Nidoking GP 2/2

Corthius

diehard hockey fan
is a Site Content Manageris a Forum Moderatoris a Community Contributoris a Tiering Contributoris a Contributor to Smogonis a Top Social Media Contributor Alumnus
Original: https://www.smogon.com/forums/threads/nidoking-qc-2-2-gp-1-2.3680387/
[OVERVIEW]

Nidoking ist mit einer unglaublichen STAB-Kombination ausgestattet. die zudem von Sheer Force und einem Life Orb verstärkt wird, was es trotz des mittelmäßigem Spezial-Angriffswertes erlaubt, als starker spezieller Wallbreaker zu agieren. Zusätzlich hat es phenomenale Coverage-Optionen wie Thunderbolt, Flamethrower und Ice Beam, die es erlauben Switchins gegen die STAB-Attacken wie Slowking, Corviknight, Ferrothorn und Landorus-T unter Druck zu setzen. Nidokings defensive Typenkombination ist auch solid, welche ermöglicht Pokémon wie Tapu Koko und Clefable zum Wallbreaken auszunutzen und eine nützliche Toxic- und Thunder Wave-Immunität bereitstellt. Der Bulk und die Inititative lassen jedoch zu wünschen übrig. Es ist sehr anfällig von schnelleren Threats wie Landorus-T, Garchomp und Tapu Lele revengekilled zu werden und hat aufgrund der Fragilität Schwierigkeiten selbst Möglichkeiten zum Wallbreaken zu finden und verlässt sich auf Teampartner, die es sicher in den Kampf bringen. Trotz der guten Typenkombination ist es schwer Nidoking konstant zu nutzen, vorallem wenn es zuvor geschwächt wird. Zusätzlich ist Nidoking durch den mittelmäßigen Spezial-Angriffswert auf das Item angewiesen um Schaden auszuteilen, wodurch es anfällig gegenüber Knock Off ist. Das kann vorallem gegen Clefable Schwierigkeiten bereiten, da Nidoking dieses normalerweise ausnutzen will. Spezielle Walls wie Blissey und Slowking sind auch problematisch, da sie wenig Probleme haben in Nidoking einzuwechseln und Momentum mit Teleport generieren, wenn Nidoking auswechselt.

[SET]
name: Wallbreaker
move 1: Sludge Wave
move 2: Earth Power
move 3: Thunderbolt / Thunder
move 4: Flamethrower / Ice Beam
item: Life Orb
ability: Sheer Force
nature: Modest / Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Nidoking verwendet Thunderbolt als seine konstante Coverage-Option, die Slowking und Corviknight sehr effektiv trifft. Thunder ist eine Alternative, die auf Kosten von Genauigkeit mehr Druck auf Slowking ausübt und Tornadus-T beim Einwechseln OHKOt. Es muss jedoch das Wesen Modest verwendet werden, um Slowking nach einem Thunder mit einer nachfolgenden Sludge Wave zu KOen. Flamethrower ist eine weiter Coverage-Option, die Ferrothorn und Scizor verlässlich OHKOt und Landorus-T beim Einwechseln unter Druck setzt. Alternativ kann Ice Beam verwendet werden, um Lantorus-T und Garchomp zu treffen, wodurch Nidoking aber sich mehr gegen Ferrothorn abmüht, welches es mit dem Einsatz von Knock Off, Leech Seed oder Spikes ausnutzen kann. Substitute ist eine Option, die es Nidoking ermöglicht, erzwungene Wechseln voll zu nutzen und Schaden an einem Ziel zu machen, ohne zu riskieren vorher KOt zu werden, wodurch es Predictions wesentlich erleichtert. Es zwingt Nidoking jedoch eine zusätzliche Coverage-Option fallen zu lassen. Das Wesen Modest stellt dem Nidoking-Nutzer ertragsreicheren Schaden und eine bessere Chance Slowking mit Thunderbolt zu 2HKOen zur Verfügung. Das Wesen Timid erlaubt es Nidoking jedoch, Tapu Bulu, Tapu Lele mit dem Wesen Modest und Zapdos zu outspeeden.

Nidokings Unfähigkeit natürliche Wallbreaking-Möglichkeiten zu finden macht es zu einem phänomenalen Teampartner für offensive Pivots wie Tapu Koko und Dragapult, die Möglichkeiten zum sicheren Einwechseln bereitstellen. Das Erstere ist in der Lage, Druck gegen Checks wie Corviknight und Slowking auszuüben und gegen bulkige Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn zu pivoten. Zusätzlich verstärkt Electric Terrain Nidokings Thunderbolt, was wichtig gegen Slowking ist. Das Letztere pivotet gegen bulkige Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable, während es Druck mit Geist-STAB-Attacken Druck auf Slowking ausübt. Zusätzlich ist es in der Lage, Pokémon wie Tornadus-T mit Thunder Wave zu verlangsamen, wodurch sie zu Wallbreaking-Opfern für Nidoking werden. Nidoking passt auch gut zu defensiven Pivots wie Corviknight und Rotom-W, die sicher Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Elektro-Pokémon wie Tapu Koko und Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth bereitstellen. Sie geben Nidoking zudem gute Flucht-Optionen vor potentiellen Revengekillern wie Tapu Lele in Corviknights und Landorus-T in Rotom-Ws Fall. Slowking kann auch gute Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Tapu Koko und Tangrowth finden, während es Nidoking zudem die Möglichkeit gibt Toxapex auszunutzen. Zusätzlich ist Entry Hazard- und Knock Off-Unterstützung sehr wertvoll, um Nidokings Wallbreaking-Möglichkeiten zu unterstützen, indem sie Checks wie Slowking und Landorus-T zwingen unter der Coverage zusammenzubrechen. Ferrothorn hat zum Beispiel Zugriff auf Stealth Rock, Spikes und Knock Off, um Slowkings Heavy-Duty Boots zu entfernen und es so effektiver unter Druck zu setzen. Landorus-T ist auch in der Lage Stealth Rock und Knock Off zu benutzen und gegen Tangrowth, Ferrothorn und Tapu Fini mit U-turn zu pivoten und Nidoking Wallbreaking-Möglichkeiten bereitzustellen. Clefable ist auch ein solider Stealth Rock-Ausleger mit Zugriff auf Knock Off.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Taunt erlaubt es Nidoking, die geringe Menge an Switchins auszunutzen und die häufigsten Formen von Fortschritt wie Teleport und Entry Hazard-Entfernung oder -Auslegung zu unterbinden. Taunt bestraft hauptsächlich Blissey, indem es die Nützlichkeit einschränkt und dem Nidoking-Nutzer mit Möglichkeiten dieses auszunutzen bereitstellt. Taunt ist jedoch eine Attacke, die aggressiv verwendet werden muss, um das meiste rauszuholen, was mit Nidokings Rolle als Wallbreaker im Konflikt stehen kann. Alternativ kann Focus Punch verwendet werden, um Blissey zu ködern und in die Reichweite einer folgenden STAB-Attacke zu bringen. Das kann es Nidoking gegen Teams erleichtern, die sich zu sehr auf Blissey als speziell defensives Pokémon verlassen. Focus Punch ist jedoch sehr auf ein gutes Matchup angewiesen und hat kaum Nützlichkeit gegen andere Pokémon. Zuletzt kann auch Stealth Rock verwendet werden, wenn das Team noch keinen Stealth Rock-Ausleger hat und ermöglicht Nidoking bei einem erzwungenem Wechsel Entry Hazards auszulegen.

Checks und Counter
===================

**Schnellere Pokémon**: Nidoking ist sehr anfällig von einer Vielzahl an Pokémon wie Landorus-T, Rillaboom, Dragapult und Urshifu-R, die den mittelmäßigen Bulk ausnutzen und es aus dem Kampf zwingen, um so Fortschritt mit Optionen wie Stealth Rock, Knock Off und U-turn zu erzwingen, revengekilled zu werden.

**Boden-Pokémon**: Landorus-T und Garchomp können Nidoking mit ihrer höheren Initiative und STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Vor allem Landorus-T stören Nidokings STAB-Attacken nicht, jedoch kann es leicht überrumpelt werden, wenn es achtlos gespielt wird. Zusätzlich können sich Swampert und Gastrodon Nidoking annehmen und es mit ihren STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Das Letztere kann aber durch den Mangel an Selbstheilung leicht überrumpelt werden.

**Speziell-defensive Pokémon**: Blissey ist ein Counter gegen die meisten Nidoking-Sets, der verlässlich in jede spezielle Attack einwechseln kann und wird nur von Taunt oder dem situationsabhängigem Focus Punch geschwächt. Galarian Slowking, Slowking und Tyranitar sind auch in der Lage Nidokings Attacken auszuhalten, wenn sie gesund sind.

**Item-Entfernung**: Nidoking ist auf Life Orb angewiesen, um Schaden auszuteilen. Deswegen wird Nidokings Stärke stark eingeschränkt wenn es Life Orb durch Knock Off oder Trick verliert. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Knock Off können Knock Off-Nutzer dies frei einsetzen und Fortschritt gegen das Team des Nidoking-Nutzers erzwingen.

[CREDITS]
- Written by: [[ausma, 360720]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Name des Users, id], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[curiosity, 443485], [Jordy, 395754]]
- English grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [Estronic, 240732]]

[OVERVIEW]

Nidoking ist mit einer unglaublichen STAB-Kombination ausgestattet, welche zudem von Sheer Force und einem Life Orb verstärkt wird, was es trotz des mittelmäßigem Spezial-Angriffswertes erlaubt, als starker spezieller Wallbreaker zu agieren. Zusätzlich hat es phänomenale Coverage-Optionen wie Thunderbolt, Flamethrower und Ice Beam, die es erlauben Switch-ins gegen die STAB-Attacken wie Slowking, Corviknight, Ferrothorn und Landorus-T unter Druck zu setzen. Nidokings defensive Typenkombination ist auch solide, welche es ihm ermöglicht Pokémon wie Tapu Koko und Clefable zum Wallbreaken auszunutzen und eine nützliche Toxic- und Thunder Wave-Immunität bereitstellt. Der Bulk und die Inititative lassen jedoch zu wünschen übrig. Es ist sehr anfällig von schnelleren Threats wie Landorus-T, Garchomp und Tapu Lele revengekilled zu werden und hat aufgrund der Fragilität Schwierigkeiten, selbst Möglichkeiten zum Wallbreaken zu finden und muss sich auf Teampartner verlassen, die es sicher in den Kampf bringen. Trotz der guten Typenkombination ist es schwer Nidoking konstant zu nutzen, vor allem wenn es zuvor geschwächt wird. Zusätzlich ist Nidoking durch den mittelmäßigen Spezial-Angriffswert auf das Item angewiesen um Schaden auszuteilen, wodurch es anfällig gegenüber Knock Off ist. Dies kann vor allem gegen Clefable Schwierigkeiten bereiten, da Nidoking dieses normalerweise ausnutzen will. Spezielle Walls wie Blissey und Slowking sind auch problematisch, da sie wenig Probleme haben in Nidoking einzuwechseln und Momentum mit Teleport generieren, wenn Nidoking auswechselt.

[SET]
name: Wallbreaker
move 1: Sludge Wave
move 2: Earth Power
move 3: Thunderbolt / Thunder
move 4: Flamethrower / Ice Beam
item: Life Orb
ability: Sheer Force
nature: Modest / Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Nidoking verwendet Thunderbolt als seine konstante Coverage-Option, die Slowking und Corviknight sehr effektiv trifft. Thunder ist eine Alternative, die auf Kosten von Genauigkeit mehr Druck auf Slowking ausübt und Tornadus-T beim Einwechseln OHKOt. Es muss jedoch das Wesen Modest verwendet werden, um Slowking nach einem Thunder mit einer nachfolgenden Sludge Wave zu KOen. Flamethrower ist eine weitere Coverage-Option, die Ferrothorn und Scizor verlässlich OHKOt und Landorus-T beim Einwechseln unter Druck setzt. Alternativ kann Ice Beam verwendet werden, um Lantorus-T und Garchomp zu treffen, wodurch Nidoking sich aber mehr gegen Ferrothorn abmüht, welches es mit dem Einsatz von Knock Off, Leech Seed oder Spikes ausnutzen kann. Substitute ist eine Option, die es Nidoking ermöglicht, erzwungene Wechseln voll zu nutzen und Schaden an einem Ziel zu machen, ohne zu riskieren vorher KOt zu werden, wodurch es Predictions wesentlich erleichtert. Es zwingt Nidoking jedoch eine zusätzliche Coverage-Option aufzugeben. Das Wesen Modest bringt dem Nidoking-Nutzer ertragsreicheren Schaden und eine bessere Chance Slowking mit Thunderbolt zu 2HKOen. Das Wesen Timid erlaubt es Nidoking jedoch, Tapu Bulu, Tapu Lele mit dem Wesen Modest und Zapdos zu outspeeden.

Nidokings Unfähigkeit natürliche Wallbreaking-Möglichkeiten zu finden macht es zu einem phänomenalen Teampartner für offensive Pivots wie Tapu Koko und Dragapult, die Möglichkeiten zum sicheren Einwechseln bereitstellen. Das Erstere ist in der Lage, Druck gegen Checks wie Corviknight und Slowking auszuüben und gegen bulkige Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn zu pivoten. Zusätzlich verstärkt Electric Terrain Nidokings Thunderbolt, was wichtig ist gegen Slowking. Das Letztere pivotet gegen bulkige Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable, während es mit Geister-STAB-Attacken Druck auf Slowking ausübt. Zusätzlich ist es in der Lage, Pokémon wie Tornadus-T mit Thunder Wave zu verlangsamen, wodurch sie zu Wallbreaking-Opfern für Nidoking werden. Nidoking passt auch gut zu defensiven Pivots wie Corviknight und Rotom-W, die sicher Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Elektro-Pokémon wie Tapu Koko und Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth bereitstellen. Sie geben Nidoking zudem gute Flucht-Optionen vor potentiellen Revengekillern wie Tapu Lele in Corviknights und Landorus-T in Rotom-Ws Fall. Slowking kann auch gute Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Tapu Koko und Tangrowth finden, während es Nidoking zudem die Möglichkeit gibt Toxapex auszunutzen. Zusätzlich ist Entry Hazard- und Knock Off-Unterstützung sehr wertvoll, um Nidokings Wallbreaking-Möglichkeiten zu unterstützen, indem sie Checks wie Slowking und Landorus-T unter der Coverage zusammenzubrechen lassen. Ferrothorn hat zum Beispiel Zugriff auf Stealth Rock, Spikes und Knock Off, um Slowkings Heavy-Duty Boots zu entfernen und es so effektiver unter Druck zu setzen. Landorus-T ist auch in der Lage Stealth Rock und Knock Off zu benutzen und mit U-turn gegen Tangrowth, Ferrothorn und Tapu Fini zu pivoten um Nidoking Wallbreaking-Möglichkeiten bereitzustellen. Clefable ist auch ein solider Stealth Rock-Ausleger mit Zugriff auf Knock Off.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Taunt erlaubt es Nidoking, die geringe Menge an Switch-ins auszunutzen und die häufigsten Formen von deren Fortschritt wie Teleport und Entry Hazard-Entfernung oder -Auslegung zu unterbinden. Taunt bestraft hauptsächlich Blissey, indem es die dessen Nützlichkeit einschränkt und es dem Nidoking-Nutzer Möglichkeiten bereitstellt es auszunutzen. Taunt ist jedoch eine Attacke, die aggressiv verwendet werden muss, um das meiste rauszuholen, was mit Nidokings Rolle als Wallbreaker im Konflikt stehen kann. Alternativ kann Focus Punch verwendet werden, um Blissey zu ködern und in die Reichweite einer darauffolgenden STAB-Attacke zu bringen. Das kann es Nidoking das Wallbreaken gegen Teams erleichtern, die sich zu sehr auf Blissey als speziell-defensives Pokémon verlassen. Focus Punch ist jedoch sehr auf ein gutes Matchup angewiesen und hat kaum Nützlichkeit gegen andere Pokémon. Zuletzt kann auch Stealth Rock verwendet werden, wenn das Team noch keinen Stealth Rock-Ausleger, was Nidoking ermöglicht bei einem erzwungenem Wechsel Entry Hazards auszulegen.

Checks und Counter
===================

**Schnellere Pokémon**: Nidoking ist sehr anfällig von einer Vielzahl an Pokémon wie Landorus-T, Rillaboom, Dragapult und Urshifu-R, revengekilled zu werden, die den mittelmäßigen Bulk ausnutzen und es aus dem Kampf zwingen, und so Fortschritt mit Optionen wie Stealth Rock, Knock Off und U-turn erzwingen.

**Boden-Pokémon**: Landorus-T und Garchomp können Nidoking mit ihrer höheren Initiative und STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Vor allem Landorus-T stört sich an Nidokings STAB-Attacken nicht, jedoch kann es leicht überrumpelt werden, wenn es achtlos gespielt wird. Zusätzlich können sich Gastrodon und Swampert Nidoking annehmen und es mit ihren STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Das Letztere kann aber durch den Mangel an Selbstheilung leicht bezwungen werden.

**Speziell-defensive Pokémon**: Blissey ist ein Counter gegen die meisten Nidoking-Sets, der verlässlich in jede spezielle Attacke einwechseln kann und wird nur von Taunt oder dem situationsabhängigem Focus Punch geschwächt. Galarian Slowking, Slowking und Tyranitar sind auch in der Lage Nidokings Attacken auszuhalten, wenn sie gesund sind.

**Item-Entfernung**: Nidoking ist auf einen Life Orb angewiesen, um Schaden auszuteilen. Deswegen wird Nidokings Stärke stark eingeschränkt wenn es den Life Orb durch Knock Off oder Trick verliert. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Knock Off können Knock Off-Nutzer dies frei einsetzen und Fortschritt gegen das Team des Nidoking-Nutzers erzwingen.

[CREDITS]
- Written by: [[ausma, 360720]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Sificon, 417297]], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[curiosity, 443485], [Jordy, 395754]]
- English grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [Estronic, 240732]]

[OVERVIEW]

Nidoking ist mit einer unglaublichen STAB-Kombination ausgestattet, welche zudem von Sheer Force und einem Life Orb verstärkt wird, was es trotz des mittelmäßigem Spezialangriffswertes erlaubt, als starker spezieller Wallbreaker zu agieren. Zusätzlich hat es phänomenale Coverage-Optionen wie Thunderbolt, Flamethrower und Ice Beam, die es erlauben Switch-ins gegen die STAB-Attacken wie Slowking, Corviknight, Ferrothorn und Landorus-T unter Druck zu setzen. Nidokings defensive Typenkombination ist auch solide, welche es ihm ermöglicht Pokémon wie Tapu Koko und Clefable zum Wallbreaken auszunutzen und eine nützliche Toxic- und Thunder Wave-Immunität bereitstellt. Der Bulk und die Initiative lassen jedoch zu wünschen übrig. Es ist sehr anfällig von schnelleren Threats wie Landorus-T, Garchomp und Tapu Lele revengekilled zu werden und hat aufgrund der Fragilität Schwierigkeiten, selbst Möglichkeiten zum Wallbreaken zu finden und muss sich auf Teampartner verlassen, die es sicher in den Kampf bringen. Trotz der guten Typenkombination ist es schwer Nidoking konstant zu nutzen, vor allem wenn es zuvor geschwächt wird. Zusätzlich ist Nidoking durch den mittelmäßigen Spezialangriffswertes auf das Item angewiesen, um so Schaden auszuteilen, wodurch es anfällig gegenüber Knock Off ist. Dies kann vor allem gegen Clefable Schwierigkeiten bereiten, da Nidoking dieses normalerweise ausnutzen will. Spezielle Walls wie Blissey und Slowking sind auch problematisch, da sie wenig Probleme haben in Nidoking einzuwechseln und Momentum mit Teleport generieren, wenn Nidoking auswechselt.

[SET]
name: Wallbreaker
move 1: Sludge Wave
move 2: Earth Power
move 3: Thunderbolt / Thunder
move 4: Flamethrower / Ice Beam
item: Life Orb
ability: Sheer Force
nature: Modest / Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Nidoking verwendet Thunderbolt als seine konstante Coverage-Option, die Slowking und Corviknight sehr effektiv treffen. Thunder ist eine Alternative, die auf Kosten von Genauigkeit mehr Druck auf Slowking ausübt und Tornadus-T beim Einwechseln OHKOed. Es muss jedoch das Wesen Modest verwendet werden, um Slowking nach einem Thunder mit einer nachfolgenden Sludge Wave zu KOen. Flamethrower ist eine weitere Coverage-Option, die Ferrothorn und Scizor zuverlässig OHKOed und Landorus-T beim Einwechseln unter Druck setzt. Alternativ kann Ice Beam verwendet werden, um Lantorus-T und Garchomp zu treffen, wodurch Nidoking sich aber mehr gegen Ferrothorn abmüht, welches es mit dem Einsatz von Knock Off, Leech Seed oder Spikes ausnutzen kann. Substitute ist eine Option, die es Nidoking ermöglicht, erzwungene Wechseln voll zu nutzen und Schaden an einem Ziel zu machen, ohne zu riskieren vorher KOed zu werden, wodurch es Predictions wesentlich erleichtert. Es zwingt Nidoking jedoch eine zusätzliche Coverage-Option aufzugeben. Das Wesen Modest bringt dem Nidoking-Nutzer ertragsreicheren Schaden und eine bessere Chance Slowking mit Thunderbolt zu 2HKOen. Das Wesen Timid erlaubt es Nidoking jedoch, Tapu Bulu, Tapu Lele mit dem Wesen Modest und Zapdos zu outspeeden.

Nidokings Unfähigkeit natürliche Wallbreaking-Möglichkeiten zu finden macht es zu einem phänomenalen Teampartner für offensive Pivots wie Tapu Koko und Dragapult, die Möglichkeiten zum sicheren Einwechseln bereitstellen. Das Erstere ist in der Lage, Druck gegen Checks wie Corviknight und Slowking auszuüben und gegen bulkige Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn zu pivoten. Zusätzlich verstärkt Electric Terrain Nidokings Thunderbolt, was wichtig gegen Slowking ist. Das Letztere pivotet gegen bulkige Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable, während es mit Geist-STAB-Attacken Druck auf Slowking ausübt. Zusätzlich ist es in der Lage, Pokémon wie Tornadus-T mit Thunder Wave zu verlangsamen, wodurch sie zu Opfern für Nidokings Wallbreaking werden. Nidoking passt auch gut zu defensiven Pivots wie Corviknight und Rotom-W, die sicher Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Elektro-Pokémon wie Tapu Koko und Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth bereitstellen. Sie geben Nidoking zudem gute Flucht-Optionen vor potenziellen Revengekillern wie Tapu Lele in Corviknights und Landorus-T in Rotom-Ws Fall. Slowking kann auch gute Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Tapu Koko und Tangrowth finden, während es Nidoking zudem die Möglichkeit gibt Toxapex auszunutzen. Zusätzlich ist Entry Hazard- und Knock Off-Unterstützung sehr wertvoll, um Nidokings Wallbreaking-Möglichkeiten zu unterstützen, indem sie Checks wie Slowking und Landorus-T unter der Coverage zusammenzubrechen lassen. Ferrothorn hat zum Beispiel Zugriff auf Stealth Rock, Spikes und Knock Off, um Slowkings Heavy-Duty Boots zu entfernen und es so effektiver unter Druck zu setzen. Landorus-T ist auch in der Lage Stealth Rock und Knock Off zu benutzen und mit U-turn gegen Tangrowth, Ferrothorn und Tapu Fini zu pivoten, um Nidoking Wallbreaking-Möglichkeiten bereitzustellen. Clefable ist auch ein solider Stealth Rock-Ausleger mit Zugriff auf Knock Off.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Taunt erlaubt es Nidoking, die geringe Menge an Switch-ins auszunutzen und die häufigsten Formen von deren Fortschritt wie Teleport und Entry Hazard-Entfernung oder -Auslegung zu unterbinden. Taunt bestraft hauptsächlich Blissey, indem es dessen Nützlichkeit einschränkt und es dem Nidoking-Nutzer Möglichkeiten bereitstellt es auszunutzen. Taunt ist jedoch eine Attacke, die aggressiv verwendet werden muss, um das Meiste herauszuholen, was mit Nidokings Rolle als Wallbreaker im Konflikt stehen kann. Alternativ kann Focus Punch verwendet werden, um Blissey zu ködern und in die Reichweite einer darauffolgenden STAB-Attacke zu bringen. Das kann es Nidoking das Wallbreaken gegen Teams erleichtern, die sich zu sehr auf Blissey als speziell-defensives Pokémon verlassen. Focus Punch ist jedoch sehr auf ein gutes Matchup angewiesen und hat kaum Nützlichkeit gegen andere Pokémon. Zuletzt kann auch Stealth Rock verwendet werden, wenn das Team noch keinen Stealth Rock-Ausleger, was Nidoking ermöglicht bei einem erzwungenen Wechsel Entry Hazards auszulegen.

Checks und Counter
===================

**Schnellere Pokémon**: Nidoking ist sehr anfällig von einer Vielzahl an Pokémon wie Landorus-T, Rillaboom, Dragapult und Urshifu-R, revengekilled zu werden, die den mittelmäßigen Bulk ausnutzen und es aus dem Kampf zwingen, und so Fortschritt mit Optionen wie Stealth Rock, Knock Off und U-turn erzwingen.

**Boden-Pokémon**: Landorus-T und Garchomp können Nidoking mit ihrer höheren Initiative und STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Vor allem Landorus-T stört sich an Nidokings STAB-Attacken nicht, jedoch kann es leicht überrumpelt werden, wenn es achtlos gespielt wird. Zusätzlich können sich Gastrodon und Swampert Nidoking annehmen und es mit ihren STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Das Letztere kann aber durch den Mangel an Selbstheilung leicht bezwungen werden.

**Speziell-defensive Pokémon**: Blissey ist ein Counter gegen die meisten Nidoking-Sets, der verlässlich in jede spezielle Attacke einwechseln kann und wird nur von Taunt oder dem situationsabhängigen Focus Punch geschwächt. Galarian Slowking, Slowking und Tyranitar sind auch in der Lage Nidokings Attacken auszuhalten, wenn sie bei guter Gesundheit sind.

**Item-Entfernung**: Nidoking ist auf einen Life Orb angewiesen, um Schaden auszuteilen. Deswegen wird Nidokings Stärke sehr eingeschränkt, wenn es den Life Orb durch Knock Off oder Trick verliert. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Knock Off können Knock Off-Nutzer dies frei einsetzen und Fortschritt gegen das Team des Nidoking-Nutzers erzwingen.

[CREDITS]
- Written by: [[ausma, 360720]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Sificon, 417297], [katy, 415305]]
- Quality checked by: [[curiosity, 443485], [Jordy, 395754]]
- English grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [Estronic, 240732]]
 
Last edited:

Sificon

I'm not here for your entertainment
is a Site Content Manageris a Top Social Media Contributoris a Forum Moderatoris a Community Contributoris a member of the Battle Simulator Staff
Moderator
[OVERVIEW]

Nidoking ist mit einer unglaublichen STAB-Kombination ausgestattet, welche zudem von Sheer Force und einem Life Orb verstärkt wird, was es trotz des mittelmäßigem Spezial-Angriffswertes erlaubt, als starker spezieller Wallbreaker zu agieren. Zusätzlich hat es phänomenale Coverage-Optionen wie Thunderbolt, Flamethrower und Ice Beam, die es erlauben Switch-ins gegen die STAB-Attacken wie Slowking, Corviknight, Ferrothorn und Landorus-T unter Druck zu setzen. Nidokings defensive Typenkombination ist auch solide, welche es ihm ermöglicht Pokémon wie Tapu Koko und Clefable zum Wallbreaken auszunutzen und eine nützliche Toxic- und Thunder Wave-Immunität bereitstellt. Der Bulk und die Inititative lassen jedoch zu wünschen übrig. Es ist sehr anfällig von schnelleren Threats wie Landorus-T, Garchomp und Tapu Lele revengekilled zu werden und hat aufgrund der Fragilität Schwierigkeiten, selbst Möglichkeiten zum Wallbreaken zu finden und muss sich auf Teampartner verlassen, die es sicher in den Kampf bringen. Trotz der guten Typenkombination ist es schwer Nidoking konstant zu nutzen, vor allem wenn es zuvor geschwächt wird. Zusätzlich ist Nidoking durch den mittelmäßigen Spezial-Angriffswert auf das Item angewiesen um Schaden auszuteilen, wodurch es anfällig gegenüber Knock Off ist. Dies kann vor allem gegen Clefable Schwierigkeiten bereiten, da Nidoking dieses normalerweise ausnutzen will. Spezielle Walls wie Blissey und Slowking sind auch problematisch, da sie wenig Probleme haben in Nidoking einzuwechseln und Momentum mit Teleport generieren, wenn Nidoking auswechselt.

[SET]
name: Wallbreaker
move 1: Sludge Wave
move 2: Earth Power
move 3: Thunderbolt / Thunder
move 4: Flamethrower / Ice Beam
item: Life Orb
ability: Sheer Force
nature: Modest / Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Nidoking verwendet Thunderbolt als seine konstante Coverage-Option, die Slowking und Corviknight sehr effektiv trifft. Thunder ist eine Alternative, die auf Kosten von Genauigkeit mehr Druck auf Slowking ausübt und Tornadus-T beim Einwechseln OHKOt. Es muss jedoch das Wesen Modest verwendet werden, um Slowking nach einem Thunder mit einer nachfolgenden Sludge Wave zu KOen. Flamethrower ist eine weitere Coverage-Option, die Ferrothorn und Scizor verlässlich OHKOt und Landorus-T beim Einwechseln unter Druck setzt. Alternativ kann Ice Beam verwendet werden, um Lantorus-T und Garchomp zu treffen, wodurch Nidoking sich aber mehr gegen Ferrothorn abmüht, welches es mit dem Einsatz von Knock Off, Leech Seed oder Spikes ausnutzen kann. Substitute ist eine Option, die es Nidoking ermöglicht, erzwungene Wechseln voll zu nutzen und Schaden an einem Ziel zu machen, ohne zu riskieren vorher KOt zu werden, wodurch es Predictions wesentlich erleichtert. Es zwingt Nidoking jedoch eine zusätzliche Coverage-Option aufzugeben. Das Wesen Modest bringt dem Nidoking-Nutzer ertragsreicheren Schaden und eine bessere Chance Slowking mit Thunderbolt zu 2HKOen. Das Wesen Timid erlaubt es Nidoking jedoch, Tapu Bulu, Tapu Lele mit dem Wesen Modest und Zapdos zu outspeeden.

Nidokings Unfähigkeit natürliche Wallbreaking-Möglichkeiten zu finden macht es zu einem phänomenalen Teampartner für offensive Pivots wie Tapu Koko und Dragapult, die Möglichkeiten zum sicheren Einwechseln bereitstellen. Das Erstere ist in der Lage, Druck gegen Checks wie Corviknight und Slowking auszuüben und gegen bulkige Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn zu pivoten. Zusätzlich verstärkt Electric Terrain Nidokings Thunderbolt, was wichtig ist gegen Slowking. Das Letztere pivotet gegen bulkige Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable, während es mit Geister-STAB-Attacken Druck auf Slowking ausübt. Zusätzlich ist es in der Lage, Pokémon wie Tornadus-T mit Thunder Wave zu verlangsamen, wodurch sie zu Wallbreaking-Opfern für Nidoking werden. Nidoking passt auch gut zu defensiven Pivots wie Corviknight und Rotom-W, die sicher Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Elektro-Pokémon wie Tapu Koko und Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth bereitstellen. Sie geben Nidoking zudem gute Flucht-Optionen vor potentiellen Revengekillern wie Tapu Lele in Corviknights und Landorus-T in Rotom-Ws Fall. Slowking kann auch gute Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Tapu Koko und Tangrowth finden, während es Nidoking zudem die Möglichkeit gibt Toxapex auszunutzen. Zusätzlich ist Entry Hazard- und Knock Off-Unterstützung sehr wertvoll, um Nidokings Wallbreaking-Möglichkeiten zu unterstützen, indem sie Checks wie Slowking und Landorus-T unter der Coverage zusammenzubrechen lassen. Ferrothorn hat zum Beispiel Zugriff auf Stealth Rock, Spikes und Knock Off, um Slowkings Heavy-Duty Boots zu entfernen und es so effektiver unter Druck zu setzen. Landorus-T ist auch in der Lage Stealth Rock und Knock Off zu benutzen und mit U-turn gegen Tangrowth, Ferrothorn und Tapu Fini zu pivoten um Nidoking Wallbreaking-Möglichkeiten bereitzustellen. Clefable ist auch ein solider Stealth Rock-Ausleger mit Zugriff auf Knock Off.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Taunt erlaubt es Nidoking, die geringe Menge an Switch-ins auszunutzen und die häufigsten Formen von deren Fortschritt wie Teleport und Entry Hazard-Entfernung oder -Auslegung zu unterbinden. Taunt bestraft hauptsächlich Blissey, indem es die dessen Nützlichkeit einschränkt und es dem Nidoking-Nutzer Möglichkeiten bereitstellt es auszunutzen. Taunt ist jedoch eine Attacke, die aggressiv verwendet werden muss, um das meiste rauszuholen, was mit Nidokings Rolle als Wallbreaker im Konflikt stehen kann. Alternativ kann Focus Punch verwendet werden, um Blissey zu ködern und in die Reichweite einer darauffolgenden STAB-Attacke zu bringen. Das kann es Nidoking das Wallbreaken gegen Teams erleichtern, die sich zu sehr auf Blissey als speziell-defensives Pokémon verlassen. Focus Punch ist jedoch sehr auf ein gutes Matchup angewiesen und hat kaum Nützlichkeit gegen andere Pokémon. Zuletzt kann auch Stealth Rock verwendet werden, wenn das Team noch keinen Stealth Rock-Ausleger, was Nidoking ermöglicht bei einem erzwungenem Wechsel Entry Hazards auszulegen.

Checks und Counter
===================

**Schnellere Pokémon**: Nidoking ist sehr anfällig von einer Vielzahl an Pokémon wie Landorus-T, Rillaboom, Dragapult und Urshifu-R, revengekilled zu werden, die den mittelmäßigen Bulk ausnutzen und es aus dem Kampf zwingen, und so Fortschritt mit Optionen wie Stealth Rock, Knock Off und U-turn erzwingen.

**Boden-Pokémon**: Landorus-T und Garchomp können Nidoking mit ihrer höheren Initiative und STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Vor allem Landorus-T stört sich an Nidokings STAB-Attacken nicht, jedoch kann es leicht überrumpelt werden, wenn es achtlos gespielt wird. Zusätzlich können sich Gastrodon und Swampert Nidoking annehmen und es mit ihren STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Das Letztere kann aber durch den Mangel an Selbstheilung leicht bezwungen werden.

**Speziell-defensive Pokémon**: Blissey ist ein Counter gegen die meisten Nidoking-Sets, der verlässlich in jede spezielle Attacke einwechseln kann und wird nur von Taunt oder dem situationsabhängigem Focus Punch geschwächt. Galarian Slowking, Slowking und Tyranitar sind auch in der Lage Nidokings Attacken auszuhalten, wenn sie gesund sind.

**Item-Entfernung**: Nidoking ist auf einen Life Orb angewiesen, um Schaden auszuteilen. Deswegen wird Nidokings Stärke stark eingeschränkt wenn es den Life Orb durch Knock Off oder Trick verliert. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Knock Off können Knock Off-Nutzer dies frei einsetzen und Fortschritt gegen das Team des Nidoking-Nutzers erzwingen.

[CREDITS]
- Written by: [[ausma, 360720]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Sificon, 417297]], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[curiosity, 443485], [Jordy, 395754]]
- English grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [Estronic, 240732]]

[OVERVIEW]

Nidoking ist mit einer unglaublichen STAB-Kombination ausgestattet. di, welche zudem von Sheer Force und einem Life Orb verstärkt wird, was es trotz des mittelmäßigem Spezial-Angriffswertes erlaubt, als starker spezieller Wallbreaker zu agieren. Zusätzlich hat es pheänomenale Coverage-Optionen wie Thunderbolt, Flamethrower und Ice Beam, die es erlauben Switch-ins gegen die STAB-Attacken wie Slowking, Corviknight, Ferrothorn und Landorus-T unter Druck zu setzen. Nidokings defensive Typenkombination ist auch solide, welche es ihm ermöglicht Pokémon wie Tapu Koko und Clefable zum Wallbreaken auszunutzen und eine nützliche Toxic- und Thunder Wave-Immunität bereitstellt. Der Bulk und die Inititative lassen jedoch zu wünschen übrig. Es ist sehr anfällig von schnelleren Threats wie Landorus-T, Garchomp und Tapu Lele revengekilled zu werden und hat aufgrund der Fragilität Schwierigkeiten, selbst Möglichkeiten zum Wallbreaken zu finden und verlämusst sich auf Teampartner verlassen, die es sicher in den Kampf bringen. Trotz der guten Typenkombination ist es schwer Nidoking konstant zu nutzen, vor allem wenn es zuvor geschwächt wird. Zusätzlich ist Nidoking durch den mittelmäßigen Spezial-Angriffswert auf das Item angewiesen um Schaden auszuteilen, wodurch es anfällig gegenüber Knock Off ist. Daies kann vor allem gegen Clefable Schwierigkeiten bereiten, da Nidoking dieses normalerweise ausnutzen will. Spezielle Walls wie Blissey und Slowking sind auch problematisch, da sie wenig Probleme haben in Nidoking einzuwechseln und Momentum mit Teleport generieren, wenn Nidoking auswechselt.

[SET]
name: Wallbreaker
move 1: Sludge Wave
move 2: Earth Power
move 3: Thunderbolt / Thunder
move 4: Flamethrower / Ice Beam
item: Life Orb
ability: Sheer Force
nature: Modest / Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Nidoking verwendet Thunderbolt als seine konstante Coverage-Option, die Slowking und Corviknight sehr effektiv trifft. Thunder ist eine Alternative, die auf Kosten von Genauigkeit mehr Druck auf Slowking ausübt und Tornadus-T beim Einwechseln OHKOt. Es muss jedoch das Wesen Modest verwendet werden, um Slowking nach einem Thunder mit einer nachfolgenden Sludge Wave zu KOen. Flamethrower ist eine weitere Coverage-Option, die Ferrothorn und Scizor verlässlich OHKOt und Landorus-T beim Einwechseln unter Druck setzt. Alternativ kann Ice Beam verwendet werden, um Lantorus-T und Garchomp zu treffen, wodurch Nidoking sich aber sich mehr gegen Ferrothorn abmüht, welches es mit dem Einsatz von Knock Off, Leech Seed oder Spikes ausnutzen kann. Substitute ist eine Option, die es Nidoking ermöglicht, erzwungene Wechseln voll zu nutzen und Schaden an einem Ziel zu machen, ohne zu riskieren vorher KOt zu werden, wodurch es Predictions wesentlich erleichtert. Es zwingt Nidoking jedoch eine zusätzliche Coverage-Option aufallen zu lassgeben. Das Wesen Modest stellbringt dem Nidoking-Nutzer ertragsreicheren Schaden und eine bessere Chance Slowking mit Thunderbolt zu 2HKOen zur Verfügung. Das Wesen Timid erlaubt es Nidoking jedoch, Tapu Bulu, Tapu Lele mit dem Wesen Modest und Zapdos zu outspeeden.

Nidokings Unfähigkeit natürliche Wallbreaking-Möglichkeiten zu finden macht es zu einem phänomenalen Teampartner für offensive Pivots wie Tapu Koko und Dragapult, die Möglichkeiten zum sicheren Einwechseln bereitstellen. Das Erstere ist in der Lage, Druck gegen Checks wie Corviknight und Slowking auszuüben und gegen bulkige Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn zu pivoten. Zusätzlich verstärkt Electric Terrain Nidokings Thunderbolt, was wichtig ist gegen Slowking ist. Das Letztere pivotet gegen bulkige Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable, während es Druck mit Geister-STAB-Attacken Druck auf Slowking ausübt. Zusätzlich ist es in der Lage, Pokémon wie Tornadus-T mit Thunder Wave zu verlangsamen, wodurch sie zu Wallbreaking-Opfern für Nidoking werden. Nidoking passt auch gut zu defensiven Pivots wie Corviknight und Rotom-W, die sicher Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Elektro-Pokémon wie Tapu Koko und Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth bereitstellen. Sie geben Nidoking zudem gute Flucht-Optionen vor potentiellen Revengekillern wie Tapu Lele in Corviknights und Landorus-T in Rotom-Ws Fall. Slowking kann auch gute Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Tapu Koko und Tangrowth finden, während es Nidoking zudem die Möglichkeit gibt Toxapex auszunutzen. Zusätzlich ist Entry Hazard- und Knock Off-Unterstützung sehr wertvoll, um Nidokings Wallbreaking-Möglichkeiten zu unterstützen, indem sie Checks wie Slowking und Landorus-T zwingen unter der Coverage zusammenzubrechen lassen. Ferrothorn hat zum Beispiel Zugriff auf Stealth Rock, Spikes und Knock Off, um Slowkings Heavy-Duty Boots zu entfernen und es so effektiver unter Druck zu setzen. Landorus-T ist auch in der Lage Stealth Rock und Knock Off zu benutzen und mit U-turn gegen Tangrowth, Ferrothorn und Tapu Fini mit U-turn zu pivoten undm Nidoking Wallbreaking-Möglichkeiten bereitzustellen. Clefable ist auch ein solider Stealth Rock-Ausleger mit Zugriff auf Knock Off.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Taunt erlaubt es Nidoking, die geringe Menge an Switch-ins auszunutzen und die häufigsten Formen von deren Fortschritt wie Teleport und Entry Hazard-Entfernung oder -Auslegung zu unterbinden. Taunt bestraft hauptsächlich Blissey, indem es die dessen Nützlichkeit einschränkt und es dem Nidoking-Nutzer mit Möglichkeiten diesbereitstellt es auszunutzen bereitstellt. Taunt ist jedoch eine Attacke, die aggressiv verwendet werden muss, um das meiste rauszuholen, was mit Nidokings Rolle als Wallbreaker im Konflikt stehen kann. Alternativ kann Focus Punch verwendet werden, um Blissey zu ködern und in die Reichweite einer darauffolgenden STAB-Attacke zu bringen. Das kann es Nidoking das Wallbreaken gegen Teams erleichtern, die sich zu sehr auf Blissey als speziell-defensives Pokémon verlassen. Focus Punch ist jedoch sehr auf ein gutes Matchup angewiesen und hat kaum Nützlichkeit gegen andere Pokémon. Zuletzt kann auch Stealth Rock verwendet werden, wenn das Team noch keinen Stealth Rock-Ausleger hat und, was Nidoking ermöglicht Nidoking bei einem erzwungenem Wechsel Entry Hazards auszulegen.

Checks und Counter
===================

**Schnellere Pokémon**: Nidoking ist sehr anfällig von einer Vielzahl an Pokémon wie Landorus-T, Rillaboom, Dragapult und Urshifu-R, revengekilled zu werden, die den mittelmäßigen Bulk ausnutzen und es aus dem Kampf zwingen, umnd so Fortschritt mit Optionen wie Stealth Rock, Knock Off und U-turn zu erzwingen, revengekilled zu werden.

**Boden-Pokémon**: Landorus-T und Garchomp können Nidoking mit ihrer höheren Initiative und STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Vor allem Landorus-T störet sich an Nidokings STAB-Attacken nicht, jedoch kann es leicht überrumpelt werden, wenn es achtlos gespielt wird. Zusätzlich können sich Swampert und Gastrodon und Swampert Nidoking annehmen und es mit ihren STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Das Letztere kann aber durch den Mangel an Selbstheilung leicht überrumpeltzwungen werden.

**Speziell-defensive Pokémon**: Blissey ist ein Counter gegen die meisten Nidoking-Sets, der verlässlich in jede spezielle Attacke einwechseln kann und wird nur von Taunt oder dem situationsabhängigem Focus Punch geschwächt. Galarian Slowking, Slowking und Tyranitar sind auch in der Lage Nidokings Attacken auszuhalten, wenn sie gesund sind.

**Item-Entfernung**: Nidoking ist auf einen Life Orb angewiesen, um Schaden auszuteilen. Deswegen wird Nidokings Stärke stark eingeschränkt wenn es den Life Orb durch Knock Off oder Trick verliert. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Knock Off können Knock Off-Nutzer dies frei einsetzen und Fortschritt gegen das Team des Nidoking-Nutzers erzwingen.

[CREDITS]
- Written by: [[ausma, 360720]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Name des Users, idSificon, 417297]], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[curiosity, 443485], [Jordy, 395754]]
- English grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [Estronic, 240732]]
 
Last edited:

Katy

Banned deucer.
[OVERVIEW]

Nidoking ist mit einer unglaublichen STAB-Kombination ausgestattet, welche zudem von Sheer Force und einem Life Orb verstärkt wird, was es trotz des mittelmäßigem Spezialangriffswertes erlaubt, als starker spezieller Wallbreaker zu agieren. Zusätzlich hat es phänomenale Coverage-Optionen wie Thunderbolt, Flamethrower und Ice Beam, die es erlauben Switch-ins gegen die STAB-Attacken wie Slowking, Corviknight, Ferrothorn und Landorus-T unter Druck zu setzen. Nidokings defensive Typenkombination ist auch solide, welche es ihm ermöglicht Pokémon wie Tapu Koko und Clefable zum Wallbreaken auszunutzen und eine nützliche Toxic- und Thunder Wave-Immunität bereitstellt. Der Bulk und die Initiative lassen jedoch zu wünschen übrig. Es ist sehr anfällig von schnelleren Threats wie Landorus-T, Garchomp und Tapu Lele revengekilled zu werden und hat aufgrund der Fragilität Schwierigkeiten, selbst Möglichkeiten zum Wallbreaken zu finden und muss sich auf Teampartner verlassen, die es sicher in den Kampf bringen. Trotz der guten Typenkombination ist es schwer Nidoking konstant zu nutzen, vor allem wenn es zuvor geschwächt wird. Zusätzlich ist Nidoking durch den mittelmäßigen Spezialangriffswertes auf das Item angewiesen, um so Schaden auszuteilen, wodurch es anfällig gegenüber Knock Off ist. Dies kann vor allem gegen Clefable Schwierigkeiten bereiten, da Nidoking dieses normalerweise ausnutzen will. Spezielle Walls wie Blissey und Slowking sind auch problematisch, da sie wenig Probleme haben in Nidoking einzuwechseln und Momentum mit Teleport generieren, wenn Nidoking auswechselt.

[SET]
name: Wallbreaker
move 1: Sludge Wave
move 2: Earth Power
move 3: Thunderbolt / Thunder
move 4: Flamethrower / Ice Beam
item: Life Orb
ability: Sheer Force
nature: Modest / Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Nidoking verwendet Thunderbolt als seine konstante Coverage-Option, die Slowking und Corviknight sehr effektiv treffen. Thunder ist eine Alternative, die auf Kosten von Genauigkeit mehr Druck auf Slowking ausübt und Tornadus-T beim Einwechseln OHKOed. Es muss jedoch das Wesen Modest verwendet werden, um Slowking nach einem Thunder mit einer nachfolgenden Sludge Wave zu KOen. Flamethrower ist eine weitere Coverage-Option, die Ferrothorn und Scizor zuverlässig OHKOed und Landorus-T beim Einwechseln unter Druck setzt. Alternativ kann Ice Beam verwendet werden, um Lantorus-T und Garchomp zu treffen, wodurch Nidoking sich aber mehr gegen Ferrothorn abmüht, welches es mit dem Einsatz von Knock Off, Leech Seed oder Spikes ausnutzen kann. Substitute ist eine Option, die es Nidoking ermöglicht, erzwungene Wechseln voll zu nutzen und Schaden an einem Ziel zu machen, ohne zu riskieren vorher KOed zu werden, wodurch es Predictions wesentlich erleichtert. Es zwingt Nidoking jedoch eine zusätzliche Coverage-Option aufzugeben. Das Wesen Modest bringt dem Nidoking-Nutzer ertragsreicheren Schaden und eine bessere Chance Slowking mit Thunderbolt zu 2HKOen. Das Wesen Timid erlaubt es Nidoking jedoch, Tapu Bulu, Tapu Lele mit dem Wesen Modest und Zapdos zu outspeeden.

Nidokings Unfähigkeit natürliche Wallbreaking-Möglichkeiten zu finden macht es zu einem phänomenalen Teampartner für offensive Pivots wie Tapu Koko und Dragapult, die Möglichkeiten zum sicheren Einwechseln bereitstellen. Das Erstere ist in der Lage, Druck gegen Checks wie Corviknight und Slowking auszuüben und gegen bulkige Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn zu pivoten. Zusätzlich verstärkt Electric Terrain Nidokings Thunderbolt, was wichtig gegen Slowking ist. Das Letztere pivotet gegen bulkige Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable, während es mit Geist-STAB-Attacken Druck auf Slowking ausübt. Zusätzlich ist es in der Lage, Pokémon wie Tornadus-T mit Thunder Wave zu verlangsamen, wodurch sie zu Opfern für Nidokings Wallbreaking werden. Nidoking passt auch gut zu defensiven Pivots wie Corviknight und Rotom-W, die sicher Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Elektro-Pokémon wie Tapu Koko und Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth bereitstellen. Sie geben Nidoking zudem gute Flucht-Optionen vor potenziellen Revengekillern wie Tapu Lele in Corviknights und Landorus-T in Rotom-Ws Fall. Slowking kann auch gute Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Tapu Koko und Tangrowth finden, während es Nidoking zudem die Möglichkeit gibt Toxapex auszunutzen. Zusätzlich ist Entry Hazard- und Knock Off-Unterstützung sehr wertvoll, um Nidokings Wallbreaking-Möglichkeiten zu unterstützen, indem sie Checks wie Slowking und Landorus-T unter der Coverage zusammenzubrechen lassen. Ferrothorn hat zum Beispiel Zugriff auf Stealth Rock, Spikes und Knock Off, um Slowkings Heavy-Duty Boots zu entfernen und es so effektiver unter Druck zu setzen. Landorus-T ist auch in der Lage Stealth Rock und Knock Off zu benutzen und mit U-turn gegen Tangrowth, Ferrothorn und Tapu Fini zu pivoten, um Nidoking Wallbreaking-Möglichkeiten bereitzustellen. Clefable ist auch ein solider Stealth Rock-Ausleger mit Zugriff auf Knock Off.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Taunt erlaubt es Nidoking, die geringe Menge an Switch-ins auszunutzen und die häufigsten Formen von deren Fortschritt wie Teleport und Entry Hazard-Entfernung oder -Auslegung zu unterbinden. Taunt bestraft hauptsächlich Blissey, indem es dessen Nützlichkeit einschränkt und es dem Nidoking-Nutzer Möglichkeiten bereitstellt es auszunutzen. Taunt ist jedoch eine Attacke, die aggressiv verwendet werden muss, um das Meiste herauszuholen, was mit Nidokings Rolle als Wallbreaker im Konflikt stehen kann. Alternativ kann Focus Punch verwendet werden, um Blissey zu ködern und in die Reichweite einer darauffolgenden STAB-Attacke zu bringen. Das kann es Nidoking das Wallbreaken gegen Teams erleichtern, die sich zu sehr auf Blissey als speziell-defensives Pokémon verlassen. Focus Punch ist jedoch sehr auf ein gutes Matchup angewiesen und hat kaum Nützlichkeit gegen andere Pokémon. Zuletzt kann auch Stealth Rock verwendet werden, wenn das Team noch keinen Stealth Rock-Ausleger, was Nidoking ermöglicht bei einem erzwungenen Wechsel Entry Hazards auszulegen.

Checks und Counter
===================

**Schnellere Pokémon**: Nidoking ist sehr anfällig von einer Vielzahl an Pokémon wie Landorus-T, Rillaboom, Dragapult und Urshifu-R, revengekilled zu werden, die den mittelmäßigen Bulk ausnutzen und es aus dem Kampf zwingen, und so Fortschritt mit Optionen wie Stealth Rock, Knock Off und U-turn erzwingen.

**Boden-Pokémon**: Landorus-T und Garchomp können Nidoking mit ihrer höheren Initiative und STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Vor allem Landorus-T stört sich an Nidokings STAB-Attacken nicht, jedoch kann es leicht überrumpelt werden, wenn es achtlos gespielt wird. Zusätzlich können sich Gastrodon und Swampert Nidoking annehmen und es mit ihren STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Das Letztere kann aber durch den Mangel an Selbstheilung leicht bezwungen werden.

**Speziell-defensive Pokémon**: Blissey ist ein Counter gegen die meisten Nidoking-Sets, der verlässlich in jede spezielle Attacke einwechseln kann und wird nur von Taunt oder dem situationsabhängigen Focus Punch geschwächt. Galarian Slowking, Slowking und Tyranitar sind auch in der Lage Nidokings Attacken auszuhalten, wenn sie bei guter Gesundheit sind.

**Item-Entfernung**: Nidoking ist auf einen Life Orb angewiesen, um Schaden auszuteilen. Deswegen wird Nidokings Stärke sehr eingeschränkt, wenn es den Life Orb durch Knock Off oder Trick verliert. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Knock Off können Knock Off-Nutzer dies frei einsetzen und Fortschritt gegen das Team des Nidoking-Nutzers erzwingen.

[CREDITS]
- Written by: [[ausma, 360720]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Sificon, 417297], [katy, 415305]]
- Quality checked by: [[curiosity, 443485], [Jordy, 395754]]
- English grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [Estronic, 240732]]

[OVERVIEW]

Nidoking ist mit einer unglaublichen STAB-Kombination ausgestattet, welche zudem von Sheer Force und einem Life Orb verstärkt wird, was es trotz des mittelmäßigem Spezial-Aangriffswertes erlaubt, als starker spezieller Wallbreaker zu agieren. Zusätzlich hat es phänomenale Coverage-Optionen wie Thunderbolt, Flamethrower und Ice Beam, die es erlauben Switch-ins gegen die STAB-Attacken wie Slowking, Corviknight, Ferrothorn und Landorus-T unter Druck zu setzen. Nidokings defensive Typenkombination ist auch solide, welche es ihm ermöglicht Pokémon wie Tapu Koko und Clefable zum Wallbreaken auszunutzen und eine nützliche Toxic- und Thunder Wave-Immunität bereitstellt. Der Bulk und die Inititative lassen jedoch zu wünschen übrig. Es ist sehr anfällig von schnelleren Threats wie Landorus-T, Garchomp und Tapu Lele revengekilled zu werden und hat aufgrund der Fragilität Schwierigkeiten, selbst Möglichkeiten zum Wallbreaken zu finden und muss sich auf Teampartner verlassen, die es sicher in den Kampf bringen. Trotz der guten Typenkombination ist es schwer Nidoking konstant zu nutzen, vor allem wenn es zuvor geschwächt wird. Zusätzlich ist Nidoking durch den mittelmäßigen Spezial-Aangriffswertes auf das Item angewiesen, um so Schaden auszuteilen, wodurch es anfällig gegenüber Knock Off ist. Dies kann vor allem gegen Clefable Schwierigkeiten bereiten, da Nidoking dieses normalerweise ausnutzen will. Spezielle Walls wie Blissey und Slowking sind auch problematisch, da sie wenig Probleme haben in Nidoking einzuwechseln und Momentum mit Teleport generieren, wenn Nidoking auswechselt.

[SET]
name: Wallbreaker
move 1: Sludge Wave
move 2: Earth Power
move 3: Thunderbolt / Thunder
move 4: Flamethrower / Ice Beam
item: Life Orb
ability: Sheer Force
nature: Modest / Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Nidoking verwendet Thunderbolt als seine konstante Coverage-Option, die Slowking und Corviknight sehr effektiv triffteffen. Thunder ist eine Alternative, die auf Kosten von Genauigkeit mehr Druck auf Slowking ausübt und Tornadus-T beim Einwechseln OHKOted. Es muss jedoch das Wesen Modest verwendet werden, um Slowking nach einem Thunder mit einer nachfolgenden Sludge Wave zu KOen. Flamethrower ist eine weitere Coverage-Option, die Ferrothorn und Scizor zuverlässlichig OHKOted und Landorus-T beim Einwechseln unter Druck setzt. Alternativ kann Ice Beam verwendet werden, um Lantorus-T und Garchomp zu treffen, wodurch Nidoking sich aber mehr gegen Ferrothorn abmüht, welches es mit dem Einsatz von Knock Off, Leech Seed oder Spikes ausnutzen kann. Substitute ist eine Option, die es Nidoking ermöglicht, erzwungene Wechseln voll zu nutzen und Schaden an einem Ziel zu machen, ohne zu riskieren vorher KOted zu werden, wodurch es Predictions wesentlich erleichtert. Es zwingt Nidoking jedoch eine zusätzliche Coverage-Option aufzugeben. Das Wesen Modest bringt dem Nidoking-Nutzer ertragsreicheren Schaden und eine bessere Chance Slowking mit Thunderbolt zu 2HKOen. Das Wesen Timid erlaubt es Nidoking jedoch, Tapu Bulu, Tapu Lele mit dem Wesen Modest und Zapdos zu outspeeden.

Nidokings Unfähigkeit natürliche Wallbreaking-Möglichkeiten zu finden macht es zu einem phänomenalen Teampartner für offensive Pivots wie Tapu Koko und Dragapult, die Möglichkeiten zum sicheren Einwechseln bereitstellen. Das Erstere ist in der Lage, Druck gegen Checks wie Corviknight und Slowking auszuüben und gegen bulkige Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn zu pivoten. Zusätzlich verstärkt Electric Terrain Nidokings Thunderbolt, was wichtig ist gegen Slowking ist. Das Letztere pivotet gegen bulkige Feen-Pokémon wie Tapu Fini und Clefable, während es mit Geister-STAB-Attacken Druck auf Slowking ausübt. Zusätzlich ist es in der Lage, Pokémon wie Tornadus-T mit Thunder Wave zu verlangsamen, wodurch sie zu Wallbreaking-Opfern für Nidokings Wallbreaking werden. Nidoking passt auch gut zu defensiven Pivots wie Corviknight und Rotom-W, die sicher Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Elektro-Pokémon wie Tapu Koko und Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth bereitstellen. Sie geben Nidoking zudem gute Flucht-Optionen vor potentziellen Revengekillern wie Tapu Lele in Corviknights und Landorus-T in Rotom-Ws Fall. Slowking kann auch gute Wallbreaking-Möglichkeiten gegen Tapu Koko und Tangrowth finden, während es Nidoking zudem die Möglichkeit gibt Toxapex auszunutzen. Zusätzlich ist Entry Hazard- und Knock Off-Unterstützung sehr wertvoll, um Nidokings Wallbreaking-Möglichkeiten zu unterstützen, indem sie Checks wie Slowking und Landorus-T unter der Coverage zusammenzubrechen lassen. Ferrothorn hat zum Beispiel Zugriff auf Stealth Rock, Spikes und Knock Off, um Slowkings Heavy-Duty Boots zu entfernen und es so effektiver unter Druck zu setzen. Landorus-T ist auch in der Lage Stealth Rock und Knock Off zu benutzen und mit U-turn gegen Tangrowth, Ferrothorn und Tapu Fini zu pivoten, um Nidoking Wallbreaking-Möglichkeiten bereitzustellen. Clefable ist auch ein solider Stealth Rock-Ausleger mit Zugriff auf Knock Off.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Taunt erlaubt es Nidoking, die geringe Menge an Switch-ins auszunutzen und die häufigsten Formen von deren Fortschritt wie Teleport und Entry Hazard-Entfernung oder -Auslegung zu unterbinden. Taunt bestraft hauptsächlich Blissey, indem es die dessen Nützlichkeit einschränkt und es dem Nidoking-Nutzer Möglichkeiten bereitstellt es auszunutzen. Taunt ist jedoch eine Attacke, die aggressiv verwendet werden muss, um das mMeiste herauszuholen, was mit Nidokings Rolle als Wallbreaker im Konflikt stehen kann. Alternativ kann Focus Punch verwendet werden, um Blissey zu ködern und in die Reichweite einer darauffolgenden STAB-Attacke zu bringen. Das kann es Nidoking das Wallbreaken gegen Teams erleichtern, die sich zu sehr auf Blissey als speziell-defensives Pokémon verlassen. Focus Punch ist jedoch sehr auf ein gutes Matchup angewiesen und hat kaum Nützlichkeit gegen andere Pokémon. Zuletzt kann auch Stealth Rock verwendet werden, wenn das Team noch keinen Stealth Rock-Ausleger, was Nidoking ermöglicht bei einem erzwungenemn Wechsel Entry Hazards auszulegen.

Checks und Counter
===================

**Schnellere Pokémon**: Nidoking ist sehr anfällig von einer Vielzahl an Pokémon wie Landorus-T, Rillaboom, Dragapult und Urshifu-R, revengekilled zu werden, die den mittelmäßigen Bulk ausnutzen und es aus dem Kampf zwingen, und so Fortschritt mit Optionen wie Stealth Rock, Knock Off und U-turn erzwingen.

**Boden-Pokémon**: Landorus-T und Garchomp können Nidoking mit ihrer höheren Initiative und STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Vor allem Landorus-T stört sich an Nidokings STAB-Attacken nicht, jedoch kann es leicht überrumpelt werden, wenn es achtlos gespielt wird. Zusätzlich können sich Gastrodon und Swampert Nidoking annehmen und es mit ihren STAB-Attacken aus dem Kampf zwingen. Das Letztere kann aber durch den Mangel an Selbstheilung leicht bezwungen werden.

**Speziell-defensive Pokémon**: Blissey ist ein Counter gegen die meisten Nidoking-Sets, der verlässlich in jede spezielle Attacke einwechseln kann und wird nur von Taunt oder dem situationsabhängigemn Focus Punch geschwächt. Galarian Slowking, Slowking und Tyranitar sind auch in der Lage Nidokings Attacken auszuhalten, wenn sie bei guter Gesundheit sind.

**Item-Entfernung**: Nidoking ist auf einen Life Orb angewiesen, um Schaden auszuteilen. Deswegen wird Nidokings Stärke starkehr eingeschränkt, wenn es den Life Orb durch Knock Off oder Trick verliert. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Knock Off können Knock Off-Nutzer dies frei einsetzen und Fortschritt gegen das Team des Nidoking-Nutzers erzwingen.

[CREDITS]
- Written by: [[ausma, 360720]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Sificon, 417297]], [Name des Users, idkaty, 415305]]
- Quality checked by: [[curiosity, 443485], [Jordy, 395754]]
- English grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [Estronic, 240732]]

:blobthumbsup:
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top