[OU] Kommo-o [Specially Defense Set-Revamp] [GP 2/2]

Katy

Banned deucer.
originalartikel: https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/kommo-o/

Written by Mellow and DKM

[OVERVIEW]

Kommo-o ist eine nützliche Ergänzung für einige offensive Teams, da die Kombination aus einer mächtigen Z-Attacke, breiter Coverage und Zugang auf Stealth Rock es zu einem der besten Sweeper als auch Stealth Rock-Ausleger für solche Teams macht. Ebenso wird Kommo-o durch das Bauchtrommel-Set mit Salkabeere zu einem gefährlichen Sweeper, der eine ziemlich hilfreiche Ergänzung für Hyper-Offense-Teams ist, da es Teams auseinandernimmt und für andere Sweeper Löcher in das gegnerische Team schlägt. Der Bulk und Typenkombination von Kommo-o sind ebenfalls für seine offensive Rolle vorteilhaft, wodurch es als ein weicher Check gegen viele Pokémon wie Ash-Greninja, Blacephalon, Tyranitar und Heatran agieren kann, welche für offensive Teams lästig sind. Dies erlaubt es Kommo-o, Stealth Rock oder Delegator in der Anwesenheit von einigen häufigen Pokémon in diesem Tier wie Ferrothorn, Jirachi und Tapu Bulu einzusetzen. Sein Bulk und seine Typenkombination machen Kommo-o auch gegen einige Revengekiller wie Choice Scarf-Kartana und Prioritätsattacken wie Water-Shuriken oder Sucker Punch resistent. Alternativ kann ein speziell-defensives Set in Stall-Teams gespielt werden, welches diesen einen Switch-in gegen häufige Breaker wie Blacephalon, Heatran, Tyranitar und Mega Gyarados bietet. Kommo-o bringt aber auch Nachteile mit sich. Seine Typenkombination, die zwar in vielerlei Hinsicht gut ist, macht es gegen einige häufige Typen wie Psycho, Eis und vor allem Fee anfällig. Die Schwäche gegen Fee erstreckt sich so weit, dass Feen-Pokémon sowie Pokémon, welche gegen Entry-Hazard-Schaden geopfert werden können, seine Z-Attacke leicht blockieren können und es vom Sweepen abhalten. Zusätzlich ist seine Initiative nur durchschnittlich, was bedeutet, dass offensive Sets von Grandrias anfällig dafür sind, von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T und Choice Scarf- Ash-Greninja revengegekillt zu werden. Das speziell-defensive Set tut sich aufgrund der fehlenden zuverlässigen Selbstheilung schwer, was Kommo-o sehr abhängig von der Wish-Unterstützung von anderen Teampartnern macht.

[SET]
name: Offensive Tarnsteine
move 1: Stealth Rock
move 2: Clangig Scales
move 3: Close Combat
move 4: Poison Jab
item: Kommonium Z
ability: Bulletproof
nature: Hasty
evs: 4 HP / 252 Atk /252 Spe


[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-o sein ordentlicher Bulk und seine nützliche Typenkombination erlauben es ihm, Stealth Rock gegen häufige Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran auszulegen. Kommo-o kann auch Defog-Nutzer wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzen, nachdem es mit Clangorous Soulblaze seine Statuswerte erhöht hat. Clangig Scales ist eine mächtige STAB-Attacke, welche benötigt wird, um die Z-Attacke Clangorous Soulblaze zu benutzen. Diese umgeht auch Substitute, wodurch Pokémon wie Serperior und Kyurem Kommo-o nicht ausnutzen können. Close Combat ist essentiell, um Stahl-Pokémon wie Heatran und Magnezone, welche Kommo-o’ andere Attacken resistieren oder immun gegenüber diesen sind, zu treffen. Ebenfalls lassen sich so Magearna und Kaguron treffen, welche Kommo-o ansonsten im Eins-gegen-Eins besiegen würden, und Unlicht-Pokémon wie Ash-Greninja und Tyranitar, welche ein Clangig Scales ohne Statuswerterhöhung überleben können. Poison Jab trifft Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable für ordentlichen Schaden, nachdem es seine Statuswerte erhöht hat, da diese Kommo-o ansonsten wallen würden. Ebenso erzielt Kommo-o mit einem +1 Poison Jab einen OHKO gegen Tapu Bulu und Tapu Lele. Flamethrower ist eine Option, um Mega Scizor zu treffen, welches mit Leichtigkeit einen +1 Close Combat einstecken kann. Ebenfalls trifft Flamethrower Stahl-Pokémon wie Mega Mawile und Ferrothorn und Pflanzen-Pokémon wie Amoonguss und Tangrowth, während es eine Verringerung seiner Verteidigung und Spezialverteidigung vermeidet, die durch das Benutzen von Close Combat und Clangig Scales hervorgerufen werden würde. Trotz alledem sollte man nicht auf Poison Jab verzichten, da Kommo-o ansonsten von Feen-Pokémon wieTapu Fini und Clefable gewallt wird.


Set-Details
========

Durch Kommonium Z wird Clangig Scales zu Clangorous Soulblaze, was benutzt werden kann, um leichter durch lästige defensive Pokémon wie Gliscor und Reuniclus zu brechen. Clangorous Soulblaze gibt Kommo-o gleichzeitig einen +1-Boost in jedem Statuswert, was es zu einem starken Lategame-Sweeper sowie Stealth Rock-Ausleger macht, welcher Defog-Nutzer wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzt. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen Attacken wie Ferrothorn Gyro Ball, Blacephalons Sshadow Ball und Tangrowths und Amoonguss Matschbombe, was Kommo-o einen sicheren Set-up in der Anwesenheit dieser Pokémon ermöglicht. Eine bulkigere EV-Verteilung kann benutzt werden, um Treffer von Ash-Greninja und Heatran besser einzustecken. Eine EV-Verteilung von 208 KP / 56 Ang / 244 Init gibt Kommo-o den Bulk, um zwei Hydro Pump von Ash-Greninja zu überleben, während es genug Initiative beibehält, um Mega Alakazam mit +1 zu outspeeden, wenngleich dies seinen Schadensoutput reduziert. Ein Hasty Wesen kann anstatt eines naiven Wesens gespielt werden, damit Kommo-o Hydropumpe und Finsteraura von Ash-Greninja und Magmasturm von Heatran besser einstecken kann.


Verwendungstipps
========

Kommo-o sollte versuchen, Stealth Rock im Earlygame auszulegen, da Pokémon wie Ferrothorn und Heatran, die nicht viel Schaden gegen Kommo-o anrichten können, gute Gelegenheiten dafür bieten. Kommo-o kann dank seiner Typenkombination und ordentlichen Bulk auch direkt in offensive Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran und Tyranitarr wechseln. Dies zermürbt es aber schnell und ist, falls Kommo-o für einen Lategame-Sweep eingeplant ist, nicht immer die beste Option. Kommo-o muss sich auch vor Coverage-Attacken wie Heatrans Corkscrew Crash und Mega Tyranitar Ice Punch in Acht nehmen. Sobald Stealth Rock auf dem Spielfeld liegen, kann Kommo-o versuchen, seine Checks wie Magearna und Tapu Fini mit jeweils Close Combat und Poison Jab zu schwächen; dies kann seinen Teampartnern helfen und ebnet den Weg für einen Lategame-Sweep. Kommo-o muss auf die Verringerung der Verteidigung und Spezialverteidigung durch Clangig Scales und Close Combat achten, da es diese anfälliger gegen Pokémon machen, die es normalerweise checken würde. Clangorous Soulblaze wird am besten gegen Pokémon benutzt, die Kommo-o vom Spielfeld zwingt, was sicherstellt, dass es eine sichere Möglichkeit für einen Set-up erhält, ohne in die Reichweite von Attacken von schnelleren Choice Scarf-Nutzern wie Landorus-T und Kartana zu geraten, welche jeweils Earthquake und Sacred Sword benutzen. Vermeide es, Clangorous Soulblaze zu benutzen, wenn der Gegner noch ein Feen-Pokémon hat, welches eingewechselt werden kann, oder ein Pokémon, welches durch Entry-Hazard-Schaden geopfert werden kann, da dies Kommo-os Z-Kristall verschwendet und eine Statuswerteerhöhung verhindert. Statusveränderungen führen oft dazu, dass Kommo-o keinen Sweep mehr vollziehen kann, da es so schnell zermürbt wird, oder an einer gesenkten Initiative oder Angriffswert leidet. Sei daher vorsichtig gegen Pokémon wie Toxapex, Gliscor und Rotom-W, welche Kommo-o diese Statusveränderungen zufügen könnten. Wenn es Kommo-o’ Ziel ist, Hazards auf dem Spielfeld zu halten, dann kann die Z-Attacke gegen Tornadus-T und Zapdos benutzt werden, welche Defog einsetzen wollen.


Teampartner
========

Kommo-o passt am besten in offensiv orientierte Teams mit Pokémon wie Serperior und Ash-Greninja, welche Kommo-o durch das Schwächen seiner Checks helfen, im Lategame zu sweepen. Da Kommo-o das gegnerische Team geschwächt braucht, bevor ein Sweep versucht werden kann, sind starke Wallbreaker wie Mega Mawile, Kartana und Ash-Greninja nützliche Partner. Sie schätzen im Gegenzug, dass Kommo-o Stealth Rock auslegt. Stachler sind eine weitere Möglichkeit, um das gegnerische Team zu schwächen. Ash-Greninja bildet mit Kommo-o einen guten Hazard-stacking-Core, wodurch Tapu Fini und Magearna zermürbt werden. Protean-Greninja legt ebenfalls Stachler aus und kann Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Pixi auf das Spielfeld ködern und mit Gunk Shot KOen. Ferrothorn ist auch dazu imstande, Stachler auszulegen; gleichzeitig kann es in einige offensive Psycho- und Feen-Pokémon wechseln, welche Kommo-o nicht leiden kann. Kommo-o tut sich gegen offensive Psycho- und Feen-Pokémon wie Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Mawile schwer, insbesondere ohne eine Statuswerterhöhung. Stahl-Pokémon wie Magearna und Kaguron können sich Psycho-Pokémon annehmen und ersteres kann auch in Tornadus-T wechseln. Beide schätzen Kommo-os’ Fähigkeit, in Feuer-Pokémon zu wechseln. Heatran kann in Mega-Flunkifer wechseln und einen Treffer von Tapu Lele einstecken, solange es achtsam vor Fokusstoß ist; es schätzt, dass Kommo-o in Ash-Greninja wechseln kann, wenn es notwendig ist. Kommo-o kann als Ash-Greninja- und Heatran-Check agieren, wenngleich es schnell zermürbt wird, weshalb ein zusätzlicher Check für diese Pokémon gebraucht wird. Toxapex, Tapu Bulu und Assault Vest-Tangrowth können Ash-Greninja checken, während Pokémon wie Gliscor und Mega Alakazam in Hetran wechseln können, wenn es notwendig ist. Kommo-o ist nicht dazu imstande, Toxapex zu besiegen, welches seine Statuswerteerhöhungen mit Haze entfernt. Daher sind Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele, welche mit Toxapex klarkommen, nützliche Partner.

[SET]
name: Speziell-Defensiv
move 1: Stealth Rock
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Drain Punch
item: Leftovers
ability: Bulletproof
nature: Careful
evs: 252 HP / 116 SpD / 140 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-o ist ein effektiver Stealth Rock-Leger, weil seine defensive Nische ihm erlaubt, einige Wechsel zu erzwingen und es kann eine Vielzahl von Entry-Hazard-Remover wie Tornadus-T
mit Toxic und Excadrill mit Drain Punch unter Druck setzen. Neben Toxic ist Protect fantastisch, um Chip-Schaden auf Pokémon wie Landorus-T, Mega Alakazam und Tornadus-T zu verursachen,
die andernfalls einen freien Wechsel auf Kommo-o bekommen würden. Protect ist vielschichtig einsetzbar, da es nicht nur wie oben genannt verwendbar ist, sondern auch Kommo-o eine extra Runde der Selbstheilung mit
Leftovers gibt, weitergehend blockiert es Z-Attacken und es kann in Wahlitem gesperrte Pokémon scouten.
Drain Punch beschafft Kommo-o eine extra Form der Selbstheilung und setzt Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran unter Druck.

Set-Details
========

140 EVs in die Initiative werden verwendet, um Pokémon wie Magnezone mit Timid-Wesen und Tyranitar mit Adamant-Wesen zu outspeeden. Bulletproof ist Kommo-os wirkungsvollste Fähigkeit,
da es Kommo-o immun gegenüber eine Vielzahl von Attacken macht, wie Ferrothorn mit Gyro Ball, Tangrowth, Mega Venusaur und Amoonguss mit Sludge Bomb
und auch Blacephalon mit Shadow Ball.

Verwendungstipps
========

Benutze dieses Kommo-o Set, um in Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran, Rotom-W und Magnezone einzuwechseln und den freien Turn dazu zu verwenden, um Stealth Rock auszulegen.
Durch den Mangel an Selbstheilung kann Kommo-o schnell durch den Kampf hindurch geschwächt werden. Versuche Szenarien zu umgehen, die dieses Problem verschlimmern würden, wie seine
Leftovers von Knock Off entfernen zu lassen und in Entry-Hazards, insbesondere Spikes und Toxic Spikes, wiederholt einzuwechseln.
Wenn der Gegner ein Pokémon wie Gliscor oder Tapu Fini besitzt, die Kommo-o komplett stilllegen, versuche zu verhinden, dass diese kostenlos einwechseln können; du kannst einen Doppelwechsel herbeiführen,
in Pokémon, die sich einen Vorteil aus diesen Pokémon verschaffen können.
Jedocht ist das nicht immer nötig - beim Legen von Stealth Rock sind Tapu Fini und Gliscor mit Defog oft gezwungen diese zu entfernen, was einen freien Switch-in möglich macht,
in Pokémon einzuwechseln, die sich einen Vorteil verschaffen können.

Teampartner
========

Das speziell-defensive Kommo-o passt am Besten auf Bulky-Offensive Teams, um verdichtend als Stealth Rock-Leger, als ein Heatran Check und ein Ash-Greninja Check in einem Slot zu agieren, was
sehr vorteilhaft für diesen Team-Archetyp ist. Stahl-Typen wie Magearna, Celesteela und Mega Scizor sind gute Teampartner, da sie Psycho-Typen wie Mega Alakazam, Mega Latias und Tapu Lele
sowie Feen-Typen wie Magearna und Clefable checken können. Als Gegenzug kann Kommo-o durchgehend in Heatran einem großen Threat zu Stahl-Typen einwechseln.
Tyranitar funktioniert als Antwort auf Flug-Typen wie Tornadus-T und die schon oben erwähnten Psycho-Pokémon gut. Zusätzlich hat es den Vorteil solche Pokémon mit Pursuit zu trappen und zu entfernen.
Rotom-W und Tangrowth sind gute Partner für Kommo-o, da sie sich einen Vorteil aus seinen Kontern insbesondere Gliscor und Tapu Fini verschaffen können.


[SET]
name: Bauchtrommel
move 1: Belly Drum
move 2: Substitute
move 3: Drain Punch
move 4: Thunder Punch
item: Salac Berry
ability: Bulletproof
nature: Jolly
evs: 52 HP / 204 Att / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Drain Punch wird anstatt von Attacken wie Close Combat benutzt, da die zusätzliche Stärke nicht gebraucht und die Heilung hingegen sehr geschätzt wird, sodass Kommo-o weniger anfällig gegen Revengekills ist. Die KP-Reduzierung von Substitute und Belly Drum aktiviert die Salac Berry, was Kommo-o einen Initiative-Boost gibt. Substitute ist ebenfalls entscheidend, damit Kommo-o gegen häufige Pokémon wie Ferrothorn, Rotom-W und Zapdos eine Set-up-Möglichkeit bekommt. Thunder Punch bietet gute Coverage neben Drain Punch, wodurch Kampf-resistente Pokémon wie Tornadus-T, Toxapex und Tapu Fini nach einem Belly Drum-Boost OHKOed werden, während es weiterhin neutrale Coverage gegen die meisten anderen Kampf-Checks wie Tapu Lele, Reuniclus und Clefable bietet.


Set-Details
========

52 KP-EVs stellen sicher, dass Choice Scarf-Magnezone den Substitute von Kommo-o hinter beschworenen Light Screen und Reflect nicht bricht. Es erlaubt Kommo-o auch, in der Anwesenheit von Magnezone mit Belly Drum zu boosten, während es vermeidet, durch Flash Cannon 2HKOed zu werden. Abschließend macht die EV-Verteilung Kommo-o KP teilbar durch 4, was bedeutet, dass die Salac Berry immer nach Einsatz von Substitute und Belly Drum aktiviert. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen eine große Anzahl an Attacken, was es erlaubt, gegen Attacken wie Ferrothorn sein Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball und Mega Venusaurs Sludge Bomb zu boosten.

Verwendungstipps
========

Diese Variante wird in Hyper-Offense-Teams benutzt, daher sollte Kommo-o den Großteil der Zeit eingewechselt werden, um einen Sweep zu versuchen, wenn seine Checks geschwächt wurden und sich um mögliche Revengekiller gekümmert wurde. Es kann auch benutzt werden, um das gegnerische Team zu schwächen, damit der Weg für einen seiner Teampartner freigeräumt wird. Kommo-os Typenkombination und ordentlicher Bulk bedeuten, dass es benutzt werden kann, um gewisse Threats wie Heatran und Ash-Greninja zu checken. Manchmal kann es aber besser sein, Kommo-o nicht als Check für diese Pokémon zu benutzen, da es Kommo-o in die Reichweite von resistierten Prioritätsattacken wie Water-Shuriken und Sucker Punch nach dem Einsatz von Belly Drum bringt, oder es Kommo-o einfach außerstande lässt, mit Belly Drum zu boosten und es so größtenteils offensiv nutzlos macht. Während Kommo-o gegen zahlreiche Pokémon boosten kann, ist es oftmals keine gute Idee, in diese Pokémon zu wechseln und einen Set-up zu versuchen, da sie oftmals imstande sind, Kommo-o zu bedrängen, wenn es sich nicht hinter einem Substitute befindet - zum Beispiel kann Ferrothorn es mit Leech Seed zermürben und Rotom-W kann es mit Will-O-Wisp verbrennen.

Teampartner
========

Dieses Set wird wegen seiner Abhängigkeit eines einmaligen Set-ups in Hyper-Offense-Teams benutzt. Es sollte daher mit Teampartnern gepaart werden, welche in diesem Team-Typus passen. Selbst mit +1 Initiative wird Kommo-o durch Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Tapu Lele outspeedet, was bedeutet, dass es revengegekillt werden kann, nachdem Substitute gebrochen wurde. Sticky Webs hilft, dies zu umgehen, daher können Ausleger wie Ribombee und Araquanid benutzt werden. Dual Screens-Tapu Koko ist ein besonders guter Partner, da es Light Screen und Reflect beschwören kann, was Kommo-o mehr Set-up-Möglichkeiten gibt. Ebenso kann es Kommo-o mit U-turn sicher ins Spiel bringen, und die Stärke von Thunder Punch durch das Electric Terrain erhöhen, was Kommo-o erlaubt, Pokémon wie Clefable und Mew mit geringem vorherigen Chip-Damage zu OHKOen. Hawlucha hat eine großartige Synergie mit Kommo-o, da sie zusammen ihre jeweiligen Checks wie Clefable, Reuniclus und Hippowdon unter Druck setzen, wodurch ein Sweep erleichtert wird. Zusätzlich schätzt Hawlucha Tapu Koko als Teampartner, was einen guten offensiven Core mit diesem bildet. Unaware-Walls wie Clefable, Pyukumuku und Quagsire wallen Kommo-o kontinuierlich, daher sollte es mit Sweepern wie Mega Gyarados und Manaphy gepaart werden, welche diese Walls überwältigen können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Ein offensives Set mit Dragon Dance, Close Combat, Poison Jab und Clanging Sclaes mit Kommonium Z ist eine Alternative zu dem offensiven Set, welches oben aufgeführt wurde. Es ist in einiger Hinsicht sogar besser, da es leichter einen Set-up durchführen kann, da Dragon Dance sowohl den Angriffswert als auch die Initiative erhöht. Es besitzt aber kaum Potenzial in diesem Metagame, da die genannten Coverage-Optionen daran scheitern, Schlüssel-Pokémon wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Toxapex zu OHKOen.
Es benötigt auch einiges an starker Prediction, um effektiven Nutzen aus der Z-Attacke zu ziehen, da Feen-Pokémon den Boost verhindern. Wenn das speziell-defensive Kommo-o mit anderen beständigen Entry-Hazard-Auslegern benutzt wird, könntest du Stealth Rock mit einer Coverage-Attacke wie Poison Jab ersetzen, um Feen-Pokémon wie Tapu Bulu zu erwischen, oder Toxic, um Pokémon wie Landorus-T, Tornadus-T und Mega Alakazam lahmzulegen.

Checks und Counter
===================

**Feen-Pokémon**: Das speziell-defensive Kommo-o hat nur Earthquake, um Feen-Pokémon zu treffen, was bedeutet, dass es vom Großteil der Feen-Pokémon in diesem Tier wie Tapu Bulu, Tapu Lele und Clefable vom Spielfeld gezwungen wird. Die Belly Drum-Variante besitzt ein besseres Matchup und OHKOt einige häufige Feen-Pokemon mit +6 Donnerschlag, aber scheitert trotzdem daran, ein gesundes Clefable zu OHKOen, und es wird ebenfalls durch Choice Scarf-Tapu Lele outspeedet.

**Psycho-Pokémon**: Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Medicham fürchten nicht viel vom defensiven Kommo-o und können es im Gegenzug leicht OHKOen. Zusätzlich können bulkigere Psycho-Pokémon wie Reuniclus, Mew und Mega Slowbro mindestens einen Treffer von +6 Kommo-o einstecken und es im Gegenzug bedrohen. Reuniclus ist sogar imstande, bei voller Gesundheit mit Acid Armor in der Anwesenheit von Kommo-o zu boosten.

**Statusveränderungen**: Toxic macht das defensive Set unfähig, Pokémon zuverlässig zu checken und limitiert die Anzahl der Runden, die das offensive Set zur Verfügung hat. Verbrennung und Paralyse legen das offensive Set massiv lahm, wodurch es entweder so geschwächt ist, dass es nicht mehr offensiv agieren kann, oder anfällig dafür ist, revengegekillt zu werden.

[CREDITS]
- Written by Mellow and DKM
- Translated by vanisherrr
- German grammar checked by Marcell and Cretacerus
- Quality checked by lyd, Jordy, GMars, and Indigo Plateau
- English grammar checked by frostration, The Dutch Plumberjack, Rabia, and Fireflame479

[OVERVIEW]

Kommo-o ist eine nützliche Ergänzung für einige offensive Teams, da die Kombination aus einer mächtigen Z-Attacke, breiter Coverage und Zugang auf Stealth Rock es zu einem der besten Sweeper als auch Stealth Rock-Ausleger für solche Teams macht. Ebenso wird Kommo-o durch das Belly Drum-Set mit Salac Berry zu einem gefährlichen Sweeper, der eine ziemlich hilfreiche Ergänzung für Hyper-Offense-Teams ist, da es Teams auseinandernimmt und für andere Sweeper Löcher in das gegnerische Team schlägt. Der Bulk und die Typenkombination von Kommo-o sind ebenfalls für seine offensive Rolle vorteilhaft, wodurch es als ein weicher Check gegen viele Pokémon wie Ash-Greninja, Blacephalon, Tyranitar und Heatran agieren kann, welche für offensive Teams lästig sind. Dies erlaubt es Kommo-o, Stealth Rock oder Substitute in der Anwesenheit von einigen häufigen Pokémon in diesem Tier wie Ferrothorn, Jirachi und Tapu Bulu einzusetzen. Sein Bulk und seine Typenkombination machen Kommo-o auch gegen einige Revengekiller wie Choice Scarf-Kartana und Prioritätsattacken wie Water-Shuriken oder Sucker Punch resistent. Alternativ kann ein speziell-defensives Set in Stall-Teams gespielt werden, welches diesen einen Switch-in gegen häufige Breaker wie Blacephalon, Heatran, Tyranitar und Mega Gyarados bietet. Kommo-o bringt aber auch Nachteile mit sich. Seine Typenkombination, die zwar in vielerlei Hinsicht gut ist, macht es gegen einige häufige Typen wie Psycho, Eis und vor allem Fee anfällig. Die Schwäche gegen Fee erstreckt sich so weit, dass Feen-Pokémon sowie Pokémon, welche gegen Entry-Hazard-Schaden geopfert werden können, seine Z-Attacke leicht blockieren können und es vom Sweepen abhalten. Zusätzlich ist seine Initiative nur durchschnittlich, was bedeutet, dass offensive Sets von Kommo-o anfällig dafür sind, von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T und Choice Scarf-Ash-Greninja revengegekillt zu werden. Das speziell-defensive Set tut sich aufgrund der fehlenden zuverlässigen Selbstheilung schwer, was Kommo-o sehr abhängig von der Wish-Unterstützung anderer Teampartner macht.

[SET]
name: Offensive Stealth Rock
move 1: Stealth Rock
move 2: Clangig Scales
move 3: Close Combat
move 4: Poison Jab
item: Kommonium Z
ability: Bulletproof
nature: Hasty
evs: 4 HP / 252 Atk /252 Spe


[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-os ordentlicher Bulk und seine nützliche Typenkombination erlauben es ihm, Stealth Rock gegen häufige Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran auszulegen. Kommo-o kann auch Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzen, nachdem es mit Clangorous Soulblaze seine Statuswerte erhöht hat. Clanging Scales ist eine mächtige STAB-Attacke, welche benötigt wird, um die Z-Attacke Clangorous Soulblaze zu benutzen. Diese umgeht auch Substitute, wodurch Pokémon wie Serperior und Kyurem Kommo-o nicht ausnutzen können. Close Combat ist essentiell, um Stahl-Pokémon wie Heatran und Magnezone, welche Kommo-os andere Attacken resistieren oder immun gegenüber diesen sind, zu treffen. Ebenfalls lassen sich so Magearna und Kaguron treffen, welche Kommo-o ansonsten im Eins-gegen-Eins besiegen würden, und Unlicht-Pokémon wie Ash-Greninja und Tyranitar, welche Clanging Scales ohne Statuswerterhöhung überleben können. Poison Jab trifft Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable für ordentlichen Schaden, nachdem es seine Statuswerte erhöht hat, da diese Kommo-o ansonsten wallen würden. Ebenso erzielt Kommo-o mit einem +1 Poison Jab einen OHKO gegen Tapu Bulu und Tapu Lele. Flamethrower ist eine Option, um Mega Scizor zu treffen, welches mit Leichtigkeit einen +1 Close Combat einstecken kann. Ebenfalls trifft Flamethrower Stahl-Pokémon wie Mega Mawile und Ferrothorn, sowie Pflanzen-Pokémon wie Amoonguss und Tangrowth, während es eine Verringerung seiner Verteidigung und Spezialverteidigung vermeidet, die durch das Benutzen von Close Combat und Clanging Scales hervorgerufen werden würde. Trotz alledem sollte man nicht auf Poison Jab verzichten, da Kommo-o ansonsten von Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable gewallt wird.


Set-Details
========

Durch Kommonium Z wird Clanging Scales zu Clangorous Soulblaze, was benutzt werden kann, um leichter durch lästige defensive Pokémon wie Gliscor und Reuniclus zu brechen. Clangorous Soulblaze gibt Kommo-o gleichzeitig einen +1-Boost in jedem Statuswert, was es zu einem starken Lategame-Sweeper sowie Stealth Rock-Ausleger macht, welcher Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzt. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball sowie Tangrowths und Amoonguss' Matschbombe, was Kommo-o einen sicheren Set-up in der Anwesenheit dieser Pokémon ermöglicht. Eine bulkigere EV-Verteilung kann benutzt werden, um Treffer von Ash-Greninja und Heatran besser einzustecken. Eine EV-Verteilung von 208 HP / 56 Atk / 244 Spe gibt Kommo-o den Bulk, um zwei Hydro Pumps von Ash-Greninja zu überleben, während es genug Initiative beibehält, um Mega Alakazam mit +1 zu outspeeden, wenngleich dies seinen Schadensoutput reduziert. Ein Hasty-Wesen kann anstatt eines Naive-Wesens gespielt werden, damit Kommo-o Hydro Pump und Dark Pulse von Ash-Greninja und Magma Storm von Heatran besser einstecken kann.


Verwendungstipps
========

Kommo-o sollte versuchen, Stealth Rock im Earlygame auszulegen, da Pokémon wie Ferrothorn und Heatran, die nicht viel Schaden gegen Kommo-o anrichten können, gute Gelegenheiten dafür bieten. Kommo-o kann dank seiner Typenkombination und ordentlichen Bulk auch direkt in offensive Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran und Tyranitar einwechseln. Dies zermürbt es aber schnell und ist, falls Kommo-o für einen Lategame-Sweep eingeplant ist, nicht immer die beste Option. Kommo-o muss sich auch vor Coverage-Attacken wie Heatrans Corkscrew Crash und Mega Tyranitars Ice Punch in Acht nehmen. Sobald Stealth Rock auf dem Spielfeld liegen, kann Kommo-o versuchen, seine Checks wie Magearna und Tapu Fini mit jeweils Close Combat und Poison Jab zu schwächen; dies kann seinen Teampartnern helfen und ebnet den Weg für einen Lategame-Sweep. Kommo-o muss auf die Verringerung der Verteidigung und Spezialverteidigung durch Clanging Scales und Close Combat achten, da es diese anfälliger gegen Pokémon machen, die es normalerweise checken würde. Clangorous Soulblaze wird am besten gegen Pokémon benutzt, die Kommo-o vom Spielfeld zwingt, was sicherstellt, dass es eine sichere Möglichkeit für einen Set-up erhält, ohne in die Reichweite von Attacken von schnelleren Choice Scarf-Nutzern wie Landorus-T und Kartana zu geraten, welche jeweils Earthquake und Sacred Sword benutzen. Vermeide es, Clangorous Soulblaze zu benutzen, wenn der Gegner noch ein Feen-Pokémon hat, welches eingewechselt werden kann, oder ein Pokémon, welches durch Entry-Hazard-Schaden geopfert werden kann, da dies Kommo-os Z-Kristall verschwendet und eine Statuswerterhöhung verhindert. Statusveränderungen führen oft dazu, dass Kommo-o keinen Sweep mehr vollziehen kann, da es so schnell zermürbt wird, oder an einer gesenkten Initiative oder Angriffswert leidet. Sei daher vorsichtig gegen Pokémon wie Toxapex, Gliscor und Rotom-W, welche Kommo-o diese Statusveränderungen zufügen könnten. Wenn es Kommo-os Ziel ist, Hazards auf dem Spielfeld zu halten, dann kann die Z-Attacke gegen Tornadus-T und Zapdos benutzt werden, welche Defog einsetzen wollen.


Teampartner
========

Kommo-o passt am besten in offensiv orientierte Teams mit Pokémon wie Serperior und Ash-Greninja, welche Kommo-o durch das Schwächen seiner Checks helfen, im Lategame zu sweepen. Da Kommo-o das gegnerische Team geschwächt braucht, bevor ein Sweep versucht werden kann, sind starke Wallbreaker wie Mega Mawile, Kartana und Ash-Greninja nützliche Partner. Sie schätzen im Gegenzug, dass Kommo-o Stealth Rock auslegt. Spikes sind eine weitere Möglichkeit, um das gegnerische Team zu schwächen. Ash-Greninja bildet mit Kommo-o einen guten Hazard-stacking-Core, wodurch Tapu Fini und Magearna zermürbt werden. Protean-Greninja legt ebenfalls Spikes aus und kann Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable auf das Spielfeld ködern und mit Gunk Shot KOen. Ferrothorn ist auch dazu imstande, Spikes auszulegen; gleichzeitig kann es in einige offensive Psycho- und Feen-Pokémon wechseln, welche Kommo-o nicht leiden kann. Kommo-o tut sich gegen offensive Psycho- und Feen-Pokémon wie Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Mawile schwer, insbesondere ohne eine Statuswerterhöhung. Stahl-Pokémon wie Magearna und Celesteela können sich Psycho-Pokémon annehmen und ersteres kann auch in Tornadus-T einwechseln. Beide schätzen Kommo-os Fähigkeit, in Feuer-Pokémon zu wechseln. Heatran kann in Mega Mawile wechseln und einen Treffer von Tapu Lele einstecken, solange es achtsam vor Focus Blast ist. Es schätzt, dass Kommo-o in Ash-Greninja wechseln kann, wenn es notwendig ist. Kommo-o kann als Ash-Greninja- und Heatran-Check agieren, wenngleich es schnell zermürbt wird, weshalb ein zusätzlicher Check für diese Pokémon gebraucht wird. Toxapex, Tapu Bulu und Assault Vest-Tangrowth können Ash-Greninja checken, während Pokémon wie Gliscor und Mega Alakazam in Heatran wechseln können, wenn es notwendig ist. Kommo-o ist nicht dazu imstande, Toxapex zu besiegen, welches seine Statuswerterhöhungen mit Haze entfernt. Daher sind Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele, welche mit Toxapex klarkommen, nützliche Partner.

[SET]
name: Speziell-Defensiv
move 1: Stealth Rock
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Drain Punch
item: Leftovers
ability: Bulletproof
nature: Careful
evs: 252 HP / 116 SpD / 140 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-o ist ein effektiver Stealth Rock-Leger, da seine defensive Nische es ihm erlaubt, einige Wechsel zu erzwingen und eine Vielzahl von Entry-Hazard-Entfernern wie Tornadus-T und Excadrill mit jeweils Toxic und Drain Punch unter Druck zu setzen. Neben Toxic ist Protect fantastisch, um Chip-Schaden an Pokémon wie Landorus-T, Mega Alakazam und Tornadus-T anzuhäufen, welche andernfalls einen freien Wechsel zu Kommo-o bekommen würden. Protect ist vielseitig einsetzbar, da es nicht nur wie oben beschrieben verwendbar ist, sondern Kommo-o auch eine extra Runde der Selbstheilung mit Leftovers gibt. Außerdem blockiert es Z-Attacken und kann nach Wahlitem-gesperrten Pokémon scouten. Drain Punch versorgt Kommo-o mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung und setzt Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran unter Druck.

Set-Details
========

140 EVs in die Initiative werden verwendet, um Pokémon wie Magnezone mit Timid-Wesen und Tyranitar mit Adamant-Wesen zu outspeeden. Bulletproof ist Kommo-os effektivste Fähigkeit, da diese Kommo-o immun gegenüber einer Vielzahl von Attacken macht, wie Gyro Ball von Ferrothorn; Sludge Bomb von Tangrowth, Mega Venusaur und Amoonguss; sowie Shadow Ball von Blacephalon.

Verwendungstipps
========

Benutze dieses Kommo-o-Set, um in Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran, Rotom-W und Magnezone einzuwechseln und den freien Zug dazu zu verwenden, um Stealth Rock auszulegen. Durch den Mangel an Selbstheilung kann Kommo-o den Kampf hindurch leicht zermürbt werden. Versuche daher Situationen zu vermeiden, die dieses Problem verschlimmern würden, wie zum Beispiel seine Leftovers von Knock Off entfernen zu lassen und in Entry-Hazards, insbesondere Spikes und Toxic Spikes, wiederholt einzuwechseln. Wenn der Gegner ein Pokémon wie Gliscor oder Tapu Fini besitzt, welches Kommo-o komplett aus dem Spiel nimmt, versuche zu verhinden, dass diese frei einwechseln kann. So kannst du einen Doppelwechsel in ein Pokemon durchführen, welches sich einen Vorteil aus diesen Pokémon verschaffen kann. Jedoch ist dies nicht immer nötig: Indem man Stealth Rock auslegt, werden Tapu Fini und Defog-Gliscor oft dazu gezwungen, diese zu entfernen, was einen freien Switch-in zu einem Pokemon ermöglicht, welches die gerade genannten Pokemon zu seinem Vorteil ausnutzen kann.

Teampartner
========

Das speziell-defensive Kommo-o passt am Besten auf Bulky-Offense-Teams, da das Ausführen verschiedener Rollen in einem Teamslot als ein Stealth Rock-Leger, Heatran Check und Ash-Greninja Check sehr vorteilhaft für diesen Teamtypen ist. Stahl-Typen wie Magearna, Celesteela und Mega Scizor sind gute Teampartner, da sie Psycho-Typen wie Mega Alakazam, Mega Latias und Tapu Lele sowie Feen-Typen wie Magearna und Clefable checken können. Im Gegenzug kann Kommo-o kontinuierlich in Heatran, einem großen Threat für Stahl-Pokemon, einwechseln. Tyranitar funktioniert als Antwort auf Flug-Typen wie Tornadus-T und die schon oben erwähnten Psycho-Pokémon recht gut. Zusätzlich kann es diese Pokémon mit Pursuit trappen und anschließend besiegen. Außerdem sind Rotom-W und Tangrowth großartige Partner für Kommo-o, da sie sich einen Vorteil aus seinen Countern, insbesondere Gliscor und Tapu Fini, verschaffen können.

[SET]
name: Belly Drum
move 1: Belly Drum
move 2: Substitute
move 3: Drain Punch
move 4: Thunder Punch
item: Salac Berry
ability: Bulletproof
nature: Jolly
evs: 52 HP / 204 Att / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Drain Punch wird anstatt von Attacken wie Close Combat benutzt, da die zusätzliche Stärke nicht gebraucht und die Heilung hingegen sehr geschätzt wird, sodass Kommo-o weniger anfällig gegen Revengekills ist. Die KP-Reduzierung von Substitute und Belly Drum aktiviert die Salac Berry, welche Kommo-o einen Initiative-Boost gibt. Substitute ist ebenfalls entscheidend, damit Kommo-o gegen häufige Pokémon wie Ferrothorn, Rotom-W und Zapdos eine Set-up-Möglichkeit bekommt. Thunder Punch bietet gute Coverage neben Drain Punch, wodurch Kampf-resistente Pokémon wie Tornadus-T, Toxapex und Tapu Fini nach einem Belly Drum-Boost OHKOt werden, während es weiterhin neutrale Coverage gegen die meisten anderen Kampf-Checks wie Tapu Lele, Reuniclus und Clefable bietet.

Set-Details
========

52 KP-EVs stellen sicher, dass Choice Scarf-Magnezone den Substitute von Kommo-o hinter beschworenen Light Screen und Reflect nicht bricht. Es erlaubt Kommo-o auch, in der Anwesenheit von Magnezone mit Belly Drum zu boosten, während es vermeidet, durch Flash Cannon 2HKOt zu werden. Abschließend macht die EV-Verteilung Kommo-os KP teilbar durch 4, was bedeutet, dass die Salac Berry immer nach Einsatz von Substitute und Belly Drum aktiviert wird. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen eine große Anzahl an Attacken, was es erlaubt, gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball und Mega Venusaurs Sludge Bomb zu boosten.

Verwendungstipps
========

Diese Variante wird in Hyper-Offense-Teams benutzt, daher sollte Kommo-o den Großteil der Zeit eingewechselt werden, um einen Sweep zu versuchen, wenn seine Checks geschwächt wurden und sich um mögliche Revengekiller gekümmert wurde. Es kann auch benutzt werden, um das gegnerische Team zu schwächen, damit der Weg für einen seiner Teampartner freigeräumt wird. Kommo-os Typenkombination und ordentlicher Bulk bedeuten, dass es benutzt werden kann, um gewisse Threats wie Heatran und Ash-Greninja zu checken. Manchmal kann es aber besser sein, Kommo-o nicht als Check für diese Pokémon zu benutzen, da es Kommo-o in die Reichweite von resistierten Prioritätsattacken wie Water-Shuriken und Sucker Punch nach dem Einsatz von Belly Drum bringt, oder es Kommo-o einfach außerstande lässt, mit Belly Drum zu boosten und es so größtenteils offensiv nutzlos macht. Während Kommo-o gegen zahlreiche Pokémon boosten kann, ist es oftmals keine gute Idee, in diese Pokémon zu wechseln und einen Set-up zu versuchen, da sie oftmals imstande sind, Kommo-o zu bedrängen, wenn es sich nicht hinter einem Substitute befindet - zum Beispiel kann Ferrothorn es mit Leech Seed zermürben und Rotom-W kann es mit Will-O-Wisp verbrennen.

Teampartner
========

Dieses Set wird wegen seiner Abhängigkeit eines einmaligen Set-ups in Hyper-Offense-Teams benutzt. Es sollte daher mit Teampartnern gepaart werden, welche in diesem Team-Typus passen. Selbst mit +1 Initiative wird Kommo-o durch Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Tapu Lele outspeedet, was bedeutet, dass es revengegekillt werden kann, nachdem Substitute gebrochen wurde. Sticky Web hilft, dies zu umgehen, daher können Ausleger wie Ribombee und Araquanid benutzt werden. Dual Screens-Tapu Koko ist ein besonders guter Partner, da es Light Screen und Reflect beschwören kann, was Kommo-o mehr Set-up-Möglichkeiten gibt. Ebenso kann es Kommo-o mit U-turn sicher ins Spiel bringen, und die Stärke von Thunder Punch durch das Electric Terrain erhöhen, was Kommo-o erlaubt, Pokémon wie Clefable und Mew mit geringem vorherigen Chip-Schaden zu OHKOen. Hawlucha hat eine großartige Synergie mit Kommo-o, da sie zusammen ihre jeweiligen Checks wie Clefable, Reuniclus und Hippowdon unter Druck setzen, wodurch ein Sweep erleichtert wird. Zusätzlich schätzt Hawlucha Tapu Koko als Teampartner, was einen guten offensiven Core mit diesem bildet. Unaware-Walls wie Clefable, Pyukumuku und Quagsire wallen Kommo-o kontinuierlich, daher sollte es mit Sweepern wie Mega Gyarados und Manaphy gepaart werden, welche diese Walls überwältigen können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Ein offensives Set mit Dragon Dance, Close Combat, Poison Jab und Clanging Scales mit Kommonium Z ist eine Alternative zu dem offensiven Set, welches oben aufgeführt wurde. Es ist in einiger Hinsicht sogar besser, da es leichter einen Set-up durchführen kann, da Dragon Dance sowohl den Angriffswert als auch die Initiative erhöht. Es besitzt aber kaum Potenzial in diesem Metagame, da die genannten Coverage-Optionen daran scheitern, Schlüssel-Pokémon wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Toxapex zu OHKOen.
Es benötigt auch einiges an starker Prediction, um effektiven Nutzen aus der Z-Attacke zu ziehen, da Feen-Pokémon den Boost verhindern. Wenn das speziell-defensive Kommo-o mit anderen beständigen Entry-Hazard-Auslegern benutzt wird, könntest du Stealth Rock mit einer Coverage-Attacke wie Poison Jab ersetzen, um Feen-Pokémon wie Tapu Bulu zu erwischen, oder Toxic, um Pokémon wie Landorus-T, Tornadus-T und Mega Alakazam lahmzulegen.

Checks und Counter
===================

**Feen-Pokémon**: Das speziell-defensive Kommo-o hat nur Earthquake, um Feen-Pokémon zu treffen, was bedeutet, dass es vom Großteil der Feen-Pokémon in diesem Tier wie Tapu Bulu, Tapu Lele und Clefable vom Spielfeld gezwungen wird. Die Belly Drum-Variante besitzt ein besseres Matchup und OHKOt einige häufige Feen-Pokemon mit +6 Thunder Punch, aber scheitert trotzdem daran, ein gesundes Clefable zu OHKOen, und es wird ebenfalls durch Choice Scarf-Tapu Lele outspeedet.

**Psycho-Pokémon**: Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Medicham fürchten nicht viel vom defensiven Kommo-o und können es im Gegenzug leicht OHKOen. Zusätzlich können bulkigere Psycho-Pokémon wie Reuniclus, Mew und Mega Slowbro mindestens einen Treffer von +6 Kommo-o einstecken und es im Gegenzug bedrohen. Reuniclus ist sogar imstande, bei voller Gesundheit mit Acid Armor in der Anwesenheit von Kommo-o zu boosten.

**Statusveränderungen**: Toxic macht das defensive Set unfähig, Pokémon zuverlässig zu checken und limitiert die Anzahl der Runden, die das offensive Set zur Verfügung hat. Verbrennung und Paralyse legen das offensive Set massiv lahm, wodurch es entweder so geschwächt ist, dass es nicht mehr offensiv agieren kann, oder anfällig dafür ist, revengegekillt zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Mellow, 423226], [DKM, 402001]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Cretacerus, 133220], [xxx,xxx]]
- Quality checked by: [[lyd, 303291], [Jordy, 395754], [GMars, 273636], [Indigo Plateau, 216712]]
- English grammar checked by: [[frostration, 447027], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Fireflame479, 231476]]
[OVERVIEW]

Kommo-o ist eine nützliche Ergänzung für einige offensive Teams, da die Kombination aus einer mächtigen Z-Attacke, breiter Coverage und Zugang auf Stealth Rock es zu einem der besten Sweeper als auch Stealth Rock-Ausleger für solche Teams macht. Ebenso wird Kommo-o durch das Belly Drum-Set mit Salac Berry zu einem gefährlichen Sweeper, der eine ziemlich hilfreiche Ergänzung für Hyper-Offense-Teams ist, da es Teams auseinandernimmt und für andere Sweeper Löcher in das gegnerische Team schlägt. Der Bulk und die Typenkombination von Kommo-o sind ebenfalls für seine offensive Rolle vorteilhaft, wodurch es als ein weicher Check gegen viele Pokémon wie Ash-Greninja, Blacephalon, Tyranitar und Heatran agieren kann, welche für offensive Teams lästig sind. Dies erlaubt es Kommo-o, Stealth Rock oder Substitute in der Anwesenheit von einigen häufigen Pokémon in diesem Tier wie Ferrothorn, Jirachi und Tapu Bulu einzusetzen. Sein Bulk und seine Typenkombination machen Kommo-o auch gegen einige Revengekiller wie Choice Scarf-Kartana und Prioritätsattacken wie Water-Shuriken oder Sucker Punch resistent. Alternativ kann ein speziell-defensives Set in Stall-Teams gespielt werden, welches diesen einen Switch-in gegen häufige Breaker wie Blacephalon, Heatran, Tyranitar und Mega Gyarados bietet. Kommo-o bringt aber auch Nachteile mit sich. Seine Typenkombination, die zwar in vielerlei Hinsicht gut ist, macht es gegen einige häufige Typen wie Psycho, Eis und vor allem Fee anfällig. Die Schwäche gegen Fee erstreckt sich so weit, dass Feen-Pokémon sowie Pokémon, welche gegen Entry-Hazard-Schaden geopfert werden können, seine Z-Attacke leicht blockieren können und es vom Sweepen abhalten. Zusätzlich ist seine Initiative nur durchschnittlich, was bedeutet, dass offensive Sets von Kommo-o anfällig dafür sind, von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T und Choice Scarf-Ash-Greninja revengegekillt zu werden. Das speziell-defensive Set tut sich aufgrund der fehlenden zuverlässigen Selbstheilung schwer, was Kommo-o sehr abhängig von der Wish-Unterstützung anderer Teampartner macht.

[SET]
name: Offensive Stealth Rock
move 1: Stealth Rock
move 2: Clangig Scales
move 3: Close Combat
move 4: Poison Jab
item: Kommonium Z
ability: Bulletproof
nature: Hasty
evs: 4 HP / 252 Atk /252 Spe


[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-os ordentlicher Bulk und seine nützliche Typenkombination erlauben es ihm, Stealth Rock gegen häufige Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran auszulegen. Kommo-o kann auch Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzen, nachdem es mit Clangorous Soulblaze seine Statuswerte erhöht hat. Clanging Scales ist eine mächtige STAB-Attacke, welche benötigt wird, um die Z-Attacke Clangorous Soulblaze zu benutzen. Diese umgeht auch Substitute, wodurch Pokémon wie Serperior und Kyurem Kommo-o nicht ausnutzen können. Close Combat ist essentiell, um Stahl-Pokémon wie Heatran und Magnezone, welche Kommo-os andere Attacken resistieren oder immun gegenüber diesen sind, zu treffen. Ebenfalls lassen sich so Magearna und Kaguron treffen, welche Kommo-o ansonsten im Eins-gegen-Eins besiegen würden, und Unlicht-Pokémon wie Ash-Greninja und Tyranitar, welche Clanging Scales ohne Statuswerterhöhung überleben können. Poison Jab trifft Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable für ordentlichen Schaden, nachdem es seine Statuswerte erhöht hat, da diese Kommo-o ansonsten wallen würden. Ebenso erzielt Kommo-o mit einem +1 Poison Jab einen OHKO gegen Tapu Bulu und Tapu Lele. Flamethrower ist eine Option, um Mega Scizor zu treffen, welches mit Leichtigkeit einen +1 Close Combat einstecken kann. Ebenfalls trifft Flamethrower Stahl-Pokémon wie Mega Mawile und Ferrothorn, sowie Pflanzen-Pokémon wie Amoonguss und Tangrowth, während es eine Verringerung seiner Verteidigung und Spezialverteidigung vermeidet, die durch das Benutzen von Close Combat und Clanging Scales hervorgerufen werden würde. Trotz alledem sollte man nicht auf Poison Jab verzichten, da Kommo-o ansonsten von Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable gewallt wird.


Set-Details
========

Durch Kommonium Z wird Clanging Scales zu Clangorous Soulblaze, was benutzt werden kann, um leichter durch lästige defensive Pokémon wie Gliscor und Reuniclus zu brechen. Clangorous Soulblaze gibt Kommo-o gleichzeitig einen +1-Boost in jedem Statuswert, was es zu einem starken Lategame-Sweeper sowie Stealth Rock-Ausleger macht, welcher Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzt. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball sowie Tangrowths und Amoonguss' Matschbombe, was Kommo-o einen sicheren Set-up in der Anwesenheit dieser Pokémon ermöglicht. Eine bulkigere EV-Verteilung kann benutzt werden, um Treffer von Ash-Greninja und Heatran besser einzustecken. Eine EV-Verteilung von 208 HP / 56 Atk / 244 Spe gibt Kommo-o den Bulk, um zwei Hydro Pumps von Ash-Greninja zu überleben, während es genug Initiative beibehält, um Mega Alakazam mit +1 zu outspeeden, wenngleich dies seinen Schadensoutput reduziert. Ein Hasty-Wesen kann anstatt eines Naive-Wesens gespielt werden, damit Kommo-o Hydro Pump und Dark Pulse von Ash-Greninja und Magma Storm von Heatran besser einstecken kann.


Verwendungstipps
========

Kommo-o sollte versuchen, Stealth Rock im Earlygame auszulegen, da Pokémon wie Ferrothorn und Heatran, die nicht viel Schaden gegen Kommo-o anrichten können, gute Gelegenheiten dafür bieten. Kommo-o kann dank seiner Typenkombination und ordentlichen Bulk auch direkt in offensive Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran und Tyranitar einwechseln. Dies zermürbt es aber schnell und ist, falls Kommo-o für einen Lategame-Sweep eingeplant ist, nicht immer die beste Option. Kommo-o muss sich auch vor Coverage-Attacken wie Heatrans Corkscrew Crash und Mega Tyranitars Ice Punch in Acht nehmen. Sobald Stealth Rock auf dem Spielfeld liegen, kann Kommo-o versuchen, seine Checks wie Magearna und Tapu Fini mit jeweils Close Combat und Poison Jab zu schwächen; dies kann seinen Teampartnern helfen und ebnet den Weg für einen Lategame-Sweep. Kommo-o muss auf die Verringerung der Verteidigung und Spezialverteidigung durch Clanging Scales und Close Combat achten, da es diese anfälliger gegen Pokémon machen, die es normalerweise checken würde. Clangorous Soulblaze wird am besten gegen Pokémon benutzt, die Kommo-o vom Spielfeld zwingt, was sicherstellt, dass es eine sichere Möglichkeit für einen Set-up erhält, ohne in die Reichweite von Attacken von schnelleren Choice Scarf-Nutzern wie Landorus-T und Kartana zu geraten, welche jeweils Earthquake und Sacred Sword benutzen. Vermeide es, Clangorous Soulblaze zu benutzen, wenn der Gegner noch ein Feen-Pokémon hat, welches eingewechselt werden kann, oder ein Pokémon, welches durch Entry-Hazard-Schaden geopfert werden kann, da dies Kommo-os Z-Kristall verschwendet und eine Statuswerterhöhung verhindert. Statusveränderungen führen oft dazu, dass Kommo-o keinen Sweep mehr vollziehen kann, da es so schnell zermürbt wird, oder an einer gesenkten Initiative oder Angriffswert leidet. Sei daher vorsichtig gegen Pokémon wie Toxapex, Gliscor und Rotom-W, welche Kommo-o diese Statusveränderungen zufügen könnten. Wenn es Kommo-os Ziel ist, Hazards auf dem Spielfeld zu halten, dann kann die Z-Attacke gegen Tornadus-T und Zapdos benutzt werden, welche Defog einsetzen wollen.


Teampartner
========

Kommo-o passt am besten in offensiv orientierte Teams mit Pokémon wie Serperior und Ash-Greninja, welche Kommo-o durch das Schwächen seiner Checks helfen, im Lategame zu sweepen. Da Kommo-o das gegnerische Team geschwächt braucht, bevor ein Sweep versucht werden kann, sind starke Wallbreaker wie Mega Mawile, Kartana und Ash-Greninja nützliche Partner. Sie schätzen im Gegenzug, dass Kommo-o Stealth Rock auslegt. Spikes sind eine weitere Möglichkeit, um das gegnerische Team zu schwächen. Ash-Greninja bildet mit Kommo-o einen guten Hazard-stacking-Core, wodurch Tapu Fini und Magearna zermürbt werden. Protean-Greninja legt ebenfalls Spikes aus und kann Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable auf das Spielfeld ködern und mit Gunk Shot KOen. Ferrothorn ist auch dazu imstande, Spikes auszulegen; gleichzeitig kann es in einige offensive Psycho- und Feen-Pokémon wechseln, welche Kommo-o nicht leiden kann. Kommo-o tut sich gegen offensive Psycho- und Feen-Pokémon wie Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Mawile schwer, insbesondere ohne eine Statuswerterhöhung. Stahl-Pokémon wie Magearna und Celesteela können sich Psycho-Pokémon annehmen und ersteres kann auch in Tornadus-T einwechseln. Beide schätzen Kommo-os Fähigkeit, in Feuer-Pokémon zu wechseln. Heatran kann in Mega Mawile wechseln und einen Treffer von Tapu Lele einstecken, solange es achtsam vor Focus Blast ist. Es schätzt, dass Kommo-o in Ash-Greninja wechseln kann, wenn es notwendig ist. Kommo-o kann als Ash-Greninja- und Heatran-Check agieren, wenngleich es schnell zermürbt wird, weshalb ein zusätzlicher Check für diese Pokémon gebraucht wird. Toxapex, Tapu Bulu und Assault Vest-Tangrowth können Ash-Greninja checken, während Pokémon wie Gliscor und Mega Alakazam in Heatran wechseln können, wenn es notwendig ist. Kommo-o ist nicht dazu imstande, Toxapex zu besiegen, welches seine Statuswerterhöhungen mit Haze entfernt. Daher sind Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele, welche mit Toxapex klarkommen, nützliche Partner.

[SET]
name: Speziell-defensiv
move 1: Stealth Rock
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Drain Punch
item: Leftovers
ability: Bulletproof
nature: Careful
evs: 252 HP / 116 SpD / 140 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-o ist ein effektiver Stealth Rock-Leger, da seine defensive Nische es ihm erlaubt, einige Wechsel zu erzwingen und eine Vielzahl von Entry-Hazard-Entfernern wie Tornadus-T und Excadrill mit Toxic beziehungsweise Drain Punch unter Druck zu setzen. Neben Toxic ist Protect fantastisch, um Chip-Schaden an Pokémon wie Landorus-T, Mega Alakazam und Tornadus-T anzuhäufen, welche andernfalls einen freien Wechsel gegen Kommo-o bekommen würden. Protect ist vielseitig einsetzbar, da es nicht nur wie oben beschrieben verwendbar ist, sondern Kommo-o auch eine extra Runde der Selbstheilung mit Leftovers gibt. Außerdem blockiert es Z-Attacken und kann gegen in Choice-Item-gesperrte Pokémon scouten. Drain Punch versorgt Kommo-o mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung und setzt Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran unter Druck.

Set-Details
========

140 EVs in die Initiative werden verwendet, um Pokémon wie Magnezone mit Timid-Wesen und Tyranitar mit Adamant-Wesen zu outspeeden. Bulletproof ist Kommo-os effektivste Fähigkeit, da diese Kommo-o immun gegenüber einer Vielzahl von Attacken macht, wie Gyro Ball von Ferrothorn, Sludge Bomb von Tangrowth, Mega Venusaur und Amoonguss sowie Shadow Ball von Blacephalon.

Verwendungstipps
========

Benutze dieses Kommo-o-Set, um in Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran, Rotom-W und Magnezone einzuwechseln und die freien Runde dazu zu verwenden, Stealth Rock auszulegen. Durch den Mangel an Selbstheilung kann Kommo-o den Kampf hindurch leicht zermürbt werden. Versuche daher Situationen zu vermeiden, die dieses Problem verschlimmern würden, wie zum Beispiel seine Leftovers von Knock Off entfernen zu lassen und in Entry-Hazards, insbesondere Spikes und Toxic Spikes, wiederholt einzuwechseln. Wenn der Gegner ein Pokémon wie Gliscor oder Tapu Fini besitzt, welche Kommo-o komplett aus dem Spiel nehmen, versuche zu verhindern, dass diese frei einwechseln können. So kannst du einen Doppelwechsel in ein Pokemon durchführen, welches sich einen Vorteil aus diesen Pokémon verschaffen kann. Jedoch ist dies nicht immer nötig: Indem man Stealth Rock auslegt, werden Tapu Fini und Defog-Gliscor oft dazu gezwungen, diese zu entfernen, was einen freien Wechsel zu einem Pokemon ermöglicht, welches die gerade genannten Pokemon ausnutzen kann.

Teampartner
========

Das speziell-defensive Kommo-o passt am Besten in Bulky-Offense-Teams, da das Ausführen verschiedener Rollen in einem Teamslot als ein Stealth Rock-Leger, Heatran Check und Ash-Greninja Check sehr vorteilhaft für diesen Teamtypen ist. Stahl-Pokémon wie Magearna, Celesteela und Mega Scizor sind gute Teampartner, da sie Psycho-Pokémon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Tapu Lele sowie Feen-Pokémon wie Magearna und Clefable checken können. Im Gegenzug kann Kommo-o kontinuierlich in Heatran, einem großen Threat für Stahl-Pokémon, einwechseln. Tyranitar funktioniert als Antwort auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T und die schon oben erwähnten Psycho-Pokémon recht gut. Zusätzlich kann es diese Pokémon mit Pursuit trappen und anschließend besiegen. Außerdem sind Rotom-W und Tangrowth großartige Partner für Kommo-o, da sie sich einen Vorteil aus seinen Countern, insbesondere Gliscor und Tapu Fini, verschaffen können.

[SET]
name: Belly Drum
move 1: Belly Drum
move 2: Substitute
move 3: Drain Punch
move 4: Thunder Punch
item: Salac Berry
ability: Bulletproof
nature: Jolly
evs: 52 HP / 204 Att / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Drain Punch wird anstatt von Attacken wie Close Combat benutzt, da die zusätzliche Stärke nicht gebraucht und die Heilung hingegen sehr geschätzt wird, sodass Kommo-o weniger anfällig gegen Revengekills ist. Die KP-Reduzierung von Substitute und Belly Drum aktiviert die Salac Berry, welche Kommo-o einen Initiative-Boost gibt. Substitute ist ebenfalls entscheidend, damit Kommo-o gegen häufige Pokémon wie Ferrothorn, Rotom-W und Zapdos eine Set-up-Möglichkeit bekommt. Thunder Punch bietet gute Coverage neben Drain Punch, wodurch Kampf-resistente Pokémon wie Tornadus-T, Toxapex und Tapu Fini nach einem Belly Drum-Boost OHKOt werden, während es weiterhin neutrale Coverage gegen die meisten anderen Kampf-Checks wie Tapu Lele, Reuniclus und Clefable bietet.

Set-Details
========

52 KP-EVs stellen sicher, dass Choice Scarf-Magnezone den Substitute von Kommo-o hinter beschworenen Light Screen und Reflect nicht bricht. Es erlaubt Kommo-o auch, in der Anwesenheit von Magnezone mit Belly Drum zu boosten, während es vermeidet, durch Flash Cannon 2HKOt zu werden. Abschließend macht die EV-Verteilung Kommo-os KP teilbar durch 4, was bedeutet, dass die Salac Berry immer nach Einsatz von Substitute und Belly Drum aktiviert wird. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen eine große Anzahl an Attacken, was es erlaubt, gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball und Mega Venusaurs Sludge Bomb zu boosten.

Verwendungstipps
========

Diese Variante wird in Hyper-Offense-Teams benutzt, daher sollte Kommo-o den Großteil der Zeit eingewechselt werden, um einen Sweep zu versuchen, wenn seine Checks geschwächt wurden und sich um mögliche Revengekiller gekümmert wurde. Es kann auch benutzt werden, um das gegnerische Team zu schwächen, damit der Weg für einen seiner Teampartner freigeräumt wird. Kommo-os Typenkombination und ordentlicher Bulk bedeuten, dass es benutzt werden kann, um gewisse Threats wie Heatran und Ash-Greninja zu checken. Manchmal kann es aber besser sein, Kommo-o nicht als Check für diese Pokémon zu benutzen, da es Kommo-o in die Reichweite von resistierten Prioritätsattacken wie Water-Shuriken und Sucker Punch nach dem Einsatz von Belly Drum bringt, oder es Kommo-o einfach außerstande lässt, mit Belly Drum zu boosten und es so größtenteils offensiv nutzlos macht. Während Kommo-o gegen zahlreiche Pokémon boosten kann, ist es oftmals keine gute Idee, in diese Pokémon zu wechseln und einen Set-up zu versuchen, da sie oftmals imstande sind, Kommo-o zu bedrängen, wenn es sich nicht hinter einem Substitute befindet - zum Beispiel kann Ferrothorn es mit Leech Seed zermürben und Rotom-W kann es mit Will-O-Wisp verbrennen.

Teampartner
========

Dieses Set wird wegen seiner Abhängigkeit eines einmaligen Set-ups in Hyper-Offense-Teams benutzt. Es sollte daher mit Teampartnern gepaart werden, welche in diesem Team-Typus passen. Selbst mit +1 Initiative wird Kommo-o durch Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Tapu Lele outspeedet, was bedeutet, dass es revengegekillt werden kann, nachdem Substitute gebrochen wurde. Sticky Web hilft, dies zu umgehen, daher können Ausleger wie Ribombee und Araquanid benutzt werden. Dual Screens-Tapu Koko ist ein besonders guter Partner, da es Light Screen und Reflect beschwören kann, was Kommo-o mehr Set-up-Möglichkeiten gibt. Ebenso kann es Kommo-o mit U-turn sicher ins Spiel bringen, und die Stärke von Thunder Punch durch das Electric Terrain erhöhen, was Kommo-o erlaubt, Pokémon wie Clefable und Mew mit geringem vorherigen Chip-Schaden zu OHKOen. Hawlucha hat eine großartige Synergie mit Kommo-o, da sie zusammen ihre jeweiligen Checks wie Clefable, Reuniclus und Hippowdon unter Druck setzen, wodurch ein Sweep erleichtert wird. Zusätzlich schätzt Hawlucha Tapu Koko als Teampartner, was einen guten offensiven Core mit diesem bildet. Unaware-Walls wie Clefable, Pyukumuku und Quagsire wallen Kommo-o kontinuierlich, daher sollte es mit Sweepern wie Mega Gyarados und Manaphy gepaart werden, welche diese Walls überwältigen können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Ein offensives Set mit Dragon Dance, Close Combat, Poison Jab und Clanging Scales mit Kommonium Z ist eine Alternative zu dem offensiven Set, welches oben aufgeführt wurde. Es ist in einiger Hinsicht sogar besser, da es leichter einen Set-up durchführen kann, da Dragon Dance sowohl den Angriffswert als auch die Initiative erhöht. Es besitzt aber kaum Potenzial in diesem Metagame, da die genannten Coverage-Optionen daran scheitern, Schlüssel-Pokémon wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Toxapex zu OHKOen. Es benötigt auch einiges an starker Prediction, um effektiven Nutzen aus der Z-Attacke zu ziehen, da Feen-Pokémon den Boost verhindern. Wenn das speziell-defensive Kommo-o mit anderen beständigen Entry-Hazard-Auslegern benutzt wird, könntest du Stealth Rock mit einer Coverage-Attacke wie Poison Jab ersetzen, um Feen-Pokémon wie Tapu Bulu zu erwischen, oder Toxic, um Pokémon wie Landorus-T, Tornadus-T und Mega Alakazam lahmzulegen.

Checks und Counter
===================

**Feen-Pokémon**: Das speziell-defensive Kommo-o hat nur Earthquake, um Feen-Pokémon zu treffen, was bedeutet, dass es vom Großteil der Feen-Pokémon in diesem Tier wie Tapu Bulu, Tapu Lele und Clefable vom Spielfeld gezwungen wird. Die Belly Drum-Variante besitzt ein besseres Matchup und OHKOt einige häufige Feen-Pokemon mit +6 Thunder Punch, aber scheitert trotzdem daran, ein gesundes Clefable zu OHKOen, und es wird ebenfalls durch Choice Scarf-Tapu Lele outspeedet.

**Psycho-Pokémon**: Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Medicham fürchten nicht viel vom defensiven Kommo-o und können es im Gegenzug leicht OHKOen. Zusätzlich können bulkigere Psycho-Pokémon wie Reuniclus, Mew und Mega Slowbro mindestens einen Treffer von +6 Kommo-o einstecken und es im Gegenzug bedrohen. Reuniclus ist sogar imstande, bei voller Gesundheit mit Acid Armor in der Anwesenheit von Kommo-o zu boosten.

**Statusveränderungen**: Toxic macht das defensive Set unfähig, Pokémon zuverlässig zu checken und limitiert die Anzahl der Runden, die das offensive Set zur Verfügung hat. Verbrennung und Paralyse legen das offensive Set massiv lahm, wodurch es entweder so geschwächt ist, dass es nicht mehr offensiv agieren kann, oder anfällig dafür ist, revengegekillt zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Mellow, 423226], [DKM, 402001]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Cretacerus, 133220], [[vanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[lyd, 303291], [Jordy, 395754], [GMars, 273636], [Indigo Plateau, 216712]]
- English grammar checked by: [[frostration, 447027], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Fireflame479, 231476]]
 
Last edited:

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Kommo-o ist eine nützliche Ergänzung für einige offensive Teams, da die Kombination aus einer mächtigen Z-Attacke, breiter Coverage und Zugang auf Stealth Rock es zu einem der besten Sweeper als auch Stealth Rock-Ausleger für solche Teams macht. Ebenso wird Kommo-o durch das Belly Drum-Set mit Salac Berry zu einem gefährlichen Sweeper, der eine ziemlich hilfreiche Ergänzung für Hyper-Offense-Teams ist, da es Teams auseinandernimmt und für andere Sweeper Löcher in das gegnerische Team schlägt. Der Bulk und die Typenkombination von Kommo-o sind ebenfalls für seine offensive Rolle vorteilhaft, wodurch es als ein weicher Check gegen viele Pokémon wie Ash-Greninja, Blacephalon, Tyranitar und Heatran agieren kann, welche für offensive Teams lästig sind. Dies erlaubt es Kommo-o, Stealth Rock oder Substitute in der Anwesenheit von einigen häufigen Pokémon in diesem Tier wie Ferrothorn, Jirachi und Tapu Bulu einzusetzen. Sein Bulk und seine Typenkombination machen Kommo-o auch gegen einige Revengekiller wie Choice Scarf-Kartana und Prioritätsattacken wie Water-Shuriken oder Sucker Punch resistent. Alternativ kann ein speziell-defensives Set in Stall-Teams gespielt werden, welches diesen einen Switch-in gegen häufige Breaker wie Blacephalon, Heatran, Tyranitar und Mega Gyarados bietet. Kommo-o bringt aber auch Nachteile mit sich. Seine Typenkombination, die zwar in vielerlei Hinsicht gut ist, macht es gegen einige häufige Typen wie Psycho, Eis und vor allem Fee anfällig. Die Schwäche gegen Fee erstreckt sich so weit, dass Feen-Pokémon sowie Pokémon, welche gegen Entry-Hazard-Schaden geopfert werden können, seine Z-Attacke leicht blockieren können und es vom Sweepen abhalten. Zusätzlich ist seine Initiative nur durchschnittlich, was bedeutet, dass offensive Sets von Kommo-o anfällig dafür sind, von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T und Choice Scarf-Ash-Greninja revengegekillt zu werden. Das speziell-defensive Set tut sich aufgrund der fehlenden zuverlässigen Selbstheilung schwer, was Kommo-o sehr abhängig von der Wish-Unterstützung anderer Teampartner macht.

[SET]
name: Offensive Stealth Rock
move 1: Stealth Rock
move 2: Clangig Scales
move 3: Close Combat
move 4: Poison Jab
item: Kommonium Z
ability: Bulletproof
nature: Hasty
evs: 4 HP / 252 Atk /252 Spe


[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-os ordentlicher Bulk und seine nützliche Typenkombination erlauben es ihm, Stealth Rock gegen häufige Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran auszulegen. Kommo-o kann auch Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzen, nachdem es mit Clangorous Soulblaze seine Statuswerte erhöht hat. Clanging Scales ist eine mächtige STAB-Attacke, welche benötigt wird, um die Z-Attacke Clangorous Soulblaze zu benutzen. Diese umgeht auch Substitute, wodurch Pokémon wie Serperior und Kyurem Kommo-o nicht ausnutzen können. Close Combat ist essentiell, um Stahl-Pokémon wie Heatran und Magnezone, welche Kommo-os andere Attacken resistieren oder immun gegenüber diesen sind, zu treffen. Ebenfalls lassen sich so Magearna und Kaguron treffen, welche Kommo-o ansonsten im Eins-gegen-Eins besiegen würden, und Unlicht-Pokémon wie Ash-Greninja und Tyranitar, welche Clanging Scales ohne Statuswerterhöhung überleben können. Poison Jab trifft Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable für ordentlichen Schaden, nachdem es seine Statuswerte erhöht hat, da diese Kommo-o ansonsten wallen würden. Ebenso erzielt Kommo-o mit einem +1 Poison Jab einen OHKO gegen Tapu Bulu und Tapu Lele. Flamethrower ist eine Option, um Mega Scizor zu treffen, welches mit Leichtigkeit einen +1 Close Combat einstecken kann. Ebenfalls trifft Flamethrower Stahl-Pokémon wie Mega Mawile und Ferrothorn, sowie Pflanzen-Pokémon wie Amoonguss und Tangrowth, während es eine Verringerung seiner Verteidigung und Spezialverteidigung vermeidet, die durch das Benutzen von Close Combat und Clanging Scales hervorgerufen werden würde. Trotz alledem sollte man nicht auf Poison Jab verzichten, da Kommo-o ansonsten von Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable gewallt wird.


Set-Details
========

Durch Kommonium Z wird Clanging Scales zu Clangorous Soulblaze, was benutzt werden kann, um leichter durch lästige defensive Pokémon wie Gliscor und Reuniclus zu brechen. Clangorous Soulblaze gibt Kommo-o gleichzeitig einen +1-Boost in jedem Statuswert, was es zu einem starken Lategame-Sweeper sowie Stealth Rock-Ausleger macht, welcher Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzt. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball sowie Tangrowths und Amoonguss' Matschbombe, was Kommo-o einen sicheren Set-up in der Anwesenheit dieser Pokémon ermöglicht. Eine bulkigere EV-Verteilung kann benutzt werden, um Treffer von Ash-Greninja und Heatran besser einzustecken. Eine EV-Verteilung von 208 HP / 56 Atk / 244 Spe gibt Kommo-o den Bulk, um zwei Hydro Pumps von Ash-Greninja zu überleben, während es genug Initiative beibehält, um Mega Alakazam mit +1 zu outspeeden, wenngleich dies seinen Schadensoutput reduziert. Ein Hasty-Wesen kann anstatt eines Naive-Wesens gespielt werden, damit Kommo-o Hydro Pump und Dark Pulse von Ash-Greninja und Magma Storm von Heatran besser einstecken kann.


Verwendungstipps
========

Kommo-o sollte versuchen, Stealth Rock im Earlygame auszulegen, da Pokémon wie Ferrothorn und Heatran, die nicht viel Schaden gegen Kommo-o anrichten können, gute Gelegenheiten dafür bieten. Kommo-o kann dank seiner Typenkombination und ordentlichen Bulk auch direkt in offensive Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran und Tyranitar einwechseln. Dies zermürbt es aber schnell und ist, falls Kommo-o für einen Lategame-Sweep eingeplant ist, nicht immer die beste Option. Kommo-o muss sich auch vor Coverage-Attacken wie Heatrans Corkscrew Crash und Mega Tyranitars Ice Punch in Acht nehmen. Sobald Stealth Rock auf dem Spielfeld liegen, kann Kommo-o versuchen, seine Checks wie Magearna und Tapu Fini mit jeweils Close Combat und Poison Jab zu schwächen; dies kann seinen Teampartnern helfen und ebnet den Weg für einen Lategame-Sweep. Kommo-o muss auf die Verringerung der Verteidigung und Spezialverteidigung durch Clanging Scales und Close Combat achten, da es diese anfälliger gegen Pokémon machen, die es normalerweise checken würde. Clangorous Soulblaze wird am besten gegen Pokémon benutzt, die Kommo-o vom Spielfeld zwingt, was sicherstellt, dass es eine sichere Möglichkeit für einen Set-up erhält, ohne in die Reichweite von Attacken von schnelleren Choice Scarf-Nutzern wie Landorus-T und Kartana zu geraten, welche jeweils Earthquake und Sacred Sword benutzen. Vermeide es, Clangorous Soulblaze zu benutzen, wenn der Gegner noch ein Feen-Pokémon hat, welches eingewechselt werden kann, oder ein Pokémon, welches durch Entry-Hazard-Schaden geopfert werden kann, da dies Kommo-os Z-Kristall verschwendet und eine Statuswerterhöhung verhindert. Statusveränderungen führen oft dazu, dass Kommo-o keinen Sweep mehr vollziehen kann, da es so schnell zermürbt wird, oder an einer gesenkten Initiative oder Angriffswert leidet. Sei daher vorsichtig gegen Pokémon wie Toxapex, Gliscor und Rotom-W, welche Kommo-o diese Statusveränderungen zufügen könnten. Wenn es Kommo-os Ziel ist, Hazards auf dem Spielfeld zu halten, dann kann die Z-Attacke gegen Tornadus-T und Zapdos benutzt werden, welche Defog einsetzen wollen.


Teampartner
========

Kommo-o passt am besten in offensiv orientierte Teams mit Pokémon wie Serperior und Ash-Greninja, welche Kommo-o durch das Schwächen seiner Checks helfen, im Lategame zu sweepen. Da Kommo-o das gegnerische Team geschwächt braucht, bevor ein Sweep versucht werden kann, sind starke Wallbreaker wie Mega Mawile, Kartana und Ash-Greninja nützliche Partner. Sie schätzen im Gegenzug, dass Kommo-o Stealth Rock auslegt. Spikes sind eine weitere Möglichkeit, um das gegnerische Team zu schwächen. Ash-Greninja bildet mit Kommo-o einen guten Hazard-stacking-Core, wodurch Tapu Fini und Magearna zermürbt werden. Protean-Greninja legt ebenfalls Spikes aus und kann Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable auf das Spielfeld ködern und mit Gunk Shot KOen. Ferrothorn ist auch dazu imstande, Spikes auszulegen; gleichzeitig kann es in einige offensive Psycho- und Feen-Pokémon wechseln, welche Kommo-o nicht leiden kann. Kommo-o tut sich gegen offensive Psycho- und Feen-Pokémon wie Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Mawile schwer, insbesondere ohne eine Statuswerterhöhung. Stahl-Pokémon wie Magearna und Celesteela können sich Psycho-Pokémon annehmen und ersteres kann auch in Tornadus-T einwechseln. Beide schätzen Kommo-os Fähigkeit, in Feuer-Pokémon zu wechseln. Heatran kann in Mega Mawile wechseln und einen Treffer von Tapu Lele einstecken, solange es achtsam vor Focus Blast ist. Es schätzt, dass Kommo-o in Ash-Greninja wechseln kann, wenn es notwendig ist. Kommo-o kann als Ash-Greninja- und Heatran-Check agieren, wenngleich es schnell zermürbt wird, weshalb ein zusätzlicher Check für diese Pokémon gebraucht wird. Toxapex, Tapu Bulu und Assault Vest-Tangrowth können Ash-Greninja checken, während Pokémon wie Gliscor und Mega Alakazam in Heatran wechseln können, wenn es notwendig ist. Kommo-o ist nicht dazu imstande, Toxapex zu besiegen, welches seine Statuswerterhöhungen mit Haze entfernt. Daher sind Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele, welche mit Toxapex klarkommen, nützliche Partner.

[SET]
name: Speziell-Defensiv
move 1: Stealth Rock
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Drain Punch
item: Leftovers
ability: Bulletproof
nature: Careful
evs: 252 HP / 116 SpD / 140 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-o ist ein effektiver Stealth Rock-Leger, da seine defensive Nische es ihm erlaubt, einige Wechsel zu erzwingen und eine Vielzahl von Entry-Hazard-Entfernern wie Tornadus-T und Excadrill mit jeweils Toxic und Drain Punch unter Druck zu setzen. Neben Toxic ist Protect fantastisch, um Chip-Schaden an Pokémon wie Landorus-T, Mega Alakazam und Tornadus-T anzuhäufen, welche andernfalls einen freien Wechsel zu Kommo-o bekommen würden. Protect ist vielseitig einsetzbar, da es nicht nur wie oben beschrieben verwendbar ist, sondern Kommo-o auch eine extra Runde der Selbstheilung mit Leftovers gibt. Außerdem blockiert es Z-Attacken und kann nach Wahlitem-gesperrten Pokémon scouten. Drain Punch versorgt Kommo-o mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung und setzt Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran unter Druck.

Set-Details
========

140 EVs in die Initiative werden verwendet, um Pokémon wie Magnezone mit Timid-Wesen und Tyranitar mit Adamant-Wesen zu outspeeden. Bulletproof ist Kommo-os effektivste Fähigkeit, da diese Kommo-o immun gegenüber einer Vielzahl von Attacken macht, wie Gyro Ball von Ferrothorn; Sludge Bomb von Tangrowth, Mega Venusaur und Amoonguss; sowie Shadow Ball von Blacephalon.

Verwendungstipps
========

Benutze dieses Kommo-o-Set, um in Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran, Rotom-W und Magnezone einzuwechseln und den freien Zug dazu zu verwenden, um Stealth Rock auszulegen. Durch den Mangel an Selbstheilung kann Kommo-o den Kampf hindurch leicht zermürbt werden. Versuche daher Situationen zu vermeiden, die dieses Problem verschlimmern würden, wie zum Beispiel seine Leftovers von Knock Off entfernen zu lassen und in Entry-Hazards, insbesondere Spikes und Toxic Spikes, wiederholt einzuwechseln. Wenn der Gegner ein Pokémon wie Gliscor oder Tapu Fini besitzt, welches Kommo-o komplett aus dem Spiel nimmt, versuche zu verhinden, dass dieses frei einwechseln kann. So kannst du einen Doppelwechsel in ein Pokemon durchführen, welches sich einen Vorteil aus diesen Pokémon verschaffen kann. Jedoch ist dies nicht immer nötig: Indem man Stealth Rock auslegt, werden Tapu Fini und Defog-Gliscor oft dazu gezwungen, diese zu entfernen, was einen freien Switch-in zu einem Pokemon ermöglicht, welches die gerade genannten Pokemon zu seinem Vorteil ausnutzen kann.

Teampartner
========

Das speziell-defensive Kommo-o passt am Besten auf Bulky-Offense-Teams, da das Ausführen verschiedener Rollen in einem Teamslot als ein Stealth Rock-Leger, Heatran Check und Ash-Greninja Check sehr vorteilhaft für diesen Teamtypen ist. Stahl-Typen wie Magearna, Celesteela und Mega Scizor sind gute Teampartner, da sie Psycho-Typen wie Mega Alakazam, Mega Latias und Tapu Lele sowie Feen-Typen wie Magearna und Clefable checken können. Im Gegenzug kann Kommo-o kontinuierlich in Heatran, einem großen Threat für Stahl-Pokemon, einwechseln. Tyranitar funktioniert als Antwort auf Flug-Typen wie Tornadus-T und die schon oben erwähnten Psycho-Pokémon recht gut. Zusätzlich kann es diese Pokémon mit Pursuit trappen und anschließend besiegen. Außerdem sind Rotom-W und Tangrowth großartige Partner für Kommo-o, da sie sich einen Vorteil aus seinen Countern, insbesondere Gliscor und Tapu Fini, verschaffen können.

[SET]
name: Belly Drum
move 1: Belly Drum
move 2: Substitute
move 3: Drain Punch
move 4: Thunder Punch
item: Salac Berry
ability: Bulletproof
nature: Jolly
evs: 52 HP / 204 Att / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Drain Punch wird anstatt von Attacken wie Close Combat benutzt, da die zusätzliche Stärke nicht gebraucht und die Heilung hingegen sehr geschätzt wird, sodass Kommo-o weniger anfällig gegen Revengekills ist. Die KP-Reduzierung von Substitute und Belly Drum aktiviert die Salac Berry, welche Kommo-o einen Initiative-Boost gibt. Substitute ist ebenfalls entscheidend, damit Kommo-o gegen häufige Pokémon wie Ferrothorn, Rotom-W und Zapdos eine Set-up-Möglichkeit bekommt. Thunder Punch bietet gute Coverage neben Drain Punch, wodurch Kampf-resistente Pokémon wie Tornadus-T, Toxapex und Tapu Fini nach einem Belly Drum-Boost OHKOt werden, während es weiterhin neutrale Coverage gegen die meisten anderen Kampf-Checks wie Tapu Lele, Reuniclus und Clefable bietet.

Set-Details
========

52 KP-EVs stellen sicher, dass Choice Scarf-Magnezone den Substitute von Kommo-o hinter beschworenen Light Screen und Reflect nicht bricht. Es erlaubt Kommo-o auch, in der Anwesenheit von Magnezone mit Belly Drum zu boosten, während es vermeidet, durch Flash Cannon 2HKOt zu werden. Abschließend macht die EV-Verteilung Kommo-os KP teilbar durch 4, was bedeutet, dass die Salac Berry immer nach Einsatz von Substitute und Belly Drum aktiviert wird. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen eine große Anzahl an Attacken, was es erlaubt, gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball und Mega Venusaurs Sludge Bomb zu boosten.

Verwendungstipps
========

Diese Variante wird in Hyper-Offense-Teams benutzt, daher sollte Kommo-o den Großteil der Zeit eingewechselt werden, um einen Sweep zu versuchen, wenn seine Checks geschwächt wurden und sich um mögliche Revengekiller gekümmert wurde. Es kann auch benutzt werden, um das gegnerische Team zu schwächen, damit der Weg für einen seiner Teampartner freigeräumt wird. Kommo-os Typenkombination und ordentlicher Bulk bedeuten, dass es benutzt werden kann, um gewisse Threats wie Heatran und Ash-Greninja zu checken. Manchmal kann es aber besser sein, Kommo-o nicht als Check für diese Pokémon zu benutzen, da es Kommo-o in die Reichweite von resistierten Prioritätsattacken wie Water-Shuriken und Sucker Punch nach dem Einsatz von Belly Drum bringt, oder es Kommo-o einfach außerstande lässt, mit Belly Drum zu boosten und es so größtenteils offensiv nutzlos macht. Während Kommo-o gegen zahlreiche Pokémon boosten kann, ist es oftmals keine gute Idee, in diese Pokémon zu wechseln und einen Set-up zu versuchen, da sie oftmals imstande sind, Kommo-o zu bedrängen, wenn es sich nicht hinter einem Substitute befindet - zum Beispiel kann Ferrothorn es mit Leech Seed zermürben und Rotom-W kann es mit Will-O-Wisp verbrennen.

Teampartner
========

Dieses Set wird wegen seiner Abhängigkeit eines einmaligen Set-ups in Hyper-Offense-Teams benutzt. Es sollte daher mit Teampartnern gepaart werden, welche in diesem Team-Typus passen. Selbst mit +1 Initiative wird Kommo-o durch Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Tapu Lele outspeedet, was bedeutet, dass es revengegekillt werden kann, nachdem Substitute gebrochen wurde. Sticky Web hilft, dies zu umgehen, daher können Ausleger wie Ribombee und Araquanid benutzt werden. Dual Screens-Tapu Koko ist ein besonders guter Partner, da es Light Screen und Reflect beschwören kann, was Kommo-o mehr Set-up-Möglichkeiten gibt. Ebenso kann es Kommo-o mit U-turn sicher ins Spiel bringen, und die Stärke von Thunder Punch durch das Electric Terrain erhöhen, was Kommo-o erlaubt, Pokémon wie Clefable und Mew mit geringem vorherigen Chip-Schaden zu OHKOen. Hawlucha hat eine großartige Synergie mit Kommo-o, da sie zusammen ihre jeweiligen Checks wie Clefable, Reuniclus und Hippowdon unter Druck setzen, wodurch ein Sweep erleichtert wird. Zusätzlich schätzt Hawlucha Tapu Koko als Teampartner, was einen guten offensiven Core mit diesem bildet. Unaware-Walls wie Clefable, Pyukumuku und Quagsire wallen Kommo-o kontinuierlich, daher sollte es mit Sweepern wie Mega Gyarados und Manaphy gepaart werden, welche diese Walls überwältigen können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Ein offensives Set mit Dragon Dance, Close Combat, Poison Jab und Clanging Scales mit Kommonium Z ist eine Alternative zu dem offensiven Set, welches oben aufgeführt wurde. Es ist in einiger Hinsicht sogar besser, da es leichter einen Set-up durchführen kann, da Dragon Dance sowohl den Angriffswert als auch die Initiative erhöht. Es besitzt aber kaum Potenzial in diesem Metagame, da die genannten Coverage-Optionen daran scheitern, Schlüssel-Pokémon wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Toxapex zu OHKOen.
Es benötigt auch einiges an starker Prediction, um effektiven Nutzen aus der Z-Attacke zu ziehen, da Feen-Pokémon den Boost verhindern. Wenn das speziell-defensive Kommo-o mit anderen beständigen Entry-Hazard-Auslegern benutzt wird, könntest du Stealth Rock mit einer Coverage-Attacke wie Poison Jab ersetzen, um Feen-Pokémon wie Tapu Bulu zu erwischen, oder Toxic, um Pokémon wie Landorus-T, Tornadus-T und Mega Alakazam lahmzulegen.

Checks und Counter
===================

**Feen-Pokémon**: Das speziell-defensive Kommo-o hat nur Earthquake, um Feen-Pokémon zu treffen, was bedeutet, dass es vom Großteil der Feen-Pokémon in diesem Tier wie Tapu Bulu, Tapu Lele und Clefable vom Spielfeld gezwungen wird. Die Belly Drum-Variante besitzt ein besseres Matchup und OHKOt einige häufige Feen-Pokemon mit +6 Thunder Punch, aber scheitert trotzdem daran, ein gesundes Clefable zu OHKOen, und es wird ebenfalls durch Choice Scarf-Tapu Lele outspeedet.

**Psycho-Pokémon**: Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Medicham fürchten nicht viel vom defensiven Kommo-o und können es im Gegenzug leicht OHKOen. Zusätzlich können bulkigere Psycho-Pokémon wie Reuniclus, Mew und Mega Slowbro mindestens einen Treffer von +6 Kommo-o einstecken und es im Gegenzug bedrohen. Reuniclus ist sogar imstande, bei voller Gesundheit mit Acid Armor in der Anwesenheit von Kommo-o zu boosten.

**Statusveränderungen**: Toxic macht das defensive Set unfähig, Pokémon zuverlässig zu checken und limitiert die Anzahl der Runden, die das offensive Set zur Verfügung hat. Verbrennung und Paralyse legen das offensive Set massiv lahm, wodurch es entweder so geschwächt ist, dass es nicht mehr offensiv agieren kann, oder anfällig dafür ist, revengegekillt zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Mellow, 423226], [DKM, 402001]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Cretacerus, 133220], [xxx,xxx]]
- Quality checked by: [[lyd, 303291], [Jordy, 395754], [GMars, 273636], [Indigo Plateau, 216712]]
- English grammar checked by: [[frostration, 447027], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Fireflame479, 231476]]

[OVERVIEW]



Kommo-o ist eine nützliche Ergänzung für einige offensive Teams, da die Kombination aus einer mächtigen Z-Attacke, breiter Coverage und Zugang auf Stealth Rock es zu einem der besten Sweeper als auch Stealth Rock-Ausleger für solche Teams macht. Ebenso wird Kommo-o durch das Bauchtrommelelly Drum-Set mit Salkabeereac Berry zu einem gefährlichen Sweeper, der eine ziemlich hilfreiche Ergänzung für Hyper-Offense-Teams ist, da es Teams auseinandernimmt und für andere Sweeper Löcher in das gegnerische Team schlägt. Der Bulk und die Typenkombination von Kommo-o sind ebenfalls für seine offensive Rolle vorteilhaft, wodurch es als ein weicher Check gegen viele Pokémon wie Ash-Greninja, Blacephalon, Tyranitar und Heatran agieren kann, welche für offensive Teams lästig sind. Dies erlaubt es Kommo-o, Stealth Rock oder DelegatorSubstitute in der Anwesenheit von einigen häufigen Pokémon in diesem Tier wie Ferrothorn, Jirachi und Tapu Bulu einzusetzen. Sein Bulk und seine Typenkombination machen Kommo-o auch gegen einige Revengekiller wie Choice Scarf-Kartana und Prioritätsattacken wie Water-Shuriken oder Sucker Punch resistent. Alternativ kann ein speziell-defensives Set in Stall-Teams gespielt werden, welches diesen einen Switch-in gegen häufige Breaker wie Blacephalon, Heatran, Tyranitar und Mega Gyarados bietet. Kommo-o bringt aber auch Nachteile mit sich. Seine Typenkombination, die zwar in vielerlei Hinsicht gut ist, macht es gegen einige häufige Typen wie Psycho, Eis und vor allem Fee anfällig. Die Schwäche gegen Fee erstreckt sich so weit, dass Feen-Pokémon sowie Pokémon, welche gegen Entry-Hazard-Schaden geopfert werden können, seine Z-Attacke leicht blockieren können und es vom Sweepen abhalten. Zusätzlich ist seine Initiative nur durchschnittlich, was bedeutet, dass offensive Sets von GrandriasKommo-o anfällig dafür sind, von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T und Choice Scarf-Ash-Greninja revengegekillt zu werden. Das speziell-defensive Set tut sich aufgrund der fehlenden zuverlässigen Selbstheilung schwer, was Kommo-o sehr abhängig von der Wish-Unterstützung von anderenr Teampartnern macht.



[SET]

name: Offensive TarnsteineStealth Rock

move 1: Stealth Rock

move 2: Clangig Scales

move 3: Close Combat

move 4: Poison Jab

item: Kommonium Z

ability: Bulletproof

nature: Hasty

evs: 4 HP / 252 Atk /252 Spe





[SET COMMENTS]

Attacken

========



Kommo-osein ordentlicher Bulk und seine nützliche Typenkombination erlauben es ihm, Stealth Rock gegen häufige Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran auszulegen. Kommo-o kann auch Defog-Nutzger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzen, nachdem es mit Clangorous Soulblaze seine Statuswerte erhöht hat. Clanging Scales ist eine mächtige STAB-Attacke, welche benötigt wird, um die Z-Attacke Clangorous Soulblaze zu benutzen. Diese umgeht auch Substitute, wodurch Pokémon wie Serperior und Kyurem Kommo-o nicht ausnutzen können. Close Combat ist essentiell, um Stahl-Pokémon wie Heatran und Magnezone, welche Kommo-os andere Attacken resistieren oder immun gegenüber diesen sind, zu treffen. Ebenfalls lassen sich so Magearna und Kaguron treffen, welche Kommo-o ansonsten im Eins-gegen-Eins besiegen würden, und Unlicht-Pokémon wie Ash-Greninja und Tyranitar, welche ein Clanging Scales ohne Statuswerterhöhung überleben können. Poison Jab trifft Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable für ordentlichen Schaden, nachdem es seine Statuswerte erhöht hat, da diese Kommo-o ansonsten wallen würden. Ebenso erzielt Kommo-o mit einem +1 Poison Jab einen OHKO gegen Tapu Bulu und Tapu Lele. Flamethrower ist eine Option, um Mega Scizor zu treffen, welches mit Leichtigkeit einen +1 Close Combat einstecken kann. Ebenfalls trifft Flamethrower Stahl-Pokémon wie Mega Mawile und Ferrothorn und, sowie Pflanzen-Pokémon wie Amoonguss und Tangrowth, während es eine Verringerung seiner Verteidigung und Spezialverteidigung vermeidet, die durch das Benutzen von Close Combat und Clanging Scales hervorgerufen werden würde. Trotz alledem sollte man nicht auf Poison Jab verzichten, da Kommo-o ansonsten von Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable gewallt wird.





Set-Details

========



Durch Kommonium Z wird Clanging Scales zu Clangorous Soulblaze, was benutzt werden kann, um leichter durch lästige defensive Pokémon wie Gliscor und Reuniclus zu brechen. Clangorous Soulblaze gibt Kommo-o gleichzeitig einen +1-Boost in jedem Statuswert, was es zu einem starken Lategame-Sweeper sowie Stealth Rock-Ausleger macht, welcher Defog-Nutzger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzt. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Sshadow Ball undsowie Tangrowths und Amoonguss' Matschbombe, was Kommo-o einen sicheren Set-up in der Anwesenheit dieser Pokémon ermöglicht. Eine bulkigere EV-Verteilung kann benutzt werden, um Treffer von Ash-Greninja und Heatran besser einzustecken. Eine EV-Verteilung von 208 KHP / 56 Angtk / 244 InitSpe gibt Kommo-o den Bulk, um zwei Hydro Pumps von Ash-Greninja zu überleben, während es genug Initiative beibehält, um Mega Alakazam mit +1 zu outspeeden, wenngleich dies seinen Schadensoutput reduziert. Ein Hasty-Wesen kann anstatt eines nNaiven -Wesens gespielt werden, damit Kommo-o Hydrop Pumpe und FinsterauraDark Pulse von Ash-Greninja und Magmastu Storm von Heatran besser einstecken kann.





Verwendungstipps

========



Kommo-o sollte versuchen, Stealth Rock im Earlygame auszulegen, da Pokémon wie Ferrothorn und Heatran, die nicht viel Schaden gegen Kommo-o anrichten können, gute Gelegenheiten dafür bieten. Kommo-o kann dank seiner Typenkombination und ordentlichen Bulk auch direkt in offensive Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran und Tyranitarr einwechseln. Dies zermürbt es aber schnell und ist, falls Kommo-o für einen Lategame-Sweep eingeplant ist, nicht immer die beste Option. Kommo-o muss sich auch vor Coverage-Attacken wie Heatrans Corkscrew Crash und Mega Tyranitars Ice Punch in Acht nehmen. Sobald Stealth Rock auf dem Spielfeld liegen, kann Kommo-o versuchen, seine Checks wie Magearna und Tapu Fini mit jeweils Close Combat und Poison Jab zu schwächen; dies kann seinen Teampartnern helfen und ebnet den Weg für einen Lategame-Sweep. Kommo-o muss auf die Verringerung der Verteidigung und Spezialverteidigung durch Clanging Scales und Close Combat achten, da es diese anfälliger gegen Pokémon machen, die es normalerweise checken würde. Clangorous Soulblaze wird am besten gegen Pokémon benutzt, die Kommo-o vom Spielfeld zwingt, was sicherstellt, dass es eine sichere Möglichkeit für einen Set-up erhält, ohne in die Reichweite von Attacken von schnelleren Choice Scarf-Nutzern wie Landorus-T und Kartana zu geraten, welche jeweils Earthquake und Sacred Sword benutzen. Vermeide es, Clangorous Soulblaze zu benutzen, wenn der Gegner noch ein Feen-Pokémon hat, welches eingewechselt werden kann, oder ein Pokémon, welches durch Entry-Hazard-Schaden geopfert werden kann, da dies Kommo-os Z-Kristall verschwendet und eine Statuswerteerhöhung verhindert. Statusveränderungen führen oft dazu, dass Kommo-o keinen Sweep mehr vollziehen kann, da es so schnell zermürbt wird, oder an einer gesenkten Initiative oder Angriffswert leidet. Sei daher vorsichtig gegen Pokémon wie Toxapex, Gliscor und Rotom-W, welche Kommo-o diese Statusveränderungen zufügen könnten. Wenn es Kommo-os Ziel ist, Hazards auf dem Spielfeld zu halten, dann kann die Z-Attacke gegen Tornadus-T und Zapdos benutzt werden, welche Defog einsetzen wollen.





Teampartner

========



Kommo-o passt am besten in offensiv orientierte Teams mit Pokémon wie Serperior und Ash-Greninja, welche Kommo-o durch das Schwächen seiner Checks helfen, im Lategame zu sweepen. Da Kommo-o das gegnerische Team geschwächt braucht, bevor ein Sweep versucht werden kann, sind starke Wallbreaker wie Mega Mawile, Kartana und Ash-Greninja nützliche Partner. Sie schätzen im Gegenzug, dass Kommo-o Stealth Rock auslegt. Stachlerpikes sind eine weitere Möglichkeit, um das gegnerische Team zu schwächen. Ash-Greninja bildet mit Kommo-o einen guten Hazard-stacking-Core, wodurch Tapu Fini und Magearna zermürbt werden. Protean-Greninja legt ebenfalls Stachlerpikes aus und kann Feen-Pokémon wie Tapu Fini und PixiClefable auf das Spielfeld ködern und mit Gunk Shot KOen. Ferrothorn ist auch dazu imstande, Stachlerpikes auszulegen; gleichzeitig kann es in einige offensive Psycho- und Feen-Pokémon wechseln, welche Kommo-o nicht leiden kann. Kommo-o tut sich gegen offensive Psycho- und Feen-Pokémon wie Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Mawile schwer, insbesondere ohne eine Statuswerterhöhung. Stahl-Pokémon wie Magearna und KaguronCelesteela können sich Psycho-Pokémon annehmen und ersteres kann auch in Tornadus-T einwechseln. Beide schätzen Kommo-os Fähigkeit, in Feuer-Pokémon zu wechseln. Heatran kann in Mega-Flunkifer Mawile wechseln und einen Treffer von Tapu Lele einstecken, solange es achtsam vor Fokcus Blast ist; e. Es schätzt, dass Kommo-o in Ash-Greninja wechseln kann, wenn es notwendig ist. Kommo-o kann als Ash-Greninja- und Heatran-Check agieren, wenngleich es schnell zermürbt wird, weshalb ein zusätzlicher Check für diese Pokémon gebraucht wird. Toxapex, Tapu Bulu und Assault Vest-Tangrowth können Ash-Greninja checken, während Pokémon wie Gliscor und Mega Alakazam in Heatran wechseln können, wenn es notwendig ist. Kommo-o ist nicht dazu imstande, Toxapex zu besiegen, welches seine Statuswerteerhöhungen mit Haze entfernt. Daher sind Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele, welche mit Toxapex klarkommen, nützliche Partner.



[SET]

name: Speziell-Defensiv

move 1: Stealth Rock

move 2: Toxic

move 3: Protect

move 4: Drain Punch

item: Leftovers

ability: Bulletproof

nature: Careful

evs: 252 HP / 116 SpD / 140 Spe



[SET COMMENTS]

Attacken

========



Kommo-o ist ein effektiver Stealth Rock-Leger, weilda seine defensive Nische es ihm erlaubt, einige Wechsel zu erzwingen und es kann eine Vielzahl von Entry-Hazard-RemovEntfernern wie Tornadus-T
mit Toxic und Excadrill mit jeweils Toxic und Drain Punch unter Druck zu setzen. Neben Toxic ist Protect fantastisch, um Chip-Schaden aufn Pokémon wie Landorus-T, Mega Alakazam und Tornadus-T anzu verursahäufen, welchen,
die
andernfalls einen freien Wechsel aufzu Kommo-o bekommen würden. Protect ist vielschicheitig einsetzbar, da es nicht nur wie oben gbeschriebenannt verwendbar ist, sondern auch Kommo-o auch eine extra Runde der Selbstheilung mit Leftovers gibt, weit. Außergehendem blockiert es Z-Attacken und es kann inach Wahlitem-gesperrten Pokémon scouten. Drain Punch beschaffversorgt Kommo-o mit eine extrar zusätzlichen Form der Selbstheilung und setzt Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran unter Druck.



Set-Details

========



140 EVs in die Initiative werden verwendet, um Pokémon wie Magnezone mit Timid-Wesen und Tyranitar mit Adamant-Wesen zu outspeeden. Bulletproof ist Kommo-os wirkungsvolleffektivste Fähigkeit, da diese Kommo-o immun gegenüber einer Vielzahl von Attacken macht, wie Gyro Ball von Ferrothorn mit Gyro Ball,; Sludge Bomb von Tangrowth, Mega Venusaur und Amoonguss mit Sludge; sowie Shadow Ball vomb
u
nd auch Blacephalon mit Shadow Ball.



Verwendungstipps

========



Benutze dieses Kommo-o-Set, um in Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran, Rotom-W und Magnezone einzuwechseln und den freien TurnZug dazu zu verwenden, um Stealth Rock auszulegen. Durch den Mangel an Selbstheilung kann Kommo-o schnell durch den Kampf hindurch geschwäleicht zermürbt werden. Versuche Szenaridaher Situationen zu umgehvermeiden, die dieses Problem verschlimmern würden, wie zum Beispiel seine Leftovers von Knock Off entfernen zu lassen und in Entry-Hazards, insbesondere Spikes und Toxic Spikes, wiederholt einzuwechseln. Wenn der Gegner ein Pokémon wie Gliscor oder Tapu Fini besitzt, diewelches Kommo-o komplett stilllegenaus dem Spiel nimmt, versuche zu verhinden, dass diese kostenlosfrei einwechseln können; duann. So kannst du einen Doppelwechsel herbeiführen,
in ein Pokéemon durchführen, diewelches sich einen Vorteil aus diesen Pokémon verschaffen können.
ann. Jedocht ist daies nicht immer nötig - beim Legen vo: Indem man Stealth Rock sindauslegt, werden Tapu Fini und Defog-Gliscor mit Defog oft dazu gezwungen, diese zu entfernen, was einen freien Switch-in zu einem Pokemon ermöglich macht,
i
t, welches die gerade genannten Pokéemon einzuwechseln, die sich einenm Vorteil verschaffausnutzen könneann.



Teampartner

========



Das speziell-defensive Kommo-o passt am Besten auf Bulky-Offensive e-Teams, umda das Ausführen verdichtendschiedener Rollen in einem Teamslot als ein Stealth Rock-Leger, als ein Heatran Check und ein Ash-Greninja Check in einem Slot zu agieren, was
sehr vorteilhaft für diesen Team-Archetypen ist. Stahl-Typen wie Magearna, Celesteela und Mega Scizor sind gute Teampartner, da sie Psycho-Typen wie Mega Alakazam, Mega Latias und Tapu Lele sowie Feen-Typen wie Magearna und Clefable checken können. AlsIm Gegenzug kann Kommo-o durkontinuierlichgehend in Heatran, einem großen Threat zufür Stahl-TypenPokemon, einwechseln. Tyranitar funktioniert als Antwort auf Flug-Typen wie Tornadus-T und die schon oben erwähnten Psycho-Pokémon recht gut. Zusätzlich hatkann es den Vorteil solchiese Pokémon mit Pursuit zu trappen und zu entfernen.
anschließend besiegen. Außerdem sind Rotom-W und Tangrowth sind gutroßartige Partner für Kommo-o, da sie sich einen Vorteil aus seinen KoCountern, insbesondere Gliscor und Tapu Fini, verschaffen können.



[SET]

name: Bauchtrommelly Drum

move 1: Belly Drum

move 2: Substitute

move 3: Drain Punch

move 4: Thunder Punch

item: Salac Berry

ability: Bulletproof

nature: Jolly

evs: 52 HP / 204 Att / 252 Spe



[SET COMMENTS]

Attacken

========



Drain Punch wird anstatt von Attacken wie Close Combat benutzt, da die zusätzliche Stärke nicht gebraucht und die Heilung hingegen sehr geschätzt wird, sodass Kommo-o weniger anfällig gegen Revengekills ist. Die KP-Reduzierung von Substitute und Belly Drum aktiviert die Salac Berry, waselche Kommo-o einen Initiative-Boost gibt. Substitute ist ebenfalls entscheidend, damit Kommo-o gegen häufige Pokémon wie Ferrothorn, Rotom-W und Zapdos eine Set-up-Möglichkeit bekommt. Thunder Punch bietet gute Coverage neben Drain Punch, wodurch Kampf-resistente Pokémon wie Tornadus-T, Toxapex und Tapu Fini nach einem Belly Drum-Boost OHKOedt werden, während es weiterhin neutrale Coverage gegen die meisten anderen Kampf-Checks wie Tapu Lele, Reuniclus und Clefable bietet.



Set-Details

========



52 KP-EVs stellen sicher, dass Choice Scarf-Magnezone den Substitute von Kommo-o hinter beschworenen Light Screen und Reflect nicht bricht. Es erlaubt Kommo-o auch, in der Anwesenheit von Magnezone mit Belly Drum zu boosten, während es vermeidet, durch Flash Cannon 2HKOedt zu werden. Abschließend macht die EV-Verteilung Kommo-os KP teilbar durch 4, was bedeutet, dass die Salac Berry immer nach Einsatz von Substitute und Belly Drum aktiviert wird. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen eine große Anzahl an Attacken, was es erlaubt, gegen Attacken wie Ferrothornsein Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball und Mega Venusaurs Sludge Bomb zu boosten.



Verwendungstipps

========



Diese Variante wird in Hyper-Offense-Teams benutzt, daher sollte Kommo-o den Großteil der Zeit eingewechselt werden, um einen Sweep zu versuchen, wenn seine Checks geschwächt wurden und sich um mögliche Revengekiller gekümmert wurde. Es kann auch benutzt werden, um das gegnerische Team zu schwächen, damit der Weg für einen seiner Teampartner freigeräumt wird. Kommo-os Typenkombination und ordentlicher Bulk bedeuten, dass es benutzt werden kann, um gewisse Threats wie Heatran und Ash-Greninja zu checken. Manchmal kann es aber besser sein, Kommo-o nicht als Check für diese Pokémon zu benutzen, da es Kommo-o in die Reichweite von resistierten Prioritätsattacken wie Water-Shuriken und Sucker Punch nach dem Einsatz von Belly Drum bringt, oder es Kommo-o einfach außerstande lässt, mit Belly Drum zu boosten und es so größtenteils offensiv nutzlos macht. Während Kommo-o gegen zahlreiche Pokémon boosten kann, ist es oftmals keine gute Idee, in diese Pokémon zu wechseln und einen Set-up zu versuchen, da sie oftmals imstande sind, Kommo-o zu bedrängen, wenn es sich nicht hinter einem Substitute befindet - zum Beispiel kann Ferrothorn es mit Leech Seed zermürben und Rotom-W kann es mit Will-O-Wisp verbrennen.



Teampartner

========



Dieses Set wird wegen seiner Abhängigkeit eines einmaligen Set-ups in Hyper-Offense-Teams benutzt. Es sollte daher mit Teampartnern gepaart werden, welche in diesem Team-Typus passen. Selbst mit +1 Initiative wird Kommo-o durch Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Tapu Lele outspeedet, was bedeutet, dass es revengegekillt werden kann, nachdem Substitute gebrochen wurde. Sticky Webs hilft, dies zu umgehen, daher können Ausleger wie Ribombee und Araquanid benutzt werden. Dual Screens-Tapu Koko ist ein besonders guter Partner, da es Light Screen und Reflect beschwören kann, was Kommo-o mehr Set-up-Möglichkeiten gibt. Ebenso kann es Kommo-o mit U-turn sicher ins Spiel bringen, und die Stärke von Thunder Punch durch das Electric Terrain erhöhen, was Kommo-o erlaubt, Pokémon wie Clefable und Mew mit geringem vorherigen Chip-DamageSchaden zu OHKOen. Hawlucha hat eine großartige Synergie mit Kommo-o, da sie zusammen ihre jeweiligen Checks wie Clefable, Reuniclus und Hippowdon unter Druck setzen, wodurch ein Sweep erleichtert wird. Zusätzlich schätzt Hawlucha Tapu Koko als Teampartner, was einen guten offensiven Core mit diesem bildet. Unaware-Walls wie Clefable, Pyukumuku und Quagsire wallen Kommo-o kontinuierlich, daher sollte es mit Sweepern wie Mega Gyarados und Manaphy gepaart werden, welche diese Walls überwältigen können.



[STRATEGY COMMENTS]

Andere Optionen

=============



Ein offensives Set mit Dragon Dance, Close Combat, Poison Jab und Clanging Scalaes mit Kommonium Z ist eine Alternative zu dem offensiven Set, welches oben aufgeführt wurde. Es ist in einiger Hinsicht sogar besser, da es leichter einen Set-up durchführen kann, da Dragon Dance sowohl den Angriffswert als auch die Initiative erhöht. Es besitzt aber kaum Potenzial in diesem Metagame, da die genannten Coverage-Optionen daran scheitern, Schlüssel-Pokémon wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Toxapex zu OHKOen.

Es benötigt auch einiges an starker Prediction, um effektiven Nutzen aus der Z-Attacke zu ziehen, da Feen-Pokémon den Boost verhindern. Wenn das speziell-defensive Kommo-o mit anderen beständigen Entry-Hazard-Auslegern benutzt wird, könntest du Stealth Rock mit einer Coverage-Attacke wie Poison Jab ersetzen, um Feen-Pokémon wie Tapu Bulu zu erwischen, oder Toxic, um Pokémon wie Landorus-T, Tornadus-T und Mega Alakazam lahmzulegen.



Checks und Counter

===================



**Feen-Pokémon**: Das speziell-defensive Kommo-o hat nur Earthquake, um Feen-Pokémon zu treffen, was bedeutet, dass es vom Großteil der Feen-Pokémon in diesem Tier wie Tapu Bulu, Tapu Lele und Clefable vom Spielfeld gezwungen wird. Die Belly Drum-Variante besitzt ein besseres Matchup und OHKOt einige häufige Feen-Pokemon mit +6 DonnersThunder Punchlag, aber scheitert trotzdem daran, ein gesundes Clefable zu OHKOen, und es wird ebenfalls durch Choice Scarf-Tapu Lele outspeedet.



**Psycho-Pokémon**: Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Medicham fürchten nicht viel vom defensiven Kommo-o und können es im Gegenzug leicht OHKOen. Zusätzlich können bulkigere Psycho-Pokémon wie Reuniclus, Mew und Mega Slowbro mindestens einen Treffer von +6 Kommo-o einstecken und es im Gegenzug bedrohen. Reuniclus ist sogar imstande, bei voller Gesundheit mit Acid Armor in der Anwesenheit von Kommo-o zu boosten.



**Statusveränderungen**: Toxic macht das defensive Set unfähig, Pokémon zuverlässig zu checken und limitiert die Anzahl der Runden, die das offensive Set zur Verfügung hat. Verbrennung und Paralyse legen das offensive Set massiv lahm, wodurch es entweder so geschwächt ist, dass es nicht mehr offensiv agieren kann, oder anfällig dafür ist, revengegekillt zu werden.



[CREDITS]
- Written by: [[Mellow, 423226], [DKM, 402001]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Cretacerus, 133220], [xxx,xxx]]
- Quality checked by: [[lyd, 303291], [Jordy, 395754], [GMars, 273636], [Indigo Plateau, 216712]]
- English grammar checked by: [[frostration, 447027], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Fireflame479, 231476]]

Deine Übersetzung hat mir echt gut gefallen Katy, hast dich verbessert ! :D

( Für GP2 bitte nur das Set "Speziell-defensiv" kontrollieren, da dies das neue übersetzte Set ist. )
 
Last edited:

vani

This is the way.
is a Forum Moderatoris a Tiering Contributoris a Dedicated Tournament Hostis a Community Contributor Alumnusis a Contributor Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
[OVERVIEW]

Kommo-o ist eine nützliche Ergänzung für einige offensive Teams, da die Kombination aus einer mächtigen Z-Attacke, breiter Coverage und Zugang auf Stealth Rock es zu einem der besten Sweeper als auch Stealth Rock-Ausleger für solche Teams macht. Ebenso wird Kommo-o durch das Belly Drum-Set mit Salac Berry zu einem gefährlichen Sweeper, der eine ziemlich hilfreiche Ergänzung für Hyper-Offense-Teams ist, da es Teams auseinandernimmt und für andere Sweeper Löcher in das gegnerische Team schlägt. Der Bulk und die Typenkombination von Kommo-o sind ebenfalls für seine offensive Rolle vorteilhaft, wodurch es als ein weicher Check gegen viele Pokémon wie Ash-Greninja, Blacephalon, Tyranitar und Heatran agieren kann, welche für offensive Teams lästig sind. Dies erlaubt es Kommo-o, Stealth Rock oder Substitute in der Anwesenheit von einigen häufigen Pokémon in diesem Tier wie Ferrothorn, Jirachi und Tapu Bulu einzusetzen. Sein Bulk und seine Typenkombination machen Kommo-o auch gegen einige Revengekiller wie Choice Scarf-Kartana und Prioritätsattacken wie Water-Shuriken oder Sucker Punch resistent. Alternativ kann ein speziell-defensives Set in Stall-Teams gespielt werden, welches diesen einen Switch-in gegen häufige Breaker wie Blacephalon, Heatran, Tyranitar und Mega Gyarados bietet. Kommo-o bringt aber auch Nachteile mit sich. Seine Typenkombination, die zwar in vielerlei Hinsicht gut ist, macht es gegen einige häufige Typen wie Psycho, Eis und vor allem Fee anfällig. Die Schwäche gegen Fee erstreckt sich so weit, dass Feen-Pokémon sowie Pokémon, welche gegen Entry-Hazard-Schaden geopfert werden können, seine Z-Attacke leicht blockieren können und es vom Sweepen abhalten. Zusätzlich ist seine Initiative nur durchschnittlich, was bedeutet, dass offensive Sets von Kommo-o anfällig dafür sind, von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T und Choice Scarf-Ash-Greninja revengegekillt zu werden. Das speziell-defensive Set tut sich aufgrund der fehlenden zuverlässigen Selbstheilung schwer, was Kommo-o sehr abhängig von der Wish-Unterstützung anderer Teampartner macht.

[SET]
name: Offensive Stealth Rock
move 1: Stealth Rock
move 2: Clangig Scales
move 3: Close Combat
move 4: Poison Jab
item: Kommonium Z
ability: Bulletproof
nature: Hasty
evs: 4 HP / 252 Atk /252 Spe


[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-os ordentlicher Bulk und seine nützliche Typenkombination erlauben es ihm, Stealth Rock gegen häufige Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran auszulegen. Kommo-o kann auch Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzen, nachdem es mit Clangorous Soulblaze seine Statuswerte erhöht hat. Clanging Scales ist eine mächtige STAB-Attacke, welche benötigt wird, um die Z-Attacke Clangorous Soulblaze zu benutzen. Diese umgeht auch Substitute, wodurch Pokémon wie Serperior und Kyurem Kommo-o nicht ausnutzen können. Close Combat ist essentiell, um Stahl-Pokémon wie Heatran und Magnezone, welche Kommo-os andere Attacken resistieren oder immun gegenüber diesen sind, zu treffen. Ebenfalls lassen sich so Magearna und Kaguron treffen, welche Kommo-o ansonsten im Eins-gegen-Eins besiegen würden, und Unlicht-Pokémon wie Ash-Greninja und Tyranitar, welche Clanging Scales ohne Statuswerterhöhung überleben können. Poison Jab trifft Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable für ordentlichen Schaden, nachdem es seine Statuswerte erhöht hat, da diese Kommo-o ansonsten wallen würden. Ebenso erzielt Kommo-o mit einem +1 Poison Jab einen OHKO gegen Tapu Bulu und Tapu Lele. Flamethrower ist eine Option, um Mega Scizor zu treffen, welches mit Leichtigkeit einen +1 Close Combat einstecken kann. Ebenfalls trifft Flamethrower Stahl-Pokémon wie Mega Mawile und Ferrothorn, sowie Pflanzen-Pokémon wie Amoonguss und Tangrowth, während es eine Verringerung seiner Verteidigung und Spezialverteidigung vermeidet, die durch das Benutzen von Close Combat und Clanging Scales hervorgerufen werden würde. Trotz alledem sollte man nicht auf Poison Jab verzichten, da Kommo-o ansonsten von Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable gewallt wird.


Set-Details
========

Durch Kommonium Z wird Clanging Scales zu Clangorous Soulblaze, was benutzt werden kann, um leichter durch lästige defensive Pokémon wie Gliscor und Reuniclus zu brechen. Clangorous Soulblaze gibt Kommo-o gleichzeitig einen +1-Boost in jedem Statuswert, was es zu einem starken Lategame-Sweeper sowie Stealth Rock-Ausleger macht, welcher Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzt. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball sowie Tangrowths und Amoonguss' Matschbombe, was Kommo-o einen sicheren Set-up in der Anwesenheit dieser Pokémon ermöglicht. Eine bulkigere EV-Verteilung kann benutzt werden, um Treffer von Ash-Greninja und Heatran besser einzustecken. Eine EV-Verteilung von 208 HP / 56 Atk / 244 Spe gibt Kommo-o den Bulk, um zwei Hydro Pumps von Ash-Greninja zu überleben, während es genug Initiative beibehält, um Mega Alakazam mit +1 zu outspeeden, wenngleich dies seinen Schadensoutput reduziert. Ein Hasty-Wesen kann anstatt eines Naive-Wesens gespielt werden, damit Kommo-o Hydro Pump und Dark Pulse von Ash-Greninja und Magma Storm von Heatran besser einstecken kann.


Verwendungstipps
========

Kommo-o sollte versuchen, Stealth Rock im Earlygame auszulegen, da Pokémon wie Ferrothorn und Heatran, die nicht viel Schaden gegen Kommo-o anrichten können, gute Gelegenheiten dafür bieten. Kommo-o kann dank seiner Typenkombination und ordentlichen Bulk auch direkt in offensive Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran und Tyranitar einwechseln. Dies zermürbt es aber schnell und ist, falls Kommo-o für einen Lategame-Sweep eingeplant ist, nicht immer die beste Option. Kommo-o muss sich auch vor Coverage-Attacken wie Heatrans Corkscrew Crash und Mega Tyranitars Ice Punch in Acht nehmen. Sobald Stealth Rock auf dem Spielfeld liegen, kann Kommo-o versuchen, seine Checks wie Magearna und Tapu Fini mit jeweils Close Combat und Poison Jab zu schwächen; dies kann seinen Teampartnern helfen und ebnet den Weg für einen Lategame-Sweep. Kommo-o muss auf die Verringerung der Verteidigung und Spezialverteidigung durch Clanging Scales und Close Combat achten, da es diese anfälliger gegen Pokémon machen, die es normalerweise checken würde. Clangorous Soulblaze wird am besten gegen Pokémon benutzt, die Kommo-o vom Spielfeld zwingt, was sicherstellt, dass es eine sichere Möglichkeit für einen Set-up erhält, ohne in die Reichweite von Attacken von schnelleren Choice Scarf-Nutzern wie Landorus-T und Kartana zu geraten, welche jeweils Earthquake und Sacred Sword benutzen. Vermeide es, Clangorous Soulblaze zu benutzen, wenn der Gegner noch ein Feen-Pokémon hat, welches eingewechselt werden kann, oder ein Pokémon, welches durch Entry-Hazard-Schaden geopfert werden kann, da dies Kommo-os Z-Kristall verschwendet und eine Statuswerterhöhung verhindert. Statusveränderungen führen oft dazu, dass Kommo-o keinen Sweep mehr vollziehen kann, da es so schnell zermürbt wird, oder an einer gesenkten Initiative oder Angriffswert leidet. Sei daher vorsichtig gegen Pokémon wie Toxapex, Gliscor und Rotom-W, welche Kommo-o diese Statusveränderungen zufügen könnten. Wenn es Kommo-os Ziel ist, Hazards auf dem Spielfeld zu halten, dann kann die Z-Attacke gegen Tornadus-T und Zapdos benutzt werden, welche Defog einsetzen wollen.


Teampartner
========

Kommo-o passt am besten in offensiv orientierte Teams mit Pokémon wie Serperior und Ash-Greninja, welche Kommo-o durch das Schwächen seiner Checks helfen, im Lategame zu sweepen. Da Kommo-o das gegnerische Team geschwächt braucht, bevor ein Sweep versucht werden kann, sind starke Wallbreaker wie Mega Mawile, Kartana und Ash-Greninja nützliche Partner. Sie schätzen im Gegenzug, dass Kommo-o Stealth Rock auslegt. Spikes sind eine weitere Möglichkeit, um das gegnerische Team zu schwächen. Ash-Greninja bildet mit Kommo-o einen guten Hazard-stacking-Core, wodurch Tapu Fini und Magearna zermürbt werden. Protean-Greninja legt ebenfalls Spikes aus und kann Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable auf das Spielfeld ködern und mit Gunk Shot KOen. Ferrothorn ist auch dazu imstande, Spikes auszulegen; gleichzeitig kann es in einige offensive Psycho- und Feen-Pokémon wechseln, welche Kommo-o nicht leiden kann. Kommo-o tut sich gegen offensive Psycho- und Feen-Pokémon wie Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Mawile schwer, insbesondere ohne eine Statuswerterhöhung. Stahl-Pokémon wie Magearna und Celesteela können sich Psycho-Pokémon annehmen und ersteres kann auch in Tornadus-T einwechseln. Beide schätzen Kommo-os Fähigkeit, in Feuer-Pokémon zu wechseln. Heatran kann in Mega Mawile wechseln und einen Treffer von Tapu Lele einstecken, solange es achtsam vor Focus Blast ist. Es schätzt, dass Kommo-o in Ash-Greninja wechseln kann, wenn es notwendig ist. Kommo-o kann als Ash-Greninja- und Heatran-Check agieren, wenngleich es schnell zermürbt wird, weshalb ein zusätzlicher Check für diese Pokémon gebraucht wird. Toxapex, Tapu Bulu und Assault Vest-Tangrowth können Ash-Greninja checken, während Pokémon wie Gliscor und Mega Alakazam in Heatran wechseln können, wenn es notwendig ist. Kommo-o ist nicht dazu imstande, Toxapex zu besiegen, welches seine Statuswerterhöhungen mit Haze entfernt. Daher sind Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele, welche mit Toxapex klarkommen, nützliche Partner.

[SET]
name: Speziell-Ddefensiv
move 1: Stealth Rock
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Drain Punch
item: Leftovers
ability: Bulletproof
nature: Careful
evs: 252 HP / 116 SpD / 140 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-o ist ein effektiver Stealth Rock-Leger, da seine defensive Nische es ihm erlaubt, einige Wechsel zu erzwingen und eine Vielzahl von Entry-Hazard-Entfernern wie Tornadus-T und Excadrill mit jeweils Toxic beziehundgsweise Drain Punch unter Druck zu setzen. Neben Toxic ist Protect fantastisch, um Chip-Schaden an Pokémon wie Landorus-T, Mega Alakazam und Tornadus-T anzuhäufen, welche andernfalls einen freien Wechsel zugegen Kommo-o bekommen würden. Protect ist vielseitig einsetzbar, da es nicht nur wie oben beschrieben verwendbar ist, sondern Kommo-o auch eine extra Runde der Selbstheilung mit Leftovers gibt. Außerdem blockiert es Z-Attacken und kann nach Wahligegen in Choice-Item-gesperrten Pokémon scouten. Drain Punch versorgt Kommo-o mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung und setzt Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran unter Druck.

Set-Details
========

140 EVs in die Initiative werden verwendet, um Pokémon wie Magnezone mit Timid-Wesen und Tyranitar mit Adamant-Wesen zu outspeeden. Bulletproof ist Kommo-os effektivste Fähigkeit, da diese Kommo-o immun gegenüber einer Vielzahl von Attacken macht, wie Gyro Ball von Ferrothorn;, Sludge Bomb von Tangrowth, Mega Venusaur und Amoonguss; sowie Shadow Ball von Blacephalon.

Verwendungstipps
========

Benutze dieses Kommo-o-Set, um in Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran, Rotom-W und Magnezone einzuwechseln und dien freien ZugRunde dazu zu verwenden, um Stealth Rock auszulegen. Durch den Mangel an Selbstheilung kann Kommo-o den Kampf hindurch leicht zermürbt werden. Versuche daher Situationen zu vermeiden, die dieses Problem verschlimmern würden, wie zum Beispiel seine Leftovers von Knock Off entfernen zu lassen und in Entry-Hazards, insbesondere Spikes und Toxic Spikes, wiederholt einzuwechseln. Wenn der Gegner ein Pokémon wie Gliscor oder Tapu Fini besitzt, welches Kommo-o komplett aus dem Spiel nimmtehmen, versuche zu verhindern, dass dieses frei einwechseln kaönnen. So kannst du einen Doppelwechsel in ein Pokemon durchführen, welches sich einen Vorteil aus diesen Pokémon verschaffen kann. Jedoch ist dies nicht immer nötig: Indem man Stealth Rock auslegt, werden Tapu Fini und Defog-Gliscor oft dazu gezwungen, diese zu entfernen, was einen freien Switch-inWechsel zu einem Pokemon ermöglicht, welches die gerade genannten Pokemon zu seinem Vorteil ausnutzen kann.

Teampartner
========

Das speziell-defensive Kommo-o passt am Besten aufin Bulky-Offense-Teams, da das Ausführen verschiedener Rollen in einem Teamslot als ein Stealth Rock-Leger, Heatran Check und Ash-Greninja Check sehr vorteilhaft für diesen Teamtypen ist. Stahl-TypePokémon wie Magearna, Celesteela und Mega Scizor sind gute Teampartner, da sie Psycho-TypePokémon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Tapu Lele sowie Feen-TypePokémon wie Magearna und Clefable checken können. Im Gegenzug kann Kommo-o kontinuierlich in Heatran, einem großen Threat für Stahl-Pokeémon, einwechseln. Tyranitar funktioniert als Antwort auf Flug-TypePokémon wie Tornadus-T und die schon oben erwähnten Psycho-Pokémon recht gut. Zusätzlich kann es diese Pokémon mit Pursuit trappen und anschließend besiegen. Außerdem sind Rotom-W und Tangrowth großartige Partner für Kommo-o, da sie sich einen Vorteil aus seinen Countern, insbesondere Gliscor und Tapu Fini, verschaffen können.

[SET]
name: Belly Drum
move 1: Belly Drum
move 2: Substitute
move 3: Drain Punch
move 4: Thunder Punch
item: Salac Berry
ability: Bulletproof
nature: Jolly
evs: 52 HP / 204 Att / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Drain Punch wird anstatt von Attacken wie Close Combat benutzt, da die zusätzliche Stärke nicht gebraucht und die Heilung hingegen sehr geschätzt wird, sodass Kommo-o weniger anfällig gegen Revengekills ist. Die KP-Reduzierung von Substitute und Belly Drum aktiviert die Salac Berry, welche Kommo-o einen Initiative-Boost gibt. Substitute ist ebenfalls entscheidend, damit Kommo-o gegen häufige Pokémon wie Ferrothorn, Rotom-W und Zapdos eine Set-up-Möglichkeit bekommt. Thunder Punch bietet gute Coverage neben Drain Punch, wodurch Kampf-resistente Pokémon wie Tornadus-T, Toxapex und Tapu Fini nach einem Belly Drum-Boost OHKOt werden, während es weiterhin neutrale Coverage gegen die meisten anderen Kampf-Checks wie Tapu Lele, Reuniclus und Clefable bietet.

Set-Details
========

52 KP-EVs stellen sicher, dass Choice Scarf-Magnezone den Substitute von Kommo-o hinter beschworenen Light Screen und Reflect nicht bricht. Es erlaubt Kommo-o auch, in der Anwesenheit von Magnezone mit Belly Drum zu boosten, während es vermeidet, durch Flash Cannon 2HKOt zu werden. Abschließend macht die EV-Verteilung Kommo-os KP teilbar durch 4, was bedeutet, dass die Salac Berry immer nach Einsatz von Substitute und Belly Drum aktiviert wird. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen eine große Anzahl an Attacken, was es erlaubt, gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball und Mega Venusaurs Sludge Bomb zu boosten.

Verwendungstipps
========

Diese Variante wird in Hyper-Offense-Teams benutzt, daher sollte Kommo-o den Großteil der Zeit eingewechselt werden, um einen Sweep zu versuchen, wenn seine Checks geschwächt wurden und sich um mögliche Revengekiller gekümmert wurde. Es kann auch benutzt werden, um das gegnerische Team zu schwächen, damit der Weg für einen seiner Teampartner freigeräumt wird. Kommo-os Typenkombination und ordentlicher Bulk bedeuten, dass es benutzt werden kann, um gewisse Threats wie Heatran und Ash-Greninja zu checken. Manchmal kann es aber besser sein, Kommo-o nicht als Check für diese Pokémon zu benutzen, da es Kommo-o in die Reichweite von resistierten Prioritätsattacken wie Water-Shuriken und Sucker Punch nach dem Einsatz von Belly Drum bringt, oder es Kommo-o einfach außerstande lässt, mit Belly Drum zu boosten und es so größtenteils offensiv nutzlos macht. Während Kommo-o gegen zahlreiche Pokémon boosten kann, ist es oftmals keine gute Idee, in diese Pokémon zu wechseln und einen Set-up zu versuchen, da sie oftmals imstande sind, Kommo-o zu bedrängen, wenn es sich nicht hinter einem Substitute befindet - zum Beispiel kann Ferrothorn es mit Leech Seed zermürben und Rotom-W kann es mit Will-O-Wisp verbrennen.

Teampartner
========

Dieses Set wird wegen seiner Abhängigkeit eines einmaligen Set-ups in Hyper-Offense-Teams benutzt. Es sollte daher mit Teampartnern gepaart werden, welche in diesem Team-Typus passen. Selbst mit +1 Initiative wird Kommo-o durch Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Tapu Lele outspeedet, was bedeutet, dass es revengegekillt werden kann, nachdem Substitute gebrochen wurde. Sticky Web hilft, dies zu umgehen, daher können Ausleger wie Ribombee und Araquanid benutzt werden. Dual Screens-Tapu Koko ist ein besonders guter Partner, da es Light Screen und Reflect beschwören kann, was Kommo-o mehr Set-up-Möglichkeiten gibt. Ebenso kann es Kommo-o mit U-turn sicher ins Spiel bringen, und die Stärke von Thunder Punch durch das Electric Terrain erhöhen, was Kommo-o erlaubt, Pokémon wie Clefable und Mew mit geringem vorherigen Chip-Schaden zu OHKOen. Hawlucha hat eine großartige Synergie mit Kommo-o, da sie zusammen ihre jeweiligen Checks wie Clefable, Reuniclus und Hippowdon unter Druck setzen, wodurch ein Sweep erleichtert wird. Zusätzlich schätzt Hawlucha Tapu Koko als Teampartner, was einen guten offensiven Core mit diesem bildet. Unaware-Walls wie Clefable, Pyukumuku und Quagsire wallen Kommo-o kontinuierlich, daher sollte es mit Sweepern wie Mega Gyarados und Manaphy gepaart werden, welche diese Walls überwältigen können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Ein offensives Set mit Dragon Dance, Close Combat, Poison Jab und Clanging Scales mit Kommonium Z ist eine Alternative zu dem offensiven Set, welches oben aufgeführt wurde. Es ist in einiger Hinsicht sogar besser, da es leichter einen Set-up durchführen kann, da Dragon Dance sowohl den Angriffswert als auch die Initiative erhöht. Es besitzt aber kaum Potenzial in diesem Metagame, da die genannten Coverage-Optionen daran scheitern, Schlüssel-Pokémon wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Toxapex zu OHKOen. Es benötigt auch einiges an starker Prediction, um effektiven Nutzen aus der Z-Attacke zu ziehen, da Feen-Pokémon den Boost verhindern. Wenn das speziell-defensive Kommo-o mit anderen beständigen Entry-Hazard-Auslegern benutzt wird, könntest du Stealth Rock mit einer Coverage-Attacke wie Poison Jab ersetzen, um Feen-Pokémon wie Tapu Bulu zu erwischen, oder Toxic, um Pokémon wie Landorus-T, Tornadus-T und Mega Alakazam lahmzulegen.

Checks und Counter
===================

**Feen-Pokémon**: Das speziell-defensive Kommo-o hat nur Earthquake, um Feen-Pokémon zu treffen, was bedeutet, dass es vom Großteil der Feen-Pokémon in diesem Tier wie Tapu Bulu, Tapu Lele und Clefable vom Spielfeld gezwungen wird. Die Belly Drum-Variante besitzt ein besseres Matchup und OHKOt einige häufige Feen-Pokemon mit +6 Thunder Punch, aber scheitert trotzdem daran, ein gesundes Clefable zu OHKOen, und es wird ebenfalls durch Choice Scarf-Tapu Lele outspeedet.

**Psycho-Pokémon**: Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Medicham fürchten nicht viel vom defensiven Kommo-o und können es im Gegenzug leicht OHKOen. Zusätzlich können bulkigere Psycho-Pokémon wie Reuniclus, Mew und Mega Slowbro mindestens einen Treffer von +6 Kommo-o einstecken und es im Gegenzug bedrohen. Reuniclus ist sogar imstande, bei voller Gesundheit mit Acid Armor in der Anwesenheit von Kommo-o zu boosten.

**Statusveränderungen**: Toxic macht das defensive Set unfähig, Pokémon zuverlässig zu checken und limitiert die Anzahl der Runden, die das offensive Set zur Verfügung hat. Verbrennung und Paralyse legen das offensive Set massiv lahm, wodurch es entweder so geschwächt ist, dass es nicht mehr offensiv agieren kann, oder anfällig dafür ist, revengegekillt zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Mellow, 423226], [DKM, 402001]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Cretacerus, 133220], [xxx,xxx[vanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[lyd, 303291], [Jordy, 395754], [GMars, 273636], [Indigo Plateau, 216712]]
- English grammar checked by: [[frostration, 447027], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Fireflame479, 231476]]

[OVERVIEW]

Kommo-o ist eine nützliche Ergänzung für einige offensive Teams, da die Kombination aus einer mächtigen Z-Attacke, breiter Coverage und Zugang auf Stealth Rock es zu einem der besten Sweeper als auch Stealth Rock-Ausleger für solche Teams macht. Ebenso wird Kommo-o durch das Belly Drum-Set mit Salac Berry zu einem gefährlichen Sweeper, der eine ziemlich hilfreiche Ergänzung für Hyper-Offense-Teams ist, da es Teams auseinandernimmt und für andere Sweeper Löcher in das gegnerische Team schlägt. Der Bulk und die Typenkombination von Kommo-o sind ebenfalls für seine offensive Rolle vorteilhaft, wodurch es als ein weicher Check gegen viele Pokémon wie Ash-Greninja, Blacephalon, Tyranitar und Heatran agieren kann, welche für offensive Teams lästig sind. Dies erlaubt es Kommo-o, Stealth Rock oder Substitute in der Anwesenheit von einigen häufigen Pokémon in diesem Tier wie Ferrothorn, Jirachi und Tapu Bulu einzusetzen. Sein Bulk und seine Typenkombination machen Kommo-o auch gegen einige Revengekiller wie Choice Scarf-Kartana und Prioritätsattacken wie Water-Shuriken oder Sucker Punch resistent. Alternativ kann ein speziell-defensives Set in Stall-Teams gespielt werden, welches diesen einen Switch-in gegen häufige Breaker wie Blacephalon, Heatran, Tyranitar und Mega Gyarados bietet. Kommo-o bringt aber auch Nachteile mit sich. Seine Typenkombination, die zwar in vielerlei Hinsicht gut ist, macht es gegen einige häufige Typen wie Psycho, Eis und vor allem Fee anfällig. Die Schwäche gegen Fee erstreckt sich so weit, dass Feen-Pokémon sowie Pokémon, welche gegen Entry-Hazard-Schaden geopfert werden können, seine Z-Attacke leicht blockieren können und es vom Sweepen abhalten. Zusätzlich ist seine Initiative nur durchschnittlich, was bedeutet, dass offensive Sets von Kommo-o anfällig dafür sind, von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T und Choice Scarf-Ash-Greninja revengegekillt zu werden. Das speziell-defensive Set tut sich aufgrund der fehlenden zuverlässigen Selbstheilung schwer, was Kommo-o sehr abhängig von der Wish-Unterstützung anderer Teampartner macht.

[SET]
name: Offensive Stealth Rock
move 1: Stealth Rock
move 2: Clangig Scales
move 3: Close Combat
move 4: Poison Jab
item: Kommonium Z
ability: Bulletproof
nature: Hasty
evs: 4 HP / 252 Atk /252 Spe


[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-os ordentlicher Bulk und seine nützliche Typenkombination erlauben es ihm, Stealth Rock gegen häufige Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran auszulegen. Kommo-o kann auch Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzen, nachdem es mit Clangorous Soulblaze seine Statuswerte erhöht hat. Clanging Scales ist eine mächtige STAB-Attacke, welche benötigt wird, um die Z-Attacke Clangorous Soulblaze zu benutzen. Diese umgeht auch Substitute, wodurch Pokémon wie Serperior und Kyurem Kommo-o nicht ausnutzen können. Close Combat ist essentiell, um Stahl-Pokémon wie Heatran und Magnezone, welche Kommo-os andere Attacken resistieren oder immun gegenüber diesen sind, zu treffen. Ebenfalls lassen sich so Magearna und Kaguron treffen, welche Kommo-o ansonsten im Eins-gegen-Eins besiegen würden, und Unlicht-Pokémon wie Ash-Greninja und Tyranitar, welche Clanging Scales ohne Statuswerterhöhung überleben können. Poison Jab trifft Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable für ordentlichen Schaden, nachdem es seine Statuswerte erhöht hat, da diese Kommo-o ansonsten wallen würden. Ebenso erzielt Kommo-o mit einem +1 Poison Jab einen OHKO gegen Tapu Bulu und Tapu Lele. Flamethrower ist eine Option, um Mega Scizor zu treffen, welches mit Leichtigkeit einen +1 Close Combat einstecken kann. Ebenfalls trifft Flamethrower Stahl-Pokémon wie Mega Mawile und Ferrothorn, sowie Pflanzen-Pokémon wie Amoonguss und Tangrowth, während es eine Verringerung seiner Verteidigung und Spezialverteidigung vermeidet, die durch das Benutzen von Close Combat und Clanging Scales hervorgerufen werden würde. Trotz alledem sollte man nicht auf Poison Jab verzichten, da Kommo-o ansonsten von Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable gewallt wird.


Set-Details
========

Durch Kommonium Z wird Clanging Scales zu Clangorous Soulblaze, was benutzt werden kann, um leichter durch lästige defensive Pokémon wie Gliscor und Reuniclus zu brechen. Clangorous Soulblaze gibt Kommo-o gleichzeitig einen +1-Boost in jedem Statuswert, was es zu einem starken Lategame-Sweeper sowie Stealth Rock-Ausleger macht, welcher Defogger wie Tornadus-T und Zapdos unter Druck setzt. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball sowie Tangrowths und Amoonguss' Matschbombe, was Kommo-o einen sicheren Set-up in der Anwesenheit dieser Pokémon ermöglicht. Eine bulkigere EV-Verteilung kann benutzt werden, um Treffer von Ash-Greninja und Heatran besser einzustecken. Eine EV-Verteilung von 208 HP / 56 Atk / 244 Spe gibt Kommo-o den Bulk, um zwei Hydro Pumps von Ash-Greninja zu überleben, während es genug Initiative beibehält, um Mega Alakazam mit +1 zu outspeeden, wenngleich dies seinen Schadensoutput reduziert. Ein Hasty-Wesen kann anstatt eines Naive-Wesens gespielt werden, damit Kommo-o Hydro Pump und Dark Pulse von Ash-Greninja und Magma Storm von Heatran besser einstecken kann.


Verwendungstipps
========

Kommo-o sollte versuchen, Stealth Rock im Earlygame auszulegen, da Pokémon wie Ferrothorn und Heatran, die nicht viel Schaden gegen Kommo-o anrichten können, gute Gelegenheiten dafür bieten. Kommo-o kann dank seiner Typenkombination und ordentlichen Bulk auch direkt in offensive Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran und Tyranitar einwechseln. Dies zermürbt es aber schnell und ist, falls Kommo-o für einen Lategame-Sweep eingeplant ist, nicht immer die beste Option. Kommo-o muss sich auch vor Coverage-Attacken wie Heatrans Corkscrew Crash und Mega Tyranitars Ice Punch in Acht nehmen. Sobald Stealth Rock auf dem Spielfeld liegen, kann Kommo-o versuchen, seine Checks wie Magearna und Tapu Fini mit jeweils Close Combat und Poison Jab zu schwächen; dies kann seinen Teampartnern helfen und ebnet den Weg für einen Lategame-Sweep. Kommo-o muss auf die Verringerung der Verteidigung und Spezialverteidigung durch Clanging Scales und Close Combat achten, da es diese anfälliger gegen Pokémon machen, die es normalerweise checken würde. Clangorous Soulblaze wird am besten gegen Pokémon benutzt, die Kommo-o vom Spielfeld zwingt, was sicherstellt, dass es eine sichere Möglichkeit für einen Set-up erhält, ohne in die Reichweite von Attacken von schnelleren Choice Scarf-Nutzern wie Landorus-T und Kartana zu geraten, welche jeweils Earthquake und Sacred Sword benutzen. Vermeide es, Clangorous Soulblaze zu benutzen, wenn der Gegner noch ein Feen-Pokémon hat, welches eingewechselt werden kann, oder ein Pokémon, welches durch Entry-Hazard-Schaden geopfert werden kann, da dies Kommo-os Z-Kristall verschwendet und eine Statuswerterhöhung verhindert. Statusveränderungen führen oft dazu, dass Kommo-o keinen Sweep mehr vollziehen kann, da es so schnell zermürbt wird, oder an einer gesenkten Initiative oder Angriffswert leidet. Sei daher vorsichtig gegen Pokémon wie Toxapex, Gliscor und Rotom-W, welche Kommo-o diese Statusveränderungen zufügen könnten. Wenn es Kommo-os Ziel ist, Hazards auf dem Spielfeld zu halten, dann kann die Z-Attacke gegen Tornadus-T und Zapdos benutzt werden, welche Defog einsetzen wollen.


Teampartner
========

Kommo-o passt am besten in offensiv orientierte Teams mit Pokémon wie Serperior und Ash-Greninja, welche Kommo-o durch das Schwächen seiner Checks helfen, im Lategame zu sweepen. Da Kommo-o das gegnerische Team geschwächt braucht, bevor ein Sweep versucht werden kann, sind starke Wallbreaker wie Mega Mawile, Kartana und Ash-Greninja nützliche Partner. Sie schätzen im Gegenzug, dass Kommo-o Stealth Rock auslegt. Spikes sind eine weitere Möglichkeit, um das gegnerische Team zu schwächen. Ash-Greninja bildet mit Kommo-o einen guten Hazard-stacking-Core, wodurch Tapu Fini und Magearna zermürbt werden. Protean-Greninja legt ebenfalls Spikes aus und kann Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable auf das Spielfeld ködern und mit Gunk Shot KOen. Ferrothorn ist auch dazu imstande, Spikes auszulegen; gleichzeitig kann es in einige offensive Psycho- und Feen-Pokémon wechseln, welche Kommo-o nicht leiden kann. Kommo-o tut sich gegen offensive Psycho- und Feen-Pokémon wie Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Mawile schwer, insbesondere ohne eine Statuswerterhöhung. Stahl-Pokémon wie Magearna und Celesteela können sich Psycho-Pokémon annehmen und ersteres kann auch in Tornadus-T einwechseln. Beide schätzen Kommo-os Fähigkeit, in Feuer-Pokémon zu wechseln. Heatran kann in Mega Mawile wechseln und einen Treffer von Tapu Lele einstecken, solange es achtsam vor Focus Blast ist. Es schätzt, dass Kommo-o in Ash-Greninja wechseln kann, wenn es notwendig ist. Kommo-o kann als Ash-Greninja- und Heatran-Check agieren, wenngleich es schnell zermürbt wird, weshalb ein zusätzlicher Check für diese Pokémon gebraucht wird. Toxapex, Tapu Bulu und Assault Vest-Tangrowth können Ash-Greninja checken, während Pokémon wie Gliscor und Mega Alakazam in Heatran wechseln können, wenn es notwendig ist. Kommo-o ist nicht dazu imstande, Toxapex zu besiegen, welches seine Statuswerterhöhungen mit Haze entfernt. Daher sind Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele, welche mit Toxapex klarkommen, nützliche Partner.

[SET]
name: Speziell-defensiv
move 1: Stealth Rock
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Drain Punch
item: Leftovers
ability: Bulletproof
nature: Careful
evs: 252 HP / 116 SpD / 140 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Kommo-o ist ein effektiver Stealth Rock-Leger, da seine defensive Nische es ihm erlaubt, einige Wechsel zu erzwingen und eine Vielzahl von Entry-Hazard-Entfernern wie Tornadus-T und Excadrill mit Toxic beziehungsweise Drain Punch unter Druck zu setzen. Neben Toxic ist Protect fantastisch, um Chip-Schaden an Pokémon wie Landorus-T, Mega Alakazam und Tornadus-T anzuhäufen, welche andernfalls einen freien Wechsel gegen Kommo-o bekommen würden. Protect ist vielseitig einsetzbar, da es nicht nur wie oben beschrieben verwendbar ist, sondern Kommo-o auch eine extra Runde der Selbstheilung mit Leftovers gibt. Außerdem blockiert es Z-Attacken und kann gegen in Choice-Item-gesperrte Pokémon scouten. Drain Punch versorgt Kommo-o mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung und setzt Pokémon wie Ash-Greninja und Heatran unter Druck.

Set-Details
========

140 EVs in die Initiative werden verwendet, um Pokémon wie Magnezone mit Timid-Wesen und Tyranitar mit Adamant-Wesen zu outspeeden. Bulletproof ist Kommo-os effektivste Fähigkeit, da diese Kommo-o immun gegenüber einer Vielzahl von Attacken macht, wie Gyro Ball von Ferrothorn, Sludge Bomb von Tangrowth, Mega Venusaur und Amoonguss sowie Shadow Ball von Blacephalon.

Verwendungstipps
========

Benutze dieses Kommo-o-Set, um in Pokémon wie Ash-Greninja, Heatran, Rotom-W und Magnezone einzuwechseln und die freien Runde dazu zu verwenden, Stealth Rock auszulegen. Durch den Mangel an Selbstheilung kann Kommo-o den Kampf hindurch leicht zermürbt werden. Versuche daher Situationen zu vermeiden, die dieses Problem verschlimmern würden, wie zum Beispiel seine Leftovers von Knock Off entfernen zu lassen und in Entry-Hazards, insbesondere Spikes und Toxic Spikes, wiederholt einzuwechseln. Wenn der Gegner ein Pokémon wie Gliscor oder Tapu Fini besitzt, welche Kommo-o komplett aus dem Spiel nehmen, versuche zu verhindern, dass diese frei einwechseln können. So kannst du einen Doppelwechsel in ein Pokemon durchführen, welches sich einen Vorteil aus diesen Pokémon verschaffen kann. Jedoch ist dies nicht immer nötig: Indem man Stealth Rock auslegt, werden Tapu Fini und Defog-Gliscor oft dazu gezwungen, diese zu entfernen, was einen freien Wechsel zu einem Pokemon ermöglicht, welches die gerade genannten Pokemon ausnutzen kann.

Teampartner
========

Das speziell-defensive Kommo-o passt am Besten in Bulky-Offense-Teams, da das Ausführen verschiedener Rollen in einem Teamslot als ein Stealth Rock-Leger, Heatran Check und Ash-Greninja Check sehr vorteilhaft für diesen Teamtypen ist. Stahl-Pokémon wie Magearna, Celesteela und Mega Scizor sind gute Teampartner, da sie Psycho-Pokémon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Tapu Lele sowie Feen-Pokémon wie Magearna und Clefable checken können. Im Gegenzug kann Kommo-o kontinuierlich in Heatran, einem großen Threat für Stahl-Pokémon, einwechseln. Tyranitar funktioniert als Antwort auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T und die schon oben erwähnten Psycho-Pokémon recht gut. Zusätzlich kann es diese Pokémon mit Pursuit trappen und anschließend besiegen. Außerdem sind Rotom-W und Tangrowth großartige Partner für Kommo-o, da sie sich einen Vorteil aus seinen Countern, insbesondere Gliscor und Tapu Fini, verschaffen können.

[SET]
name: Belly Drum
move 1: Belly Drum
move 2: Substitute
move 3: Drain Punch
move 4: Thunder Punch
item: Salac Berry
ability: Bulletproof
nature: Jolly
evs: 52 HP / 204 Att / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Drain Punch wird anstatt von Attacken wie Close Combat benutzt, da die zusätzliche Stärke nicht gebraucht und die Heilung hingegen sehr geschätzt wird, sodass Kommo-o weniger anfällig gegen Revengekills ist. Die KP-Reduzierung von Substitute und Belly Drum aktiviert die Salac Berry, welche Kommo-o einen Initiative-Boost gibt. Substitute ist ebenfalls entscheidend, damit Kommo-o gegen häufige Pokémon wie Ferrothorn, Rotom-W und Zapdos eine Set-up-Möglichkeit bekommt. Thunder Punch bietet gute Coverage neben Drain Punch, wodurch Kampf-resistente Pokémon wie Tornadus-T, Toxapex und Tapu Fini nach einem Belly Drum-Boost OHKOt werden, während es weiterhin neutrale Coverage gegen die meisten anderen Kampf-Checks wie Tapu Lele, Reuniclus und Clefable bietet.

Set-Details
========

52 KP-EVs stellen sicher, dass Choice Scarf-Magnezone den Substitute von Kommo-o hinter beschworenen Light Screen und Reflect nicht bricht. Es erlaubt Kommo-o auch, in der Anwesenheit von Magnezone mit Belly Drum zu boosten, während es vermeidet, durch Flash Cannon 2HKOt zu werden. Abschließend macht die EV-Verteilung Kommo-os KP teilbar durch 4, was bedeutet, dass die Salac Berry immer nach Einsatz von Substitute und Belly Drum aktiviert wird. Bulletproof beschert Kommo-o eine Immunität gegen eine große Anzahl an Attacken, was es erlaubt, gegen Attacken wie Ferrothorns Gyro Ball, Blacephalons Shadow Ball und Mega Venusaurs Sludge Bomb zu boosten.

Verwendungstipps
========

Diese Variante wird in Hyper-Offense-Teams benutzt, daher sollte Kommo-o den Großteil der Zeit eingewechselt werden, um einen Sweep zu versuchen, wenn seine Checks geschwächt wurden und sich um mögliche Revengekiller gekümmert wurde. Es kann auch benutzt werden, um das gegnerische Team zu schwächen, damit der Weg für einen seiner Teampartner freigeräumt wird. Kommo-os Typenkombination und ordentlicher Bulk bedeuten, dass es benutzt werden kann, um gewisse Threats wie Heatran und Ash-Greninja zu checken. Manchmal kann es aber besser sein, Kommo-o nicht als Check für diese Pokémon zu benutzen, da es Kommo-o in die Reichweite von resistierten Prioritätsattacken wie Water-Shuriken und Sucker Punch nach dem Einsatz von Belly Drum bringt, oder es Kommo-o einfach außerstande lässt, mit Belly Drum zu boosten und es so größtenteils offensiv nutzlos macht. Während Kommo-o gegen zahlreiche Pokémon boosten kann, ist es oftmals keine gute Idee, in diese Pokémon zu wechseln und einen Set-up zu versuchen, da sie oftmals imstande sind, Kommo-o zu bedrängen, wenn es sich nicht hinter einem Substitute befindet - zum Beispiel kann Ferrothorn es mit Leech Seed zermürben und Rotom-W kann es mit Will-O-Wisp verbrennen.

Teampartner
========

Dieses Set wird wegen seiner Abhängigkeit eines einmaligen Set-ups in Hyper-Offense-Teams benutzt. Es sollte daher mit Teampartnern gepaart werden, welche in diesem Team-Typus passen. Selbst mit +1 Initiative wird Kommo-o durch Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Tapu Lele outspeedet, was bedeutet, dass es revengegekillt werden kann, nachdem Substitute gebrochen wurde. Sticky Web hilft, dies zu umgehen, daher können Ausleger wie Ribombee und Araquanid benutzt werden. Dual Screens-Tapu Koko ist ein besonders guter Partner, da es Light Screen und Reflect beschwören kann, was Kommo-o mehr Set-up-Möglichkeiten gibt. Ebenso kann es Kommo-o mit U-turn sicher ins Spiel bringen, und die Stärke von Thunder Punch durch das Electric Terrain erhöhen, was Kommo-o erlaubt, Pokémon wie Clefable und Mew mit geringem vorherigen Chip-Schaden zu OHKOen. Hawlucha hat eine großartige Synergie mit Kommo-o, da sie zusammen ihre jeweiligen Checks wie Clefable, Reuniclus und Hippowdon unter Druck setzen, wodurch ein Sweep erleichtert wird. Zusätzlich schätzt Hawlucha Tapu Koko als Teampartner, was einen guten offensiven Core mit diesem bildet. Unaware-Walls wie Clefable, Pyukumuku und Quagsire wallen Kommo-o kontinuierlich, daher sollte es mit Sweepern wie Mega Gyarados und Manaphy gepaart werden, welche diese Walls überwältigen können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Ein offensives Set mit Dragon Dance, Close Combat, Poison Jab und Clanging Scales mit Kommonium Z ist eine Alternative zu dem offensiven Set, welches oben aufgeführt wurde. Es ist in einiger Hinsicht sogar besser, da es leichter einen Set-up durchführen kann, da Dragon Dance sowohl den Angriffswert als auch die Initiative erhöht. Es besitzt aber kaum Potenzial in diesem Metagame, da die genannten Coverage-Optionen daran scheitern, Schlüssel-Pokémon wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Toxapex zu OHKOen. Es benötigt auch einiges an starker Prediction, um effektiven Nutzen aus der Z-Attacke zu ziehen, da Feen-Pokémon den Boost verhindern. Wenn das speziell-defensive Kommo-o mit anderen beständigen Entry-Hazard-Auslegern benutzt wird, könntest du Stealth Rock mit einer Coverage-Attacke wie Poison Jab ersetzen, um Feen-Pokémon wie Tapu Bulu zu erwischen, oder Toxic, um Pokémon wie Landorus-T, Tornadus-T und Mega Alakazam lahmzulegen.

Checks und Counter
===================

**Feen-Pokémon**: Das speziell-defensive Kommo-o hat nur Earthquake, um Feen-Pokémon zu treffen, was bedeutet, dass es vom Großteil der Feen-Pokémon in diesem Tier wie Tapu Bulu, Tapu Lele und Clefable vom Spielfeld gezwungen wird. Die Belly Drum-Variante besitzt ein besseres Matchup und OHKOt einige häufige Feen-Pokemon mit +6 Thunder Punch, aber scheitert trotzdem daran, ein gesundes Clefable zu OHKOen, und es wird ebenfalls durch Choice Scarf-Tapu Lele outspeedet.

**Psycho-Pokémon**: Mega Alakazam, Tapu Lele und Mega Medicham fürchten nicht viel vom defensiven Kommo-o und können es im Gegenzug leicht OHKOen. Zusätzlich können bulkigere Psycho-Pokémon wie Reuniclus, Mew und Mega Slowbro mindestens einen Treffer von +6 Kommo-o einstecken und es im Gegenzug bedrohen. Reuniclus ist sogar imstande, bei voller Gesundheit mit Acid Armor in der Anwesenheit von Kommo-o zu boosten.

**Statusveränderungen**: Toxic macht das defensive Set unfähig, Pokémon zuverlässig zu checken und limitiert die Anzahl der Runden, die das offensive Set zur Verfügung hat. Verbrennung und Paralyse legen das offensive Set massiv lahm, wodurch es entweder so geschwächt ist, dass es nicht mehr offensiv agieren kann, oder anfällig dafür ist, revengegekillt zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Mellow, 423226], [DKM, 402001]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Cretacerus, 133220], [[vanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[lyd, 303291], [Jordy, 395754], [GMars, 273636], [Indigo Plateau, 216712]]
- English grammar checked by: [[frostration, 447027], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Fireflame479, 231476]]
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top