Neulich in der Turnier-Szene

Geschrieben von Jellicent. Illustration von Bummer, Zracknel, MiniArchitect und Arhops. Übersetzt von Lacus Clyne.
« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »
Recently in Tournaments

Willkommen zurück bei „Recently in Tournaments“. Es ist schon fast ein Jahr her, seitdem wir über die Turnier-Szene berichtet haben, und es sieht so aus, als ob die Dinge wieder in ihre Ausgangslage zurückgekehrt sind mit einem erneuten großen Skandal im OST-Finale. Währenddessen ist das zweite Smogon Classic bereits im vollen Gange, und die Smogon-Tour 21 hat schon die Playoffs erreicht.


Official Smogon Tournament XII

OST

Die Topstory ist, natürlich, dass das OST-Finale nun bereits zum zweiten Mal in Folge befleckt wurde. Als der Showdown zwischen njnp und Newrof näher rückte, brachte der Host und Turnierdirektor Isa allen die Neuigkeit, es gäbe unwiderlegbare Beweise dafür, dass Newrof geghosted wurde. Wieder einmal musste man eine erneute Gruppierung aufstellen für diejenigen Leute, die gegen den Schummler verloren hatten, was dazu führte, dass das Finale verschoben wurde, damit jeder eine faire Chance auf den Pokal hatte. Der Fortschritt der übrig gebliebenen Spieler kann hier verfolgt werden. Zurzeit sieht es so aus, als ob das Finale am 13. Juni stattfinden würde.


Smogon Tour 21

Smogon Tour

Es bleibt nur noch eine Woche bis zu den Smogon-Tour-Playoffs, und der Wettbewerb zwischen den Spielern, die um eine Qualifikation wetteifern, heizt sich zunehmend auf. Dieses Wochenende findet das letzte DPP-Turnier statt, welches auch darüber entscheidet, wer in die Top-16 einziehen darf. Mit nur 9 Punkten Abstand zwischen dem 1. (Ciele und xray mit 41 Punkten) und dem 15. Platz (FLCL und Posho mit 32 Punkten) in der aktuellen Tabelle wird diese Saison nochmal richtig eng. Es sieht so aus, als ob Tamahome die Führungsposition in diesem Wochenende übernehmen wird, da er schon zwei Siege in DPP vorzuweisen hat und momentan bequem auf dem vierten Platz (zusammen mit PDC) mit 39 Punkten sitzt. BKC, der derzeit nur noch einen Punkt vom 1. Platz entfernt ist, hat im Vergleich zu den aktuell führenden Spieler ebenfalls eine überlegende DPP-Saison gespielt. Eine starke Woche könnte ihn leicht auf die Spitze der Playoffs positionieren.

Das untere Ende der Top-16 Anwärter mag dieses Wochenende nochmals stark durchgerüttelt werden. Sweepage und Posho, die bisher 21 bzw. 17 Punkte in DPP gesammelt haben, könnten weiter in die Top-16 aufsteigen, sofern ihr Erfolg in dieser Generation anhält. Andere müssten sich noch stark verbessern, um sich für die Play-offs zu qualifizieren. FLCL, cosine180 und Mounts hatten in dieser Saison wenig gute Leistungen in DPP, und wenn sich dieser Trend fortsetzt, werden sie ziemliche Probleme in einer solch engen Serie bekommen. Die drei Spieler auf Platz 18 (hellpowna, Shoka, und Nelson) zeigten sich bislang solide in DPP (beachtliche 12, 12 und 10 Punkte). Alle drei befinden sich in einer hervorragenden Position, um in die Top-16 aufzusteigen, wobei ihnen momentan nur zwei Punkte fehlen.


Smogon Classic II

The Smogon Classic

Smogon Classic II ist gut unterwegs. Obwohl es ein wenig früh für konkrete Aussagen ist, so hat sich der Tabellenstand doch so weit eingerichtet, dass nur noch eine kleine Gruppe von Spielern um die Top-12-Platzierungen wetteifert (und eine noch kleinere um die Top-4-Platzierungen, nachdem sie in der ersten Runde ein Freilos erhielten). Alexander. hält zurzeit die Führung, und musste bisher nur in der fünften Runde der BW-Serie den Kürzeren ziehen. Er ist momentan der Favorit und hat sich bereits 21 von maximal 56 erreichbaren Punkten gesichert. Auf dem zweiten Platz befindet sich Tesung mit 18 Punkten, doch dieser konnte auch nur maximal 33 Punkte ergattern. Für ihn wird es vermutlich sehr schwierig - aber nicht unmöglich - werden, in den Top-4 zu verbleiben.

Mael und Fakes, beide momentan auf dem dritten Platz, verbleiben als Top-Anwärter. Beide haben 17 von 43 möglichen Punkten für sich gewonnen. Sie begegnen sich außerdem auch nur in ADV, was es unwahrscheinlich macht, dass sie sich gegenseitig aus dem Turnier werfen. Einer von sechs Teilnehmern, die momentan auf Platz 10 stehen, heißt Shoko und ist ein gefährlicher, unerwarteter und erfolgreicher Außenseiter ist. Obwohl er zurzeit nur 13 Punkte hat, stehen ihm mit insgesamt 51 erreichbaren Punkten noch die meisten offen, mit Ausnahme von Alexander..


Andere Neuigkeiten

Die inoffiziellen Turniere haben vor nicht allzu langer Zeit eine Umgestaltung in der Terminplanung durchgemacht. Anmeldungen werden nun regelmäßig über jeden Monat hindurch angeboten, was bedeutet, dass es einen kontinuierlichen Strom von Turnieren zum Teilnehmen und einen einheitlichen Turnierplan zum Verfolgen gibt.

Das (in)offizielle DP-Ladder-Turnier wurde vor Kurzem beendet. Nach vierwöchigen Zyklen haben die Top-16 in einem best-of-three gegeneinander gespielt. Es war daher ein Double-Elimination-Playoff, was bedeutet, dass man zweimal verlieren musste, um ganz auszuscheiden. Nachdem badidi1998 das Loser-Bracket gewonnen hatte, musste er zweimal hintereinander gegen den bis dahin ungeschlagenen NightFox gewinnen, um die Serie für sich zu entscheiden. Er schaffte es nicht nur, mit 4-0 zu gewinnen, sondern benutze dabei auch kreative und überraschende Teams. Feuertyp-Spam (Panferno, Heatran und Lohgock in einem Team), Lead-Trickbetrug-Wahlschal-Lepumentas und Letarking gehörten zu den unkonventionellen Strategien und Threats, die er im Finale gespielt hat. Die Wiederholungen von den Teams in Action können hier gefunden werden..


OM Grand Slam Playoffs

Das Other-Metagames-Grand-Slam hat sein Finale erreicht. Nach fünf Opens in Almost-Any-Ability, Balanced-Hackmons, Monotype, STABmons und Tier-Shift standen sich die besten acht Spieler in einem best-of-five gegenüber. In wahrer Außenseitertradition haben sich Platz 7 und 8 aus der Setzliste bis ins Finale hochgekämpft. Lax und Kl4ng sind bereit, am Sonntag um den Titel des ersten OMGS Champion zu kämpfen.

Trotz der Diskussion, dass der anstehende World Cup of Pokémon ein ORAS-Turnier wird, das seinen früheren Inkarnationen gleicht, wird WCoP XI auch weiterhin alle alten Generationsformate aus dem letzten Jahr benutzen.

Zum Abschluss würden wir gerne Zebraiken gratulieren, der kürzlich zum Chef-Turnier-Direktor ernannt wurde, da McMeghan einen Abflug machte. Viel Glück in deiner neuen Position Zeb, und Danke, McMegs, für die harte Arbeit, die du über die vielen Jahre hinweg in die Turniere gesteckt hast.

« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »