkombination machen Guardevoir zu einem willkommenen Zuwachs im Tier UU nach der Mega-Entwicklung Aufteilung. Mit guten Coverage Optionen und vielen maßgeschneiderten Attacken gehört Guardevoir zu den solidesten Wahlglas- und Wahlschalpokémon im Tier. Neben seiner Typenkombination und Utilityoptionen sind die beiden größten Vorteile der spezielle Bulk und Guardevoirs Fähigkeit Fährte. Der spezielle Bulk kann nützlich gegen andere offensive Pokémon sein, während Fährte bestimmte Pokémon wie Mega Sumpex unter Regen checken lässt. Guardevoir funktioniert gut mit Hazardstackern, da Tarnsteine Feuerpokémon, die normalerweise Feentypen checken, stark schaden. Stachler sind zudem gut gegen Stahltypen.

Die Nachteile sind leider beträchtlich. Guardevoir ist ziemlich fragil, leidet an einer ziemlich merkwürdigen defensiven Typenkombination und außerdem hat es nicht genug Attackenslots um alle Attacken zu haben, die es braucht. Der schlechte physische Bulk von Guardevoir macht es unfähig Pokémon wie Duokles, Absol und sogar Wie-Shu zuverlässig zu checken. Desweiteren macht der Psychotyp die Handhabung von Trikephalo zu einem ernsten Problem, und viele Feen im Team zu haben ist nicht gerade eine gute Option. Außerdem hat Guardevoir nicht genug Moveslots um alle Attacken, die es benötigt, wie Psychokinese, Spukball, Fokusstoß, Mondgewalt und eine weitere Coverage Attacke, auf jedem Set zu benutzen.

Dazu lässt die mittelmäßige Initiative mit einem Basiswert von 80 nur einen Speedtie gegen Mega Bibor und Mega Gewaldro erzwingen, falls es einen Wahlschal benutzt. Mega Aerodactyl ist sogar einen Tick schneller. Das Ganze kann ziemlich problematisch sein, da es nicht der Job von Wahlschal-Guardevoir ganze Teams zu sweepen, sondern eher sicher einen Revengekill zu ergattern. Die fehlende Initiative kann ziemlich kritisch sein, da das Team dann keine guten Antworten für die schnellen Mega-Entwicklungen hat. Guardevoirs zweite Rolle im Team beinhaltet das ganze Team mit Attacken wie Trickbetrug, Heilopfer oder Memento-Mori zu unterstützen. Wenn Guardevoir einen Wahlschal trägt sind diese Attacken besonders effektiv gegen spezielle Walls wie Heitera und Florges. Wahlschal ist wahrscheinlich das beste Set von Guardevoir im momentanen Metagame, da die Popularität von Simsala gesunken und viele mehr auf Mega-Gewaldro zurückgreifen. Das Wahlglas- und Gedankengut-Set sind zwar langsam, aber können passive Teams auseinander nehmen.

Während Guardevoir ein großer Threat ist welcher nicht übersehen werden sollte, ist es leider keiner der, im Gegensatz zu anderen neuen Pokémon, das Metagame neu definiert hat. Es hat keinen besonderen Effekt in der Viabilität von den Pokémon und zählt als ein mittelmäßiger Threat in offensiven Teams mit einer kleinen, jedoch nicht spielverändernden, Nische.



Schlussfolgerung

Hoffentlich hat dir dieser Artikel geholfen die neuen Pokémon vielleicht auszuprobieren oder sogar etwas zu benutzen was du noch nie gesehen hast. Hab Spaß beim experimentieren.

« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »