Eine schattige Vergangenheit! Gengar im Wandel der Zeit!

Geschrieben von Komodo. Übersetzt von Cretacerus.
« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »
Gengar Kunst

Illustration von Litra.

Gengar, seit 1995 ein gruseliger, gasförmiger Geist; das waren die Zeiten, in denen die meisten von uns nach der Schule mit unserem Game Boy Color spielten, und zur Musik von Lavandia erschauderten. Wer würde sich nicht fürchten, bei solch einem Pokédex-Eintrag? „Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein GENGAR, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.“

Einer von Gengars ersten Auftritten war in der ersten Staffel des Pokémon-Anime, Episode 23. Falls du dich erinnerst, wollte Gengar hier nichts Weiteres als einen Spielkameraden in seinem ganz eigenen Spielzimmer. Wer hätte schon ahnen können, dass Gengar von da an eines der gefürchtetsten Pokémon im Spiel werden würde, richtig?

RBY

In der ersten Generation von Pokémon war Gengars größter Vorteil seine Immunität gegenüber Normal- und Kampf-Attacken; doch nicht nur das, es war auch einer der schnellsten Hypnose-Nutzer im Spiel. Mit guter Prediction konnte Gengar in gegnerische Anwender von Explosion einwechseln und ihnen den Spaß verderben. Dank seines hohen Initiative- und Spezial-Werts schränkte Gengar die Viabilität von Pokémon wie Kingler und Pinsir ein, da es ein oder zwei Attacken einstecken und sie leicht outspeeden konnte. Ein Set aus Hypnose, Explosion, Donnerblitz und Megasauger bietet eine zumindest annehmbare Coverage gegen die meisten Gegner. Schläfer Dinge ein, attackiere Geowaz und Rizeros mit Megasauger, und explodiere bei allem, was sich nicht von den anderen Attacken beeindrucken lässt. Kein Wunder, dass Agathe von den Top Vier die „Species Clause“ brechen wollte!

Gengar
Gengar
- Hypnose
- Explosion
- Donnerblitz
- Megasauger

GSC

Ein paar Jahre später brachte GameFreak Pokémon Gold, Silber und Kristall auf den Markt, und damit auch ein paar Überraschungen für Gengar. Mit der Einführung von Abgesang, Abgangsbund und haltbaren Items wie Überreste konnte Gengar nun etwas „irritierendere“ Kampfstrategien verfolgen. Von nun an wurde es sehr schwierig Gengar direkt zu bekämpfen; man hatte keinen Schimmer, was es tun würde! Während es meistens von einer „BoltBeam“-Coverage aus Eishieb und Donnerblitz Gebrauch machte, konnte ein Abgesang-Set Pokémon wie Relaxo ins Jenseits befördern. Wenn du Gengar im Smogon-Dex nachschaust, wirst du das äußerst beliebte „Perish Trapper“-Set vorfinden, das hier unten aufgeführt ist.

Gengar
Überreste Gengar @ Überreste
- Abgesang
- Horrorblick
- Schutzschild
- Donnerblitz

RSE

Als nächstes folgen auf der Zeitachse Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd. Und hier werden die Dinge interessant: Gengar wurde mit der Fähigkeit Schwebe ausgestattet! Nimmermehr musste Gengar unter einer Schwäche zum ach-so-häufigen Erdbeben leiden. Zusätzlich zu Schwebe, war dies auch die Generation, in denen Wesen und DVs zur neuen „Sache“ wurden. Du würdest dich keinesfalls mit einem harten Gengar mit 0 Initiative-DVs blicken lassen, oder? Das „BoltBeam“-Motiv setzte sich in dieser Generation freudig fort und traf den Großteil des Metagames sehr, sehr hart. Heiteira begann in dieser Generation seinen dicken pinken Hintern zu zeigen, und genau hier begannen Nutzer von Gengar, kreativ zu werden. Die Verwendung von Power-Punch, Explosion, Verhöhner und Abgesang nahm an Popularität zu, und Gengar wurde immer bedrohlicher. Hier ist ein Set zum Ausprobieren, falls du deinem Gegner wirklich auf die Nerven gehen willst:

Gengar
Überreste Gengar @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 172 KP / 148 SpA / 188 Init
Scheues Wesen
- Donnerblitz
- Eishieb
- Irrlicht
- Hypnose

DPPt

Diamant, Perl und Platin waren Segen und Fluch zugleich für unseren kleinen Lieblingsgeist. Die Aufteilung in physische und spezielle Schadensklassen bedeutete, dass Eishieb keinen weiteren Nutzen mehr für Gengar hatte, und dass Pokémon wie Scherox und Despotar viel bedrohlicher wurden mit einer nun physischen Verfolgung. Anstelle von Eishieb entschied sich Gengar nun für offensivere Attacken mit guter Coverage wie z.B. Donnerblitz, Kraftreserve Feuer, Explosion und Fokusstoß. Andere Attacken wie Trickbetrug und Leidteiler waren Gengars Mittel der Wahl gegen Heiteira und andere defensive Walls. Außerdem machte eine Handvoll neuer Items eine Erscheinung in diesen Spielen; Wahlschal-Gengar war ein monströser Revengekiller, während Leben-Orb das kleine Extra-„Wumms“ einbrachte. Ein weiterer, äußerst wichtiger Aspekt dieser Generation war die Einführung vieler Prioritätsattacken, darunter zum Beispiel Wasserdüse, Eissplitter, Tiefschlag, Schattenstoß und Patronenhieb. All diese Attacken machten Gengar das Leben schwer, vor allem Anbetracht seines miserablen Verteidigungs-Werts. Um dies zu überkommen, hatte Gengar den einen oder anderen Trick im Ärmel: Delegator, was Gengar bei gegnerischem Auswechseln praktisch eine freie Runde gewährte, und Kraftreserve Feuer, um es mit einem Tier aufzunehmen, in dem es vor Scherox nur so wimmelte.

Gengar
Leben-Orb Gengar @ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
Scheues Wesen
- Delegator
- Spukball
- Fokusstoß
- Leidteiler

BW

In Pokémon Schwarz und Weiß nahm Gengar eine völlig neue Persönlichkeit an. Vergangen waren die Tage, in denen Gengar ein ausschließlich offensiver Threat war, vergangen die Tage der „BoltBeam“-Kombinationen und vergangen die Tage, in denen Gengar in die Luft ging; dies ist eine von Grund auf neue Generation. Hier nahm Gengar Sets wie „SubSplit“ (Delegator + Leidteiler) und „SubDisable“ (Delegator + Aussetzer) an, um stärker von seinen Support-Optionen Gebrauch zu machen und als Pivot zu agieren statt als direkter Threat. Erneut war Gengar ein großartiges Pokémon, um Turbodreher zu stoppen, aber es hatte mit Apoquallyp definitiv einen Rivalen in dieser Rolle. Das Grundkonzept hinter dem aufgelisteten Set besteht darin, Gengars Switch-Ins zu verbrennen, sie so lange wie möglich hinzuhalten, und dann zu fliehen. Gengar tat sich mit der weiten Verbreitung von Despotar und Jirachi in dieser Generation schwer, viel mehr zu erreichen. Dennoch ist dies nicht das einzige, wofür Gengar nützlich war; es konnte von einer massiven Anzahl an Items Gebrauch machen, wie z.B. Wahlschal, Leben-Orb, Wahlglas, und vielem mehr.

Gengar
Giftschleim Gengar @ Giftschleim
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 248 KP / 8 SpA / 252 Init
Scheues Wesen
- Irrlicht
- Spukball
- Fokusstoß
- Delegator

XY

In den Spielen X und Y wurden die Mega-Steine eingeführt, die die Kraft vieler bereits starker Pokémon noch weiter anhob. In seiner Mega-Form schoss Gengars Spezialangriff auf einen erstaunlichen Basiswert von 170 an, und konkurrierte damit sogar mit einigen der stärksten Uber-Pokémon. Zusätzlich zu der enormen Statuswert-Steigerung erhielt Mega-Gengar die Fähigkeit Wegsperre; und zusammen mit Gengars großartiger Coverage war es dazu imstande, so ziemlich jeden Threat im Tier zu vernichten, wodurch es eindeutig zu stark für OU war und ins Ubers gestimmt wurde. Zurück in seiner normalen Form brachte Nicht-Mega-Gengar auch weiterhin große Verwirrung über seine Gegner mit seiner Kombination von Offensive und Support. Nicht viel hat sich dabei seit der letzten Generation geändert. Ein häufiges OU-Set würde folgendermaßen aussehen:

Gengar
Leben-Orb Gengar @ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Scheues Wesen
- Spukball
- Schlammwoge
- Fokusstoß
- Verhöhner

SM

Wir befinden uns nun in der siebten Generation mit Sonne und Mond, und diesmal waren die Umstände nicht allzu nachsichtig mit unserem schattigen Freund. Der Verlust seiner Fähigkeit, Schwebe, bedeutet, dass es nicht länger in Erdbeben einwechseln kann, und nun auch noch den schmerzhaften Schaden infolge von Stachler ertragen muss. Es ist jedoch nicht alles verloren, denn Gengar kann nun stattdessen Giftspitzen absorbieren. Ein weiterer Neuzugang in diesen Spielen ist das Psychofeld; dieses unterbindet jegliche Versuche, Gengar mithilfe von Prioritätsattacken zu überwältigen, sodass es eine weitaus bessere Chance gegen Pokémon wie Mega-Scherox und Caesurio hat. Genau wie in den vorhergehenden Generationen werden Wahl-Items, Leben-Orb und Giftschleim wieder einmal in Dutzenden zu sehen sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Gengar schon immer ein gefährlicher Top-Threat war, und dies auch immer sein wird. Du kannst dir sicher sein, ihm eventuell im Kampf zu begegnen und Misshandlungen von seiner Hand einstecken zu müssen.

HTML von anto.
« Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel »